Als der Tribun die Centurie des Primus Pilus an Spitze des Zuges erreichte, brachte Tiberius Vitamalacus sein Pferd zum stehen und stieg ab. Es war nicht nötig, Ajax an den Zügeln zu führen, der grosse Schwarze Hengst schritt gemächlich neben der Legion her, genau wie Taranuis dies tat.
"Primus Pilus !" grüsste der Tribun den Primus Pilus, und passte seinen Schritt dem der Legionäre an. "Die Vorhut wird bald melden, wo wir die Strasse verlassen werden. Der angenehme Teil des Marsches wird nun sicher vorbei sein. Bevor es von der Strasse geht lassen wir die Miles noch einen Moment verschnaufen."
Bevor der Primus Pilus antworten konnte, näherte sich jener Bote, der dem Praefectus am anderen Ende des Zuges schon die Acta übermittelt hatte und reichte dem Tiberier einige Depeschen.
Mit einem militärischen Gruss nahm der Tribun diese entgegen und begann sogleich zu lesen.
Keine Regung seines Gesichts verriet auch dem aufmerksamten Beobachter, welch brisanten Inhalt die Nachrichten haben könnten. Mit grosser Gelassenheit steckte er die meisten Briefe ein, nur einen behielt er in der Hand. Den Boten entliess er mit den Worten : "Lass den Praefectus wissen, das ich ihn nach meiner Rückkehr zum Stab zu sprechen wünsche."
Dann wandte er sich wieder Avitus zu, zeigte ihm das Schreiben mit dem Befehl zur Mobilmachung so, das nur er es lesen konnte. Der Primus Pilus gehörte zum Stab und musste auch bescheid wissen.
"Es bahnt sich was im Osten an," meinte er nüchern, aber leise im Ton, "behalt es aber zunächst für dsch, das Manöver geht bis aufweiteres normal weiter."
Er grüsste den Primus Pilus knapp und ging dann zu Ajax.
"Ich werde zum Stab zurückreiten, lass du dir von den Melder der Kundschafter gleich schon mal berichten, was auf uns zu kommt, bevor du ihn weiter zu mir schickst !
Der Tribun schwang sich auf den Rücken seines Hengstes, blickte sich noch einmal um und lenkte dann Ajax in Richtung des Stabes.