[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

  • "Nunja, prinzipiell sehe ich Frauen im Castellum nicht sehr gerne, es sein denn, es wäre deine Ehefrau, oder eine Verwandte...."


    Sklaven verstehen sich von selbst, denn sie ohnehin nur Dinge waren


    ".....du sagtest, ihr steht NOCH in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis? Wie darf ich das verstehen?"

  • Nun Legatus wenn ich ehrlich bin, bin ich beim Überlegen, ob ich sie und ihren Bruder adoptieren sollte! Somit ist sie NOCH nicht mit mir Verwand, aber so gesehen schon fast! sagte ich mit einem leichten Lächeln, da das doch recht kompliziert klang! Es müssten nur noch formelle Sachen geklärt werden!

  • Ich danke dir Legatus! sagte ich mit einem grinsen im Gesicht, war ich es noch nicht gewohnt mit Praefectus angesprochen zu werden! Ich werde dann sogleich den Befehl für den Appell verfassen und aushängen! Dann nahm ich Haltung an und salutierte! Vale Legatus! und da es nun doch schon sehr später Nachmittag, früher Abend war, fügte ich noch ein und eine erholsame Nacht an. Dann verließ ich das Officium um meinen Wagen und Artemisia in der Stadt zu holen!

  • Nachdem ich Antwort vom Praetor in Italia bekommen hatte, und die Sachen erledigt hatte, vor allem das Standesgeld eingezahlt hatte, machte ich mich auf zum Legaten, welcher heute im Castellum war und lies mich vom Scriba anmelden.

  • Ich nickte Jawohl Legatus! Die habe ich! Ich habe auch schon das nötige Geld an die Staatskasse überwiesen! Es wurde mir mitgeteilt, dass der Rest von dir hier vor Ort durchgeführt werden kann! Was wird denn weiteres noch benötigt? Und wie geht das mit ihrem Namen?


    Sim-Off:

    da kein Praetor besetzt ist, hab ich auch keine Antwort bekommen, aber die SL hat gesagt, du kannst das schon machen! *gg*

  • "Sehr gut, dann werden wir alles Weitere in der Regia durchführen.


    Finde dich morgen Früh mit der zu Adoptierenden bei mir im Officium der Regia ein, dort regeln wir dann den Rest!"


    Kurz erklärte ich ihm noch, was es mit der Namensänderung auf sich hatte, damit sie dann am nächsten Tage schon entschieden hatten, welchen Namen die Adoptierte tragen sollte.

  • Erstaunt schaute ich den Legaten an, das ging ja alles viel schneller als erwartet! Gut ich hatte zuvor mit dem Praetor in Rom schon alles geregelt, aber trotzdem erstaunte es mich doch sehr! Doch dann nickte ich. In Ordnung Legatus! Dann sehen wir uns morgen in der Regia! Ich danke dir!

  • "Salve Praefectus!" antwortete ich und deutete auf einen freien Stuhl "Ja, setz dich bitte!"


    Kurz wartete ich, bevor ich fortfuhr....


    "Ich möchte einen kurzen Lagebericht übder die Legio..... welche Sonderaufgaben bewältigen wir zur Zeit, wie sieht es mit den Wachen am Limes aus, wie mit der Ausbildung.... wie machen sich die neuen Probati usw.?"

  • Ich nahm den Angebotenen Platz an, setzte mich und nickte!


    Natürlich Legat! bestätigte ich und lies mir die sonderaufgaben der Legio noch einmal durch den Kopf gehen.


