[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Ich nickte zu der Erläuterungen des Legaten.


    " Ja so in etwa hatte Iustus das auch erklärt und wie ich ihm bereits sagte, so könnt ihr auf meine Loyalität, Ehrlichkeit und Unterstützung zählen wann ihr sie auch immer braucht.


    Wir Germanen sind zwar angeblich Wilde, jedoch besitzten auch wir ein Ehrgefühl und somit versichere ich euch das ich euch nicht enttäuschen werde."


    Was alles auch vollkommen ehrlich gemeint war, denn einen so hochrangigen Fürsprecher und Patron zu haben, sowie einer so hohen Person zu dienen gefiel mir durchaus.

  • Ich überlegte kurz ob es da irgendwas gibt aber mir fiel nichts ein.


    " Im Moment nicht, ich hab viel Arbeit und bin auch sonst gut zufrieden.
    Was die Familie Hadriani anbelangt, Lucius, da weisst du besser bescheid.
    "


    Somit reichte ich die Frage nach der Familie weiter, da ich nochnicht soviel über die Belange der Hadriani wusste da ich ja erst seit kurzem Familienmitglied war.

  • Iustus überlegte kurz, doch fiel ihm auf die Schnelle auch nichts ein außer der Sache mit seinem Bruder. Doch hier würde ihr Patron wohl auch nicht sehr viel mehr tun können.


    So antwortete er.


    Nein, ich wüßte jetzt auch nichts was unsere Familie anginge. So wie es ausschaut, sind wir dann wohl wunschlos glücklich.


    Grinste er.

  • Als Capitolinus gegangen war antwortete ich


    "Nun, einerseits geht es mir um die Berichte aus Confluentes? Wie steht es darum? Ich hätte schon längst die Berichte nach Rom schicken sollen.... lange kann ich sie nicht mehr zurückhalten!


    Und zum Anderen: Wie steht es in der Sache der Frumentarii? Hat dir der Praefectus schon geeignete Kandidaten geschickt?"

  • Wegen der Berichte war ich schon beim Praefectus. Er wollte einen Mann nach Confluentes schicken um zum einen die Berichte zu beschaffen und den Aufenthalt unseres Scribas zu klären.


    Auch habe ich unsere Frumentarii welche bei mir eingetroffen waren auf den Scriba angesetzt.


    Ich bin gespannt ob sie bei ihrem ersten Auftrag gleich Erfolg haben werden, was ich eher bezweifele.


    Der Magister verzog ein klein wenig sein Gesicht.

  • "Ich brauche diese Berichte dringend..... frag nochmal nach, oder schicke, im Zeweifelsfall selber einen Reiter los....."


    kurz überlegte ich


    ".... jaja, der Scriba... schade eigentlich, aber ich glaube kaum, dass wir ihn jemals wieder sehen..... entweder hatte er einfach genug, oder er wurde überfallen und getötet!
    Du solltest dich vielleicht schön langsam um einen Ersatz umsehen."

  • Gut, ich kann gerne noch ein mal beim Praefecten nach fragen, doch gehe ich davon aus das er einen brauchbaren Mann für diese Arbeit gefunden hat? Wenn nicht, werde ich mich selbst darum kümmern wenn es sein muß.


    Der Magister nickte.


    Nun ja genug. So viel Arbeit war es denn nun auch nicht. Sonst wäre er ja nicht auf die Idee mit der Reise gekommen...


    Ja, da wird mir wohl nichts anderes über bleiben als ein neues Ausschreiben auf zu setzen. Jetzt wäre ein Scriba recht praktisch...


    Er versuchte zu grinsen aber das ging mächtig daneben...

  • Ich bemerkte den Versuch eines Scherzes und lächelte zaghaft.....


    "Nun bleibt wieder alles an dir hängen..... und wenn wir gerade dabei sind, möchte ich dich bitten, dich jetzt wieder um die Post zu kümmern.... nicht, dass etwas Wichtiges liegen bleibt!"

  • Der Magister verzog verägert sein Gesicht. So etwas hatte er ja schon kommen sehn. Aber gut, wenn es denn die Götter so wollten...


    Tja, scheint so... Vielleicht sollte ich gleich nach zwei Scriba ausschau halten, man weiß ja nie...


    Gut, dann werd ich mich eben wieder um diese kümmern bis wir Nachwuchs haben.


    Ich werde mich dann gleich daran machen und eine neue Ausschreibung anfertigen.

  • "Mach das, Iustus!" pflichtete ich ihm bei und bevor er ging hängte ich noch an "Achja, ich werde demnächst ein paar Tage mit einer Abordnung der Legio II an den Limes reiten...... wenn in den Tagen etwas Wichtiges anfällt, kümmer du dich bitte darum, sofern es in deiner Macht liegt, ansonsten, muss es eben warten!"

  • Gut. Ich werde mein bestes geben Dich würdig zu vertreten Legatus. Und wann ist demnächst genau? Nicht das ich dann in die Regia komme und Du nicht mehr da bist und alle kommen für mich unvorbereitet zu mir gestürzt und wollen etwas...


    Ein leichtes Grinsen huschte über meine Gesichtszüge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!