[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Nach einer kurzen Wartezeit wurde schließlich auch ich zum LAPP vorgelassen.


    Ich betrat das Officium und salutierte vor dem Legaten.


    " Ave, Legatus Augustus pro Praetore! Ich bin Optio Statorum Iulius Oktavianus.


    Ich komme wegen einer etwas unerfreulichen Angelegenheit zu dir", sagte ich in meinem üblichen Militärton und legte eine kurze Gesprächspause ein, in der ich kurz den Mann vor mir musterte


    "unser werter Centurio Statorum wurde vor kurzem ermordet aufgefunden :(."

  • Zitat

    Kurz hatte ich den Gruss erwidert, als der Optio schon zu sprechen begann...


    "WAS?" entfuhr es mir "Wann? WO? Wieso?"


    Ein Offizier Roms, mit einer Sonderfunktion.... sowas durfte einfach nicht sein....


    " Die Leiche des Centurio Statorums wurde heute morgen in der Nähe seiner Wohnung von einer Patroullie entdeckt.


    Ich gehe aufgrund des Zustandes des 'vergossenen' Blutes davon aus das der Mord in der letzten Nacht geschehen sein musste, was übrigens auch mit der Aussage des Wachposten am Eingang der Regia übereinstimmen würde. Denn der CS hatte gestern abend sehr spät dieses Gebäude verlassen und heute noch nicht betreten.


    Über das Motiv und die Person des Täters weiß ich leider noch nicht!"

  • Ich überlegte.... das Ganze musste aufgeklärt werden.... doch woher sollte ich so schnell einen neuen CS nehmen?!


    Ich blickte hoch "Optio.... bis ein neuer Centurio diesen Posten übernimmt, wirst du, als sein Stellvertreter seine Aufgaben übernehmen. Und ganz oben auf deiner Liste steht die Aufklärung dieses Falles! Ich nehme an, du fühlst dich dieser Aufgabe gewachsen?!"

  • Zitat

    Ich überlegte.... das Ganze musste aufgeklärt werden.... doch woher sollte ich so schnell einen neuen CS nehmen?!


    Ich blickte hoch "Optio.... bis ein neuer Centurio diesen Posten übernimmt, wirst du, als sein Stellvertreter seine Aufgaben übernehmen. Und ganz oben auf deiner Liste steht die Aufklärung dieses Falles! Ich nehme an, du fühlst dich dieser Aufgabe gewachsen?!"


    Selbstverständlich war es für mich eine Ehrensache, dass der Mörder meines Vorgesetzten gefasst und seiner verdienten Strafe ausgesetzt wird. Also sprach ich fest entschlossen zum Legatus Augustus pro Praetore:


    " Selbstverständlich, LAPP. Ich werde der Aufgabe gewachsen sein und dafür sorgen das der Täter seine verdiente Strafe bekommt, so dass er keine Freude mehr im folgendem Leben haben wird!"

  • Ich nickte "Sehr gut und wenn du Unterstützung brauchst, dann wende dich an den Magister Officiorum, er wird dir dann die richtigen Männer zuweisen!"


    Die erst frisch angeheuerten frumentarii würden hier sicher gerne behilflich sein.

  • Ah... doch so viele Briefe auf einmal..... naja, ich nahm sie und legte sie beiseite.... darum würde ich mich später kümmern....


    "Ein Caecillier sagst du?!" Wahrscheinlich ein Verwandter von Crassus "Nun, dann gib ihm den nächtmöglichen Termin, der frei ist.... am Besten gleich Morgen!"


    Dann stand ich auf "Geleite den Praefect bitte ins Nebenzimmer und lass uns Wasser und Wein bringen.... Danke!" wo auch ich mich gleich hinbegab.....

  • Gekleidet in seine beste Toga, den Ritterring gut sichtbar an seiner Hand begab sich Tiberius auf eine Neues in die Regia des Legatus Augusti Pro Praetore. Diesmal jedoch marschierte er selbstbewusst zum Officium des Legaten persönlich und klopfte dort an die Türe.

  • Als Tiberius das deutliche "Herein!" vernahm, straffte er sich, öffnete die Türe und trat in das Officium.


    "Salve, Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Hungaricus. Ich bin Tiberius Caecilius Metellus und bringe dir Grüße von deinem Freund Gaius Caecilius Crassus, dem Praefectus Praetorio in Rom." stellte er sich pompös vor.

  • Ich blickte hoch, liess die pompöse Begrüssung über mich ergehen und musste Schmunzeln, bevor ich antworten konnte....


    "Salve Ceacilius Metellus.... ich bin zwar Legatus Augusti und Crassus ist mein Freund, nur Hungaricus ist mein Bruder und, ich glaube, Praefectus Urbi!"


    ... noch immer schmunzelnd liess ich das Ganze einfach mal so im Raum stehen.

  • Sim-Off:

    Argh, wie unsagbar peinlich, wie konnte das passieren... ich brauche Urlaub :patsch: ;(


    Eine Frage habe ich aber noch: Findet das Gespräch vor oder nach der Hochzeit statt?


