[OFFICIUM] Decurio Lucius Albius Decius

  • Romanus nickte und fragte danach!


    Soll ich mit den beiden zuerst die Ausbildung mit den Waffen oder die Reitausbildung machen!


    er machte noch eine kurze Pause und fragte dann noch!


    Wie weit sind die anderen den schon mit der Ausbildung?

  • Corax war nun von den vergangenen Tagen ausgeschlafen genug, um den Decurio das zweite mal zu besuchen. Er klopfte dazu dreimal an die Tür der Officium. Derweil bis man ihm öffnen würde, ging er noch mal durch, was er seinem decurio alles zu melden hatte, seinen Plan von dem neuen Raum in der Schola in der Händen haltend. Er würde sich nämlich dafür einsetzen, dass dieses Zimmer genau nach Plan umgestaltet wird und auch selber an der Fertigstellung mithelfen. Also Hand anlegen. Zum anderen wollte er eine beschwerde über einen Stalljungen einbringen, der ihn derart beleidigte, dass dich Corax sein Pfer selbst aussuchte und nahm ohne zu fragen. Und zum dritten, wollte er sein Wort hören, und die neuen Befehle.
    Still und leise, etwas aufgeregt wartete er gespannt.

  • Die Türe wurde geöffnet und die fünf gesunden Probati aus der Gruppe von Dumnorix betratten das Officium. Sie stellten sich
    in einer Reihe auf und Ingwiowolf, den die anderen Probati zu ihrem Sprecher erkoren hatten, weil er das beste Latein sprach,
    trat einen Schritt nach vorn.


    "Ave Decurio. Wir sind hier weil du gesagt hattest wir sollten einen neuen Gruppenleiter wählen." er machte eine kurze Pause.


    "Nun wir alle haben uns entschlossen, dass Dumnorix unser Gruppenanführer bleiben soll. Ich meine er konnte nix
    dafür, dass der Baum in die andere Richtung gefallen ist als er sollte. Und ansonsten hat er immer gute Arbeit geleistet."

  • Corax trat ein und salutierte vor dem Decurio. Aufgerregt sagte er: A-a-ave Decurio Lucius Albius Decius. Ich ich wollte dir wa-was z-zeigen.
    Er wartete höflich bis der Decurio etwas sagte.

  • Lucius runzelte die Stirn. "Dumnorix hat noch ein paar Tage Latrinendienst vor sich. Außerdem liegt es nicht bei euch zu entscheiden, ob er alles richtig gemacht hat. Wenn jemand alles richtig macht wird niemand verletzt! Folglich müsst ihr wählen. Gibt es sonst noch etwas?"

  • Coraax lächelte: Ich habe ge-gestern Nacht einen Plan f-fergit gestellt von von der Schola. De-denn ich dachte mir mir, da-dass ich das Zimmer etwas umgestalten kö-könnte. Hier ist er. Er gab des Stück Papier, dass er in seinen Händen hielt, dem Decurio, zeigte und erklärte es ihm.
    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/6236/raummp3.png]
    Als er es dem Decurio erklärte, stotterte er nicht mehr so sher bzw. gar nicht.


    Also 1) sind die Regale hab ich mir vorgestellt, die sind extra ffür den Lehrer, für Kreiden und so. Sie stehen wegen der Erreichbarkeit direkt neben der großen Tafel, die für alle ersichtlich ist Nr.2)!!! 3) ist das riesige Pult, hier hätte der Magister genug Platz für alles, was er braucht.


    Er sah den Decurio kurz an, wie er bisjetzt reagierte. Pause.


    4) sind die Schulbänke, sie sind so angeordnet, wie im Senat und ein bisschen erhöht, also jedes nacheinander. Also also also wie in einem Hörsaal meinte ich.


    Er schluckte, er war nervös.


    So kann jeder den Magister gut sehen, und gut hören.
    Gut, also dann zu 5) .Das wären zwei Türen. Zwei weil so der Klassenraum schneller entleert und schneller gefüllt würde. UNd andere Klassen könnten den Raum noch schneller benützen. Man könnte die Türen auch als Notausgänge benutzen, falls es mal brennt.
    Dann 6) ist ganz hinter allen Bänken ein großer langer Schrank, wo die Schüler ihre Sachen, also Bücher und so verstauen könnten.
    Als er dem Decurio den Plan erklärt hatte, wikrte Corax stolz auf sich, war aber auf die Reaktion seinerseits gespannt.
    Ich habe das Zimmer Quer gnommen, weil so mehr Platz ist im Vergleich zum alten längsen Zimmer.


