[Eventum] Die große Auktion der Hros Duccia

  • Zitat

    Original von Sextus Duccius Parfur



    Auch Sextus trank und hörte Glabrios Worte. Er nickte und sprach: „Momentan scheinen wir aber einen rechten Mangel an Magistraten zu haben, zumindest ist bei mir in der Curia grad mal die Mindestzahl besetzt. Ist das bei dir anders? Aus deinen Worten und deiner Suche nach einem Nachfolger glaube ich ein nein lesen zu können...“


    "Nein, das stimmt! Wir sind auch schon lange sehr schlecht besetzt obwohl ich Aushänge in allen größeren Städten habe aushängen lassen."

  • Sextus nickte zu den Worten.
    „Ich hab auch einen Aushang, doch nur in Mogontiacum anbringen lassen. Vielleicht sollte ich es dir gleichtun und vor allem den Aushang auch mal erneuern lassen.“
    Er trank noch einen Schluck und lies seinen blick über die Menge schweifen.
    „Kaum zu glauben, dass bei so vielen Menschen kein einziger in die Verwaltung der Stadt eintreten will...“

  • "Vielleicht ja doch! Wir wissen es ja nicht genau. Wir sollten mal fragen.", meinte Glabrio scherzhaft, fragte aber sogleich den Wirt, der jedoch nur verständnislos mit dem Kopf schüttelte und Kommentarlos weiter Gäste bediente. "Nun," meinte Glabrio da grinsend zu Parfur, "du scheinst offenbar leider recht zu haben..."

  • Sextus musste lachen, als Glabrio einfach so den Wirt fragte, ob dieser nicht Lust hätte für die Stadt zu arbeiten. Dieser glaubte jetzt sicher, dass Sextus' Kollege entweder kein Bier vertrug, oder heute schon den einen oder anderen Krug zuviel hatte.
    „Ist wohl leider so... Vielleicht ändert sich das ja bald wieder und ist nur ein wieder vergehender Trend.“
    Dann zuckte er mit den Schultern.
    „Aber heute sollten wir uns nicht all zu viele Sorgen machen und das Fest genießen. So was kommt selten genug vor, da muss man es voll und ganz ausschöpfen!“

  • "Da hast du Recht! Es ist hier oben im Norden doch nicht so viel los wie in Rom, da ist so ein Eventum schon herzlich willkommen! Übrigens lasse ich gerade die Thermen in Colonia renovieren, wenn es fertig sein wird, wird es auch dort ein großes Fest geben. Doch wenn es nach mir ginge, wäre ich dann schon lange nicht mehr hier. Nachher will ich mir ja ein Pferd kaufen. Wieviel Geld soll ich bieten? Ich habe damit keinerlei Erfahrung. Ich meine, mit Pferden..."

  • Zitat

    Original von Quintilia Narcissa


    Unsicher drehte sie nochmal den Kopf um sich zu versichern, dass er fort war. "Ich weiß noch nicht... ich frage einfach einen der Händler... ob sie ein Stück Fleisch haben... ", meinte Narcissa und löst sich endlich wieder ganz von ihrem Cousin, der mittlerweile wirklich übel aussah. "Komm...", bat sie ihn, nahm ihn an die Hand um sich gleich beim nächsten Händler nach einem rohen Stück Fleisch zu erkundigen.




    Sie mussten das Fleischstück kaufen, doch dann zogen sie sich in eine stillere Ecke zurück, Montanus setzte sich auf ein kleines Fass, legte den Kopf in den Nacken und das Fleisch auf sein zugeschwollenes Auge. Jetzt wo sie etwas Ruhe hatten erkundigte sich Montanus noch einmal: "Wie geht es dir, Narcissa?" Er sprach ungewöhnlich sanft und fixierte sie mit seinem verbliebenden Auge liebevoll aber auch mitfühlend. "Hat er dich irgendwie verletzt? Und was hat er da am Schluss gesagt?"

  • Narcissa hatte den Händler innerlich verflucht, der für das durchwachsene, sowieso eigentlich unbrauchbare Stück auch noch Geld verlangte, zahlte es aber und ging dann mit ihrem Cousin in eine stillere Ecke, wo sie sich erstmal etwas setzen und ausruhen konnten. Montanus setzte sich auf ein kleines Fass und Narcissa lehnte sich mit dem Rücken an die Hinterwand eines Standes an und verschränkte die Arme vor der Brust.


    "Ja... es geht schon. Verletzt bin ich jedenfalls nicht.", sagte sie und senkte den Blick. So hatte sie sich ihren Aufenthalt in Mogontiacum nicht vorgestellt. Erst zerstritt sie sich mit Montanus und dann wurde sie noch von diesem betrunkenen Kerl angegrabscht.


