[Legio I] Manöver "Prima in optima forma" - Der Marsch

• Als der Tribun die Centurie des Primus Pilus an Spitze des Zuges erreichte, brachte Tiberius Vitamalacus sein Pferd zum stehen und stieg ab. Es war nicht nötig, Ajax an den Zügeln zu führen, der grosse Schwarze Hengst schritt gemächlich neben der Legion her, genau wie Taranuis dies tat.

"Primus Pilus !" grüsste der Tribun den Primus Pilus, und passte seinen Schritt dem der Legionäre an. "Die Vorhut wird bald melden, wo wir die Strasse verlassen werden. Der angenehme Teil des Marsches wird nun sicher vorbei sein. Bevor es von der Strasse geht lassen wir die Miles noch einen Moment verschnaufen."

Bevor der Primus Pilus antworten konnte, näherte sich jener Bote, der dem Praefectus am anderen Ende des Zuges schon die Acta übermittelt hatte und reichte dem Tiberier einige Depeschen.

Mit einem militärischen Gruss nahm der Tribun diese entgegen und begann sogleich zu lesen.

Keine Regung seines Gesichts verriet auch dem aufmerksamten Beobachter, welch brisanten Inhalt die Nachrichten haben könnten. Mit grosser Gelassenheit steckte er die meisten Briefe ein, nur einen behielt er in der Hand. Den Boten entliess er mit den Worten : "Lass den Praefectus wissen, das ich ihn nach meiner Rückkehr zum Stab zu sprechen wünsche."

Dann wandte er sich wieder Avitus zu, zeigte ihm das Schreiben mit dem Befehl zur Mobilmachung so, das nur er es lesen konnte. Der Primus Pilus gehörte zum Stab und musste auch bescheid wissen.

"Es bahnt sich was im Osten an," meinte er nüchern, aber leise im Ton, "behalt es aber zunächst für dsch, das Manöver geht bis aufweiteres normal weiter."

Er grüsste den Primus Pilus knapp und ging dann zu Ajax.

"Ich werde zum Stab zurückreiten, lass du dir von den Melder der Kundschafter gleich schon mal berichten, was auf uns zu kommt, bevor du ihn weiter zu mir schickst !

Der Tribun schwang sich auf den Rücken seines Hengstes, blickte sich noch einmal um und lenkte dann Ajax in Richtung des Stabes.

• Währenddessen erreichte einer der Eques meine Turma...

"Mein Tribun, wir haben einen guten Platz für die Rast gefunden, von dort aus geht es auch ins Gelände, wir müssen nur über diese überschwemmte Aue marschieren, dort wartet der Trupp auch mein Tribun."

Ich nickte,

"Gute Arbeit, ich reite zum Tribunus Laticlavius und gebe Meldung, zurück in deine Formation Eques."

er ritt weg, und ich ritt zu Vitamalacus...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "tribunus"
    Avitus grüßte zurück und notierte, dass Vitamalacus abgestiegen war, um mit ihm zu sprechen. Ein guter Zug, den der Artorier von einem Patrizier nicht erwartet hätte. Wohl aber von Vitamalacus erwartet hätte, hatte sich dieser doch für den ungewöhnlichen Weg entschieden, vom kleinen Mann bis ganz nach oben aufzusteigen. Manchmal ärgerte Avitus sich sogar ungewollt, dass es Patrizier gab, die sich zwar ehrenhaft verhielten, aber gerade dadurch sein bequemes Schwarz-Weiß-Bild von der Welt zunichte machten...

Er merkte, dass er gedanklich abschweifte. Zu bequem war der Marsch bisher offenbar. Er konzentrierte sich wieder auf das hier und jetzt, zumal der Tribun so einiges zu berichten hatte.
    "Einen Moment verschnaufen, zu Befehl, tribunus"
    bestätigte er den Befehl.

Dann erschien der Melder und Avitus musterte den Tribun, während er die Meldungen durchlas. Wie immer konnte man an seinem Gesichtsausdruck nicht das Geringste erkennen und so wanderte Avitus' Blick wieder nach vorn. Dann hörte er die Nachricht und für einen Moment blieb ihm der Atem weg... als ein Einsatz der Prima wahrscheinlich wurde. Warum sonst sollte Vitamalacus ihm sagen, dass das Manöver bis auf weiteres seinen normalen Lauf nehmen sollte...
    "Ich behalte es für mich, tribunus, versteht sich von selbst"
    Zu gerne hätte er mehr Informationen erfragt, aber im Moment musste er sich mit dem kleinen Happen zufriedengeben. Er grüßte ohne anzuhalten, als der Tribun wieder davonritt und warf wieder einen Blick nach vorne, wartete die Ankunft der Kundschafter ab...

