Ausbildung der Nautae Gruppe Tiberius Antonius Marius

• Obwohl die Grundausbildung schon lange abgeschlossen versammelten wir Nautae uns denoch meist zwei mal am Tag auf dem Exerzierplatz. Auch wenn man die einzelnen Sachen in der Grundausbildung gut vermittelt bekommt und somit die Grundlagen erlernt, so kann man es erst durch regelmäßiges Training zur Perfektion bringen.

Am heutigen Tage stand die Geschützbedienung auf dem Trainingsplan, eine Trainingseinheit die bei den Nautae sofort auf Zustimmung stieß. Rudelweiße scharten wir uns sofort um das Geschütz und der leitende Ausbilder, ein bereits etwas älterer Nauarchus begann mit seinen Ausführungen, welche noch alle im theoretischen Bereich lagen......

• Nachdem ich mich angekleidet hatte ging es nun zum allmorgentlichen Training. Da mein Ausbilder ebenfalls die Wunde gesehen hatte und er wusste dass ich noch zum Praefectus musste stellte er mich von dem Zweikampftraining für heute frei. Stattdessen sollte ich zwanzig Runden um den Platz laufen, dies aber in einem angemessenen Tempo.

Zum Glück leidete meine Kondition nicht wesentlich unter der dämlichen Verletzung und so absolvierte ich die Runden ohne größere Probleme, auch wenn ich die letzten drei Runden ein wenig das Tempo rausnehmen musste....

• Ich hätte mich selbst ohrfeigen können. Was hatte ich mir dabei bloß gedacht. Eine riesige Wut stieg in mir auf, auf mich selbst.

Nachdem ich wieder auf dem Exerzierplatz war trat ich erst einmal gegen ein Faß mit Wasser, welches gerade da stand. Dann beschloss ich meinen Zorn an einem Übungsstamm mit dem Gladius auszulassen. Gesagt getan zog ich mein Gladius und begann auf diesen Stamm einzudreschen.....

• Diese Entscheidung war das Pech des Nauta Marius, denn genau dieselbe Idee hatte ich gehabt und genau dafür war ich aus dem Officium getreten und hatte meinen Gladius mitgenommen.

Auf dem Weg ging ich und holte mir einen der schweren Übungsschilde aus Weidengeflecht und einen überschweren Übungsgladius aus Holz. Dies nicht weil ich Angst hatte meine Waffe zu beschädigen, sondern weil ich wirklich einen freien Kopf erhalten wollte.

So bewaffnet ging ich ebenfalls auf die Übungsstämme zu wo der Nauta bereits wild drauflos schlug.

Ich stellte mich nicht gerade an den Stamm nebendran sondern etwas weiter weg und begann meine Übung. Langsam und kontrolliert ging ich die Bewegungen durch und machte mir meine Gedanken zu den Schritten welche meine Arme, Hände und auch der Gladius machen mussten. Es war nicht gerade einfach, zu lange war ich schon nicht mehr dabei gewesen und wusste nicht mehr jedes Detail aus dem Handgelenk heraus korrekt. Immer wieder fing ich daher in der Ausgangsstellung neu an und begann die Übung erneut, bis sie mir wieder einigermassen fliessend und gut vorkam. Der schwere Schild, der schwere Holzgladius und das Schwert an meiner Seite taten das Ihre dazu, dass ich sehr schnell ins Schwitzen kam.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Als Florus den Exerzierplatz betrat begrüßte ich ihn mit einem knappen Nicken und einem Salut, sowie den Worten:

"Praefectus."

Doch schnell wandte ich mich wieder dem Stamm zu. Allmählich beruhigte ich mich wieder und begann geordnete und koordiniert zu trainieren. Ich führte mehrere Angriffe hintereinander durch, achtete nun aber auch auf meine Deckung, sowie darauf präzise Treffer zu landen. Immer wieder kehrte ich in die Ausgangstellung zurück und begann von vorne. Mittlerweile kam mir der Schweiß aus allen Poren.

