Legionarius Appius Bavius Cattullus
--------------------------------
Der Trupp in dem Cat unterwegs war, war ganz vorne dabei, mitten im Fluss die Joche zu errichten. Marschieren, bauen, marschieren, irgendwie bestand das Leben eines Legionärs nur daraus und irgendwie hätte es so auch bleiben können, anders als viele andere war Cat garnicht so darauf aus, jetzt in den Krieg zu ziehen, er wusste schliesslich was alles auf sie zu kommen könnte.
Aber jetzt musste sein Contubernium erst einmal mit den Tücken des Flüsses klarkommen, denn hier in der Mitte des Flusses herrschte doch eine gewisse Strömung, das Wasser war dunkel, riss doch die Strömung jede Menge Schlamm vom Boden mit.
Cats Sorge war, das der Untergrund immer schlammiger wurde und es immer schwieriger wurde, die Pfeiler und Stützpfosten sicher im Untergrund zu verankern. Immer tiefer mussten sie die Pflöcke in den Untergrund schlagen und denoch war sich Cat nicht sicher, ob es wirklich reichen würde, das würde sich erst zeigen, wenn die Bohlen darauf lagen, das Gewicht dieser würde die Joche noch etwas tiefer in den Boden treiben.
Sie hatten gerade einen Pfeiler in den Untergrung gerammt und bevor sie sich dem nächsten zuwandten, warf Cat noch einen Blick darauf. So sah er kommen, was folgte, beerkte er er doch, wie der Pfahl kurz schwankte. Doch bevor er etwas rufen konnte, hatte die Strömung den Pfahl aus dem Boden gerissen und gegen eines der Flösse geschlagen....
"Pass auf !" rief Cat den Miles darauf zu, doch einer von ihnen verlor das gleichgewicht und stürzte in den Fluss. Es war nicht zu erkennen warum, aber der Miles rührte sich nicht, begann nicht zu schwimmen, die Strömmung riss ihn einfach mit.
Cat zögerte nicht,.. er sprang hinter her...
Cat muss nicht der einzige sein, der helfen will