Gut dann werde ich nach seiner Ausbildung alles in die wege leiten!
Dann schaute ich meinen Vorgesetzten an.
Was wolltest du mit mir besprechen Legatus?
Gut dann werde ich nach seiner Ausbildung alles in die wege leiten!
Dann schaute ich meinen Vorgesetzten an.
Was wolltest du mit mir besprechen Legatus?
"Vor Kurzem sprachen wir über etwaiige Beförderungen und ich gab dir den Auftrag, dich darüber zu informieren, bzw. mit den Centurionen zu sprechen..... wie also ist der Stand der Dinge?"
Auf seine Frage hin holte ich meinen Bericht aus der Tasche und schaute nach.
Optio Artorius Reatinus zum Centurio und Centurio Petronius Crispus zum Primus Pilus, Legat!
Antwortete ich und reichte auch gleichzeitig dem Legaten den Bericht!
An Marcus Vinicius Lucianus
Regia Legati Augusti Pro Praetore
Mogontiacum, Germania
Bericht der Legio II. GERMANICA
Aktuelle Mannschaftsstärke : 4580 Mann
Allgemeiner Zustand:
Legatus, ich kannweiterhin berichten, dass die Legio volle Sollstärke aufweist und die Männer im Allgemeinen eine sehr gute Moral aufweisen.
Einsätze:
Die gesamte Legion und die Ala wurde wie befohlen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt! Die Wachen am Limes wurden verdoppelt und die Legionsreiterei hat ihre Kontrollritte um Mogontiacum verstärkt. Es liegen keine Berichte über irgendwelche Zwischenfälle diesbezüglich vor. Ansonsten stehen keine besonderen militärischen Einsätze an.
Bautätigkeiten:
Zur Zeit arbeiten die Männer der I Kohorte I Centurie, sowie die Ausbildungscenturie unter dem Kommando des Tribunus Angusticlavius Octavius Sura bei einem Tempelbauprojekt in Confluentes! Ausbesserungsarbeiten im und um das Castellum wird die Inspektion zeigen und in der Zusammenfassung der Inspektion vorhanden sein.
Besondere Vorkommnisse:
Zur Zeit gibt es im Castellum keine besonderen Vorkommnisse.
Beförderungen:
Der zuständige Centurio hat sich noch nicht wegen einer Beförderung eines der Probati zum Legionarius gemeldet, die Ausbildung ist noch nicht abgeschlossen.
Optio Artorius Raetinus hat sich bei der Ausbildung der Probati bewährt und wird von seinem Centurio für eine Beförderung vorgeschlagen!
Centurio Petronius Crispus wird von meiner Seite aus für den Posten des Primus Pilus vorgeschlagen!
Finanzielles:
Der genaue Bericht über die Inventur liegt noch nicht vor, deswegen kann man über die dort anfallenden Kosten nur spekulieren! Zur Zeit führe ich im Namen der Legio verhandlungen mit einem gewissen Harlif Gunharson, welcher als Nahrungslieferant in Frage kommen würde. Die Ware muss aber erst noch überprüft und die genaue Menge besprochen werden! Ansonsten stehen keine besonderen Ausgaben der Legio an!
Anhang Bericht der Ausbildung!
ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (20.8.2007/104 n.Chr.)
[Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif]
Nuntatio status probationium
ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (19.7.2007/104 n.Chr.)
[*] Marcus Iulius Lucullus: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren - Eid geleistet - ausgeschieden (Tod)
[*] Quintus Octavius Vocula: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet - ausgeschieden (Tod)
[*] Marcus Hadrianus Pictor Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet
[*] Tiberius Iulius Drusus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren - Eid geleistet
[*] Quintus Redivivus Sabinus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet
[*] Lucius Quintilius Valerian: Ausbildung begonnen, Eid geleistet
gez.
M Petronius Crispus
[/quote]
Ich nahm den Bericht entgegen und übeflog ihn....
"Nun gut, für beide Beförderungen brauche ich die Zustimmung des Kaisers..... eine reine Formalsache zwar, dennoch wird es etwas dauern, bis wir Antwort bekommen!"
Soviel zum Thema Beförderungen
"Wie läuft es mit den Tribunen? Kommst du mit ihnen zurecht? haben sie alle etwas zu tun? Fehlt dir der Tribunus Lacticlavius?" und damit meinte ich nicht die Person, sondern die Besetzung des Postens....
Ja die Bürokratie ist schon was feines! meinte ich zu seinem ersten Kommentar über die Formalitäten.
Bei seiner Frage dachte ich eine Weile nach. Nun er hat mir schon einige arbeit abgenommen, aber ich könnte mich jetzt auch nicht beklagen, dass ich es alleine nicht schaffen würde, Legat! Hat sich denn wieder einer angemeldet?
Ich nickte nur zu seiner Bemerkung über die Bürokratie....
"Es wurde mir noch niemand gemeldet, aber ich bin sicher, dass wir wieder einen Sohn aus reichem Hause bekommen werden, der hier sein Jahr für seine Laufbahn im Cursus Honorum absitzt!"
Und darauf freue ich mich schon! Ich finde es schon irgendwie herrlich dass Leute die eigentlich keine Ahnung von der Armee haben in einen Stabsoffiziersposten kommen! Aber es wird schon seine richtigkeit haben!
"Nunja, nicht immer haben diese Leute keine Ahnung, aber meistens, du hast schon Recht. Und genau deswegen kommen sie ja auch zu uns..... damit sie etwas Lernen..... so wie der letzte Tribun, der sogar freiweillig eine zweite Amtsperiode einlegte, weil er so wissbegierig war.
