[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Tullia klopfte an die Türe und schlüpfte kurz darauf hinein.
    Vor dem Schreibtisch verbeugte sie sich kurz und meinte,
    Salvete Legatus Vinicius,...ich habe hier einen Brief für dich.
    Sie reichte ihm dem Brief und fragte,
    ...hast du einen Wunsch?

    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Germania Superior



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI LEGIONIS M VINICIO LUCIANO SALUTEM DICIT


    Mit Bestürzung erhielt ich die Nachricht über das Verschwinden des Tribunen Terentius Alienus. Der Imperator erwartet über die Suche nach ihm auf dem Laufenden gehalten zu werden.
    Der geplante Kommandowechsel bei der Ala II Numidia wird aufgrund der geänderten Lage vorrübergehend aufgeschoben. Ein neuer Offizier für diesen Posten ist bereits gefunden und wird schnellstmöglich nach Germania entsandt.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~


  • Dragonum war nach vollendung seiner anderen Befehle zur Regia gekommen um sich endlich bei seinem jetzigen Befehlshaber zu melden ... der Mann war ja fast so schwer zu erreichen wie die Götter selbst ...


    Als er also das Büro erreichte sah er sich nach einem Scriba um der seine Ankunft würde melden können ...

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum war nach vollendung seiner anderen Befehle zur Regia gekommen um sich endlich bei seinem jetzigen Befehlshaber zu melden ... der Mann war ja fast so schwer zu erreichen wie die Götter selbst ...


    Als er also das Büro erreichte sah er sich nach einem Scriba um der seine Ankunft würde melden können ...


    Der Scriba bemerkte den tribun und meldete ihn an, nachdem dieser seine Wünsche vorgetragen hatte, der Legat liess bitten.

  • Dragonum der vor der Tür gewartet hatte bekam die erfreuliche Nachricht und trat daraufhin ein, im Raum nahm er Haltung an und salutierte formvollendet vor dem Schreibtisch des Legaten ...


    "Salve Legatus Vinicius Lucianus, Tribunus Augusticlavius Tieberius Octavius Dragonum meldet sich in Germania, wie befohlen!"


    Zwar hatte Dragonum sich schon beim Praefetus Castrorum gemeldet aber ein passenderer Satz war ihm gerade nicht eingefallen und ein "wieder" wollte er nun auch nicht anhängen. Vorerst war fraglich, ob sich der jetzige Legat und ehemalige Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae überhaupt noch an ihn errinnerte ....

  • Ich blickte hoch und natürlich wusste ich von der Versetzung, und auch konnte ich mich erinnern...


    Ich nickte "Danke Tribun!" und deutete ihm, sich zu setzen....


    "Octavius Dragonum...." lächelte ich ".... lange ist es her, nicht wahr?"

  • Dragonum nahm den Helm ab und setzte sich erstmal, sichtbar froh seinem ehemaligen Mentor noch nicht aus dem Gedächtnis entschwunden zu seien, der Helm wurde auf dem Schoß abgelegt und Dragonum setzte ein freundschaftliches Lächeln auf ...


    "Allerdings ... gut wieder unter einem bekannten Gesicht zu dienen! Auch wenn ich bereits erfahren musste das die Umstände zur Zeit meiner Ankunft recht stressig für dich sind ..."


    Dragonum sah kurz auf seinen Helm hinab und dann wieder zu Lucianus ...


    "Fühlt sich verdammt gut an das Gladius mal wieder aus anderen Gründen als der Zierde umzuschnallen!"

  • Ich lächelte "Nunja, die Zeit ist nicht gerade die ruhigste, aber ich bin froh, Verstärkung in der Legio zu erhalten, erst recht, wenn ich weiß, wen ich da auf die Männer los lasse und dass ich mich auf ihn verlassen kann!


    Aber sprich, was gibt es Neues in Rom?"

  • Dragonum überlegte was er wohl erzählen sollte ... bestimmt wusste der Procurator wesentlich mehr über die größeren Abläufe in Rom als er selbst, aber er konnte es ja mal versuchen ...


    "Nunja die zwei wesentlichsten Änderungen die mir erstmal einfallen würden wären der Wechsel des Prätorianer-Präfekten ... Caecilius Crassus ist auf eigenen Wunsch ausgestiegen und nun ist einer unserer Probati von früher, Atorius Avitus, der neue Mann an der Spitze der Prätorianer, sein Gegenüber, der neue Praefectus Urbi, ist Potitus Vescularius Salinator, soweit ich das bei den Vigilen mitbekommen habe ein verdienter Legionskommandant von der Siebten, Claudia glaube ich! Tja und sonst ... da gibt es schon noch einiges aber ich wüsste nicht ob dich das interessiert."


