[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

  • Wenn Du das sagst. Ich bin frühzeitig aus dem Haus meines Vaters weg und kenne nur das was ich so unterwegs von Händlern und Reisenden gehört habe...


    Ach jeh...


    Bevor ich beschloss den Cursus Honorum zu beschreiten war ich bei den Cohortes Urbanae. Dort diente ich bis in den Rang eines Princeps Prior.
    Danach wurde ich im CH Tresvir Capitalis. Und nun bin ich hier auf den Spuren meines Vaters wenn man so will.


    Der junge Sedulus lächelte ein wenig.

  • Cohortes Urbanae..... eine erfreuliche Wendung .....


    "Du warst bei den Urbanern? Hast dich von den unteren Rängen hochgedient? Eine ungewöhnliche Laufbahn für einen Senatorensohn, aber erfreulich.
    Und das aus zweierlei Gründen: Erstens freut es mich, dass du militärische Erfahrung mitbringst und zweitens diente ich, ebenso wie du, bei den Urbanern...."

  • Sedulus nickte zustimmend.


    Ja, ich diente unter Octavius Victor und mein Ausbilder war dieser Schinder Bibulus. Kennst Du ihn noch? Er ist ja dem Weine nicht abgeneigt. Deshalb wird er es wohl nie zum Centurio bringen. Eigentlich eine Verschwendung finde ich.


    Ja, das mit dem Ordo ist so eine Sache gewesen aber reden wir nicht davon.


    Wie sieht es mit meinem Aufgabenbereich aus?


    Wechselte Sedulus auch prompt das Thema... 8)

  • Ich lachte "Ja, und ob ich ihn kenne...... muss der mittlerweile nicht schon 100 Jahre alt sein?!"


    Doch ich erwartete nicht wirklich eine Antwort auf die Frage, sondern fuhr gleich fort.


    "Nun, dein Aufgabenbereich...... den wird dir mein Praefectus Castrorum zuteilen. Ich erwarte eine enge Zusammenarbeit zwischen meiner rechten Hand und den Tribunen. Bis dato hat dies gut geklappt und ich gehe davon aus, dass es jetzt nicht anders sein wird.


    Ich schlage vor, du gehst gleich in sein Officium und ihr besprecht alles weitere. Er wird dir auch dein Domus zeigen!"


    Sim-Off:

    ad Domus: willst du ein eigenes Board oder reicht dir ein Thread?

  • Also wenn der Legat noch Bibulus kannte, dann mußte dieser wahrlich schon urig sein. :D


    Gut, dann werde ich den Praefecten gleich nach dieser Unterredung aufsuchen.
    Nun, ich gehe davon aus das dies auch weiter hin so sein wird. Zumindest von meiner Seite aus steht dieser Zusammenarbeit nichts im Wege. Und sollte es Probleme geben, denke ich lassen sich diese ohne weiteres aus dem Weg schaffen.


    Wenn wir nichts mehr zu besprechen haben, werde ich sogleich zu ihm gehen.

  • So war des erste Treffen mit seinem neuem Vorgesetzten nun auch abgeschlossen und einfacher verlaufen als gedacht. Sedulus erhob sich grüßte militärisch und verabschiedete sich.


    Ich danke Dir Legatus! Vale!


    Nickte ihm zu und verschwand aus dem Officium.

  • Vielleich hatte ich ja heute Glück und der LAPP war mal wieder in seinem Officium in seinem zweiten Abend. Ich musste einige Sachen noch klären und dazu brauchte man eben den LAPP, den Legatus und den Patron. Glücklicherweise war das alle eine Person. Also ging ich gut gelaunt von meiner Casa zum Officium und erkundigte mich, ob er denn jetzt hier wäre, oder ob ich noch zur Regia gehen sollte.

  • Oh. Da sparte ich mir doch glatt den Fußmarsch in die Stadt. Ich betrat das Officium und nahm Haltung an. Seit langen einmal wieder salutierte ich knapp und begann dann mit meinen Angliegen. "Salve Legauts.", begrüßte ich ihn erfreut. "Wie du merkst bin ich inzwischen aus Confluentes zurück. Bald wird wahrscheinlich der Tempel eingeweiht. Ich denke, du wirst eingeladen sein.", setzte ich die offensichtlichen Dinge an den Anfang. "Ich hätte einige Dinge mit dir, auch in deiner Funktion als Patronus, mit dir zu besprechen.", kündigte ich ersteinmal an, bevor ich gleich mit der Tür ins Haus fiel.

  • Ich setzte mich dankbar und überlegte mit was ich am besten anfangen sollte. "Die erste Sache wäre, dass ich gerne mit dem Tribun Alienus gerne nach Rom gehen würde, um dort das Examen Tertium ablegen würde. Der Zeitpunkt war eigentlich nach der nächsten Stabsbesprechung geplant, aber sie zögerte sich ja noch ein wenig hinaus. Eigentlich plante ich dort in Rom noch ein kleines Grundstück zu kaufen, was mich nahtlos zu dem zweiten Punkt führt. Laut Acta wird der Verkauf der Länderreien nicht mehr stattfinden. Du kannst dir meine Frage sicher denken.", begann ich. Ich wollte ja nicht ihn gleich überfordern und vor allem wollte ich nicht meine Frage direkt ausdrücken, aber es war wohl ziemlich offensichtlich, was ich erreich wollte.