Etwas später sah er Numerianuns auf seinem Pferd auf sie zukommen. Avitus hielt ihm den Arm entgegen, um ihm zum Anhalten zu bringen.
    "Salve, tribunus Iulius"
    grüßte er den Iulier. War schon - bzw. immer noch - seltsam, Iulius mit 'tribunus' anzureden. Privat sprach er ihn natürlich nur bei seinem Namen an, aber im Dienst war der Mann selbstverständlich mit Rang anzusprechen.
    "Du machst persönlich Meldung? Tribunus Tiberius war eben hier, du sollst mir berichten, was uns da vorne erwartet"
    sagte er.

• Hektor blieb fast stehen als Avitus den Arm hob, doch er passte sich nur der Marschgeschwindigket an...
    "Salve Primus Pilus."
    sagte ich recht gut gelaunt.. Immernoch sehr angenehm zu sehen wie andere liefen während man selbst ritt...
    "Ja ich mache persönlich Meldung, der Decurio meiner Turma schien gelangweilt, ich überließ ihm kurz das Kommando."
    meinte ich scherzhaft...
    "Was hatte der Tribunus Tiberius denn gesagt? Wie dem auch sei, meine Männer haben einen geeigneten Platz für eine Pause gefunden, von da aus geht es auch ins Gelände, geradezu ideal. Dort drüben an dem kleinen Bach musst du die Truppen über diese Aue führen, dahinter werden uns unsere Männer erwarten."

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Typisch, dieser Umgangston der Reiterei.
    "Er sagte, dass ich mir von dem Melder der Kundschafter berichten lassen soll. Wo genau wir die Strasse verlassen, wie das Gelände ist und so weiter. Konnte ja niemand wissen, dass ausgerechnet unser ranghöchster Kavallerist die Meldung persönlich machen würde"
    sagte Avitus und hörte dann Numerianuns' Ausführungen zu.
    "Ich verstehe"
    sagte er und warf einen Blick in die Richtung, in der der kleine Bach verlief.
    "Nun denn, ich will dich nicht länger aufhalten. Der tribunus wartet sicher schon auf Meldung"
    sagte er.

• "Gut, wir sehen uns ja dann gleich Primus Pilus."
    sagte ich und ritt weiter zu Vitamalacus...

Als ich einen Blick nach hinten warf sah ich den pompösen Zug, ein gutes Gefühl zur Spitze des ganzen zu gehören...

• Für die Legionäre in dern vorderen Kohorten war der Tribun auf dem schwarzem Hengst nur ein weiterer jener Reiter, die immer wieder an der Legion entlang ritten und Meldungen weiter gaben.

Hinter der der ausdruckslosen Fassade des Tiberius Vitamalacus, gingen die Gedanken hin und her. Die Mobilmachung bedeutete nur eines : Krieg ! Es hies lange Gewaltmärsche, Schalchten und Scharmützel mit einem Gegner, der den Legionen Roms schon den einen oder anderen empfindlichen Schlag zugefügt hatte.
    Innerlich spürte er eine leichte Erregung und seine Laune wurde noch besser. Krieg, dazu war er erzogen und ausgebildet worden, Krieg war seine Bestimmung.

Auf dem Weg traf er auf den Meldereiter, den Palutius nach ihm geschickt hatte. Welchen Grund hatte Plautius ihn gesprechen zu wollen ? War es der gleiche Grund, oder ein anderer ?

Der Tribun ritt weiter und in seine Euphorie mischten sich andere, weniger erfreuliche Gedannken: Was wäre, wenn er noch vor dem Marsch abgelöst würde und ihm die teoilnahme verwehrt werden würde ? Und wenn er Teilnehmen würde, dann hiess es auch, das er wieder längere Zeit von Helena getrennt wäre.

Mittlerweile hatte er den Stab erreicht.

