[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

  • "Decurio!" nickte ich "Salve.... sehr schön!"


    Ich deutete auf einen Stuhl


    "Setz dich bitte, es wird sicher länger dauern!"


    Zum Scirba rief ich nach draussen, dass er Wasser und Wein bringen sollte....


    "Ich nehme an, du hast dich bei der ALA ordnungsgemäss abgemeldetz und noch alles erledigt?!"

  • Ich nahm den Platz dankend an und nickte bei seiner Frage.
    Jawohl Legatus! Habe mich vorschriftsgemäß abgemeldet, und meine wenigen Habseligkeiten auf einen Wagen gepackt und so schnell ich konnte nach Mogontiacum gebracht! antwortete ich wahrheitsgemäß. Dann war ich gespannt auf das was der Legat mir sagen würde, denn ich würde sicher eine Einführung bekommen.

  • "Sehr gut, die Casa des Praefectus castrorum steht dir natürlich zur Verfügung, du kannst sie dann gleich anschliessend beziehen.


    Dein Officium befindet sich gleich neben diesem hier, eine Tür weiter!"


    Da kamen auch schon die Getränke und der Scriba füllte auch sogleich zwei Becher, die er an weitergab


    "Kommen wir gleich zur Sache.... ich nehme an, im Groben weisst du natürlich, was die Aufgaben eines Praefectus Castrorum sind?!"

  • Ich nickte als er mir sagte wo mein zukünftiges Officium wäre, und wegen der Casa, würde ich nach dem beruflichen noch etwas mit ihm Besprechen müssen, aber das verschob ich nach hinten. Ich nahm den Becher entgegen und nahm einen Schluck davon.
    Im Goben schon Legat! Soviel ich weiß, bin ich für den Reibungslosen ablauf des Legionsalltags verantwortlich! Ich muss darauf achten, dass die Legion allzeit einsatzbereit und genug an Verpflegung und Materialien hat! Also im Grunde, alles für das du in Friedenszeiten keine Zeit hast Legat! sagte ich mit einem kleinen Lächeln im Gesicht!

  • Ich nickte....


    "So ist es.... ich sehe den Praefectsu Castrorum sozusagen als meine rechte Hand, mein Auge und mein Ohr im Castellum. Man kann sagen ER hat das Kommando über die Truppen im Castellum und ist ebenso für alles verantwortlich was darin geschieht und das die Einheit alles hat, um ihren Dienst zu versehen.


    Er regelt die alltäglichen Dinge, erstellt den Dinestplan und kümmert sich um die Anliegen der Männer..... natürlich unter Einhaltung der Dienstwege.....


    All dies werden deine Aufgaben sein und ich hoffe, du weisst, welches Vertrauen ich dabei in dich setze. Dein ehemaliger Vorgesetzter hat dich in den höchsten Tönen gelobt und dich mir empfohlen. Ich vertraue seiner Meinung und gebe dir somit aber auch grosse Macht in die Hand. Missbrauche sie nicht, Praefectus!"

  • Ich hörte dem Legaten zu, es würden sehr viele Aufgaben auf mich zu kommen, doch war ich sehr geehrt über seine Worte, und würde natürlich mein bestes geben! Im Gedanken dankte ich Magnus, dass er mich beim Legaten so gelobt hatte.
    Ich verstehe Legat, ich werde mein bestes geben um das in mich gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen! Du kannst dich auf mich verlassen Legat!
    Dann überlegte ich.
    Gibt es etwas was gleich zu beginn meiner Aufmerksamkeit bedarf? Wie steht es um die Versorgung der Legion? Mit welchen Händlern hatte die Legion zuvor verhandelt?
    Ich wusste nicht, ob ich mir nun zuviel herausnahm den Legaten gleich schon mit mehreren Fragen zu überfallen, jedoch wollte ich mir gleich einen Überblick über meine Aufgaben schaffen.

  • "Meine letzten Anweisungen waren diese, dass der Praefctus Castrorum, zusammen mit den Tribunen die Legio leitet. Und zwar in dieser Weise, dass der PC und der Tribunus Lacticlavius sich um das Administrative kümmern und die ritterlichen Tribune sich um die militärischen Belange, also Einsätze Ausbildung usw.!


    Dennoch hast du als Praefectus Castrorum ein Auge auf ALLES, denn wie schon gesagt, bist du mein verlängerter Arm hier und wenn ich etwas wissen möchte, werde ich zu dir kommen!


    Momentan habe ich den Tribun Corvinus mit den Aufgaben des PC betraut und ich würde vorschlagen, dass du dich einfach mit den Tribunen zusammensetzt und mit ihnen alles weitere besprochst.


    Als deine erste Aufgabe wirst du gleich einen Befehl für einen Appell ausgeben, bei dem ich dich der Mannschaft und den Tribunen vorstellen werde!"