    "Er sagte, er würde mich nochmal wiedersehen und ich solle schön von ihm träumen.", meinte Narcissa mit nüchternem Ton. Aber man konnte ihr ansehen, wie sie das doch belastete.

  • "Gut", kommentierte Montanus die Tatsache, dass sie nicht verletzt war. Wenigstens etwas. Er selbst fühlte sich momentan ganz schön zerschlagen. Er musterte Narcissa noch einmal, ehe diese berichtete, was der Mann noch zu ihr gesagt hatte.


    Sie versuchte möglichst neutral davon zu sprechen, doch Montanus sah, wie seine Cousine darunter litt. Er streckte die Hand, mit der er nicht das Fleisch festhielt, nach ihr aus und meinte: „Komm her, Kleines.“ Er hatte sie schon lange nicht mehr so genannt, und früher meist nur, um sie aufzuziehen, doch jetzt klang es eher liebevoll und besorgt.

  • Langsam hob sie den Kopf, als Montanus sie 'Kleines' nannte. Besorgt betrachtete sie ihn, gleichzeitig entschuldigend. Hätten sie sich nicht gestritten, dann wäre Montanus die ganze Zeit bei ihr gewesen und dieser Trunkenbold wäre wahrscheinlich gar nicht erst auf sie zugegangen. Frauen machten sich im Nachhinein ja über alles mögliche Gedanken, wie es hätte besser laufen können. Langsam streckte sie die Hand aus und legte sie in die seine um dann auf ihn zuzugehen.


    Sobald sie neben ihm hockte musste sie einmal tief seufzen. "Es tut mir leid, dass wir uns gestritten haben. Ich weiß schon gar nicht mehr, wieso wir überhaupt angefangen haben... eigentlich wollte ich, dass das heute ein schöner Tag wird... aber jetzt ist alles anders gekommen und es ist gar nicht so schön wie ich es mir vorgestellt hatte."

  • „Ach was! Du brauchst dich doch nicht entschuldigen!“, sprach Montanus schief lächelnd. „Wir schaffen es doch immer wieder uns über Kleinigkeiten zu streiten.“ Er drückte ihre Hand und fuhr dann fort: „So schlimm war jetzt nun ach wieder nicht.“ Er schmunzelte, da er wusste, wie verrückt seine Worte klingen mussten. „Immerhin ist mir nichts großartiges passiert, sie hätten mich als Unruhestifter ja auch einsperren können. Und du kannst garantiert nichts dazu, dass dich dieser Trunkenbold blöd anmacht. Aber sieh’s mal so, du bist so hübsch, dass dieser Kerl es sogar in seinem stockbesoffenem Zustand mitbekommen hat.“ Er grinste und drückte wieder ihre Hand, in der Hoffnung sie irgendwie aufzumuntern.

  • "Mir wäre es irgendwie lieber gewesen, wenn er das nicht bemerkt hätte...", meinte Narcissa als einzige Antwort. Im Moment wollte sie sich nicht recht aufmuntern lassen. Der Gedanke an die Drohung dieses Kerls ließ sie nicht los. "Was denkst du... wird er mir nochmal über den Weg laufen? Er wird ja nicht lange in der Ausnüchterungszelle bleiben müssen, oder?", fragte sie ihn nachdenklich und lehnte ihren Kopf dabei an seine Schulter.


    "Ach... egal. Ich will nicht mehr daran denken.", meinte sie schon kurz darauf weiter und nahm den Kopf wieder von seiner Schulter. "Wir sollten uns etwas Zerstreuung verschaffen. Oder vielleicht ganz zurück gehen in die Herberge wo wir übernachten."

  • "300 Sesterzen!", kommentierte Loki das Gebot laut... die Frau die mitbot schien zu überlegen, ihre Stirn warf tiefe Falten. Doch dann winkte sie ab... das Rennen schien an den Soldaten zu gehen.


    "300 Sesterzen... zum ersten... zum zweiten... und zum DRITTEN! Dieser Derwisch geht damit an den Herrn in Blech!"


    Er schrieb das Ergebnis nieder und wartete darauf dass Ancius die Details mit dem Kerl klargemacht hatte, bis er das neue Pferd vorstellte...

  • Snobo und Asterix erzielten jeweils 200 Sesterzen, was für einjährige nicht unbedingt schlecht war... schließlich wurde Svartbakur in das Gatter geführt, ein schöner Rappe, um den es Loki fast leid tat ihn weggeben zu müssen. Hätte er ein wenig mehr Zeit gehabt, er hätte ihn zum Star des Stalls machen können.


    So aber blieb Loki nichts anderes übrig als die Eigenschaften seines potentiellen Lieblings anzupreisen...