    Dragonum schwieg erstmal wieder, er wollte seinen neuen/alten Vorgesetzten ja nicht gleich bei ihrem ersten Treffen totquatschen. ;)
    Wenn Lucianus noch mehr bzw. bestimmtes wissen wollte dann würde er ohnehin fragen ...

  • Nun musste Dragonums Gedächtnis sich doch etwas anstrengen, was machte Crassus nach dem Wechsel?


    "Nun soweit ich weiß legt Crassus eine Pause ein ... zumindest wurde ihm kein neues Kommando übertragen soweit ich weiß! Was den Atorier angeht ... er war Probat bei den Cohortes Urbanae als du dort Praefectus Castrorum warst, er diente damals in meiner Centurie! Er stieß zu uns als ich bereits Tribun war ... während der kurzen Kommando Etappe von Crassus, der damals Praefectus Vigilum war!"


    Dragonum mochte kein studierter Mann aus der Schola Atheniensis sein und gewiss auch kein Genie des Alltags, aber sein Gedächtnis war untrügbar ... zumindest in Fragen zu seiner eigenen Dienstzeit und deren Umstände ...

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Nun musste Dragonums Gedächtnis sich doch etwas anstrengen, was machte Crassus nach dem Wechsel?


    "Nun soweit ich weiß legt Crassus eine Pause ein ... zumindest wurde ihm kein neues Kommando übertragen soweit ich weiß! Was den Atorier angeht ... er war Probat bei den Cohortes Urbanae als du dort Praefectus Castrorum warst, er diente damals in meiner Centurie! Er stieß zu uns als ich bereits Tribun war ... während der kurzen Kommando Etappe von Crassus, der damals Praefectus Vigilum war!"


    Dragonum mochte kein studierter Mann aus der Schola Atheniensis sein und gewiss auch kein Genie des Alltags, aber sein Gedächtnis war untrügbar ... zumindest in Fragen zu seiner eigenen Dienstzeit und deren Umstände ...


    "hmm...." hörte man, denn ich konnte mich nicht erinnern, was wohl auch kein Wunder war, da meine militärische Laufbahn nun schon doch einige Jahre in Anspruch nahm und ich unzählige Gesichter und Namen mir nicht merken konnte.


    "Nunja, wie auch immer, ich bin froh, dich hier zu haben..... warst du schon im Castellum?"

  • Dragonum nickte ...


    "Ja .. ich hatte mich bereits beim Praefectus Castrorum Reatinus gemeldet, da ich dich im Castellum nich angetroffen hatte."


    Das Dragonum den Plan des Lagers noch studierte lies er lieber aus, schließlich sollte Lucianus nicht denken dass er sich nicht zurechtfinden würde ...

  • Dragonum bemerkte den Themenwechsel von privat zu dienstlich und wurde augenblicklich wieder etwas gerader in seiner Haltung ...


    "Jawohl, mir wurden die Aufgaben des verschwundenen Tribunus Terentius übertragen, sprich die Verwaltung der Finanzen sowie ein wachsames Auge auf die Academia. Des weiteren wurde mir die Aufgabe erteilt eine Inventur im Magazin durchzuführen!"

  • Ein Scriba informierte den Legatus Augusti darüber, dass zwei Gäste eingetroffen waren, die in einem der Besprechungsräume warteten und übergab ihm eine versiegelte Schriftrolle.


    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    LEGATI AUGUSTI PRO PRAETOE M VINICIO LUCIANO SALUTEM DICIT


    Der Offizier, der dir dieses Schreiben überbringt, Iunius Silanus, wurde durch den Imperator Caesar Augusti als neuer Kommandant der Ala Secunda Numidia auserkoren.
    Die Kommandoübergabe von Octavius Sura auf Iunius Silanus ist möglichst zeitnah durchzuführen.
    Der ausgesetzte Marschbefehl nach Rom für Octavius Sura tritt wieder in Kraft. Er hat sich so schnell als möglich in Rom zu melden.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~


  • Dragonum schüttelte leicht den Kopf,solange es Befehle gab brauchte man seiner Meinung nach nur wenige Fragen zu stellen und in diesem Fall waren gar keine nötig ...


    "Nein Legatus, ich werde mich umgehend wieder meiner Ar..."


    Und dann war sie doch wieder da, die Frage, er wollte sie eigentlich nicht stellen aber irgendwie konnte er nicht anders ...


    "Nun ... eigentlich gibt es da doch noch eine Frage Legatus, allerdings ist sie eher privat ... also wenn es dich nicht stört ...?"


    Die Frage und die Tatsache das er sie nun schonwieder einem Vorgesetzten stellte, bereitete ihm etwas Unbehagen und deswegen begann Dragonum an seinem Helm herumzufingern ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!