"Du wirst einen bekommen!" sagte ich trocken, immerhin handelte er ja in meinem Auftrag....
"Aber abgesehen davon.... wie steht es eigentlich in der Sache Frumentarii?"
"Du wirst einen bekommen!" sagte ich trocken, immerhin handelte er ja in meinem Auftrag....
"Aber abgesehen davon.... wie steht es eigentlich in der Sache Frumentarii?"
Ich warte mehr oder weniger immer noch auf den Praefecten das er mir ein paar Legionäre unterstellt. Scheinbar stellt sich die Suche nach passenden Männern doch als schwieriger heraus als er angenommen hatte. Aber ich bin dennoch guter Dinge das wir ein paar Männer abbekommen werden. Wenn nicht, nun ja, dann werd ich mich wohl auf den Straßen der Provinz ein wenig umschauen müssen. Diese Männer werden dann allerdings wohl schwieriger zu kontrollieren sein nehm ich an.
Bei seinen Worten zog der Magister eine Augenbraue nach oben. Ihm wäre es schon recht wenn die Männer aus der hiesigen Legion kommen würden.
"Ich verstehe...... nunja, es ist momentan sicher viel zu tun im Castellum und der Praefectus muss alles koordinieren und abgesehen davon, wird er sicher die Männer persönlich auswählen wollen und uns nicht irgendwelche schicken......."
Ich nahm mir vor, bei nächster Gelegenheit nochmal mit dem PC zu sprechen.....
"..... Danke Iustus!" sagte ich noch, bevor er sich nun wieder seiner Arbeit zu wenden konnte.
Ja, so wird es wohl sein.
Stimmte der Magister dem Legaten mit einem Kopfnicken zu.
Als nächstes würde er zum Lager der II. gehen und sich um einen Reiter für diese unnötige Mision kümmern. Belgius hätte ja auch in Mogontiacum bleiben können, nein eigentlich müssen. Er würde ab jetzt solche Ansuchen ablehnen. Schließlich lernte man ja aus Fehlern.
So verabschiedete sich der Magister.
Vale Legatus Lucianus. Sobald ich etwas weiß melde ich mich bei Dir.
Und verließ das Officium.
*poch, poch*
Es war die Türe zum Gang........ "Herein!"
Ich trug meine Rittertoga und meinen Ritterring, welchen ich auah nur zu besonderen Anlässen trug, als ich eintrat ein.
"Salve Legatus. Ich wollte mich verabschieden."
Ich stand auf "Salve, Octavius..... es ist schon alles vorbereitet" und griff zu einer Schriftrolle, die ich ihm übergab.
"Gut. Ich wollte mich verabschieden und dir alles Gute wünschen."
Ich blickte ihn an und nickte. "Mach es gut Vinicius."
"Ich wünsche dir ebenso nur das Beste, Octavius und eine gute Reise nach Rom!"
Die Predigt, wie man einen LAPP anzusprechen hatte, verkniff ich mir für diesmal, da ich den Mann wahrscheinlich ohnehin nie wieder sehen würde.....
"Vale!"
Ich nickte dankend und verließ das Officum.
Von seinem Officium aus klopfte Iustus an das des Legaten. Hinter ihm stand sein naja was es sein Freund oder nun durch die Adoption eher sein Sohn. Irgendwie war es ein klein wenig merkwürdig...
Er sah ihn noch ein mal kurz an, nickte ihm zu und klopfte dann.
Etwas verwudnert, warum Iustus anklopfte, kam er doch durch die direkte Verbindungstür, liess ich nur ein "Herein!" ertönen und blickte gleich zur Tür....
Ich trat hinter Lucius ein und grüßte den Legaten.
" Salve Legatus."
Ganz kurz brauchte ich, um das Gesicht zuzuordnen, aber mir fiel gleich wieder ein, woher und warum ich ihn kannte...
"Salvete, die Herren! Was führt euch zu mir? Gibt es schon Nachricht vom Praetor?"
" Ja die gibt es, die Adoption ist nun offiziel durch und ich werde mit dem Namen, Numerius Hadrianus Capitolinus, nun gerufen.
Weswegen Lucius und ich nun hier sind ist wegen dem Patronat."
Ich war über die gelungene Adoption sehr erfreut doch umsomehr würd es mich ehren wenn der Legatus Augusti pro Praetore selber mein Patron wird.
"Meinen Glückwunsch, Hadrianus Capitolinus, nun heisse ich dich also als Bürger Roms willkommen....." gratulierte ich nun zum frischerlangten Bürgerrecht "...... nun soll es auch, so wie abgesprochen, durchgeführt werden und ich werde dich als meinen Klient aufnehmen!
Ihr habt schon darüber gesprochen, was ich von meinen Klienten erwarte?"
Ich schaute kur Lucius ein wenig an.
" Nunja, Lucius hat ein paar andeutungen fallen gelassen, aber ausführlich konnte er mir das noch nicht richtig sagen, da ich dienstlich viel unterwegs war."
Was wohl wahr war denn ich war wirklich viel unterwegs und die Arbeit wurde nur mehr anstatt weniger.
"Nun denn, es ist einfach..... ich erwarte mir von meinen Klienten absolute Loyalität, Ehrlichkeit und Unterstützung, wenn ich diese denn brauche oder fordere......." kurz pausierte ich und sah zu Iustus, dann wieder zu Capitolinus "..... im Gegenzug können meine Klienten diese Unterstützung auch von mir erwarten, sei es in finanzieller, in beruflicher oder privater Hinsicht!"
bitte kliententum im Control panel bestätigen
Iustus hatte nicht mal die Zeit gehabt um seinen Patron zu grüßen als Capitolinus schon los legte. Was ihm noch übrig blieb war sein "Ähm" das er auf der Zunge hatte herunter zu schlucken und dem Dialog zwischen seinem nun ja Adoptivsohn? und dem Legaten ihres Patrones also zu lauschen.
Hier und da nickte er nur wortlos.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!