Immerhin könnte es gut sein, dass solche Leute einmal eine Legion leiten und als solche sollten sie schon etwas Ahnung davon haben."
natrülich gab es immer fähige Offiziere, so wie Honorius, die einem die Arbeit abnahmen, dennoch war es für einen Legaten sicher kein Fehler, wenn er selbst gedient hatte.
"Und wie steht es um die ritterlichen Tribune?"
Naja solange sie keinen Unsinn machen, solls mir Recht sein! Irgendwie konnte man heraushören, dass ich mit Politik nichts am Hut hatte und auch sicher nichts am Hut haben würde! Politik sollten die Männer in Rom machen, dafür waren sie besser geeignet.
Mit den ritterlichen Tribunen, steht es ganz gut Legat! Alle Leisten ihre Arbeit und führen die Männer wie es sich gehört
"Gutgut...... du hast weiter ein Auge auf sie und setzt sie, je nach ihren Fähigkieten ein.... auch den kommeneden Tribun.... sollter er, wider erwarten, doch Ahnung vom Militär haben, dann kannst du ihn auch ruhig für militärische Aufgaben einsetzen, so erfordert!"
Damit war der Stab für mich abgehakt, doch ich hatte noch das Eine oder Andere
"Wie sieht es bei der Reiterei aus? Mir ist zu Ohren gekommen, dass ein Duplicarius sich besonders hervortut und sich vielleicht dazu eigenet eine eigene Turma zu leiten?!"
Jawohl Legatus! bestätigte ich seinen Befehl. Bei seiner Frage kratzte ich mich ein wenig an meinem Kinn. Hmm Duplicarius Octavius! Da ich selbst einige Jahre als Decurio gedient habe, möchte ich den Duplicarius erst noch ein wenig genauer beobachten, um mir im klaren zu sein ob er die Verantwortung dafür tragen kann! Wenn es dir nichts ausmacht Legat!
Ich überlegte kurz.... natürlich, Honorius war ja bei der ALA, er könnte es sicher am Besten einschätzen...... ich nickte
"Gut, dem stimme ich zu, beobachte ihn und mach dir ein genaueres Bild, damit ich mich nicht nur aufs Hörensagen verlassen muss!"
Dann wechselte ich das Thema
"Desweiteren werde ich dich wieder in die Curie berufen.... soweit ich weiss warst du schon vor einiger Zeit in diesem Gremium und ich hoffe du wirst mir wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen!"
Sedulus betrat die Principia und begab sich zuerst zum Officium des Legaten. Danach würde er beim Praefecten vorbeischauen.
An seinem ersten Ziel angekommen, klopfte der neue Tribun an.
Zufälligerweise war dies gerade der Tag, an dem ich im Castellum verweilte..... der neue Tribun hatte wohl ein gutes Timing.....
"Herein!"
Sedulus trat recht flott durch die Türe.
Salve Legatus! Mein Name ist Quinuts Germanicus Sedulus, und bin der neue Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica.
Stellte der Germanicer sich vor.
Ich stand auf "Salve Germanicus Sedulus" und begrüsste ihn.
"Ich hatte mich schon gefragt, ob die Secunda dieses Jahr keinen Tribun abbekommen hat.... zumindest habe ich bis dato keine Nachricht aus Rom erhalten!"
Ich deutete auf einen Stuhl
"Setz dich, Tribun, ich hoffe die Reise war nicht zu beschwerlich?! Was gibt es Neues in Rom?"
Sedulus nahm dankend platz.
Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis ich einen Bescheid bekommen hatte das man mir das Tribunat für die II. zugesprochen hat. Muß wohl daran liegen das der Imperator im Osten weilt und gegen die Parther zieht. Da scheint es wohl im Palast ein wenig drunter und drüber zu gehen.
Dann mußte der Tribun erst ein mal kurz überlegen.
Für mich war sie nicht beschwerlich, danke der Nachfrage. Ich hoffe nur das sie für meine Frau genauso unbeschwerlich wird.
Was es in Rom neues gibt? Sicherlich einiges, doch das Meiste dürfte eh schon wieder alt sein oder nicht interessant. Zur Zeit wird diesen Verrätern aus Hispania der Prozess gemacht. Leider hab ich das Ende nicht mehr mitbekommen. Aber man darf wohl davon aus gehen, das sie mit Schimpf und Schande zu ihren Ahnen geschickt werden. So wie es ihnen zusteht!
"Nunja, Hauptsache, du bist jetzt hier und kannst deinen Dienst antreten!"
Dann lauschte ich und nickte Ab und An "Da bin ich mir sicher.... Verrat darf keinesfalls geduldet werden!"
Ich wechselte das Thema
"Germanicus Sedulus...... bist etwa mit dem ehemaligen Statthalter Germanias verwandt?"
Was ich auch vorhabe, und zwar so schnell es nur geht.
Bestätigte Sedulus.
Ja, so sehe ich das auch. Und wohl auch alle anderen Römer. Diese Narren! Glaubten sie wirklich das man so etwas ungestraft hinnehmen würde...?
Da der Legat das Thema wechselte tat Sedulus dies eben so.
Ja dem ist so, er war mein Vater.
Und schon wieder war der Schatten seines alten Herrn über ihm...
"Dein Vater.... nun, er hat viel für die Provinz getan.... es war schade, dass er von uns gehen musste!"
Doch mehr sollte sein Vater nicht mehr das Thema sein
"Erzähle mir von dir, Tribun.... was hast du bis jetzt gemacht?"
Ich hoffte, dass der Mann wenigstens ein bischen militärische Erfahrung hatte und sei es nur, von seinem Vater einiges gelernt bekommen zu haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!