    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4716/schuleon9.gif]

  • Lucius war etwas sprachlos bei allem, was Corax da ausführte. Er wusste nicht, ob er den Mann rauswerfen sollte oder nicht. Die Schole umgestalten? Der Unterricht sollte doch morgen beginnen! Dann sah er sich die Vorschläge genauer an. "Probatus, ich kann nicht entscheiden ob am Kastellum Umbauten vorgenommen werden. Du musst damit zum Praefectus gehen." meinte er schließlich. "Allerdings würde ich einen möglichen Umbau sowieso auf die Zeit nach den ersten Lehrstunden legen, damit wir im Zeitplan bleiben."

  • Er war erleichtert, dass ihn der Decurio nicht gleich das Weite suchen ließ und nickte ebenfallls: dann werde ich den Vorschlag auf nach meinen ersten Lehrstunden verschieben. Dann wäre das noch was. Ich habe mir laut Anweisungen sagen lassen, dass ich ein Pferd im Stall holen soll bei dem jeweiligen Stalljungen. Als ich d-dann vor ihn t-tr-trat, hab ich eben auch gestottert und sagte dieser: Corax seufzte aufgeregt. Er sagte: Kannst du denn nicht normal reden und hat mich die ganze Zeit ausgelacht, dann hab ich ihn zu Boden gworfen und hab mir das Pferd selbst geholt. Eine solche Beleidigung kannst du doch nicht gelten lassen Decurio. Das wäre ja so als würde man einem der humpelt sagen: Kannst du denn nicht norma llaufen.
    Er blickte dem Decurio in die Augen.
    Ich f-finde , dieser B-bursche solle bebestraft werden.

  • "Was du nicht sagst..." meinte Lucius. "Mir wurde berichtet, dass ein Verrückter gestern auf einem Pferd aus der Box reiten wollte, dabei aber leider vergessen hat, die Boxentür zu öffnen! Angesichts dessen, dass jemand mutwillig eines unserer überaus wertvollen Tiere gefährdet, erscheint mir der Spott eines Stallburschen, dem noch nichteinmal der Bart sprießt, nicht besonders schlimm! Du solltest nicht viel darauf geben." Ein gewisser Unterton, der in der Stimme mitschwang, verriet, dass das Thema abgeschlossen war.

  • Aber versteh' doch. Versetz du dich mal in meine Lage. Statt dass ich die die Wut nach innen aus-ausgelassen habe, hab ich sie nach außen ge-gezeigt., machte ihm Corax deutlich.
    Ich habauch keine Lust mich mit dem Bengel wieder zu zu tr-treffen und mich dafür zu zu entschuldigen.,sagte er noch.

  • Aber....aber......Er war so verärgert über die worte des Decurio, dass er lieber das Thema wechselte.
    Dann wollte ich noch fragen, was ich als nächstes tun soll, die anderen sind mir sicher schon voraus, aber ich musste ja in den Latrinen arbeiten und konnte gestern nicht in die Theoriestunden kommen. Was.....Was. Er lächelte,als er das sagte: Vielleicht könntest ja du mir Nachhilfeunterricht geben.

  • "Dazu fehlt mir die Zeit. Allerdings kann ich dich beruhigen was deinen Rückstand zu den anderen Probati betrifft. Es kommen immer mal wieder ein paar mittendrin oder gegen Ende einer Ausbildungsperiode dazu. Das ist normal, dann macht man seine Prüfung eben einfach später."
    Der Mann kam ihm so langsam etwas seltsam vor.

  • Und wann ist die nächste Theoriestunde, wir Probati haben ja keinen Stundenplan bekommen und auch keine Bücher oder wie man das eben von der Schule her kennt.
    Corax erinnerte sich kurz an seine Schulzeit und träumte plötzlich so vor sich hin, doch wartete er stets auf die Antworten des Decurio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!