Grundausbildung des Quintus Antonius Peticus

  • Zusammen mit Orfitus versorgte ich mich mit Übungswaffen.
    Dann ging ich mit ihm zu einem freien Platz und wollte gerade die Grundstellung einnehmen, als er mich ansprach. Etwas verdutzt schaute ich ihn an, denn wenn Bibulus mitbekam, dass wir hier fröhlich plauderten, konnten wir uns garantiert auf eine Extraschicht freuen. Ich schlimmsten Fall so etwas wie Reinigung der Latrine.


    So schaute ich rüber zu Bibulus, der gerade zwei Probati kritisierte, und antwortete dann Orfitus:


    "Ich denke wir haben durchaus gute Chancen, wenn wir bis zu den Festspielen noch viel trainieren. Ich möchte mich nämlich dort nicht blamieren. Das würde kein gutes Bild auf uns und unsere Ausbilder werfen."


    Ich ging in die Grundstellung und wartete auf Orfitus Angriff.

  • [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/7676/orfitustp8.jpg]


    Volusus Dexius Orfitus
    -----------------------------------------


    Orfitus sah Peticus nervösen Blick zu Bibulus. So sagte er nur noch kurz:


    "Ich will mich auch nicht blamieren. Und auch nicht spüren müssen, was er dann mit uns macht."


    Orfitus holte sich alles was Bibulus ihnen gesagt hatte wieder ins Gedächtnis und begab sich ebenfalls in die Grundstellung. Tief aus der Deckung kommend griff er Peticus mit zwei schnellen Stichen auf dessen Schulter und Hals an, um dann sofort wieder in die Grundstellung zurückzuschnellen.




    Edit: Sig.

  • Und schon musste ich die ersten Stiche einstecken. Das Schild hatte ich nicht mehr zur Abwehr hochnehmen können, so schnell gingen die beiden Angriffe.


    In dem Moment, als Orfitus wieder in die Grundstellung ging, machte ich auch schon meinen ersten Angriff. Doch Orfitus passte besser auf und wehrte meinen ersten Angriff mit dem Schild ab. Doch war jetzt Orfitus andere Seite ohne Deckung und traf seinen Armen.


    Nach dem erfolgreichen Angriff nahm ich schnell wieder die Grundstellung ein

  • [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/7676/orfitustp8.jpg]


    Volusus Dexius Orfitus
    -----------------------------------------


    Seine ersten zwei Angriffe waren gleich Treffer, doch beim zweiten Angriff Peticus hatte er ebenfalls einen Treffer hinnehmen müssen.


    Wieder war es an Orfitus anzugreifen. Zunächst begann er Peticus mit langsamen Schritten zu umkreisen. Dann entschied er sich für mehrere harte Hiebe auf den scutum, täuschte dann einen weiteren Angriff darauf an und stach stattdessen in Richtung des Schwertarms. Nebenbei versuchte er jedesmal wieder seine Deckung hochzunehmen, schaffte aber nicht immer das richtige zeitliche Zusammenspiel. Orfitus war noch nicht überzeugt, daß es wirklich möglich war an alles gleichzeitig zu denken und es dann auch noch auszuführen.





    Sim-Off:

    Auch wenn ich hier in Gefahr gerate den Oberlehrer raushängen zu lassen: Wenn du dir meinen Post durchliest, wirst du merken, daß ich keinerlei Angaben gemacht habe, ob meine Angriffe getroffen haben. Das ist dann deine Entscheidung, umgekehrt läuft es natürlich bei deinen Angriffen auf mich. - Bitte einfach für den nächsten Angriff merken. ;)

  • Sim-Off:

    Schon in Ordnung. Mein Fehler. Habs einfach nicht aufmerksam genug gelesen. Danke für den Hinweis. Besser so?


