[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Tullia glaubte zwar nicht daß der Magister neuerdings schüchtern geworden war, aber er hatte sie um die Anmeldung gebeten...sie zuckte daher mit den Schultern, verbeugte sich leicht vor dem Legatus und ging um ihren Chef zu holen.
    An der Türe sagte sie,
    Der Legatus Vinicius läßt bitten, Magister!

  • Ich nickte Tullia zu und betrat das Officium meines Patrons.


    Salve Legatus! Hier wäre ich also wieder. Und mit guten Nachrichten wie ich hoffe. Ich denke ich habe einen neuen Comes für Belgica gefunden.


    Ich machte eine kleine Pause um meine Worte wirken zu lassen.

  • Und das tat ich auch.


    Es ist der dortige Magister Scriniorum. Er heißt Caeso Cesellius Paetinus. Er hat einen recht brauchbaren Eindruck auf mich gemacht und auch die Erkundigungen durch die Männer des Decurio Terentius Primus welche wir haben einholen lassen, untermauerten meinen Eindruck. Er scheint außerdem sauber zu sein.

  • Tullia klopfte an die Tüte und schlüpfte kurz darauf hinein. Sie ging vor den Schreibtisch und meldete,
    Salve, Legatus Vinicius,...draußen steht der Führer deiner Eskorte,...soll er unten auf dich warten,...oder...?
    Könnte ja sein, daß der Legatus Primus ein, zwei Anweisungen vor Ort geben wollte.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Und das tat ich auch.


    Es ist der dortige Magister Scriniorum. Er heißt Caeso Cesellius Paetinus. Er hat einen recht brauchbaren Eindruck auf mich gemacht und auch die Erkundigungen durch die Männer des Decurio Terentius Primus welche wir haben einholen lassen, untermauerten meinen Eindruck. Er scheint außerdem sauber zu sein.


    "Nun denn, ich vertraue auf dein Urteilsvermögen... meine Zustimmung hast du..... wie steht es mit den neuerungen im System? halten sich die Beamten daran?"

  • Zitat

    Original von Tullia Maestrale
    Tullia klopfte an die Tüte und schlüpfte kurz darauf hinein. Sie ging vor den Schreibtisch und meldete,
    Salve, Legatus Vinicius,...draußen steht der Führer deiner Eskorte,...soll er unten auf dich warten,...oder...?
    Könnte ja sein, daß der Legatus Primus ein, zwei Anweisungen vor Ort geben wollte.


    "ja, danke, ich komme gleich!" sagte ich und merkte an "Ich werde einige Tage in Confluentes verweilen, der Magister Officiorum wird mich in dieser Zeit vertreten!"

  • Tullia nickte und entgegnete,
    Ich werde dem Magister dazu Bescheid geben Legatus,...hast du sonst noch einen Wunsch?
    Wenn er ein paar Tage in Confluentes blieb, war es eher wahrscheinlich, daß er noch etwas erledigt haben mußte.
    Was ist mit deiner wichtigen Post?...soll ich sie dir per Boten nachsenden?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    "Nun denn, ich vertraue auf dein Urteilsvermögen... meine Zustimmung hast du..... wie steht es mit den neuerungen im System? halten sich die Beamten daran?"


    Ich hoffe nur das ich nicht mit meiner Entscheidung daneben gegriffen habe. Es fehlt dann nur noch deine Ernennung.


    Ich machte eine kurze Pause und überlegte.


    Bis her läuft eigentlich alles so weit ganz gut denke ich... Also ich könnte mich nicht beklagen.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Nein, das wird nicht nötig sein, solange bleibe ich nicht....." sprachs und stand auf, um sich fertig zu machen.


    Tullia nickte und entgegnete,
    Gut, der Decurio wartet im Vorzimmer auf dich...mögen die Götter mit dir sein auf dieser Reise!Dann verließ sie den Legatus.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    ....


    "Dann führe die Ernennung in meinem Namen durch...... und noch etwas, ich werde einige Tage nach Confluentes reisen, den neuen Paraefecten in seinem Posten bestätigen, in dieser Zeit wirst du mich hier vertreten!"

  • Dann würd ich sagen, ich lasse mich mal überraschen.


    Und bevor ich es vergesse. Der Decurio Terentius Primus, er scheint mir seine Truppe gut im Griff zu haben. Du kannst stolz sein, ihn in deiner Legion zu haben.

  • Na das willl ich doch hoffen das er sich darüber freut. Nun will ich aber nicht länger deine Zeit in Anspruch nehmen und werde gleich das Nötige veranlassen und unserem neuen Comes seine Ernennung fertig machen.


    Wenn du gestattest ziehe ich mich zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!