[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

• Als ich dann die Vita fand, die ich mir bereitgelegt hatte, sah ich auf und blickte ihn an....

"Nun, Tribun, wie lange bist du nun schon in der Legio II? Wie geht es dir? hat dich der Alltag schon zu einem Bürohengsten gemacht? Und du kannst frei reden.... wir sind unter uns!"

• "Danke, mir geht es recht gut. Und wie lange bin ich schon der Legio. Lass mich mal überlegen.", antwortete ich gerade heraus und antwortete dann: "Gut 3 Jahre und ein paar zerquetschte.", antwortete ich schließlich. "Eigentlich eine recht lange Zeit, jedoch habe ich in letzter Zeit auch nicht sehr viel großes verbracht - weder im Kampf noch im Officium. Aber doch bin ich sehr viel lieber draußen an der frischen Luft als drinnen um meine Papiere auszufüllen.", schloss ich meine sehr kurze Zusammenfassung meiner Tätigkeit. "Wobei - bei Hengst fällt mir ein: Ich lasse gerade meinen Stall ein wenig säubern, um den Pferden mal was Gutes zu tun.", fügte ich noch grinsend hinzu.

• "Eine Freude nicht, nein, aber ich mache was man mir sagt.", antwortete ich gerade heraus. Nach dem Verlust von Sedulus gab es bestimmt etliche Arbeit zu erledigen, die sonst er erledigte. Und vielleicht gehörte Schreiben und Schreibtisch zum Offiziersleben auch einfach dazu. Ich blickte den Legaten halb erwartungsvoll, halb traurig an. Erwartungsvoll wegen den neuen Aufgaben, traurig, weil Schreibtisch war ja nicht so ganz mein Ding, aber gut jetzt.

• "Sehr gut!" nickte ich "Dann wirst du dein erstes Kommando bekommen!"

Kurz hielt ich inne, um die Reaktion meines Klienten abzuwarten

"Ich habe mit dem Kaiser gesprochen, per Brief, und ihm empfohlen, dir dein erstes Kommando zu übergeben..... er hat dieser Empfehlung zugestimmt und dir das Kommando über die ALA II Numidia übergeben!"

Wieder hielt ich inne, um dem Tribun Zeit zu lassen, das Ganze zu verdauen.

• Ich war um ehrlich zu sein ein wenig sprachlos. Es viel vielleicht nicht aus heiterem Himmel, da ich erst vor kurzem mein Examen Tertiam abgelieftert hatte, trotzdem hatte ich es nicht erwartet. Ich ließ eine kurze Zeit vergehen in der ich zweimal schlucken musste. Dann blickte ich auf und meinen Patron an und sagte: "Danke." Ich wunderte mich nur kurz, da ich dachte, dass die Ala doch einen Praefecuts hatte, mit dem ich schon einmal ein Colloquium hatte, beim Examen Tertiam, um genau zu sein. Ich blickte meinen Patron fröhlich, und doch wundernd an, vielleicht wusste er ja was ich sagen wollte, da es meine Sprachlosigkeit mir im Moment es nicht zu las.

• "Bedanke dich nicht zu früh, ein eigenes Kommando ist nicht immer so einfach, wie es vielleicht den Anschein hat.... du musst dich, gerade bei den Auxilia um ALLES kümmern, du hast keinen Praefectus Castrorum und keine Tribune.... dort gibt es nur die Decuriones und dich.....
    Aber ich bin mir sicher, du wirst deine Aufgabe meistern, denn ich habe mich persönlich für dich beim Kaiser eingesetzt und ich erwarte, dass du mich nicht enttäuscht....."

Kurz machte ich eine Pause

"Es wird noch einige Tage dauern, bis ich den Praefecten der ALA über seine Ablöse informiert habe und wir uns dann gemeinsam nach Confluentes zur Kommandoübergabe begeben, bis dahin wünsche ich, dass du über deine Versetzung stillschweigen bewahrst...."

Fragend sah ich ihn an, ob er auch alles verstanden hatte....