    Als ich wieder meine Grundstellung eingenommen hatte, begann Orfitus mich zu umkreisen. Wenn ich nicht getroffen werden wollte, musste ich ebenso im Kreis gehen. Dann musste ich mehrere Hiebe auf den Scutum einstecken. Doch zu spät bemerkte ich Orfitus Finte und sein Gladius traf mich am Schwertarm. Da bemerkte ich, dass selbst ein Übungsschwert höllisch weh tun konnte.


    Bei den Versuchen von Orfitus seine Deckung hochzunehmen, gab es für mich die Chance selbst Angriffe zu starten. Wann immer sich die Gelegenheit bot, ging ich ein paar Schritte nach vorn und versuchte anzugreifen. So gelang es mir Hiebe in Richtung Schulter und Kopf zu setzen.


    Nach jedem Angriff versuchte ich auch immer wieder mein Scutum hochzureißen und wieder in die Grundstellung zurückzukommen

  • [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/7676/orfitustp8.jpg]


    Volusus Dexius Orfitus
    -----------------------------------------
    Und wieder ein Treffer, Orfitus war äußerst zufrieden mit dem bisherigen Kampf. Nun ging Peticus wieder in die Offensive und zielte mit seinen Hieben Richtung Schulter und Kopf, keine allzuschweren Schläge um sie abzuwehren. Genau diese Einschätzung veranlasste aber Orfitus wohl seine Deckung zu vernachlässigen und er steckte einen schmerzhaften Treffer knapp über dem Rand seiner Rüstung zwischen Schulter und Halsansatz ein.


    Schnell sprang er ein paar Schritte zurück, um sich wieder in eine geordnete Grundstellung zu begeben.




    Sim-Off:

    :dafuer:

  • Treffer!! Und dann auch noch ein schmerzhafter! Denn Orfitus verzog das Gesicht vor Schmerz, bevor er versuchte seinen Fehler zu korrigieren und ein paar Schritte zurück machte.


    Schon ging ich ihm nach, um meinen Angriff weiterzuführen, während er sich eher defensiv verhielt und wieder seine Grundstellung einnahm.


    Während ich Orfitus umkreiste, um ihn besser angreifen zu können, bemerkte ich Bibulus aus dem Augenwinkel, der in der Nähe stand und uns beide beobachtete.


    Von ihm abgelenkt, vernachlässigte ich meine Deckung.

  • Bibulus hatte sich jedes Paar einige Zeit angesehen und war nun bei Peticus und Orfitus angekommen.


    Die beiden vernachlässigten quasi abwechselnd ihre Deckung und ermöglichten ihrem Gegner so jeweils Treffer. Immerhin fanden sie als Angreifer die Lücken.


    "Verdammt noch mal, ihr sollt eure Deckung hochhalten! Was nützt euch ein gelungener Angriff, wenn ihr tot seid? Versteht doch endlich, ein Kampf wird immer nur aus der Deckung heraus gewonnen!


    Also gut jetzt für heute! Legt die Übungswaffen an den Rand! Wir werden uns nun die Übungen für die Wettkämpfe beginnen!"

  • Schon wollte ich mich wieder einem Angriff widmen, als der Befehl zum Aufhören von Bibulus kam.
    Also legte ich meine Waffen weg und wartete auf weitere Anweisungen.


    Sim-Off:

    Sorry, dass ich jetzt erst wieder online bin. hoffe, dass reicht noch bis zu den Spielen um die Vorbereitung zu simmen.

  • "Jetzt sucht ihr euch wieder einen Partner, einen anderen als eben, und beginnt mit den Ringkampfübungen!"


    Er wollte mal abwarten, was die Probati so zu Wege brachten, Ringkampfspezialist war er schließlich auch nicht. :D


    Sim-Off:

    Kein Problem. :) Ich muß dich aber bitten, deinen Gegner beim Ringen mitzusimulieren. Bibulus gibt gerne zwischendurch Kommentare.