    "Dieses Pferd, wertes Publikum, dürfte vor allem die Soldaten und Jäger unter euch begeistern! Im Alter von nur einem Jahr schafft er es mit einem Mordstempo über Stock und Stein zu rasen, sein Blut kocht vor Energie, und sein Ego strotzt nur so vor Tatendrang! Meine Damen und Herren, in den richtigen Händen ist dieses Pferd zu Dingen in der Lage die ihr euch kaum vorstellen könnt! Ich höre eure Gebote, so denn sie die 100 Sesterzen übersteigen!"

  • Svartbakur ging schließlich für 270 Sesterzen an den gleichen Käufer, der auch Snobo und Asterix ersteigert hatte. Loki runzelte die Stirn bei so großen Investitionen in junge Tiere, und als ein Stallbursche ihm zusteckte dass der Mann wohl zu einer konkurrierenden Pferdezucht in Gallien gehörte. Was durchaus schlüssig war, wollte der Mann sich wohl in die Blutslinien des duccianischen Gestüts einkaufen.


    Er zuckte mit den Schultern, ihm war es egal, es würde viel Zeit und Energie brauchen um das zu erreichen was Ancius da aufgebaut hatte...


    Die Auktion ging in die letzte Etappe, und gleichzeitig in die teuerste: die Zuchtstuten waren angesagt. Eine gute Stute, die schon kräftige und fähige Fohlen geboren hatte, war durchaus Geld wert, für das andere sich ein Haus kaufen konnten.


    Und so pries Loki mit weitaus weniger Theatralik die Vorzüge von Andromeda an, die schon erfolgreichen Rennpferden das Leben geschenkt hat... es dauerte auch nicht lange, und die fünfhundert Sesterzen waren überschritten.


    Als dann schließlich ein dunkelhäutiger Mann für insgesamt fünfhundertvierzig Sesterzen den Zuschlag bekam nickte Loki zufrieden..


    Kyndill war die nächste, die auch als Reittier zu gebrauchen war, da ihre sanfte und ruhige Art selbst unsicheren Reitern Zuversicht einflößte..


    Nach einer kurzen Einführung wartete Loki darauf dass die ersten Gebote erklangen...

  • "150!", rief Glabrio, als "seine" Stute zum Verkauf anstand. Er wusste nicht, ob es angebracht war, doch als erstes Gebot würde es wohl reichen.


    Das Bier war längst getrunken und die beiden Duumvire machten sich nun auf Glabrios Drängen auf den Weg näher zur Bühne, damit Glabrio bloß nicht seine Stute verpasste.

  • Er lächelte, als Marcus sich meldete, und gleich mit 150 Sesterzen in die Bieterei einstieg, doch eine Frau mittleren Alters ließ sich nicht beirren und hob das Gebot gleichwohl auf die 200 Sesterzen... Loki war es recht, sollte das Pferd doch mindestens die Kosten seiner Unterhaltung wieder reinbringen, und die lagen bei einer Zuchtstute nicht unbedingt im günstigen Bereich...

  • Da Romanus am Stand der Ala nichts zu tun hatten und die Equites schon begannen mit Holzwaffen geggen die Kinder zu kämpfen machte sich Romanus auf zu LOKI und wartete bis dieser gerade nicht beschäftigt war und fragte diesen:


    Loki es scheint sich hier keine für die ALA zu interessieren wie lange soll der Stand hier stehen sollen wir abbauen oder das Ende des Eventums abwarten?


    Bisher war der einzigste Besucher des Standes ein alter Greis der fragte ob er die Pferde der Ala günstiger als bei Loki bei der Auktion bekommen könne
    Und die einzige Unterhaltung war die Schlägerei mit dem Betrunkenen
    seidher schwitzen die Soldaten der Ala in ihrer Ausrüstung den der Sonnenschutz ist nur eine kleine Hilfe gegegn die Hitze!

  • Loki hörte sich das Anliegen des Soldaten stumm zuhörend an, dann nickte er verstehend...


    "Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass die Ala sich hier selbstständig und frei aufhält, und nicht auf mein Gutdünken. Dass das Interesse des Volks zu wünschen übrig lässt, tut mir leid, allerdings könnte das daran liegen dass die Aufmerksamkeit im Moment der Auktion zukommt. Mit welcher wir bald fertig sein dürften, wir sind schon bei den letzten Pferden angelangt. Wenn ihr noch ein wenig warten wollt, könnte es sein dass sich das Volk dann auch den anderen Schaustellern des Eventums zuwendet, unter anderem auch euch. Aber wenn ihr gehen wollt, sei es euch freigestellt, ich bin nicht derjenige der es euch verbieten könnte noch wollte..."

  • Romanus nickte und sagte!


    Ich denke ich lasse die Männer noch ein wenig sitzen da die Leute wohl nicht immer deinen Pferden nachtennen werden!


    dann dankte Romanus Loki nochmal das er sich kurz Zeitgenommen hatte und lief zurück zum Stand!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!