[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Es geht um eine Adoption.


    Iustus winkte Harlif herbei.


    Ich habe beschlossen den Agrimensor Harlif Guthandson in die Gens Hadrianus zu adoptieren. Leider weiß ich jetzt nicht genau wie sich das mit dem Namen verhält da er ja quasi Germane ist.

  • Nach Rom? Wegen einer Adoption...? Wir spinnen wir Römer... Da gab es nichts dran zu rütteln... 8)


    So sah Iustus fragend an.


    Wollen wir es nicht vielleicht erst mit einer Klientel versuchen? Vielleicht solltest Du auch eine neue Gens gründen, wäre ja auch eine Möglichkleit. Wenn man ein gutes Wort einlegen würde...

  • Doch sehr verblüfft über die Verfahrensweise und die 2000 Sz standesgeld kam mir im ersten moment kein Wort über die Lippen.


    " 2000?
    Wie soll ich die denn aufbringen?
    Oder kann man das auch irgendwie in Raten erledigen?


    Nun vielleicht war meine freude verfrüht, nun erscheint mir das nichtmehr ganz so leicht zu sein, aber was wäre das mit dem Klientel und eine neue Gens gründen?
    Ein neues Römisches Haus meinst du oder wie verstehe ich das?


    Verzeiht ich bin jetzt gerade noch ein wenig, nunj, verblüfft."


    2000, die krieg ich ja nie in meinen Lebtagen zusammen, dafür müsste ich alles verkaufen und selbst wenn ich Adoptiert werden würde, ist es noch ein weiter weg bis zum Architectus Provinziales......
    Hab ich mir meine Ziele nun doch zu hoch gesteckt?
    " Na, scheinbar hat ein Germane doch nicht so viele möglichkeiten in den Römischen Provinzen, aber immerhin noch besser als das Leben in den Wäldern." dacht ich mir.


    Obwohl, ich könnt jja wen fragen.......nein das wäre vermessen, obwohl.........


    " Zu wann wären diese 2000 denn nötig, vielleicht kann ich die doch beschaffen."

  • Nun, die andere Hälfte würde ich natürlich übernehmen - keine frage.


    Du wärst dann mein Klient und ich Dein Patron. So etwas ähnliches müßte es doch bei euch Germanen auch geben. Wie erklärt man dies am besten.


    Iustus sah hilfesuchend zu seinem Patron fersuchte es dann aber doch selbst.


    Der Patron hilft Dir z.B. und Du bist ihm dann quasi einen Gefallen schuldig. Was heißt wenn er Deine Hilfe benötig, so solltest Du ihm dann auch behilflich sein.


    War schon nicht leicht solche Sachen zu verklickern.


    Ein römisches Haus? Du nimmst einfach einen römischen Familiennamen an wie z.B. den der Fabier.


    Sim-Off:

    Machen wir doch auch nicht, noch nicht... :D

  • " Klingt interessant..........
    Aber wenn wir noch mit dem zahlen ein wenig zeit haben, denk ich das ich die 2000 auchnoch auftreibe.


    Legatus, wenn es nichts ausmacht, würde ich in kürze wiederkommen, ich müsste eben schnell hier in der Regia mit wem reden wegen diesem Fall."


    Meine Idee nahm gestalt an und ich war mir sogar sicher die 2000 auftreiben zu können.

  • Ich zögerte erst ein wenig.


    " Nun um ehrlich zu sein, würde mir diese Adoption erlauben Kurse
    in der Schola zu besuchen und letztendlich vielleicht den Platz der Architectus Provinzilis zu besetzten.


    Ihr müsst verstehen, ich habe durch den Platz des Agrimensors gefallen an der Arbeit gefunden und möchte die Chance ergreifen weitere Arbeiten der art zu erledigen, anspruchsvollere.


    Natürlich auch die Vorteile der Römischen Bürgerschaft nicht zu vergessen die sich mit dieser Adoption erbringen würden.


    Lucius war so freundlich mir dies anzubieten.


    Wenn ihr noch jemanden wünscht, der für mich Bürgt, ich bin mir sicher das Venusia dies tuen wird."