Das Getuschel der anderen Nautae im Hintergrund, welche vermutlich über den Grund meines plötzlichen Übungseifers diskutierten war mir unterdessen völlig egal.....

• Der Nauta liess sich scheinbar von meiner inneren Unruhe nicht anstecken sondern übernahm die äussere Ruhe in meinen Bewegungen je länger desto mehr. Nicht dass mich dies in irgend einer Art und Weise beeindruckte oder störte, doch es war irgendwie schon komisch, nebendran einen Berufssoldaten zu sehen, der einfach auf den Baumstamm eindrischt, während man selbst versucht den einmal gelernten Bewegungsablauf wieder in Erinnerung zu rufen. Es war daher gut, dass er sich beruhigte und die Übungen damit auch wieder ihrem Ziel zuführte anstatt sie im Prinzip für nichts auszuführen.

Ich selbst wechselte den Posten und begab mich zu einem der viel dickeren Stämme, welche für die Übungen mit den richtigen Gladi gedacht waren. Den Schild behielt ich, das Übungsgladius warf ich in den Dreck nebenan, wo es mich nicht stören würde. Nun begann der schwierige Teil. Der schwere Schild und das viel leichtere Schwert erschwerten mein Gleichgewicht und damit sowohl meinen Stand als auch meine Schlagkraft. Langsam tastete ich mich an meine Möglichkeiten und Grenzen heran. Doch schon bald erinnerte sich mein Körper an das tausenfach Gelernte und Geübte und die Holzspäne flogen mir nur so um die Ohren.

CIVIS

• Sim-Off:

ich bin jetzt einfach mal extrem frech, ich hoffe es stört dich nicht :D

Florus schlug sich nich schlecht für jemanden, der wohl nur mehr sehr selten mit dem Gladius und Scutum in der Hand auf dem Exerzierplatz stand um zu üben, doch hatte er den Schwerpunkt seines Körpers eindeutig zu weit hinten. Ein echter Gegner könnte so etwas leicht ausnutzen und ihn durch ein plötzliches Vorpreschen leicht ins Straucheln bringen und somit die Überhand gewinnen. Obwohl ich anfänglich zögerte beschloss ich dann doch ihn darauf aufmerksam zu machen. Ich ging zu ihm hin und sprach ihn an:

"Praefectus. Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber du setzt den Körperschwerpunkt falsch."

• Sim-Off:

Naja, du kennst mich ja schon etwas. Ich lass simON einfach meinen Char reagieren. SimOFF ist es mir egal. Wenn Marius sich verrennt kriegt er ja nicht von mir auf die Kappe, sondern von Florus :D Der reagiert jetzt einfach mal :D

Der Nauta störte mich mitten in der Bewegung. Ich war so in die Übung vertieft, dass ich auf einem Bein herumwirbelte und ihm mit dem Gladius beinahe den Kopf abgetrennt hätte.

Dann liess ich das Gladius sinken und sah mir den Mann zum zweiten Mal heute gut an.

Kann sein, Nauta, doch hat mich dieser Schwerpunkt schon in einem Krieg begleitet. Und der Deinige dich?

CIVIS

• Sim-Off:

alles klar :D

Mit einem Satz zurück wich ich dem Hieb von Florus gerade noch aus. Ts, so etwas von schreckhaft.

"Nun, wenn du das verteidigen des elterlichen Hofes von Räubern als Krieg betrachtest, dann ja, ansonsten nein."

gab ich mit einem Augenzwinkern zu. Hoffentlich hatte ich den Praefecten nicht auf dem falschen Fuß erwischt, schließlich hatte ich mir heute schon genug Ärger eingehandelt.....

• Na dann, komm mal her, Nauta, und lass dir zeigen, welche Vorteile es haben kann den Schwerpunkt etwas weiter nach hinten zu setzen, wenn man auf festem Boden kämpft als wenn man auf einem Schiff steht!

Ich steckte meinen Gladius in die Scheide, zog den Schwertgurt aus und hängte ihn an den Stamm welchen ich vorhin noch bearbeitet hatte. Danach ging ich zum hölzernen Schwert und hob es auf.

