[Eventum] Die große Auktion der Hros Duccia

• Das wollte sie mal wieder hören und so wurde sie doch gleich um einige Zentimeter größer und ihr Lächeln würde nur noch verschmitzter. Gerne, ich folge dir einfach mal. Met klingt sehr gut. Er wusste ja, dass sie lieber einen Met als einen Wein trank. Da vorne scheint ein guter Stand zu sein nehmen wir den? Wenn sie vielleicht gewusst hätte, dass Sorana auch da war, hätte sie vielleicht einen anderen genommen, aber so musste das Schicksal ihren Lauf nehmen.

• "Ich würde mich freuen, wenn du uns bekannt machen würdest. Bis dahin bleiben wir sicher noch... wir wollen den Auktionen auch noch ein wenig beiwohnen, nicht wahr, Montanus?", fragte sie an ihren 'Bruder' gewandt und lächelte ihn leicht an. Über das Gespräch hatte sie den vorherigen Wortwechsel mit ihm beinah vergessen. Aber nur beinah. Jedenfalls wollte sie sich in Gegenwart eines Fremden nichts davon anmerken lassen.

"Ja. Im Moment sind unsere Sachen in einem Gasthaus untergebracht. Allerdings hatten wir auch vor, die eine oder andere Nacht im Haus meines Bruders zu verbringen. Und auch Valentin wollten wir einen Besuch abstatten.", erzählte sie. Es kam ihr komisch vor, ihren Patron 'Valentin' zu nennen. Aber sie hatte da einfach Landos Ausdrucksweise aufgenommen.

• "Es ist so, wie sie es sagt.", grinste Montanus und zuckte die Schultern. Narcissa hatte das Wort übernommen, da konnte er sich kaum gegen wehren. In dieser Hinsicht war er machtlos gegen sie, wenn sie mal sprach, dann lies sie sich von kaum jemandem reinreden. Doch er wagte es anzufügen: "Wir wollen dich aber nicht von deiner Arbeit abhalten, Lando! Es ist sicherlich schwierig so eine Auktion zu veranstalten. Gratulation übrigens! Sie ist ganz hervorragend gelungen! Und es gibt sicherlich später noch Zeit genug, um sich wieder zu unterhalten, oder?"

• Ja der Stand klingt wirklich nicht schlecht! Und so steuerte ich mit Verina im Arm Richtung stand an dem auch Sorana mit Honorius stand, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es tunlichst versucht zu vermeiden, aber so, standen wir dann unmittelbar vor den beiden und ich schaute von Sorana zu Honorius und wieder zurück, und erst nach einer Weile brachte ich dann ein Salve zusammen heraus! Dann schaute ich zu Honorius und nickte leicht, Decurio Honoius! begrüßte ich meinen ehemaligen Vorgesetzten.

• Loki nickte...

"Gut, dann werden wir uns später wiedersehen. Allerdings muss ich euch bitten auf mich zuzukommen, ich habe allerhand um die Ohren, und mein Gedächtnis ist nicht unbedingt das beste.", er lächelte Verlegen.

An Montanus gewandt meinte er: "Ich danke, es war ein Haufen Arbeit, aber es hat sich anscheinend gelohnt... gute Pferde sind gefragt, wie man sieht. Und ja, eigentlich dürfte ich garnicht hier sein... Wir sehen uns dann! Wo ihr mich findet wisst ihr ja, auf dem Podest, unter den Hufen irgendeines bockigen Pferdes.. Viel Spass noch, bis später, Farledae!"

Und schon war er wieder in der Menge verschwunden...

• Ihre Augen weiteten sich etwas als sie dem Stand immer näher kamen und sie begann sich auf der Lippe zu kauen. Da stand doch Sorana am Stand und hatte einen männlichen Begleiter, den sie auch kannte. Sie hatte schon einmal das Vergnügen gehabt sich mit diesem Mann zu unterhalten. Salve sagte auch sie als sie an den Stand kamen und sich einfach zu den beiden gesellten.

• "Äh... wiedersehn.", meinte Narcissa noch, als er ging und dann drehte sie sich wieder Montanus zu. Das Lächeln erstarb zusehends auf ihrem Gesicht und sie senkte den Blick.

Sie hatte noch nicht vergessen, was zwischen ihnen gewesen war. Und nun fiel ihr auch der Becher mit dem Wein wieder ein, den sie noch immer in der Hand hielt. Sie führte ihn an die Lippen um einen Schluck zu trinken. Dabei wich sie seinem Blick lieber aus. Doch kurz darauf sprach sie auch schon wieder.

