Ein Anliegen höchster Wichtigkeit

  • Zum vorgeschlagenen Zeitpunkt fand sich Mytilus nun nahe des auguraculum ein. Zahir hatte den Brief an Flavius Furianus am gestrigen Tage überbracht, und da Myrtilus keine Absage erhalten hatte, ging er davon aus, dass der Flavier seiner Bitte nachkommen und ebenfalls heute hier erscheinen würde. Noch saß Myrtilus am Rand der Sänfte, denn auch wenn er für sein Alter noch recht agil war, so musste er schließlich nicht stehend auf das Eintreffen des praetor warten. Zahir stand irgendwo herum und betrachtete das etwas wackelig aussehende auguraculum mit dem vorliegenden, abgegrenzten templum etwas argwöhnisch. Myrtilus musste einmal mehr über den Nubier schmunzeln. Er sah gefährlich aus, war aber sanft wie ein Lamm. Diese Eigenschaft war es auch, die er an den Leuten aus seinem Volk so sehr schätzte: Sie sahen wild aus, waren es jedoch nicht.


    Nur wenig später hob Zahir den Arm und deutete nach Nordwesten. "Da er kommen, Herr." Myrtilus folgte der Geste und erhob sich mit Hilfe eines Sklaven vom Rand der Sänfte. Er wartete, bis Furianus heran war, dann grüßte er ihn. "Sei gegrüßt, praetor! Es freut mich, dass du meiner Bitte nachkommen konntest. Die Umstände unseres Wiedersehens sind zwar nicht die fröhlichsten, aber wir haben dennoch etwas Wichtiges zu erledigen. Ich bin stolz darauf, dass du mich in dieser Angelegenheit abermals begleitest und für mich sprechen möchtest. Lass uns hineingehen", sprach Myrtilus und deutete auf das kleine domus neben dem auguraculum, welches die officia beherbergte.

  • "Salve, Claudius Myrtilus."


    Entgegenete Furianus, der am heutigen Tage besser aussah, als er sich die letzten Tage fühlte, mit einem leichten Lächeln.
    Auf den Vorschlag des Claudiers hin nickte er nur, fügte jedoch im Gehen noch einen kleinen Vorschlag an.


    "Tiberius Durus, du hast sicherlich von ihm gehört, ist seit Kurzem Mitglied dieses Kollegiums. Wir sind sehr gut befreundet, vielleicht sollten wir unsere Bitte eher an ihn richten, als an die Alteingesessenen, die ich persönlich noch nicht kenne und mit meinem Rang wohl auch nicht sonderlich begeistern kann."


    Schließlich waren die meisten älteren Auguren schon längst Konsulare, zumindest der Großteil des plebejischen Anteils.

  • Zahir folgte seinem Herren und dessen Bekannten in einigem Abstand. Der Claudier indes nickte nachdenklich. Wenn der Flavier schon Beziehungen zu dem neuen augur hatte, wäre dies durchaus sinnvoll. "Hm, ja, ich kenne den Tiberier vom Hörensagen, auch wenn ich ihn bisher nicht selbst kennengelernt habe. Aber das lässt sich ja ändern, nicht? Wenn du es für ratsam hältst, ihn statt des magisters aufzusuchen, so lass es uns so handhaben. Verkehrt wird es nicht sein." Sie traten in das domus ein und steuerten auf das richtige officium zu. So viele gab es hier nicht, doch bedauerlicherweise war jenes, das als das des Tiberiers ausgewiesen war, derzeit unbesetzt. Myrtilus wandte sich um und wollte bereits sein Bedauern ausdrücken, als er einen junden Mann weiter vorn im Gang vorbeigehen sah. "Oh, ist er das nicht?" fragte er Furianus und wies auf die vorbeischreitende Person. Mit seinen altersschwachen Augen war es dieser Tage nicht weit her.

  • Der "junge" Mann, der auf das Pärchen zuhielt, hatte bereits sein 32. Lebensjahr vollendet und trug die safrangelbe Diensttoga der Auguren und war tatsächlich Tiberius Durus, der sich inzwischen gut in seine neue Aufgabe eingearbeitet hatte.
    Er wunderte sich, Furianus hier auf der Arx zu treffen - schließlich war er normalerweise ein paar Stockwerke tiefer und nördlicher in der Basilica Ulpia aufzufinden. Im Schlepptau hatte er einen anderen Patrizier, den Durus auf Anhieb nicht erkannte.


    "Salve, Furianus!"


    grüßte er und lächelte.

  • "In der nächsten Zusammenkunft der Auguren würde er dich dann sogleich vorschlagen können. Natürlich wäre ich bereit dich auch hierbei zu unterstützen, falls der Magister nach einer unbeteiligten Stimme fordert, die deine Eignung bestätigt. Als Magistrat wäre ich sicherlich äußerst glaub- und vertrauenswürdig."


