Zum vorgeschlagenen Zeitpunkt fand sich Mytilus nun nahe des auguraculum ein. Zahir hatte den Brief an Flavius Furianus am gestrigen Tage überbracht, und da Myrtilus keine Absage erhalten hatte, ging er davon aus, dass der Flavier seiner Bitte nachkommen und ebenfalls heute hier erscheinen würde. Noch saß Myrtilus am Rand der Sänfte, denn auch wenn er für sein Alter noch recht agil war, so musste er schließlich nicht stehend auf das Eintreffen des praetor warten. Zahir stand irgendwo herum und betrachtete das etwas wackelig aussehende auguraculum mit dem vorliegenden, abgegrenzten templum etwas argwöhnisch. Myrtilus musste einmal mehr über den Nubier schmunzeln. Er sah gefährlich aus, war aber sanft wie ein Lamm. Diese Eigenschaft war es auch, die er an den Leuten aus seinem Volk so sehr schätzte: Sie sahen wild aus, waren es jedoch nicht.
Nur wenig später hob Zahir den Arm und deutete nach Nordwesten. "Da er kommen, Herr." Myrtilus folgte der Geste und erhob sich mit Hilfe eines Sklaven vom Rand der Sänfte. Er wartete, bis Furianus heran war, dann grüßte er ihn. "Sei gegrüßt, praetor! Es freut mich, dass du meiner Bitte nachkommen konntest. Die Umstände unseres Wiedersehens sind zwar nicht die fröhlichsten, aber wir haben dennoch etwas Wichtiges zu erledigen. Ich bin stolz darauf, dass du mich in dieser Angelegenheit abermals begleitest und für mich sprechen möchtest. Lass uns hineingehen", sprach Myrtilus und deutete auf das kleine domus neben dem auguraculum, welches die officia beherbergte.