    Das war viel Gerede, ich brauchte einen Schluck Wein......

  • Ich hörte ihm aufmerksam zu. Tribunus Corvinus! Ich merkte mir den Namen, nun mit der Zeit würde ich schon die Namen der wichtigsten Leute mit denen ich zu tun haben werde kennen. Ich konnte mir schließlich nicht alle 5000 Namen der Legionäre merken!
    Willst du bei diesem Appell auch gleich eine Inspektion der Truppe machen Legat? fragte ich. Und wie wird das mit der Aufnahme der Probati gehandhabt? Ernennst weiterhin du diese, oder soll ich die Zivilisten in den Rang eines Probatus erheben? Und wie oft, soll ich dir Berichte über den Zustand der Truppe zukommen lassen?

  • Ich schüttelte den Kopf


    "Eine gezielte Inspektion nicht, allerdings sollten die Männer bei einem Appell ohnehin perfekt adjustiert sein.....


    Entscheidungen über die Aufnahme hat der diensthabende Centurio, bzw. Du und die offizielle Ernnenung eines Probati kannst du ebenfalls selbst durchführen, in meinem Namen natürlich!


    Alle höheren Dienstgrade werde ich selbst erheben....."


    Natürlich in Absprache mit den jeweiligen direkten Vorgesetzten, aber das verstand sich von selbst


    "......wenn es nötig ist.


    Was die Berichte angeht..... ich erwarte einmal im Monat einen Bericht über die Legio, ihren Zustand und die Einsätze!"

  • Ich nickte wiederum Einmal pro monat, so sollte es sein! Natürlich Legat! sagte ich auf seine Anmerkung zwecks der Erhebungen! Wenn wir schon bei Einsätzen waren konnte ich das auch gleich fragen.
    Wegen der Einsätze! Stehen in nächster Zeit größere Einsätze an, welche geplant werden müssen, oder bleibt es momentan bei den normalen Kontrollen?

  • "Nunja, Tribun Sura hat den Auftrag in Conflunetes beim Tempelbau zu helfen..... ansonsten Dienst nach Vorschrift.


    Aber wir haben vom Kaiser den Auftrag den Limes weiter auszubauen und diese Herausforderung kannst du in Angriff nehmen, wenn du dich etwas eingelebt hast...."

  • Aha also war ein Tribun weg! Und den Limes ausbauen? ich würde mir da mal selbst ein Bild von der angelegenheit machen, und dann entscheiden was zu tun wäre.
    Ist dieser Tribun schon weg? Hat er eine Centurie mitgenommen, oder mehr? fragte ich den Legaten. Und hat der Kaiser gesagt wie weit der Limes ausgebaut werden soll? Wenn der Limes ausgebaut werden sollte musste ich die Vorratslager der Legion inspizieren, aber ich bezweifelte dass wir genug Materialien hatten um solch ein Bauprojekt zu unternehmen! Da würden sicher die ein oder anderen Gespräche mit Händlern usw auf mich zu kommen.

  • "Da bin ich überfragt, aber ich denke schon, dass er unterwegs ist..... den Befehl gab ich schon vor einigen Tagen.


    Den Limes ausbauen.... ohne genaue Angaben.... wir können aber sowieso nur daran arbeiten, so wie wir voran kommen.... da es keine Zeitvorgabe gab werden wir einfach ausbauen, wenn wir Centurien haben, die Zeit dafür haben!"

  • Ohne Zeitvorgabe klang schon mal sehr gut! Gut das heißt ich kann mich zuerst um die nötigen Materialien kümmern! Und mich mit den entsprechenden Händlern unterhalten! Gibt es sonst noch etwas Legatus? Wenn das dienstliche erledigt war, würde ich nun das Private ansprechen!

  • Gut, dann konnte ich jetzt mit meinem persönlichen Anliegen kommen.
    Ich hätte da noch eine private Frage Legatus! sagte ich und wartete einen Moment, bevor ich weiter sprach! Ich wollte dich fragen, ob es möglich ist, dass eine Frau bei mir im Domus lebt! Ich habe ihrem Bruder versprochen mich um sie zu kümmern! Andernfalls müsste ich mich noch nach einer Insula in Mogontiacum umsehen!
    Ich war gespannt, was der Legatus dazu sagen würde.

  • Ja Legatus eine Frau! bestätigte ich. Nun wir stehen noch in keinem Verwandschaftlichem Verhältnis, und sie ist eine Peregrina! Ihr Bruder hat sich bei der ALA verpflichtet, und ich habe ihm versprochen für sie zu Sorgen, und wenn ich ehrlich bin könnte ich eine weitere helfende Hand im Domus sehr gut gebrauchen, die ein Auge auf die Sklaven wirft! Ich war gespannt was er dazu sagen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!