Dann hol dir mal die nötige Ausrüstung und ich werde die Lektion beginnen!

Sim-Off:

Wenn du nichts dagegen hast, dann können wir das gerne aussimmen. Doch sollte dabei immer dort Stopp sein, wo man den Anderen treffen oder eben auch nicht treffen kann, damit jeder selbst entscheidet, wie er reagieren will.

CIVIS

• Ich schaute nicht blöd als mich mein Praefect! zu einem Duell herausforderte. Doch ablehnen konnte ich nun unmöglich, deshalb musste ich mich wohl oder übel darauf einlassen. Natürlich zog das Ganze sofort die Aufmerksamkeit der anderen Soldaten auf dem Exerzierplatz auf sich und so waren wir bald der Mittelpunkt.

Nachdem ich mich entsprechend mit Übungsgladius und Scutum ausgerüstet hatte stellte ich mich anfangs noch locker vor Florus hin. Mit einem lockeren Spruch zeigte ich ihm, dass ich bereit war:

"Ach übrigens, hübsches Gladius."

dabei zeigte ich mit dem Übungsgladius auf den Schwertgurt von Florus, welcher am Übungsstamm hing.....

Sim-Off:

klar doch, darauf war ich eigentlich aus

• Ich liess mich durch den Spruch nicht mehr ablenken. Die Hinterhalte der Germanen hatten mich gelehrt und ich war ein guter Schüler. Meine Augen waren auf Marius gerichtet und nur auf Marius. Ich beobachtete jede seiner Bewegungen, die Art wie er den Schild und das Gladius hielt, die Art wie er die Füsse bewegte und woher die Bewegung kam, aus dem Oberschenkel oder aus den Füssen.

Ich erinnerte mich an die ersten Tage in der Classis Germanica zurück. An den Aufstand den ich dort hatte niederschlagen müssen, an die die Attacke gleich dreier Nautae welche mich mit ihren Waffen durchboren wollten und an ihre leblosen Körper, wie sie von mir treuen Soldaten abtransportiert wurden. Dies waren auch keine schlechten Kämpfer gewesen, gestandene Soldaten, mit vielen Dienstjahren und vorallem auch mit einem Krieg in den Knochen den sie überstanden hatten. Doch sie waren einem ehemaligen Reitereisoldaten und danach einem Legionssoldaten nicht gewachsen gewesen, weil ich wusste, wie ich meinen Kampfstil an die Unterlage anpassen musste, auf welcher ich kämpfte.

Nun denn, Nauta, zeig mir, was man dir beigebracht hat!

Ich nahm meine gewohnte Abwehrhaltung ein. Ein Fuss nach vorne, der Schwerpunkt schön weit dahinter. Den Schild tief, die Schultern und den ganzen Körper dahinter versteckt, den Kopf vorgestreckt damit mein Gegenüber nicht erahnen konnte, wie weit hinter dem Schild mein Körper sein würde, ob nahe oder doch eher weiter weg. Das Gladius sowohl zur Abwehr als auch zum Angriff bereit auf der Seite des Schildes. Ausser meinem linken Fuss, der Gladiusspitze und meinem Kopf ragte kein Körperteil aus der Deckung des grossen Schildes hervor. Die typische Abwehrhaltung eines kampferprobten Legionärs im Zweikampf.

CIVIS

• Florus wechselte in die für römischer Legionäre typische Abwehrhaltung. Gut, damit war zu rechnen. Doch wie geht man als ebenfalls römischer Soldat gegen eine solche Verteidigung vor? War sie gut gestellt, so konnt man sie kaum durchdringen, deshalb beschloss ich mal etwas anders zu kämpfen als es für römische Milites üblich war.

Anfänglich hielt ich mein Scutum recht locker, mit dem Gladius spielte ich etwas herum. Dabei kreiste ich um Florus, mit kleinen aber schnellen Schritten. Nach und nach zog ich den Kreis immer etwas enger. Dann entschloss ich mich anzugreifen, aber nicht so wie man es von römischen Soldaten gewohnt sein mochte.