    Tiberius gefror sein selbstsicheres Grinsen im Gesicht; Wie kam der Legatus auf seinen Patron? Was war da aus seinem Mund gesprudelt? Vinicius Hungaricus?


    Beim Iuppiter, sein Lebensabschnitt "Germania" stand wirklich unter keinem guten Stern, es sah so aus als hätte er sich nun bereits zum Narren gemacht.


    Jetzt galt es zu retten was zu retten war und diese sehr unangenehme Situation aus der Welt zu schaffen.


    "Ähm, *Hust* ja richtig, Vinicius Hungaricus, der mein Patron ist und als dein Bruder bekannt, entbietet dir ebenfalls seine Grüße. Als neuer Praefectus Urbi hat er alle Hände voll zu tun."


    Puh, da hatte er sich etwas aus der Nase gezogen, jetzt nur schnell weiter im Text bevor der Legatus begann über Tiberius' verbale Ergüsse weiter nachzudenken...


    "Wie auch immer, ich bin vor kurzem aus Rom hierhergekommen und habe ein Schreiben meines Onkels für dich."


    Und mit einer eleganten Bewegung zauberte er die gesiegelte Schriftrolle hervor um sie dem Vinicius Lucianus zu überreichen.



    An
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus
    Mogontiacum, Germania

    Grüß dich, alter Freund!

    Dein Wunsch nach baldiger Rückkehr des Kaisers muss ich derzeit leider erst einmal etwas enttäuschen. Die Nachrichten, die wir von dem Feldzug in Rom erhalten sind zwar nur spärlich, zeugen aber nicht davon, dass sich die ganze Situation schnell lösen lassen würde.
    Natürlich färbt diese Abwesenheit des Kaisers auch auf die Lage in Rom ab. Das zu bestreiten wäre sinnlos. Doch bin ich nicht umsonst Absolvent der Militär Akademie, ausgezeichneter Offizier und siegreicher Feldherr. Hie und da gibt es kleinere Aufstände und Unruhen, doch nichts, was meine Prätorianer nicht sofort unterbinden könnten. Auch wenn das jeder Kommandeur von seiner Einheit behauptet, so bin ich wohl einer der wenigen die mit recht sagen können, dass meine Männer die Besten des Imperiums sind.

    Doch, Lucianus, zu was anderem. Der Mann, der dir diesen Brief überbringt, ist mein Neffe, Tiberius Caecilius Metellus. Er ist mir ein treuer Verwandter und Freund und hat lange Zeit meine finanziellen Geschicke geleitet und sich einen Namen durch das Schreiben des Kommentars zum umstrittenen Absatz der Lex Mercatus gemacht. Er sucht nun eine neue Herausforderung in der Ferne, so wie ich sie einst suchte. Er hatte sich allerdings für deine Provinz entschieden. Ich bitte dich deshalb ihm eine angemessene Stelle anzubieten – ich verbürge mich für ihn in jeglicher Hinsicht – und ihm, wann immer nötig und möglich unter die Arme zu greifen. Ich weiß es ist nicht wenig verlangt, aber ich habe nicht mehr viele Verwandte, und noch weniger so treue und zuverlässige, dass ich um ihn etwas besorgt bin. Er kann es mit ein bisschen Hilfe zu einem Mann schaffen, der in wenigen Jahren an der Seite des Imperators sitzt und ihn berät.

    Ich hoffe du hilfst ihm wo du kannst. Mögen die Götter ihre Hände schützend über dich und deine Familie halten,

    dein Freund,

    Crassus

  • Sim-Off:

    sagen wir nachher... das wäre realistischer


    Noch immer schmunzelnd nickte ich "ja, das denke ich mir, sicher viel zu tun, jetzt, wo der Kaiser in Parthia ist... du bist sein Klient, sieh an!"


    nachdem er mir das Schreiben überreicht hatte, deutete ich auf einen Stuhl "Bitte, setz dich doch!" und stand selbst auf, um zwei Becher mit Wein und Wasser zu füllen, sowas stand bei mir immer bereit.


    "Du nimmst doch etwas Wein?!" fragte ich, während ich schon den Becher hingestellt hatte, mich wieder setzte und das Schreiben durchlas......


    Nachdem ich das Schreiben gelesen hatte, ein wenig beunruhigte mich der erste Absatz schon, kam ich aber gleich zum Wesentlichen...


    "So, ein Referenzschreiben also..... nun, dann erzähl mal von dir, Caecillius, und sage mir, was du bisher getan hast!"

  • Sim-Off:

    Okay


    Da schien er noch so gerade die Kurve gekriegt zu haben, innerlich klopfte er sich selbst auf die Schulter. Äußerlich lächeelte er zufrieden und setzte sich auf den ihm dargebotenen Stuhl.


    "Oh, vielen Dank, zu einem guten Becher Wein könnte ich niemals nein sagen!"


    Während der Legatus sich das Schreiben durchlas, dachte Tiberius scharf nach, da war doch noch irgendwas...