    Lächelte Furianus und blinzelte kurz in die Richtung, in der Myrtilus seinen Freund vermutete.


    "Ja, das ist er tatsächlich."


    Furianus bedeutete Durus mit der in die Höhe gestreckten Hand, dass er warten möge. Kurze Zeit später waren sie bei dem Tiberier.


    "Salve, mein Freund. Darf ich dir Galeo Claudius Myrtilus vorstellen?"

  • Durus musterte den Alten kurz. Er wirkte schon leicht vom Leben gezeichnet, trotzdem lächelte der Tiberier den Fremden an.


    "Salve. Ich bin Manius Tiberius Durus."


    Dann wandte er sich wieder an Furianus.


    "Geht es um einen juristischen Fall, bei dem ihr die Zustimmung Iuppiters braucht oder was treibt euch hier her?"


    fragte er dann - immerhin hatte Furianus als Praetor Urbanus das Recht auf große Auspizien, wovon er seines Wissens zwar noch keinen Gebrauch gemacht hatte, aber dennoch...einmal war stets das erste Mal!

  • "Der Wunsch eines verdienten Mannes seinem Rom zu dienen, Durus."


    Entgegenete Furianus lächelnd und wies mit der flachen Hand auf Myrtilus.


    "Er steht neben mir."


    Zwar konnte Durus mit dieser Information wohl wenig anfangen, doch Furianus brauchte einen guten Auftritt, um seinen Freund von ihrer Sache zu überzeugen.


    "Wir haben über den Verlust des Kollegiums gehört und wie es das Schicksal so will, strebt Claudius Myrtilus die Ehren eines Augurn an. Er hat dem Reich schon als herausragender Kommandeur der Flotte gedient, nun will er Rom als Augur dienen.
    Die Götter haben einen Mann genommen, um einen neuen einzusetzen. Dies zu erreichen ist unser Wunsch, kannst du uns behilflich sein, werter Freund?"

  • "Kommandeur der Flotte? Ein Ritter also? Ich dachte, er sei Patrizier?"


    Noch einmal warf er einen kritischen Blick auf die Sichelmonde an den Schuhen des Alten. Flottenpräfekten waren nach Durus' Wissen stets Equites...


    "Theoretisch könnte ich euch vielleicht ein kleines Stück weiterbringen, wenn der Name Claudius in der nächsten Contio fiele..."


    Allerdings für einen Patrizier, der ein ritterliches Amt bekleidet hatte?

  • "Ja, Myrtilus hat es wieder einmal bewiesen, dass Patrizier Rittern in nichts nachstehen und ebenso gut auch ein ritterliches Amt führen können. Er diente Rom als Präfekt und sicherte die Häfen."


    Entgegenete Furianus bestimmt, jedoch freundlich, seinem Freund, um dessen Zweifel schnellstmöglich auszuräumen.


    "Wir wären dir sehr verbunden. Myrtilus könnte sich natürlich in seine Villa zurückziehen und der Ruhe frönen, die ihm sein Alter zu Recht einräumt, doch er will Rom dienen und eine solche Bereitschaft empfinde zumindest ich als höchst ehrvoll und löblich.
    Ich hoffe du kannst das Streben dieses verdienten Mannes nach einem aufopfernden Leben in den Reihen der Auguren ermöglichen, Durus."

  • Sim-Off:

    Hui, seid ihr schnell...fast zu schnell für einen alten Mann...8)


    Das Folgende ging sehr schnell. Tiberius Durus war schnell heran, und Myrtilus fand gerade einmal genug Zeit, um ihn mit einem "Tiberius Durus, ich grüße dich." das Haupt zu neigen zurückzugrüßen, ehe Flavius Furianus auch schon gleich zur Sache überging. Durus erfasste zwar recht schnell die Situation, ließ jedoch keinen Zweifel daran, dass er es nicht schätzte, wenn ein Patrizier das Amt eines eques bekleidete oder bekleidet hatte. Furianus fand wie so oft die rechten Worte in dieser Situation, doch nichtsdestotrotz fügte Myrtilus noch etwas an. "Es mag dieser Tage nicht gern gesehen sein, als Patrizier ein ritterliches Amt inne zu haben. Dennoch schätze ich das Vertrauen, welches man in mich hatte, sehr. Wir sollten nicht vergessen, dass durchaus auch bedeutende patrizische Männer Roms dem Kaiser mitunter auf Posten dienten, die unter ihnen inzwischen als verpönt gelten." Darunter fiel unter anderem auch dieser Tiberier, der vor kurzem in den Senat berufen wurde. Wie hieß er doch gleich? Vitamin....Vitalicus...Vita... Myrtilus wollte der Name nicht einfallen, aber es war auch nicht von Belang, denn Durus wusste sicher, was Myrtilus damit sagen wollte. Auf die Reaktion des augur war der Claudier nun gespannt.