Ich preschte plötzlich auf Florus zu und täuschte dabei einen Angriff mit dem Gladius zu seiner Linken an. Ich führte das Gladius ansatzweise um das Scutum von Florus herum. Doch bevor ich ihn ganz erreicht hatte riss ich mein Scutum hoch und rannte mit voller Wucht gegen das Scutum von Florus anstatt mit dem Gladius anzugreifen.......

• Der Nauta benahm sich nicht wie ein römischer Soldat. Er tänzelte regelrecht um mich herum, versuchte wohl, mich aus meiner Konzentration zu locken oder mich mit seinem beinahe überheblich wirkenden Benehmen zu reizen. Ich liess dies nicht zu und konzentrierte mich darauf seine Bewegungen zu erkennen. Den Gladius hielt er durch die Spielerei viel zu locker um damit effektiv zuzustechen, so dass ich auf einen anderen Angriff gefasst war.

Als er dann endlich angriff hob ich mein Scutum ganz leicht an und drückte gleichzeitig mit voller Kraft von meinem rechten, nach hinten gestellten Bein ab. Mein vorhin noch gescholtener Schwerpunkt schnellte nach vorne und oben als der Nauta mit seinem Scutum auf mein Scutum prallte. Gleichzeitig setzte ich mit meinem Gladius zu einem starken Hieb an, ohne ein konkretes Ziel zu haben.

Nach dem Zusammenprall stand ich wieder da wie vorhin. Meine Bewegung hatte die Kraft des Stosses aufgefangen und mir einen sicheren Stand garantiert.

CIVIS

• Ich musste zugeben, Florus wusste was er tat. Er hatte meinen Angriff gut abgefangen und mit einem Hieb gleich eine Gegenattacke gestartet. Doch damit hatte ich gerechnet, schließlich würde er nicht nur in der Verteidigung bleiben. Deshalb parierte ich den Hieb mit dem Gladius.

Langsam und hinter dem Scutum Deckung suchend begab ich mich wieder einige Schritte zurück. Nun ging ich in Verteidigungsformation, warum sollte blos ich mich verausgaben.

Nun war es an Florus seine Offensivfähigkeiten zu demonstrieren.....

• Der erste stürmische Angriff war also vorbei, die ersten Kräfte verpufft und der Vorteil nun eigentlich, zumal ich auch mehr Erfahrung hatte, eindeutig auf meiner Seite. Doch auch dies verleitete mich nicht zu unüberlegten Handlungen. Der Nauta hatte sich nun hinter seinem Scutum zurückgezogen, zweifelsohne wie die meisten Marinesoldaten mit einer Position, welche sehr genau im Gleichgewicht war, weil er es ja gewohnt war auf dem schwankenden Schiff zu kämpfen, was eine sehr ausgeglichene Körperposition verlangte.

Dies war zum Einen ein Nachteil für mich, weil ich ihn so erst ins Ungleichgewicht bringen musste, zum Andern ein Vorteil, weil er ständig versuchen würde, wieder in diese Position zu kommen, welche er erlernt hatte. Aus eigener Erfahrung wusste ich, wie schwer es war, sich diese Positionen ab- oder umzugewöhnen. Ich hatte beinahe ein Jahr gebraucht und ich war wirklich kein Bewegungsidiot.

So ging ich nun immer schön hinter meinem Scutum versteckt wie wenn ich in einer Linie gehen würde auf den Nauta zu. Schritt für Schritt vorwärts, das Gleichgewicht nach jedem Schritt wieder auf den hinteren Fuss legend, damit ich bei einem schnellen Angriff auf meinen vorgestellten linken Fuss gleich reagieren könnte. Doch es kam kein Angriff.

