[Eventum] Die große Auktion der Hros Duccia

• Die Hengste Zaphod und Kreious wurden an ein und denselben Mann verkauft, der wohl gute Pferde für seinen Betrieb brauchte. Zusammen brachten die beiden Tiere 920 Sesterzen ein, was ein ausserordentlich guter Preis war.

Loki hatte gerade das Geschäft abgeschlossen als Ancius seinen persönlichen Albtraum ankündigte: Grivus.
    Der drei Jahre alte Hengst schnaubte schon ungeduldig in seiner Box und scharrte mit den Hufen als Loki sich ihm näherte. Er blieb vor der Box stehen und sah das Tier vorwurfsvoll an.

"Kein Ärger, verstanden? Du bist mich bald los, und ich dich, dann sind wir beide glücklich, okay? Also, bleib einfach ganz locker, und tue ausnahmsweise mal das was ich dir sage!", er nahm den Hengst an der Leine und ließ das Tor öffnen, woraufhin der Hengst sich einmal kräftig aufrichtete und ein triumphierendes Schnauben ausstieß.

Loki wusste was dies bedeutete: Ärger.

"Nein... nein... NEIN!!!!", konnte er noch fluchen, bevor er Hengst seine Hufe in den Boden stemmte und Loki nicht in Richtung des Vorführgatters schleifte, sondern in Richtung der Bühne auf der Ancius gerade beschrieb was für ein schönes und stolzes Tier Grivus doch sei.

Grivus schaffte die Stufen mit Leichtigkeit, und zog einen sich verzweifelt in den Boden stemmenden Loki hinterher, bis beide auf der Bühne standen.

Alle Augenpaare waren auf ihn und das Pferd gerichtet, und lautes Gelächter brandete los als der Hengst stolz den Hals reckte und sich mit sichtlichem Vergnügen der Menge präsentierte, und so Loki mit einem Ruck auf die Bretter beförderte.
    "Du verdammtes Biest, bete dass dich jemand kauft, wenn nicht, verarbeite ich dich höchstpersönlich zu Hundefutter!", flüsterte Loki mit knirschenden Zähnen als er sich wieder aufrappelte...

• Natürlich erntete er für diesen Kommentar auch gleich wieder einen ordentlichen Knuff in die Seite, ehe Narcissa sich wie beleidigt von ihm löste und sich wieder selbst anfing ordentlich zu strecken.

Doch gleich darauf wurde ihre Aufmerksamkeit auf diese Spielleute hingezogen. Ja... Spielleute übten eine gewisse Faszination auf Narcissa auf, das hätte man durchaus so beschreiben können. Auch in diese Richtung reckte sie den Hals und sah sich genau an, wer oder was da sang und tanzte und musizierte. "Sieh nur!" Damit versuchte sie auch Montanus auf dieses fahrende Volk aufmerksam zu machen und deutete in die Richtung.

Mit einem Male wurde auf der Bühne nicht nur ein Tier, sondern dazu noch ein Mensch präsentiert. Die Menschenmenge staunte und raunte und auch Narcissa drehte wieder den Kopf zur Bühne um sich anzusehen, was da los war. Erschrocken legte sie sich eine Hand über den Mund.

• "Das waren deine Worte nicht meine...", erwiderte Sextus schlicht, neigte noch mal den Kopf vor Sorana und sagte zu ihr: "Ich freue mich schon darauf. Vale"
    Und ohne weitere Worte abzuwarten, hatte er sich umgedreht und weiter durch die Menschenmenge gedrängt.
    Innerlich kochend schob er zwei Männer mit dem Ellenbogen beiseite, um dann zu sehen, wie Loki die Bühne hinaufgeschleift wurde.
    Das war ein Tier nach Sextus Geschmack, zumindest gefiel es ihm sofort, so wie es dort stolz dastand. Dass es Loki lächerlich machte, war für Sextus in dem Moment einfach nur amüsant und er wartete ab, für wie viel das Tier wohl ins Rennen gehen würde. Bei dem Prachtexemplar würde er auf jeden Fall mitsteigern!

• Glabrio war gerade erst auf dem Platz angekommen, nachdem er sich in einer Taberna fern vom Forum erfrischt hatte und dort musste er mit ansehen, wie das prächtige Pferd Loki durch den Dreck zog. Sofort hatte er Mitleid, doch ein Lachen konnte auch er sich nicht verkneifen. Doch dieses Pferd würde sicher verkauft werden. War es doch so unermesslich stark und schön. Aber nicht das, was Glabrio suchte. Gestern schon hatte er sich entschieden, sich ein Pferd zu kaufen. Geld hatte er genug, und ein Pferd bedeutete so vieles. Freiheit, ein Gegenüber, Wärme, Schnelle. Unauffällig mischte er sich unter die Gruppe der Schaulustigen, versuchte aber mit Blicken Loki aufmerksam zu machen, oder aber zumindest ihn zu verfolgen, damit er ihn gleich ansprechen könne, ihn um einen Rat zu bitten.