  • Ein kleines Grinsen musste ich mir verkneifen.... darum ging es also.....


    "Jetzt sehe ich klarer..... also es geht hier primär um das Bürgerrecht......betrachten wir die Sache nüchtern.


    Um eine eigene Gens zu gründen, müsste dir der Kaiser das Bürgerrecht verleihen, was, und das ist jetzt nichts gegen dich persönlich, wohl kaum passieren wird.


    Die Adoption, wie ihr sie anstrebt, ist die einfachste Lösung, damit Guthandson das römische Bürgerrecht bekommt. Und genau aus diesem Grund kostet es auch eine Kleinigkeit.


    Das Einverständnis des Praetor Peregrinus könnt ihr schriftlich einholen, das ist keine grosse Sache und die 2000sz sollen auch nicht das Problem sein!" Kurz sah ich zu Iustus und dieser würde wohl wissen, dass er, als mein Klient, auch zu mir kommen könnte deswegen.


    "Hadrianus Iustus ist ein treuer Mitarbeiter und obendrein mein Klient, sein Wort reicht mir als Bürgschaft vollkommen....." fügte ich noch zu dem letzten Satz von Harlif an.

  • An mir soll diese Sache am wenigsten scheitern. Wir hatten ja am Vorabend so weit alles geklärt.


    Was jetzt noch anstehen würde, wäre die Änderung des Namens soweit ich das verstanden habe.


    Iustus sah Harlif an. Ob er seinen Namen einfach so aufgeben würde? Auch er hatte dies tun müssen und es war keine leichte Entscheidung gewesen.


    Wer muß diesen Brief an diesen Praetor Perigrinus schreiben? Der zu Adoptierende oder jener welcher der adoptiert?


    Wahrscheinlich mußte er es eh machen...

  • " Reicht das nicht wenn ich den Namenszusatz der Gens in meinen Namen aufnehme, wie zum Beispiel Harlif Hadrianus Guthandson oder dergleichen?


    Wir Germanen sind ein wenig stolz auf unsere Namen weil die die vorangegangene Generaton wiederspiegelt und mein Name Guthandson zeugt von einer langen Reihe von Händlern unter meinen Ahnen."


    Ein ganz anderer Name, naja das wohl eher weniger, aber mit einem Namenszusatz wäre ich durchaus zufrieden, man muss halt Opfer bringen.

  • " Nun dann werde ich das Opfer wohl bringen müssen.


    Wäre Gavius Hadrianus Guthandson denn möglich, würde wie gesagt sehr ungerne den Familientitel ablegen.|"


    Auch wenn es schwer sein wird sich an einen anderen Namen zu gewöhnen, dürfte das dennoch gehen.

  • Wahrlich eine schwierige Sache, aber nunja, das Opfer werd ich dann wohl bringen müssen.
    Ich überlegt mir einen Namen der wenigstens ein wenig von meinem Talent durchscheinen lassen würde.


    " Numerius Hadrianus Capitolinus.
    Nun wie wäre es damit?
    "

  • Gut, dann werde ich diesen Brief schreiben.


    Antwortete Iustus seinem Patron.
    Dann verfolgte er gespannt das Gespräch zwischen dem Legaten und Harlif.


    Als dieser sich einen Namen ausgesucht hatte wartete dieser auf die Meinung Iustus. Dieser meinte dann...


    Ich halte mich bei Deiner Namensgebung heraus. Du wirst fort an mit diesem Namen durch das Leben gehen. Von daher überlege es Dir gut und wäge es ab!

  • Zitat

    Original von Harlif Guthandson



    " Numerius Hadrianus Capitolinus."


    Ich nickte "Ja, der Name ist in Ordnung!"


    Dann wandte ich mich an Iustus "Sobald du Antwort vom Praetor hast und das Standesgeld bezahlt wurde, kommt nochmal zu mir und wir machen die Sache offiziell!"


    Sim-Off:

    brief nach Rom, an den Praetor peregrinus (namenlos) in der Basilica Ulpia.
    Standesgeld an Staatskasse II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!