So testete ich den Nauta. Mit einer einzigen fliessenden Bewegung stach ich neben dem Scutum in Richtung seiner linken Schulter, dann hoch zum Kopf und aus meiner Sicht nach links auf seine rechte Schulter hinunter. Diese 3 Stiche erfolgten schnell und gezielt nur wenig über den Rand des Scutums hinaus, einfach um seine Reaktion zu testen. Würde er zu langsam sein, gäbe es einen ersten Treffer. Wenn nicht, dann wusste ich wie er hohe Stiche auf alle 3 Seiten abwehrte.

CIVIS

• Florus einfall war nicht schlecht. Während so gut wie alle Soldaten der Classis einen sehr zentralen Körperschwerpunkt legten, so war dies bei mir noch nicht so ausgeprägt. Ich versuchte immer noch dies zu erlernen, doch hatte ich mich noch nicht vollständig darauf umgewöhnt. Zum Großteil kam noch die Kampfweise zu tragen, welche ich in meiner Jugend in Dakien erlernt hatte als ich nach dem Tod meines Vaters versuchte meine Familie durch die Arbeit als Söldner durchzubringen.

Aufgrunddessen war ich eigentlich eine völlig andere Kampfweise gewohnt. Ich hatte nie in großen Verbänden gekämpft und bis zu meinem Eintritt den Kampf mit zwei Gladii dem Kampf mit Scutum und Gladius vorgezogen. So reagierte ich auch etwas unorthodox auf die drei Stiche.

Den Stich auf meiner rechten Seite parierte ich mit dem Gladius wie ich es von früher gewohnt war. Dies erforderte äußerst schnelle Reaktionen, war aber trotzdem extrem gefährlich. Aber ich arbeitete daran mir das abzugewöhnen. Beim Stich in die Mitte wich ich einfach einen Schritt zurück und den dritten Stich auf die Seite meines Schildarmes parierte ich mit dem Scutum. Dabei versuchte ich den Stich auf meine Linke mit dem Scutum zur Seite abzudrängen um somit eine Möglichkeit zu einem Angriff zu bekommen.

• Der Nauta reagierte nicht wie ich es erwartet hatte von einem römischen Soldaten. Doch das war bei den Germanen ja auch nie der Fall gewesen, also war ich es gewohnt.

Ich zog mich wieder 2-3 Schritte zurück und stellte mich gerade hin, das Scutum deckte nun nur bis zu meiner Brust, doch war ich äusserst konzentriert und darauf vorbereitet, dass er angreiffen könnte. Diese leichte Entspannung verschaffte mir 2 Vorteile. Ich konnte die Anspannung in den Rückenmuskeln kurz lösen und gleichzeitig versuchen aus der nun etwas höheren Position seine Stellung zu studieren.

CIVIS

• Eigentlich wäre nun wieder ich an der Reihe gewesen anzugreifen, doch vorerst zog ich es vor mich ein wenig auszuruhen. Sollt sich doch mein Gegenüber verausgaben, doch auch Florus machte momentan keine Anstalten anzugreifen. Deshalb nahm ich wieder eine etwas lockere Haltung ein, doch allzeit bereit wieder sofort in Kampfhaltung zu wechseln.

Ich begann wieder Florus zu umkreisen, dabei versuchte ich einen Schwachpunkt in seiner Verteidigung zu finden. Ich musste zugeben, Florus kämpfte besser als ich es von ihm erwartet hätte.

So würde nun wohl auch die Geduld zu einem meiner besten Verbündeten werden. Geduld darauf zu warten eine Lücke in seiner Verteidigung zu finden....

• Die Geduld hatte ich sicher auch und der Nauta hatte sich wohl darauf verlassen, dass ich diese irgendwann verlieren würde. Das tat ich nicht, doch ich deckte ihn mit einigen wohlüberlegten und koordinativ äusserst vorsichtig ausgetragenen Attacken ein, welche das Ziel hatten, ihn erstens in die Defensive zu drängen und zweitens ihm etwas die Kraft zu nehmen, denn auch die ständige Verteidigung kostete Kraft, manchmal fast mehr als ein sauber ausgetragener Angriff, weil man immer am Limit war.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!