• Den Knuff hatte er erwartet und grinste deshalb auch nur, denn zum Glück schien Narcissa zu der Sorte Frau zu gehören, die nie sonderlich grob wurde. Dass sie sich jedoch von ihm löste machte ihm schon ein bisschen mehr aus. Als sie dann auch noch den Spielleuten nach blickte stöhnte Montanus: "Oh ihr Götter! Nicht schon wieder!"
    Doch sogleich wurde er von den Geschehnissen auf der Bühne abgelenkt und lachte laut auf, als das Tier den Mann auf die Bretter beförderte. "Dem ist schon nichts passiert!", lachte Montanus, versuchte jedoch damit sogleich Narcissa zu beruhigen, die ehrlich erschrocken aussah.

• Zitat

Original von Loki

Er konnte sich nur mit Mühe ein Lachen verkneifen und tätschelte stattdessen den Hals.

Nun Ihr seht, begann er. Ich brauche Euch gar nicht viel mehr mehr über ihn erzählen. Ein Beispiel seiner Kraft, seines Stolzes und seines Humors habt Ihr selber gesehen. Er ist ausgebildet, aber bereit für jeglichen Feinschliff.

Das Startgebot liegt auch hier bei 130 Sesterzen!

• "Der arme Mann...", meinte Narcissa nur und überging damit auch vollkommen Montanus' Kommentar bezüglich der Spielleute. Obwohl eigentlich damit zu rechnen gewesen wäre, hatte sie nun einmal nicht an Scato gedacht. Aber... na egal.

Narcissa war nun jedenfalls schnell genug wieder von den Spielleuten abgelenkt worden und sah sich dieses stolze Tier an. "Wie wunderschön er ist. Und er ist sich seiner Schönheit bewusst... so stolz und aufrecht wie er geht.", murmelte Narcissa und war ganz fasziniert.

130 Sesterzen. Sie wusste nicht, ob das für so ein stattliches Tier viel oder wenig war. Wenn man es aber mit dem Preis für Padme verglich, musste es sehr günstig sein. Aber dabei würde es auch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht bleiben. Für sie wäre so ein störrisches, starkes Tier jedenfalls nichts.

• Als dieser Störenfried endlich weg war wandte ich mich wieder an Sorana! Entschuldige Bitte, aber wenn Menschen über etwas gescheid daher reden, von dem sie keine Ahnung haben da kann ich nicht still sein!
    Doch dann nahm der Auftritt von Loki und die gleich beginnende Auktion meine Aufmerksamkeit in anspruch! Würdest du mich zur Auktion begleiten? fragte ich Sorana, und da hörte man auch schon das erste Gebot.

• Er spuckte eine Runde Blut vor den Hengst auf die Bretter, er hatte sich wohl auf die Zunge gebissen. Zudem war seine Lippe aufgeplatzt und er sah aus als hätte er sich mit einem Troll geprügelt... na toll.

Loki ging innerlich alle Flüche seiner Heimat durch, plus den halben Katalog den er sich hier im Umgang mit Ancius und den Tieren zugelegt hatte, als es tatsächlich jemand wagte für Grivus ein Gebot abzugeben...

Als er das Gebot hörte brauchte er eine Weile bis er registrierte dass er die Stimme kannte.

Sehr gut sogar.

Zu gut.

Er brauchte nicht lange bis er Sextus' bartloses Milchgesicht in der Menge ausgemacht hatte, welches ihn breit angrinste.

Seine Zähne knirschten weit hörbar als er seinen Freund den finstersten Blick zuwarf den er auf Lager hatte, und er überlegte nicht lange und spuckte ihm ein blutiges "200" entgegen...

Das würde kein billiges Unterfangen werden, Freundchen...

• "Das ist er eindeutig.", erwiderte Montanus noch immer schmunzelnd. "Wäre er ein Mensch, würde man ihn sicher einen eingebildeten Gockel schimpfen."
    Er wurde von hinten angerempelt, von jemanden der scheinbar besser sehen wollte und grunzte überrascht und leicht gereizt. Aber das war ja immer so, bei solchen Menschenmassen. Deshalb hatte er auch immer ein Auge auf Narcissa, diese war um einiges kleiner als er, und so versuchte er sie zumindest von den Stößen von hinten etwas abzuschirmen, indem er leicht versetzt hinter ihr stand. Die logische Folge war, dass er selbst mehr abbekam. Das war zwar nicht grade angenehm, aber besser er, als Narcissa.