• Die Legion näherte sich der für die kurze Rast vorgesehenen Stelle. Sie würden nicht lange ruhen, so dass sich die Truppe nicht versammeln würde, sondern lediglich anhalten, um etwas Ruhe zu finden und Kräfte für den weiteren Verlauf des Marsches zu sammeln. Avitus gab dem Cornicen den Befehl, das entsprechende Signal zu geben, um die Legio zum Halt zu bringen. Eine - fast - ganze Legion zum Stehen zu bringen, ohne dass die einzelnen Abteilungen nicht durcheinander geraten, war nicht gerade eine einfache Angelegenheit, erforderte sich doch ein großes Maß an Disziplin der Truppe.

Der Cornicen gab das Signal, welches von den Cornicen anderer Centuriae weitergegeben wurde.
    "Consistite"
    Die erste Kohorte hielt an, die anderen Kohorten folgten ihrem Beispiel und nach und nach kam der gesamte Zug zum Stehen. Avitus wusste nicht, inwiefern Vitamalacus Wachen abzustellen suchte und eine Anweisung von diesem kam nicht. Das bedeutete selbstständiges Handeln und so gab er Meldung an die Centurionen der ersten Kohorte, dass die Flanken durch Wachposten gedeckt werden sollten. Die ranghöchsten Centurionen der anderen Kohorten würden wohl selbstständig dasselbe veranlassen.
    "Cohors prima... Wachen aufstellen"
    Dazu schickte er wieder einen Melder zum Tribun los, um diesem zu berichten, dass die Truppe zur Rast wie befohlen angehalten hatte, sowie er selbst auf weitere Befehle wartete.
    "Meldung an Befehlshaber... Truppe angehalten und ruht. Erwarte Befehle"

• Mittlerweile hatte ich Vitamalacus eingeholt...
    "Tribunus Vitamalacus, ich wollte mit dir besprechen wie wir weiter verfahren."
    sagte ich während ich militärisch grüßte und mein Hengst au der Stelle hin und her stapfte...

• Auch nach hinten zog sich die Befehlsreihe weiter und mit einem gleichen Befehl: „Consistite!“ ließ Marcus ebenfalls seine Männer anhalten. Auch er selber blieb mit einem leisen Seufzen stehen, zog ein Tuch unter seiner Rüstung hervor und wischte sich seine krebsrote Stirn ab. In jenem Augenblick beschloss Marcus, daß er in Zukunft vielleicht doch wieder mehr üben und sich an die mahnenden Worte des Lagermedicus halten, etwas weniger zu Essen, sollte. Doch im Moment grummelte sein Magen und wollte sich mit so einem Beschluss nicht abfinden.

Milites, sarcinas deponite!“

Die meisten Soldaten wirkten auch erleichtert, wengistens für einen kurzen Moment der Rast ihr Marschgepäck auf den Boden abstellen zu können und so einige Pfund weniger auf dem Rücken zu tragen. Marcus sah sich einen Augenblick suchend um und winkte die nächsten Soldaten an sich heran.

Miles Ivinius, miles Iulius, nehmt euch zehn Männer und bewacht die östliche Flanke der centuria. Miles Cafo, dasselbe mit der Westlichen.“

Marcus warf noch mal Iulius Sparsus einen prüfenden Blick zu, ob dieser- trotz seiner kurzen Grundausbildung- auch mitkam. Aber dem jungen Mann würde keine andere Wahl bleiben, war dieser Marsch doch der erste Auftakt nur, würden sie doch bald in die brütenden Hitze der Ostens marschieren müssen, die die Italische mild wie einen germanischen Frühling erscheinen lassen würde. Mehr üben! , das beschloss Marcus und drehte sich dann jedoch gleich zu seinem Stellvertreter zu, Tallius Priscus.

Optio?“

Ruhig wartete Marcus bis dieser herankam und dann trat Marcus auch einen Schritt auf ihn zu.

“Alles in Ordnung bei den Männern?“

Derweil marschierte der dickliche Ivinius, der Soldat, der Sparsus schon auf dem vallum herum geführt hatte, an der Reihe von Soldaten vorbei und wählte einige Männer aus, die mit Wache halten sollten. Am Rande bauten sich die Männer auf und spähten über die grüne Landschaft hinweg, halb auf die Speere und die Schilde gestützt. Ivinius, oder auch von den meisten Soldaten seines Ranges Tius genannt, kratzte sich an seinem juckenden Bart.