• Ich nickte. Natürlich war so ein Beruf mit einem Gewissen Ansehen und einer ziemlich hohen Anwortung verbunden. Nichtsdestotrotz blieb ich ja noch unter dem Oberkommando von Lucianus, was ich ganz nett fand, hatte ich mich doch an Germanien inzwischen gewöhnt. Das Stillschweigen konnte ich auch verstehen, es musste ja auch nicht gleich die ganze Welt erfahren. "Jawohl, Legatus. Ich werde mein Bestes geben." Nichts anderes erwartete er auch von mir, war ich mir sicher. Aber einige Tage waren bestimmt schnell rum. Vielleicht sollte ich schonmal meine Sachen heimlich still und ließe sortieren.

• Ich herhob mich mit einer Mischung aus Freude, Stolz und Neugier - vielleicht sogar Angst - und nickte Lucianus zu. "Legat, ich werde darauf warten.", verabschiedete ich mich lächelnd, salutierte knapp und schritt aus dem Officium. Aufmerksame Beobachter konnten mir bestimmt eine gewisse Fröhlichkeit ablesen, aber wer beobachtete mich schon genau?

• Ich habe in den letzten Tagen ein weiteres mal mit der Freya Mercurioque verhandelt und dabei folgenden Vertrag ausgehandelt. Es geht um Schuhe für unsere Soldaten.

Er reichte dem Legaten den Vertragsentwurf.

Vertrag

Handelsvertrag zwischen der Legio II Germanica und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.

Dieses Vertragswerk umfasst die monatliche Lieferung von XV (in Worten: fünfzehn) Cabatinas der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Cabatina wird ein Festpreis von XXV Sesterzen (in Worten: fünfundzwanzig) berechnet, der von der Legio II Germanica an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware zu zahlen ist.

Dieser Vertrag tritt ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (21.2.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.

Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.

Für die Legio II Germanica

Für die Freya Mercurioque

• Ich nahm den Vertrag entgegen, überfolg in kurz und siegelte ihn.... Alienus wusste ja bereits, worauf man achten musste und auch wieviel die Legio brauchen würde, deswegen schenkte ich ihm diesbezüglich mein Vertrauen....

Vertrag

Handelsvertrag zwischen der Legio II Germanica und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.

Dieses Vertragswerk umfasst die monatliche Lieferung von XV (in Worten: fünfzehn) Cabatinas der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Cabatina wird ein Festpreis von XXV Sesterzen (in Worten: fünfundzwanzig) berechnet, der von der Legio II Germanica an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware zu zahlen ist.

Dieser Vertrag tritt ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (21.2.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.

Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.

Für die Legio II Germanica

Für die Freya Mercurioque

"So, bitte.... geht in Ordnung!" sagte ich und reichte ihm den Brief zurück

• "Warte noch einen Moment.... es gibt da noch etwas.... der Kaiser hat, becor er ins Elysium aufgestiegen ist, mir noch einen Brief zukommen lassen, in dem er Octavius Sura als Kommandant zur ALA versetzt.
    Dies werde ich in den nächsten Tagen veranlassen und ab diesem Zeitpunkt bist du, zumindest zeitweise, der einzige Tribun in der II. und alle Aufgaben des Stabes werden wohl oder übel an dir hängen bleiben.... ich hoffe, das wird deinen Einsatz nicht bremsen?!"

Natürlich wäre auch Alienus bereit für ein Kommando, doch diese wuchsen nicht an den Bäumen und so musste er noch ein wenig warten..... dennoch war ich froh, dass er hier war, denn in den letzten Monaten hat er sich als engagierter und einsatzbereiter Offizier hervorgetan.

• Alienus hörte dem Tribun zu, der ihm von der freudigen Nachricht für Sura erzählte. Weniger erfreulich war zwar die Tatsache, dass ausgerechnet er in nächster Zeit alles erledigen musste, aber die Notwendigkeit war ihm durchaus klar.

Ich werde weiterhin mit vollem Einsatz die Aufgaben erfüllen, die mir übertragen werden. Viel Feind viel Ehr...

Ab und zu ein kleiner Scherz konnte durchaus nicht schaden...

Gibt es sonst noch irgend etwas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!