Wenn Falco am Vormittag noch festgestellt hatte, das ihm solche körperlichen Übungen wie das Speerwerfen oder auch der gestrige Schwertkampf sogar Spaß machten, so mußte er jetzt feststellen, das die Formalausbildung ihm ein Gräuel war.
Immer wieder die gleichen Kommandos: Stillstehen..., Reihe bilden..., Marschieren..., Rechtsherum..., Linksherum...Halt... und wieder von vorn.
Die Sonne brannte erbarmungslos, der Schweiß lief den Männern in Strömen am Körper herunter und die Zeit schien überhaupt nicht zu vergehen...
Aber jetzt rief sich Falco wieder seine Gedanken vom ersten Tag bei der Legio I in Erinnerung... ... es würden auch schwere Stunden in der Legion auf ihn zukommen..., viel hängt davon ab, wie ich mich selbst verhalte. Und er beschloß wieder, wie schon am ersten Tag, hier stets sein Bestes zu geben. Zusätzlichen Auftrieb verlieh Falco die Hoffnung, ja Gewißheit: Der Abschluß der Grundausbildung steht kurz bevor. Bald bin ich Legionarius...
Und dann konnte er auch endlich seine weiteren Vorhaben angehen, die keinen weiteren Aufschub mehr duldeten...