"Wenn du von mir nicht wie von einer Schwester denkst,... wie denn dann?"

• "Vale!", rief Montanus Loki noch nach und sah, wie er in der Menge verschwand. Er würde wohl wieder auf de Podest zusteuern, zumindest dachte sich das Montanus.
    "Farledae?", wiederholte Montanus dann verwirrt Lokis letzte Worte und wandte sich an Narcissa. "Was heißt denn das?" , wollte er sie fragten, doch da stellte sie ihm eine Frage, die ihn kurz sprachlos machte.
    Um zeit zu gewinnen trank er ebenfalls und wich ihrem Blick aus.
    "Na, als kleine Nervensäge, wie denn sonst?", meinte er dann ausweichend und grinste sie an, als ob er einen tollen Witz gemacht hätte.

• Da bin ich mir ganz sicher, dass es ein sehr schöner Abend sein wird! antwortete ich auf Sorana und als ich nochmal in die Menge schaute, kam es mir so vor als hätte ich ihren Bruder entdeckt. Öhm ist das nicht dein Bruder davorne? fragte ich sie, und das bestätigte sich dann auch als dieser mit seiner Verlobten bei uns standen. Ich grüßte die beiden mit einem Salve und Scipio dann nochmals mit dem selben nicken und einem Centurio!
    Dann schaute ich Verina an und dachte mir nur aiai, die kennst du doch noch!

• Das war definitiv nicht die Antwort, die sie erwartet hatte. Er wich ihr aus. Und dass er sie Nervensäge nannte, tat ihr auch weh, auch wenn sie wusste, dass er es nicht ernst meinte. Mit bitterem Blick trat sie ein paar Schritte zur Seite und drehte sich wieder zur Auktion um. Sie wollte sehen, was diesmal angeboten wurde.

Sie wollte sich jetzt ablenken von ihren Gedanken. Erst Fundulus und nun auch noch Montanus... sie hätte wirklich alleine reisen sollen... Nun, es gab ja immernoch die Möglichkeit, hier zu bleiben bei ihrem Bruder.

• Und Sorana freute sich sehr auf diesen Abend und lenkte dann ihren Blick von Honorius weg und in die Richtung in die er sah um dann zu schlucken. "Ja das ist er. Sie sah wie die beiden näher kamen und war froh, dass Verina bei ihm war, denn sie fühlte sich sogleich unwohl. Sorana wollte nicht noch einen schlechten Eindruck bei Marcus hinterlassen und schon gar keinen, dass sie wieder bei einem Mann stand. "Salve ihr beiden," sagte sie leise und versuchte zu lächeln.

• Irgendwie hatte das nicht ganz die gewünschte Reaktion, auch wenn sich Montanus nicht ganz sicher war, welche Reaktion er sich erhofft hatte. Der bittere Blick lies ihn sich mit einem Mal um einen guten Meter kleiner fühlen und als sie sich wieder der Bühne zuwandte biss Montanus sich auf die Zunge.
    Nicht wissend, was er jetzt tun sollte, nahm er einen Schluck von seinem Wein, und weil ihm da immer noch nichts eingefallen war, noch einen. Er sah, wie Loki das nächste Pferd ankündigte und auch, wie dieses seine kleine Show machte. Doch wirklich weiterhelfen tat ihm das auch nicht. Das Schweigen, welches sich zwischen ihm und seiner Cousine ausgebreitet hatte war ihm mehr als nur unangenehm, doch er wusste nicht, was er dagegen machen sollte.

• Was führt dich nach Mogontiacium Honorius? Wird die ALA sich hier präsentieren, oder bist du aus privatem interesse an der Messe hier? fragte ich den Decurio, und verkniff mir die Frage und was machst du mit meiner Schwester hier? Dann schaute ich zu meiner Schwester und nach einer kleinen Weile fragte ich sie dann doch.Sorana hast du kurz Zeit? Ich glaube wir haben da was zu bereden!

• Narcissa fing an, sich zu fragen, warum Montanus sie nicht ansprach. Er machte keinen Versuch sich ihr zu nähern. Na, dann eben nicht. Aber früher oder später würden sie wieder miteinander sprechen. Aber Narcissa war eine Künstlerin dabei, es Fremden nicht zu zeigen, wenn es innerhalb der Familie Verstimmungen gab.

