Die Hengste Zaphod und Kreious wurden an ein und denselben Mann verkauft, der wohl gute Pferde für seinen Betrieb brauchte. Zusammen brachten die beiden Tiere 920 Sesterzen ein, was ein ausserordentlich guter Preis war.
Loki hatte gerade das Geschäft abgeschlossen als Ancius seinen persönlichen Albtraum ankündigte: Grivus.
Der drei Jahre alte Hengst schnaubte schon ungeduldig in seiner Box und scharrte mit den Hufen als Loki sich ihm näherte. Er blieb vor der Box stehen und sah das Tier vorwurfsvoll an.
"Kein Ärger, verstanden? Du bist mich bald los, und ich dich, dann sind wir beide glücklich, okay? Also, bleib einfach ganz locker, und tue ausnahmsweise mal das was ich dir sage!", er nahm den Hengst an der Leine und ließ das Tor öffnen, woraufhin der Hengst sich einmal kräftig aufrichtete und ein triumphierendes Schnauben ausstieß.
Loki wusste was dies bedeutete: Ärger.
"Nein... nein... NEIN!!!!", konnte er noch fluchen, bevor er Hengst seine Hufe in den Boden stemmte und Loki nicht in Richtung des Vorführgatters schleifte, sondern in Richtung der Bühne auf der Ancius gerade beschrieb was für ein schönes und stolzes Tier Grivus doch sei.
Grivus schaffte die Stufen mit Leichtigkeit, und zog einen sich verzweifelt in den Boden stemmenden Loki hinterher, bis beide auf der Bühne standen.
Alle Augenpaare waren auf ihn und das Pferd gerichtet, und lautes Gelächter brandete los als der Hengst stolz den Hals reckte und sich mit sichtlichem Vergnügen der Menge präsentierte, und so Loki mit einem Ruck auf die Bretter beförderte.
"Du verdammtes Biest, bete dass dich jemand kauft, wenn nicht, verarbeite ich dich höchstpersönlich zu Hundefutter!", flüsterte Loki mit knirschenden Zähnen als er sich wieder aufrappelte...