Audienz für Quintus Germanicus Sedulus


  • Der Magister Domus Augusti kam in Begleitung seines Schwagers und Klienten Germanicus Sedulus in die Aula Regia. Zu einem der Palastdiener sagte er:
    “Gehe zum Imperator Caesar Augustus und teile ihm mit, dass Quintus Germanicus Sedulus hier ist. Er ist der Sohn von Traianus Germanicus Sedulus, des einstigen Statthalters von Germania und er bittet untertänigst um eine Audienz. Er möchte noch verspätet für das Amt eines Vigintivir kandidieren.“

  • Für solche Angelegenheiten hat der Kaiser derzeit kaum Zeit. Dem Diener trägt er auf, den Magister Domus Augusti anzuweisen, auf solche Termine in Zukunft zu verzichten. Dann tritt er dem Gast dennoch entgegen.


    "Sei gegrüßt. Du kommst wegen einer Kandidatur als Vigintivir?"

  • Sedulus trat auf den Imperator zu und grüßte diesen und kam auch gleich zur Sache.


    Salve mein Imperator! Ja so ist es. Ich möchte als Vigintivir kanditieren. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät dafür.

  • "Du kommst nicht zu früh mit deinem Wunsch. Zweifellos hielten dich triftige Gründe davon ab, die Kandidatur früher zu erklären."


    Der Kaiser hat kein echtes Interesse daran, diese Gründe auch zu hören.


    "Der Princeps Senatus wird dich sicher gerne auf die Kandidatenliste setzen."


    Sim-Off:

    Lassen wir verspätet gelten, weil du immerhin rechtzeitig auf dem Palatin warst und SIm-Off teilweise abgemeldet.

  • Ja so war es. Auch tut es mir leid mein Imperator. Es soll auch nicht wieder vorkommen.


    Sedulus mußte nun wohl so aussehen wie ein begossener Pudel.


    Ich danke Dir Imperator.


    Sedulus verneigte sich und verabschiedete sich wie es sich gehörte.


    Sim-Off:

    THX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!