Ausbildung der Nautae Gruppe Tiberius Antonius Marius

• Ständig abzuwehrende Angriffe waren wirklich ermüdent. Ich musste beginnen etwas zu unternehmen, auch wenn ich davon ausgehen konnte, dass ich konditionell besser war als Florus. Schließlich glaubte ich einen kleinen Deckungsfehler bei Florus entdeckt zu haben, doch das konnte man sich bei einem erfahrenem Soldaten wie ihm auch nur einbilden. Jedesmal wenn er angriff vernachlässigte er für wenige Sekunden seine Deckung im Zentrum, was einen winzig kleinen Angriffspunkt bot. Ich hoffte das ich mich nicht irrte, aber bei seinem nächsten Angriff würde ich es einfach einmal testen.

Als Florus erneut einen Angriff vortrug setzte ich nun zum Gegenangriff an und stach genau auf das Zentrum zwischen Gladius und Scutum. Ich hoffte das beste, auch wenn der Stich nur auf gut Glück erfolgte. Aber zumindestens würde er Florus zeigen, dass ich mich nicht nur ganz auf das Verteidigen verlassen würde.....

• Da endlich kam eine Reaktion! Genau in die kleine Lücke zwischen Gladius und Scutum welche immer entstand, wenn man zustach, ging sein Angriff. Das war nichts Neues, hatten doch schon manche Probati welche nicht gewusst hatten, dass diese Lücke immer entsteht, dies bei mir versucht, sowohl in Germania bei der Legio, als danach in der Flotte.

Nun gut, es erging nun dem Nauta nicht besser als seinen Vorgängern. Ich liess den Stich zu, er war zu schnell ausgeführt, als dass ich ihm hätte komplett ausweichen können, doch durch meine Angriffsbewegung traf sein Gladius bei der Stichbewegung zwischen meinen Oberarm und den Körper in die Lücke. Ich machte einen Schritt nach vorne, stiess wie ganz zu Beginn des Kampfes mit aller Kraft meinen Schwerpunkt nach Vorne und Oben und klemmte dabei sein Übungsgladius zwischen Oberarm und Körper ein. Selbst eine echte Klinge hätte bei diesem Schachzug keine grösseren Verletzungen anrichten können, weil sie durch das Kettenhemd, welches ich in einem Ernstfall tragen würde, abgeblockt worden wäre.

So hatte ich also die Klinge blockiert und den Arm, welcher bei diesem Vorstoss weit nach vorne geschnellt war drückte ich nun mit meinem Scutum durch die Bewegung nach oben ab.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Noch während ich die Attacke ausführte schwante mir übles und Florus zeigte mir sofort das dies auch zurecht war. Im ernstfall wäre ich somit defacto entwaffnet gewesen.

Obwohl ich ein Sturschädel war, so konnte ich aber trotzdem Niederlagen eingestehen und daraus lernen. Er war ein erfahrener Frontkämpfer wenn man den Gerüchten glauben schenkte die von unserem Praefectus die Runde machten.

Ich ließ mein Übungsgladius los und trat zwei drei Schritte zurück. Dann verbeugte ich mich leicht und sagte dann:

"Ich muss eingestehen, ich habe deine Fähigkeiten aufgrund deiner gehobenen Position unterschätzt. Aber es ist eine lehrreiche Lektion für mich."

• Sim-Off:

Schade ist es schon vorbei :D

Ich hatte also noch nicht viel meiner alten Geschicklichkeit verloren. Da war ich wirklich froh und ich nahm mir vor, auch wieder mehr zu trainieren. Als der Nauta nun zurücktrat und die Niederlage eingestand war ich innerlich erleichtert.

Du bist nicht der Erste, welchem dieses Schicksal widerfährt. sagte ich ihm. Die Menge an umstehenden Soldaten aller Dienstgrade wusste wohl gerade nicht, wie sie reagieren sollte. Vielleicht waren sie von meinem plötzlichen Sieg etwas überrascht.

Ich denke, es wird nun wohl Zeit, sich mit deiner Zukunft zu befassen. Der Kampf hat mir gut getan und ich denke ich weiss, was ich mit dir anstellen werde. Komm bitte nachher zu mir ins Officium. Doch jetzt erst einmal frisch machen!

Noch immer standen die Soldaten um uns herum.

CIVIS

• Ich nickte andächtig. Nachdem mir Florus dann befahl mich erst frisch zu machen und mich dann wieder bei ihm im Officium zu melden salutierte ich und sagte:

"Wie du befiehlst Praefect."

Mit einem Augenzwinkern fügte ich hinzu:

"Aber ich hoffe doch du gibst mir irgendwann die Gelegenheit einer Revanche."

• Wer weiss, könnte irgendwann möglich sein. Dann drehte ich mich zu den umstehenden Soldaten um.

Männer, was steht ihr noch so herum? Das Schauspiel ist vorbei, es gibt nichts mehr zu sehen.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!