  • Mit fragender Mine sah ich Sura an "Wieso nach Rom gehen? Die Prüfungen zu den Examina werden schon seit längerer Zeit in den Einheiten abgenommen. Das heisst, um euer Examen zu machen müsst ihr nicht nach Rom reisen!"


    Dies zum einen Punkt, zumal ich es mir nicht leisten konnte, meine Tribune einfach für Monate verreisen zu lassen.


    "Und das mit dem Grundstück musst du mir genauer erklären..... was heisst, es werden keine Länderreien mehr verkauft? Ich selbst hatte vor, jemanden nach Rom zu schicken, der mir ein paar gute Ländereien erwirbt....."


    Hatte ich da etwas nicht mitbekommen....

  • Ein wenig zurück fragend behauptete ich weiter: "Meiner Information nach braucht allerdings das Examen Tertium ein Colloqium, weshalb es auch nur immer ausgeführt wird, wenn es mindestens 3 gleichzeitig machen. Dieses Colloquium findet allerdings eben in der Academia statt..." Oder ich war vollkommen fehl informiert. Aber der Legatus hatte schon recht. Es war kritisch zwei Tribune gleichzeitig zu verlieren. Allerdings wenn es nur dem römischen Volk dient, wenn es dann bessere Offiziere haben könnte. Eine schwierige Entscheidung. Was mich allerdings ein wenig wunderte war, dass der Legatus die Acta scheinbar nicht genau studierte. Mir war es sofort ins Auge gefallen, als ich darin las. "Es wurde leider keine genaueren Gründe für den Abbruch des Verkaufs gegeben."

  • "Du hast nicht ganz unrecht, Tribun, das Examen Tertiam erfordert ein Colloquium, allerdings muss dies nicht zwingend in rom stattfinden..... sollten genügend Anwärter in einer Provinz das Examen anstreben, könnte man es auch hier abhalten......"


    Dann war ich doch etwas verstört wegen der Grundstücksgeschichte


    "Nun, das ist natürlich umso bitterer, dass ich so lange gewartet habe, um mich um den Grundstückskauf zu kümmern. Aber sag, was wolltest du nun von mir?"

  • "Oh, das war mir neu. Gut zu wissen. Danke für die Auskunft.", gab ich zu. Dann musste ich auch nicht nach Rom. Ich bräuchte nur noch einen Kandidaten. Ich glaubt in Erinnerung zu haben, dass auch der Praefecuts Castrorum das Examen Secundum schon abgeschlossen hatte. Vielleicht sollte ich ihn mal überzeugen. Das mit dem Grundstückkauf war jetzt natürlich für beide Seiten ärgerlich. Und überhaupt würde ich eigentlich ganz gerne den Grund dafür erfahren, aber scheinbar wollte er nicht genannt werden. "Nunja, eigentlich wäre ich an einem deiner Grunstücke interessiert.", sagte ich offen. Auch wenn ich bei solchen Dingen immer Probleme hatte.

  • "Vielleicht kannst du in den anderen Einheiten oder aber deine Kollegen befragen, ob sie nicht an einem Examen interessiert sind....."


    Dann kam wieder das leidige Thema.....


    "Nunja, wie du gerade gehört hast, hatte ich selbst vor Grundstücke zu erwerben...... da dies aber nicht möglich zu sein scheint, fällt es mir umso schwerer jetzt eines abzutreten.....
    Aber wozu brauchst du es? Du hast doch nicht vor, dich zur Ruhe zu setzen...."

  • "Nunja, ich wollte mir eigentlich eben auch eins kaufen, jedoch machte mir auch eben jenes Problem ein Strich durch die Rechung.", begann ich ein wenig verlegen lächelnd. "Aber du hast natürlich recht, zur Ruhe setzen wollte ich mich nicht. Allerdings wollte ich eigentlich ein wenig Wein anbauen. Der Boden hier soll ziemlich fruchtbar sein." Als Senator nutztem den Herren Vinicius ja solche Grunstücke, falls er sie denn hatte, reichlich wenig. "Und da Fragen ja bekanntlich meistens nichts kosten: Hättest du ein solches Grundstück und könntest du dir vorstellen es mir zu vermachen?" Vielleicht hatte er ja gar keins, dann hatte sich das Problem ja eh geregelt. Dann musste ich mir wohl einen anderen Weg suchen.

  • "Nunja, ich habe natürlich Grundstücke, doch die meistens in Italia und die, die ich in Germania besitze, habe ich selbst grade erst erworben..... ich muss dich also enttäuschen Ocatvius, zur Zeit werde ich keine Grundstücke verkaufen......"


    Erst recht nicht mit dem Gedanken, dass der Staat in der nächsten Zeit keine zum kauf frei gibt.


    "...... aber wenn du dich umhörst und jemand hat welche zu verkaufen, so werde ich dir finanziell gerne zur Seite stehen, oder selbst welche erwerben!"

  • Da der Legat heute im Castellum war, nutzte ich die Gelegenheit, ihm einen kleinen Besuch abzustatten! Ich klopfte an, wartete einen Moment und betrat den Raum. Dort nahm ich Haltung an und grüßte militärisch.


    Salve Legatus, hast du einen Moment Zeit? erkundigte ich mich bei ihm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!