  • Durus nickte verständnisvoll, fragte sich jedoch zugleich, ob es nicht die Formalie war, die ritterliche Posten für Patrizier verpönt machte als viel mehr der Umstand, dass dies abhängige Verwaltungsposten waren...


    "Jaja, das ist alles überaus löblich, aber dennoch...selbst wenn ich ihn vorschlagen würde, müsste ich die anderen Augures überzeugen. Gerade Verginius Esquilinus, der Magister Augures, ist ein äußerst standesbewusster Mann und missbilligt ständig derartige Dinge..."


    Einen Moment strich er sich übers Kinn


    "Hast Du sonstige Referenzen?"

  • Myrtilus schmunzelte amüsiert.
    "Oh, ich bin recht zuversichtlich, da ich davon ausgehe, dass der magister auch von deiner Zeit als Magistrat Misenums weiß", sagte der Claudier und hoffte, dass dieser Schlagabtausch damit nun beendet war. Was die Referenzen anging, so war es doch eigentlich genug, dass der Kaiser ihm schon das Kommando über eine Truppe anvertraut hatte, aber da war Tiberius Durus wohl wirklich eine harte Nuss. Myrtilus machte eine Geste, und Zahir überreichte dem augur eine tabula.




    vita de G. Claudius Myrtilus


    - KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (1.9./34 n.Chr.)*
    Dies Natalis
    - ANTE DIEM III ID MAR DCCCLVII A.U.C. (13.3./43 n.Chr.)*
    Iter ad Achaia
    - ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (30.12./48 n.Chr.)*
    Finis de disciplinae et reversus de Achaia
    - ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVII A.U.C. (2.1./49 n.Chr.)*
    Nauta - Classis Misenensis
    - ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (23.2./51 n.Chr.)*
    Optio - Classis Misenensis
    - ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (15.4./53 n.Chr.)*
    Centurio Classicus - Classis Misenensis
    - ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLVII A.U.C. (8.7./62 n.Chr.)*
    Nauarchus - Classis Misenensis
    - ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLVII A.U.C. (10.10./71 n.Chr.)*
    Tribunis Classis - Classis Misenensis
    - ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVII A.U.C. (3.3./76 n.Chr.)*
    Praefectus Classis - Classis Misenensis
    - ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (15.6./84 n.Chr.)*
    Civis
    - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (20.8./84 n.Chr.)*
    Ehemann - Claudia Silvana
    - ANTE DIEM VI KAL APR DCCCLVII A.U.C. (27.3./86 n.Chr.)*
    Sodalis - Salii palatini
    - ANTE DIEM XVI KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (17.7./89 n.Chr.)*
    Duumvir - Capua
    - ANTE DIEM XVI KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (17.7./96 n.Chr.)*
    Civis
    - ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVII A.U.C. (20.3./104 n.Chr.)
    Probatus rerum sacrarum I - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVII A.U.C. (2.4./104 n.Chr.)
    Probatus rerum sacrarum II - Schola Atheniensis


    Sim-Off:

    Mit * versehene Angaben sind rein fiktiv und dienen lediglich der Simulation eines altgedienten und kaisertreuen alten Mannes.


  • "Touché", erwiderte Furianus in Gedanken auf die Antwort des alten Mannes. Auf der einen Seite war dies belustigend, auf der anderen höchst unangebracht, dass sich zwei Patrizier stritten. Für ihn waren sie eine große Familie, was natürlich die äußeren Gefahren hervorbrachten und schließlich auch den Stand näher rücken ließen.


    Abwechselnd sah er zu seinem älteren und jüngeren Freund.

  • Durus überflog die vita des Alten. Er war scheinbar ex caligae bis in die höchsten ritterlichen Ämter aufgestiegen - da staunte der Tiberier nicht schlecht! Arvalbruder...alles dabei...endlich sah er auf.


    "Nungut, das sieht allerdings sehr vielversprechend aus."


    Er steckte die Tafel in den sinus seiner Toga.


    "Ich werde noch einmal mit allen sprechen, wir sehen dann, was herauskommt. Du wirst wohl davon unterrichtet werden!"


    Damit war die Angelegenheit für Durus beendet - vorerst. Er würde dafür sorgen, dass der Claudier seinen Platz bei den Auguren erhielt, soweit es ihm möglich war.


    "Oder möchtest Du vielleicht gleich ein privates Auspicium einholen?"


    Sim-Off:

    du solltest allerdings die Jahreszahlen etwas verändern - du bist danach nach dem heutigen Tage geboren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!