    Nun Legatus begann ich. Die Inventur die wir zur Zeit durchführen dauert länger als eigentlich geplant, und ich kann dir schon jetzt sagen, dass es für die Legion nicht gerade billig werden wird, die gesamten schäden auszugleichen! Allein bei den Tuniken wurden gut 2/3 durch Motten zerstört, und ich befürchte, dass auch bei den Nahrungsmittelbeständen einiges zuzukaufen ist! Bei den Legionspferden wird auch gut ein viertel Altersbedingt ausgemustert werden müssen! Ich habe bereits mit ersten Verhandlungen mit hiesigen Händlern begonnen, höre mich aber auch in den anderen Provinzen nach den besten Preisen um!
    Was die Bautätigkeit in Confluentes betrifft, so kann ich dir nichts sagen, da ich selbst noch keine Berichte dazu von Tribunus Sura bekommen habe. Ich denke aber, dass alles gut läuft! Am Limes werden zur Zeit die normalen Wachpatroullien abgehalten, sollen diese Verstärkt werden, oder ist die Gefahrenstufe immer noch gleichbleibend?
    Sobald Tribunus Sura mit seiner Baucenturie wieder im Castellum ist, möchte ich mich an die Planungen zu den vom Kaiser angeordneten Limeserweiterungen machen. Ich denke du willst bei diesen Planungen dabei sein?
    Was die Zuwächse betrifft, so können wir zufrieden sein. täglich melden sich neue Rekruten, und füllen so die Lücken der Soldaten welche ihre Dienstzeit beendet haben! Die Ausbildungscenturie von Centurio Crispus, übrigens ein sehr fähiger Mann was mir bis jetzt aufgefallen ist, befindet sich zur Zeit ebenfalls in Confluentes, hat aber den Großteil der Ausbildung hinter sich, und es wird nicht mehr lange dauern, bis du sie in den normalen Dienst stellen kannst!

    Ich überlegte ob noch etwas zu sagen war, mir fiel im Moment aber nichts ein.
    Hast du noch irgendwelche Fragen Legatus?

  • Ich lauschte den Worten und ergriff dann das Wort...


    "Was die Bestände angeht, so überlasse ich alles dir.... sorge einfach dafür, dass alles wieder aufgefüllt wird..... am Geld soll es nicht scheitern....


    Schicke einen Meldereiter nach Confluentes, ich möchte vom Tribun wissen, wie lange die Bauarbeiten noch dauern, lass dir einen Bericht zusenden.


    Der Imperator hat mich wissen lassen, dass er nun wirklich nach Parthia aufgebrochen ist..... wie es sein Wunsch war, werden wir die Wachen am Limes verstärken und die Reiterei der II. soll Patroullien rudn um die Stadt aufnehmen. Wir werden Stärke demonstireren, damit niemand auch nur auf die Idee kommt, es gäbe Unruhe im Reich und diese könnte man ausnutzen...


    Der Meldereiter nach Conflunetes soll auch gleich bei der ALA II den Befehl weitergeben, dass auch sie ihre Patroullien verstärken sollen."


    Dann überlegte ich noch kurz


    "Wie sieht es mit Beförderungen aus? Haben sich die Centurionen dazu geäussert? Wenn nicht, dann führe Gespräche, um dies abzuklären!"

  • Da ich weitere Befehle erwartet hatte, hatte ich mir eine kleine Tabula mitgenommen, die ich in dem moment als der Legat zu sprechen begann aus meiner Tasche zog und mir alle Befehle notierte!


    Verstehe Legat! Dann schicke ich die Legionsreiterei in unregelmäßigen Abständen 2 bis 3 mal pro Tag zu Patroullien um die Stadt aus! Ich werde dir den Bericht des Tribunen dann sofort zukommen lassen!
    Was die Beförderungen betrifft, so habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, würde aber gerne noch mit den zuständigen Centurionen Sprechen! Bei einem wäre ich mir aber schon sehr sicher, legat! Ich würde Centurio Petronius Crispus in die erste Centurie versetzen und ihm den Posten des Primus Pilus anvertrauen! Ich habe ihn bei der Inventur beobachtet, auch sein Umgang mit den Probati und den Legionären würde dafür sprechen, und in seiner Akte steht auch nichts was einer solchen Beförderung widersprechen würde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!