• Sorana lächelte Sextus einfach nur an und nickte ihm zu, an Worte dachte sie im Moment nicht. Als er dann gegangen war wandte sie sich wieder an Honorius der sich schon wieder am entschuldigen war. "Du brauchst dich nicht entschuldigen. Jeder hat seine Meinung und ich akzeptiere es, es kommt nur darauf an wie man versucht sie kund zu tun und ehrlich gesagt ist das hier nicht der geeignetste Ort weder für noch gegen Germanen zu reden."
    Kurz nachdem sie geendet hatte musste sie auch schon lachen als sie Loki erblickte wie er von einem Pferd mitgeschleift wurde und der Staub in die Luft flog. Sie kannte ihn zwar nicht gut, aber es passte zu ihm, dass ihn solche Dinge passierten. "Ich komme sehr gerne mit dir, wenn uns nicht das gleiche passiert wie diesem Mann," musste sie schmunzelnd zugeben. "Sie scheinen schon angefangen zu haben, gehen wir los?" Da ihr Weg sie sowieso dort hin geführt hätte war sie noch glücklicher zusammen mit ihm gehen zu können.

• Amüsiert zog Sextus die Augenbrauen hoch, als Loki selbst derjenige war, der das Angebot in die Höhe trieb. Im Stilen fragte sich Sextus, was wäre, wenn er jetzt de Mund halten würde, dann hätte er Loki in etwas hineingeritten. Das wäre ein Spaß, aber das würde wohl zu weit gehen.
    Dennoch das eindeutige Zögern, vor seiner Antwort, sollte Loki doch etwas ins Schwitzen bringen.
    “220!“

• Na ich werde schon sehen dass uns das nicht passiert! erwiederte ich mit einem Lächeln und machte mich dann zusammen mit Sorana auf den Weg zur Auktion, das Pferd hatte schon was, und ich wollte mir eh noch eines zulegen! Und man würde dem Pferd schon noch manieren beibringen können. Ohne zu wissen, wer mein anderer Gegenspieler war sagte ich dann laut 230!

• "Das glaube ich auch!", kommentierte Narcissa noch den Satz ihres Cousins, als dieser von hinten angerempelt wurde. Sie bekam davon nicht viel mit, sah sich nur kurz über die Schulter und zu ihrem Cousin, dem es doch ganz gut zu gehen schien, dafür, dass er grade angerempelt worden war.

So richtete sie ihre Aufmerksamkeit auf den Mann auf der Bühne, der diese erst einmal mit Blut besprenkelte. War das hierzulande so üblich? Narcissa verzog das Gesicht leicht und schüttelte den Kopf etwas darüber. Widerlich. Und dann bot er auch noch? Naja... für diesen Gaul hätte sie an seiner Stelle sicher nicht mehr geboten. Dass dies wohl nur diente den Preis hochzutreiben, wurde sie sich nicht bewusst.

• Da bot noch einer mit, nicht weiter verwunderlich bei dem schönen Tier, doch so einfach lies Sextus sich nicht ausstechen. Er hatte zwei Gehälter gespart, auf so ein Pferd und Rücklagen hatte er auch noch ein paar und so konnte er ruhigen Gewissens "240!" erwidern.

• Das wollte sie auch hoffen. Es war wirklich ein schönes Pferd für das er bieten würde, wenn man mal davon absah, dass es eben einen Mann durch den Dreck gezogen hatte. "Solltest du es ersteigern wirst du es dann für die ALA nutzen oder für private Zwecke?" fragte sie ihn neugierig und sah ebenfalls nicht wer der andere Bieter eigentlich war.

• Sorana und ich hatten uns in der Zwischenzeit nach ganz vorne gedrängt, damit wir das Tier auch gut sehen konnten, da fiel auch schon das nächste Gebot! Na was hälst du von dem Pferd? Hmmm ich denke ich werde es eher für private zwecke nutzen, da es für die Ausbildung der ALA nun doch ein wenig zu alt ist, und ich habe da ja schon 2 Pferde, die ausgebildet sind! und sagte dann laut
    250

• Au, das schien doch weh getan zu haben. Der Bursche dort oben sah nicht grade gut aus. Doch Narcissas Ablehnung gegenüber seinem Verhalten konnte er nicht nachvollziehen.
    Das Pferd schien heiß begehrt zu sein, denn nachdem der Mann dort auf der Bühne das Angebot ordentlich erhöht hatte, kamen die Gebote Schlag auf Schlag.
    Interessiert reckte Montanus den hals um zu sehen, wer da bot, doch er konnte sie in der Menge nicht so recht ausmachen. Das heißt, der eine Bieter schien ein Legionär zu sein, es könnte aber auch der Mann neben diesem gewesen sein, so sicher war sich Montanus da nicht.

• Hm, wenn das so weiter ging würde dieser Grivus wohl doch kein Schnäppchen werden. Aber Sextus sollte es recht sein. Allein um Lokis Gesicht zu sehen, war es die Sache eindeutig wert.
    "260! Und ich spendier dir ein Bier, Loki!", rief er und grinste.
    Flux wurde langsam alt, und wenn das Fohlen, welchem er zum Leben verholfen hatte mal auf der Welt war, dann hätte er für die nächsten Jahre an Reittieren ausgesorgt und konnte sein Geld auf andere Zwecke hin verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!