„Na, Sparsus, schon von gehört, was uns bevorsteht?“

• Sparsus war froh als er endlich das Gepäck absetzen durfte und wollte sich gerade hinsetzten als der centurio ihn rief. *grummel* Er nahm die Befehle entgegen und wandte sichTitus zu der ihm gerade etwas fragte. Erst jetzt erinnerte er sich an ihn als er ihn damals am Vallum alles erklärt hatte.

"Mhh, allerdings. Krieg gegen Syrien soweit ich gehört habe. Gegen die Parthia angeblich, obwohl ich gar nicht weiß was das für ein Volk ist."

sagte Sparsus schulterzuckend. Er winkte einige Leute aus seiner Ausbildungstruppe zu sich, um mit ihnen Wache zu halten.

Sim-Off:

kann mir jemand erklären wie ich hier die Signatur ändere?

• Plautius hatte derweil, die Acta lesend, den Stab wieder erreicht, wo er Vitamalacus antraf.

„Ah! Gut! Ich habe mit einem Teil der Post gerade die neuste Acta bekommen. Es liegt mir selbst auf einem Manöver noch etwas am Weltgeschehen. Schau Dir mal diesen interessanten Artikel an!“

Plautius drückte Vitamalacus die Acta in die Hand.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Da auch ich bei Vitamalacus stand hörte ich das Gespräch mit, doch da Plautius die Acta an Vitamalacus überreichte konnte ich leider nichts lesen..
    "Salve Praefectus."
    grüßte ich meinen Kameraden korrekt...
    "Darf ich auch Erfahren was in der Acta steht?"
    fragte ich ihn vorsichtig, während hinter uns die Truppen halt machten..

• Tius lehnte sich auf die Kante seines Schildes und rieb sich seine Hände. Daß sie überhaupt hier Wache halten mussten war mehr der Form halber als aus einer wirklichen Not. Aber wenn sie für den Ernstfall übten, gehörte das auch dazu. Mißtrauisch starrte Tius auf das Katzenvieh, was an ihnen vorbei huschte. Er hätte nicht übel Lust gehabt, sein pilum zu ergreifen und es- er war ein recht passabler Speerwerfer, hatte sogar schon bei Wettkämpfen in seiner Heimat teilgenommen- auf das Tier zu schleudern. Er hätte ja so tun können, als ob er darin ein wildes Tier auf dem Wald gesehen hätte. Wer würde es ihm da verübeln? Doch der Impuls zuckte nur kurz durch seine Hand und er seufzte schwer. Der Patrizierschnösel- in seinen Augen war der tribunus immer noch nichts anderes und der Luchs untermalte diesen Eindruck bei ihm- würde es ihm sicherlich verübeln und Tius hoffte immer noch darauf, eines Tages mal optio zu werden. Und da sein centurio ebenso ein Schnösel war, wie Tius außerdem befand, würde daraus dann nichts werden.

„So sieht’s aus. Aber mehr Krieg gegen Parthia. Syria gehört uns ja schon. Aber was bei Mars mächtigem Hintern, Du kennst die Parther nicht?“

Tius sah Sparsus mit gespieltem Erstaunen an, denn eigentlich war auch Tius noch nicht in Syria stationiert gewesen und kannte das Volk nur vom Hörensagen.

“Das sind ganz gemeine Typen. Grausam und wild. Angeblich essen sie Kinder zum Frühstück und halten sich ihre Frauen zu Dutzend in einem geheimen Ort, den nur sie betreten dürfen. Hah, stell Dir vor, zehn Eheweiber oder noch mehr, nur für Dein Vergnügen.“

Tius lachte dröhnend und sah sich schnell zu den anderen Soldaten um.

• Während dem anstrengenden Marsch beobachtete Marcus die zahlreichen Melder, die an der Kolonne entlangritten. Er konnte einmal den senatorischen Tribun, diesen Patrizier, dessen Name er vergessen hatte, identifizieren. Als ihm das zu langweilig wurde, versank er in Gedanken. In der Castra hatte ihm ein älterer Legionär erzählt, dass er in einer Taverne von einem möglichen Feldzug gehört hatte. Ein anderer Probatus erzählte etwas von einer Rede des Kaisers im Senat und von Parthia. Diese Meldungen ließen ihn nicht los. Er zweifelte kaum an den Gerüchten, aber trotzdem blieben es nur Gerüchte, die vielleicht Hirngespinste eines Betrunkenen waren. Die Frage, die Marcus sich stellte, war ob die Prima beteiligt werden würde. Er wurde aus seinen Gedanken gerissen, als die Kolonne kurz anhielt und die Soldaten verschnaufen durften. Marcus setzte sein Gepäck ab und beugte sich zu Lucullus vor.