  • Sim-Off:

    Ok. Nur Ringkampf ist nicht wirklich meine Stärke


    Bald hatte ich meinen Partner für den Ringkampf gefunden.
    Zunächst umkreisten wir uns, um unsere gegenseitig kennenzulernen. Schließlich wollte keiner sich zuerst eine Blöße geben.
    Doch bald wagte ich den ersten Angriff und mir gelang es meinen Gegner zu Boden zu zwingen. Jetzt rollten wir uns im Dreck und ich versuchte meinem Gegner möglichst keine Angriffschance zu offenbaren.

  • Sim-Off:

    Keine Sorge, da bist du nicht der einzige (sim-on und off ;))


    Bibulus war zwar kein Experte im Ringen, aber im Ausbilden. So ließ er sich von seinen Fähigkeiten im Ringen nicht an seinen Kommentaren hindern. 8)
    Er stand gerade bei Peticus und seinem Gegner:
    "Ihr sollt euch nicht auf dem Boden umherwälzen! Ihr müsst euren Gegner so in den Griff nehmen, dass er sich nicht mehr daraus befreien kann!"
    Dann schrie er das nächste kämpfende Paar an.
    "Na los, richtig ran! Wir sind doch keine Nachwuchs-Vestalinnen! Ja, so ist es richtig, greif ihn an!"

  • Schon donnerte der Kommentar von Bibulus über den Platz.
    Als wir das hörten, hielten wir am Boden inne und standen auf.
    Bibulus ging schon zum nächsten Ringerpaar und ich schaute auch kurz dem Paar zu. Sie machten es anscheinend richtig gut, denn der Princeps Prior war mit ihnen zufrieden.
    Ich würde mir einfach von ihnen etwas abkucken.


    Mein Gegner riss mich aus meinen Gedanken, er griff mich an. Zu spät, sein Angriff war richtig gut.

  • Bibulus schaute gerade wieder zu Peticus und seinem Gegener, als letzterem ein guter Angriff gelang.


    "Jetzt hol ihn von den Beinen, ohne dass er dir aus dem Griff entkommt! Dann nagel ihn auf dem Boden fest!"


    Einige Probati schienen sich an frühere Stunden im Gymnasium zu erinnen.

  • Da kam auch schon das Lob von Bibulus für meinen Gegner.
    Ich hatte so meine Probleme. Irgendwie war Ringkampf nicht wirklich meine Stärke. Meine Chancen aus dem Griff zu entkommen waren gleich Null. Wir hakelten miteinander, doch es gelang mir nicht, mich zu befreien. Mein Gegner warf mich auf den Boden und nagelte mich fest.

  • Das sollte als erste Ringkampfeinheit reichen.


    "Probati in aciem venite! State! Ihr werdet eure Ringkampfübungen in eurer Freizeit fortsetzten. Zum Abschluß für heute werdet ihr euch nun wieder Rüstungen und Waffen holen und damit 5 Runden um den Platz laufen. Zum Schluß werdet ihr, von der letzten Ecke bis zu mir, euer Tempo zu einem richtigen Spurt anziehen! Pergite! Also los!"


    Er hoffte sehr für die Probati, daß sie in der Lage sahen alle Befehle nacheinander auszuführen. ;)

  • Gott sei Dank. Die Ringkampfeinheit war vorbei. Irgendwie nix für mich.
    Da war es auf alle Fälle besser zu laufen.


    Also nahm ich mir wieder meine Rüstung und meine Waffen. Dann legte ich die Rüstung an und nahm die Waffen in die Hand. Schon lief ich fünf Runden um den Platz und zum Abschluss sprintete ich noch von der letzten Ecke bis zu Bibulus, bevor ich mich zusamen mit den anderen Probati wieder in einer Reihe aufstellte und weitere Befehle erwartete.

  • Ausnahmsweise zufrieden beobachtete Bibulus den abschließenden Lauf. Der Antonier hatte wirklich an seiner Ausdauer gearbeitet und schnell war er auch.

    Sim-Off:

    :D


    Das reicht dann für heute! Probatus Antonius, lass die Abteilung wegtreten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!