    "Oh, und erlaube mir dir zu deiner Vermählung zu gratulieren! Wenn es nach meinen Wünschen gegangen wäre, so wäre ich bereits um einiges eher hier eingetroffen um pünktlich zu den Feierlichkeiten präsent zu sein. Meinem Onkel wäre es sehr wichtg gewesen dass ich ihn an seiner Statt vertreten hätte, bedauert er es doch sehr nicht selbst hierherkommen zu können um dir persönlich zu gratulieren. Doch leider, die Reisebedingungen waren nicht die besten, und das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie auch immer, ich habe noch ein weiteres Schreiben für dich."


    Dieses zog Tiberius danna uch hervor und reichte es dem Legaten. Nach einer Pause, um dem Mann Gelegenheit zu lassen das Schreiben zur Kenntnis zu nehmen, machte er sich daran die Fragen zu beantworten.




    Lucianus,

    endlich ist es soweit, du trittst in den Bund der Ehe und gründest eine Familie. Meinen herzlichen Glückwunsch und alles Beste für die Zukunft dazu! Mir, als ein treuer Freund, tut es natürlich in der Seele weh, dass ich diesen Tag nicht gemeinsam mit dir Feiern kann. Doch du weißt, die Geschäfte binden mich an Rom. Trotzdem möchte ich dir für deine Einladung danken, ich habe mich sehr darüber gefreut, dass du mich nicht vergessen hast.

    Feier diesen Tag angemessen und ich hoffe, dass mein Geschenk, welches mein Neffe überbringen wird dir gefällt,

    dein dich liebender Freund,

    Gaius


    "Du wünschst dass ich von mir berichte, nun gut. Vielleicht sollte ich ganz vorn anfangen, ich werde mich bemühen mich kurz zu fassen. Nachdem ich von einer Studienreise aus Greichenland nach Rom zurückkam widmete ich mich dem Studium der Rechtskunst, unter Aufsicht deines Bruders und meines nunmehrigen Patrons Vinicius Hungaricus. Unter seiner Schirmherrschaft war es mir auch möglich einen Kommentar zur Lex Mercatus zu verfassen, der zu meiner großen Freude bereits während einiger Verhandlungen Beachtung fand. Nebenher trat ich in den Dienst des nun leider verstorbenen Consuls Gaius Prudentius Commodus, ich ging ihm als Scriba Personalis bei seinen praetorischen Amtsgeschäften zur Hand und hatte dadurch Gelegenheit, einiges über die römsiche Verwaltung zu lernen was man durch das Studium des Rechts nicht unmittelbar erfuhr. Bis vor kurzem hatte ich meinen Tätigkeitsschwerpunkt auf die Unternehmensführung und Vermögensverwaltung der Caecilii gelegt, wodurch ich umfassende wirtschaftliche Kenntnisse erwerben konnte."


    Er hielt inne und überlegte ob er irgendetwas vergessen oder zu dick aufgetragen hatte, aber dass er nun dem Stand der Euites angehörte konnte der Legatus ja unschwer erkennen.


    Sim-Off:

    edit: der Brief

  • "Ich danke dir und ich war mir durchaus bewusst, dass Crassus seine Aufgabe in Rom hält und habe mich auch keiner Illussion hingegeben, dass er kommen würde, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts!"


    Ich nahm das Schreiben entgegen und legte es vorerst beiseite

    Sim-Off:

    kommt da nochwas?


    und lauschte dann seinen Worten mit einem Kopfnicken Hie und Da.


    "Nun, du scheinst viel Erfahrung gesammelt zu haben, allerdings erwähntest du mit keinem Wort ein Amt..... du hast kein öffentliches Amt bekleidete oder einen Posten in der Stadt oder Provinzverwaltung?"


    Den Ring hatte ich schon bemerkt, aber bei dem Patron war es kein Wunder, wenn er schnell Eques geworden war.

  • [Sim-off]Den Brief hab ich noch hineineditiert... ich sag ja, ich brauch' Urlaub :D ;)[/simoff]


    "In der tat, ein mat habe ich nie bekleidet... bisher pflegte ich, abgesehen von der Tätigkeit im Dienste des Praetors, die freiberufliche Abreit als Anwalt in Rom oder aber als Finanzverwalter."


    Das war allerdings ein Makel, er hatte nie ein öffentliches Amt bekleidet. Aber wozu auch? Diese Ämter waren in seinen Augen oftmals lediglich für ihren Träger prestigeträchtiger als ihr Nutzen. Was nicht heißen sollte dass Tiberius Prestige abgeneigt war, ganz im Gegenteil...

  • "Dein Onkel schreibt, dass du eine neue Herausforderung in der Provinz suchst..... woran dachtest du dabei? Welche Interessen hast du? Wo liegen deine Störken und deine Schwächen?"


    Natrülich zeigte ich es nicht, aber in meinem Kopf ratterte es schon und ich hatte schon den einen oder anderen Posten für ihn im Kopf.

  • "Das stimmt, die suche ich tatsächlich. Mein Interesse liegt ganz eindeutig in der Juristerei sowie der Verwaltung, und ich denke dass dort auch meine Stärken anzusiedeln sind. Ansonsten, nun ja, bisher machte ich immer einen Bogen um das Militär..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!