"Übrigens, habt ihr auch die Gerüchte über einen möglichen bevorstehenden Feldzug gehört? Der Kaiser soll ihn im Senat angekündigt haben."

Jetzt wollte Marcus auch wissen, was seine Kameraden davon hielten.

• Zitat

Zitat von Marcus Flavius Aristides
    “Das sind ganz gemeine Typen. Grausam und wild. Angeblich essen sie Kinder zum Frühstück und halten sich ihre Frauen zu Dutzend in einem geheimen Ort, den nur sie betreten dürfen. Hah, stell Dir vor, zehn Eheweiber oder noch mehr, nur für Dein Vergnügen.“

"Ja ich glaube damit könnte ich leben."

sagte Sparsus grinsend und sah dem Luchs hinterher

"Der traut sich aber ganz schön nah an uns ran, wusste gar nicht das es hier in der Gegend Luchse gibt."

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Da auch ich bei Vitamalacus stand hörte ich das Gespräch mit, doch da Plautius die Acta an Vitamalacus überreichte konnte ich leider nichts lesen..
    "Salve Praefectus."
    grüßte ich meinen Kameraden korrekt...
    "Darf ich auch Erfahren was in der Acta steht?"
    fragte ich ihn vorsichtig, während hinter uns die Truppen halt machten..

„Da steht drin, Numerianuns, dass dein Bruder Senneca in Hispania zu den Aufständigen übergelaufen ist und der Imperator darüber nicht amüsiert ist.“

Plautius grinste.

„Es zeichnet sich eine Reise ab, aber am Besten tust du den Artikel selber lesen, wenn Vitamalacus fertig ist. Und ich will sie wieder haben, denn ich will noch das Preisausschreiben mitmachen.“

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Licinus gesellte sich nachdem er abgesessen hatte zu Ahala, er war glücklicherweise noch nicht mit Wache schieben dran. Er hatte sich schon gewundert, warum der tribunus so leise mit dem primus pilus geredet hatte und als er hörte was Ahala erzählte

Zitat

Original von Marcus Caecilius Ahala

"Übrigens, habt ihr auch die Gerüchte über einen möglichen bevorstehenden Feldzug gehört? Der Kaiser soll ihn im Senat angekündigt haben."

fragte er ungläubig, da er noch nichts von solchen Gerüchten gehört hatte
    "Wirklich?!" und"Weiß jemand, ob wir da auch eingesetzt werden sollen?", da er gerade daran dachte, dass die prima ja als persönliche legio des Kaisers gehandelt wurde.

• Ahala nahm einen Schluck Wasser aus seiner Feldflasche. Es war bereits ein wenig aufgewärmt, so dass es nicht besonders schmeckte, aber jetzt war seine Kehle wenigstens nicht mehr so trocken. Kurz fiel sein Blick auf ein Eichhörnchen, das von einem Baum auf der einen Seite des Weges auf die andere sprang. Dann antwortete er seinem Kameraden.

[i]"Ich denke, dass das Gerücht mit dem Feldzug in Richtung Osten durchaus wahr ist, aber ob die Prima eingesetzt wird, kann ich nicht sagen. Wenn es diese Rede gegeben hat, wird er bestimmt auch einige Details genannt haben. Diese werden wahrscheinlich in der nächsten Acta stehen. Die ist heute rausgekommen, aber wir sitzen hier fest und können sie natürlich nicht lesen!"

• "Also nichts genaues weiß man nicht! Aber wozu auch, unser Job ist es das Imperium zu verteidigen und wenn man von uns verlangt unseren Job zu machen, dann bin ich auch dazu bereit. Außerdem kann man bei so was auch immer Profit rausschlagen, meint ihr nicht? - Wenn man es überlebt, natürlich." setzte er immer noch freudig hinzu, er glaubte noch nicht wirklich an einen richtigen Kriegseinsatz und konnte daher einen solchen Optimismus zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!