Aber innerlich zerriss es sie fast. Sobald ihr erster Becher mit Wein ausgetrunken war, was nicht mehr lange dauerte bei ihrem Tempo, ging sie an Montanus vorbei zurück zu dem Weinstand; natürlich mitten durch die Menge, sodass er sie aus den Augen verlor, wenn er ihr nicht nachging.

• Sorana versuchte gleich an dem Ton ihres Bruder herauszufinden welche Laune er nun wieder hatte. Leider konnte sie ihn nicht einschätzen aber sie fühlte sich nicht wohl in ihrer Haut, dass er sie zusammen mit Honorius gesehen hatte und irgendwie bestätigten sich doch ihre Ängste als er sie alleine sprechen wollte. "Ähm, ja sicher habe ich Zeit." Ihr Blick ging wieder zu Honorius und mit einem leichten Lächeln meinte sie dann "Entschuldigst du mich nun einen Moment?" Dann trat sie langsam auf ihren Bruder zu und sah ihn dabei nicht wirklich ein, vielmehr wirkte sie wie ein Kind was bei etwas verbotenem erwischt wurde.

• Zitat

Original von Marcus Petronius Glabrio

So ein Angebot konnte man schlecht ablehnen, aber Glabrio war es auch sehr recht. "Ja, gerne. Ich glaube, ich trinke lieber Wein, aber wenn du eine besondere Sorte empfehlen kannst, werde ich auch Bier probieren. Seit wann bist du Duumvir?"

"Ich könnte dir ein gutes Dutzend verschiedener Geschmäcker empfehlen, aber ich fürchte, wenn du da alles richtig probierst, haben wir später das Problem eines total betrunkenen Duumviren. Bleiben wir dann wohl besser beim Wein.", erwiderte Sextus und steuerte auf einen der Stände zu.
    "Wie lange ich schon Duumvir bin? Hm, ich muss sagen, ich hab mir jetzt nicht das genaue Datum gemerkt, aber ich habe schon unter Valentin als zweiter Duumvir angefangen, das müsste jetzt fast schon ein halbes Jahr her sein. Und wie lange hast du schon deinen Posten inne?"

• Nun Scipio, sowol als auch! Die ALA präsentiert sich hier und ich selbst habe auch vor mir ein Pferd zu ersteigern! Als er dann seine Schwester einen moment sprechen wollte, hoffte ich, dass sie jetzt wegen mir keinen Ärger bekam. Natürlich! erwiderte ich auf ihre Frage!
    Als die beiden weg waren wandte ich mich an Verina. Entschuldige meine Neugier, aber kann es sein, dass wir uns schon einmal auf dem Symposion begegnet sind?

• Verina lächelte Sorana zu,dass sicher alles gut gehen würde, obwohl sie auch hoffte, dass sie nun keinen weiteren Ärger bekam, weil sie mit dem Römer hier gestanden hatte. Aber sie gab ja die Hoffnung nicht auf, dass ihre Worte bei marcus geholfen hatten.
    In der Tat das sind wir uns. Wir hatten uns unterhalten, aber durch die Ansprache des damlaigen Legaten war alles etwas durcheinandergeraten und zum Schluß war keine Zeit mehr gewesen das Gespräch weiter zu führen. Wie geht es dir? Germanicus Honorius war der Name, richtig? Den hatte sie sich merken können, da sie doch eine angeregte Unterhaltung geführt hatten.

• Beinahe hätte Montanus nicht mitbekommen, wie Narcissa sich abwandte, doch er sah noch im letzten Moment, wie sie sich zwischen zwei großen wuchtigen Burschen den Weg suchte, zurück zum Stand, wo es den Wein gab. Überhastet schickte sich Montanus an ihr zu folgen und rempelte dabei aus versehen den linken der beiden großen Burschen an. Flüche und Drohungen folgten ihm, während er so schnell er konnte seiner Cousine nachging, doch zum Glück kam es zu keinen Handgreiflichkeiten, die beiden großen Burschen wirkten, als wären sie schon gut dabei.
    Endlich hatte er Narcissa eingeholt, sie war schon beim Stand und schien nur noch warten zu müssen, bis sie wieder an der Reihe war.
    "Jetzt renn doch nicht so einfach weg!", verlangte Montanus als er von hinten an sie heran trat.

• Ich nickte leicht! Ja genau so ist mein Name! Tut mir leid, aber mir ist der deine leider entfallen! Duccia...???? Entschuldigend schaute ich sie an und versuchte mir das Gespräch von damals in Erinnerung zu rufen! war da nicht auch was wegen diesen Germanen oder sowas gewesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!