[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

  • "Avarus, ja natürlich..... er wird dich doch sicher unterstützt haben...." lachte ich, wohlwissend, dass der gute Avarus nichts tat, wenn es ihm selbst nicht auch nützlich war....


    "Aber sag, wie ist die Stimmung in Rom? Was sagen die Senatoren, was das Volk? Ist der Caesar schon in Rom?"

  • Ja doch hat er. Sonst wäre ich wohl jetzt nicht hier. Da gab es wohl so einen merkwürdigen Senator der wohl meinte ich wäre in Hispania besser aufgehoben doch Avarus und noch ein anderer Sentor so wie einige Andere sahen dies wohl anders.


    Jössas, Fragen über Fragen...


    Naja ja. Die Stimmung ist schon ein klein wenig gedrückt. Niemad weiß so recht was nun wird, alles wartet ab. Der Caesar? Nein, ich glaube nicht. Zumindest nicht als ich dort abgereist war. Natürlich kann er in der Zwischenzeit schon in Rom eingetroffen sein, wer weiß das schon.

  • "So kann man es auch sehen....." grinste ich. "Aber gut, lass uns gleich zum Thema kommen...... hat dir der Senat eine bestimmte Aufgabe zugeteilt?"


    Ich konnte mir gut vorstellen, dass der Senat versuchen würde, so an Informationen zu kommen, die er vielleicht anders nicht bekommen würde....

  • Sedulus überlegte kurz und schüttelte dann den Kopf. Ihm war nichts in der Richtung bekannt. Auch hatte er kein Schreiben oder Sonstiges erhalten wo seine Aufgaben abgesteckt worden wären...


    Nein, ich weiß von nichts...

  • "In Ordnung, dann wirst du die üblichen Aufgaben übernehmen..... kümmerde dich um die Marktgerichtsbarkeit bzw. um die Provinzkasse. Es ist zwar nicht so, dass wir zu wenig Geld in den Kassen hätten, aber eine Kontrolle der Konten und eine kleine Auffüllung kann wohl nie schaden!"

  • Sedulus mußte erst ein mal überlegen was der Legat nun von ihm wollte.
    Aber irgendwie würde er es schon auf die Reihe bekommen. Wenn nicht, dann halt nicht... :D


    Ähm, was diese Kontrolle da angeht. Es gibt doch wohl so etwas wie Bücher wo diverse Transaktionen eingetragen sind?


    Schließlich mußte Sedulus ja wissen womit er es zu tun hatte...

  • "Die diversen Konten der Städte, oder Einheiten haben Bücher, ja..... ich hatte ohnehin schon seit Längerem vor, eine Kontenprüfung durchzuführen.... diese kannst du am Besten gleich übernehmen.... alle Konten der Städte und auch der, der militärischen Einheiten, sowie die Provinzkasse..... " genau, das war die Idee, so ersparte ich mir eine Menge Arbeit "...... das wird deine Hauptaufgabe sein....Prüfung der Konten, Bücher und Transaktionen! Ich denke, das wird eine Aufgabe sein, der du dich annehmen kannst, nicht wahr?!"

  • Sedulus war sichtlich begeister zu hören was da alles vor ihm lag. Wenigstens aber, würde es ihm nicht langweilig werden und es konnte keiner im Senat behaupten er würde nur mit seiner Gemahlin herumspielen und an weiteren Nachwuchs denken...


    Na fein. Dann werd ich mich morgen gleich daran machen und die Bücher einsehen. Ach ja, gibt es denn überhaupt so etwas wie ein Officium für mich wo dieser Arbeit ungestört nachgehen kann? Es kann auch durchaus sein das ich einige Scriba brauche...

  • "Ein Officium wird sich sicher finden lassen......Iustus soll dir eines zuweisen, in der Regia!
    Was die Scribae betrifft, da hast du doch sicher ein paar fähige Männer in deinem Anhang, nicht wahr?!"


    Den Anhang an Klienten bzw. Günstlingen, die ein jeder Magistrat Roms mit sich schleifte.....

  • *Hust*


    Den einzigen Klienten den ich derzeit habe ist Terentius Lupus und dient unter deinem Kommando Legat. Er ist glaub ich zur Zeit noch Probatus. Mehr habe ich leider nicht. Sollte ich es schaffen Senator zu werden und ein bekannter noch dazu, so mag das dann vielleicht ein klein wenig anders aussehen...


    Verzeih, aber wer ist dieser Iustus?


    Sedi war echt eine arme Sau. Ab und zu kam es ihm so vor als wäre er so wie sein Verwandter in Aegyptus als Ritter weit besser dran... 8)

  • "Nunja, es wird sich sicher der eine oder andere Scriba finden, der unausgelastet ist........"


    Ich hatte vergessen, dass, auch wenn Sedulus lange zeit hier war, er doch nicht alle kannte...


    "Hadrianus Iustus, mein magister officiorum.... ein fähiger Mann und sehr hilfreich für mich noch dazu...."

  • Gut, dann werd ich den guten Mann doch sogleich aufsuchen wenn ich nach meinem Klienten wenn ich schon mal im Lager bin und nach meiner Familie gesehen habe.


    Sedulus konnte es nicht erwarten die kleine Germanica und seine Frau wieder zu sehen auch wenn er zuvor sich beim Legaten gemeldet hat. So was nennt man eben Pflichtgefühl... 8)

  • Naja, ich hoffe doch das ich mir keinen zu machen brauche.


    Sedulus lächelte und erhob sich auch sogleich.


    Nun denn Legatus. Dann freue ich mich auf eine weitere wie ich hoffe gute Zusammenarbeit.


    Er nickte ihm noch zu und verabschiedete sich dann...


    Als dann Legatus Lucianus, vale.

  • Die principia zu finden, war wahrhaftig kein Problem gewesen. Ein freundlicher Legionär hatte ihm vor dem Gebäude sein Pferd abgenommen, um es zu den Ställen zu führen und Ursus hatte das Gebäude betreten. Hier drin allerdings kannte er sich nicht aus. Und bevor er sich hoffnungslos verlief, fragte er lieber. Schließlich war es peinlicher, überheblich loszulaufen und sich doch zu verlaufen, als mal kurz zu fragen.


    Nachdem ihm jemand erklärt hatte, wie er das officium des Legaten finden konnte, war es nicht weiter schwierig. Und so trat er auf den scriba zu, der an einem Schreibtisch saß und sicherlich dafür zuständig war zu entscheiden, wer den Legaten belästigen durfte und wer nicht. "Salve. Ich bin tribunus laticlavius Aurelius Ursus und möchte mich dem Legaten vorstellen. Ist er zu sprechen?"

  • Na, das ging ja wesentlich schneller, als er gedacht hatte. Dies nahm Ursus schon mal als positives Zeichen. Er betrat das officium des Legaten und salutierte, wie es ihm vor langer Zeit sein Vater beigebracht hatte. "Salve, legatus Vinicius. Ich bin tribunus laticlavius Titus Aurelius Ursus und melde mich zum Dienstantritt." Seine Ernennungsurkunde hatte er in der Hand, nur für den Fall, daß der Legat doch noch nicht informiert war und sie sehen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!