Gute Möbel zu günstigen Preisen.
Mobilatur - Schreiner des Duccius Parfur
-
-
Ohne groß anzuklopfen riss Loki das große Tor zur Schreinerei auf und mache sich lauthalt bemerkbar...
"Broka? KUNDSCHAAAAAAAAAAAFT!!!!!!!!"
Er deutete Clara, den vor Sägespänen und halbfertigen Möbelteilen nur so strotzenden Raum zu betreten, und sich ein Bild von der Arbeit des Mannes in Sextus' Diensten zu machen...
-
"Gute Möbel zu günstigen Preisen"
las ich das Schild, bevor ich den Laden betrat.
" ... Loki, warum schreist Du so? ... Und ich brauche keine Möbel ... , also
ich glaube, es ist die falsche Adresse ..."sagte ich auch laut, der Krach und Lärm im Laden waren fast unerträglich
-
"Scho' guud, Logi, brauchsd nich' des ganze Haus zam schrein!" Ein älterer schon etwas angegrauter Mann trat, sich Sägespäne von der Kleidung klopfend hervor und neigte, als er der jungen Frau gewahr wurde rasch den Kopf, um sie angemessen zu begrüßen.
"Salve, wie gann ich ihnen helf'n?", fragte er freundlich. Als dann auch schon Broka auftauchte und er sich schulterzuckend wieder zurück zog. Er wurde hier nicht gebraucht. -
Als Loki sich bemerkbar gemacht hatte verstummte der Lärm, der aus dem hinteren Teils des großen Raums kam... Broka war wohl gerade damit beschäftigt Eisenteile an eine Truhe zu schlagen.
Als er Clara's skeptischen Blick bemerkte, wiegelte Loki beschwichtigend ab...
"Es ist in Ordnung. Dieser Mann kann mehr als nur Möbel und Sänften zimmern, Clara."
Er sah den Mann an und zwinkerte ihm zu... als dann auch Broka kam reichte er ihm die feste Hand, und grinste ihn breit an.
"Heilsa, Broka. Kundschaft für dich und Thilo hier. Dies Duccia Clara, eine Verwandte deines Chefs, also sei nett zu ihr."
Der bärtige Broca erwiderte Lokis Gruß und sah dann lächelnd Clara an...
"Sinn wir immer. Keine Frage. Seid willkommen in unserer Schreinerei, verehrte Duccia. Welche Wicht hat euch gebissen, dass ihr euch mit einem Verrückten wie Loki rumtreibt? Nun, genug der Scherze... Wie können wir euch behilflich sein?"
-
Auf einmal wurde ruhig, keinen Krach mehr. Ich seufzte erleichtet und sah mich nun um. Dann sprach ein alter Mann zu mir und
ich verstand nur "Salve", er war aber sehr freundlich, ich grüßte ihn auch... Dann kam noch ein Mann, den Loki Buka oder Borka
genannt hatte, der war mir sofort sympathisch ... Ich lächelte ihn freundlich an :"Heilsa, guter Mann, ich wollte mich zuerst nur kurz umsehen und Loki war sehr nett mich hierher zu begleiten .... Eigentlich
brauche ich einen kleinen Rennwagen ... So hoch und so breit ... also für zwei Personen... " - dabei dachte ich an kleinen Rufus -
" ...Und ... ohne Sitzbank ... "Ich machte eine Pause, holte tief Luft und sah den bärtigen Mann an.
-
Der alte Mann rieb sich die Hände und grinste voll Vorfreude...
"Ein Rennwagen? Großartig... großartig...", er klopfte Loki auf die Schulter, welcher das Grinsen nur wissend quittierte...
"Da hast du mir ja mal richtig anspruchsvolle Arbeit gebracht, Junge!"
Er winkte Clara und Loki zu einem großen Tisch, den er von Säge- und Hobelspänen befreite und dann ein Stück Kohle zur Hand nahm.
"Also, ein Rennwagen... soso...", er musterte Clara kurz und kam dann zu der Erkenntnis: "Ihr seid keine Nordfrau, oder? Römerin, sicherlich... also kann ich davon ausgehen dass ihr euren Wagen in römischer Bauart wünscht?"
Ohne die Antwort abzuwarten begann er, die Skizze eines römischen Rennwagens auf den Tisch zu zeichnen...
"Irgendwelche besonderen Wünsche?"
-
"Ja, ich bin Römerin ..."
sagte ich nicht ohne Stolz und beobachtete dabei sein Zeichnen:
"Nein, ich habe keine besonderen Wünsche ..., nur der Preis würde mich natürlich interessieren .."
der Bartmensch zeigte zu viel Vorfreude ..., was mich sofort vorsichtig machte
-
Broka hielt inne, und schaute Clara skeptisch an,...
"Natürlich, das Ding kostet ja auch noch was..."
Er schien zu überlegen, während er weiterhin Clara anstarrte... dann erwachte er aus seinen Gedanken.
"Also, ich denke mit Material und Arbeitsaufwand dürften das knapp 230 Sesterzen werden. Allerdings wird das dann auch ein Gefährt sein, welches sowohl auf sandigem wie steinernem Grund zuverlässig fahren wird."
Er zeichnete das Gefährt zu Ende und blickte stolz auf den Plan des Wagens, welcher dem Laien ausserordentlich komplex vorkommen musste...
-
Den skeptischen Blick habe ich übersehen, zuckte nur leicht mit den Schultern.
"Deine Skizze ist sehr interessant, und den Preis angemessen,
ich habe mir aber was anderes vorgestellt ... Zu Hause habe ich
eine Zeichnung von meinem Wagen, den ich leider in Britannia zurücklassen
musste, die bringe ich dann mal mit ... den Weg kenne ich ja nun schon,
... bis dann, Burka ..."Mit einem Nicken verabschiedete ich mich von dem Mann mit dem Bart .
"Loki, danke, dass Du mich hierher begleitet hast ... Es war wirklich sehr nett von Dir ... Jetzt muss ich mich aber beeilen, habe heute noch viel in der Schola zu tun ...
Mach' s gut ..."Und mit diesen Worten verabschiedete ich mich auch von Loki und ging weg.
-
"Vale.", verabschiedeten Loki und Broka die römische Duccierin als diese sich plötzlich auf nach Hause machte.
"Tolles Fahrgestell.", meinte Broka nur mit einem Grinsen auf dem Gesicht, als er Clara hinter her sah...
Loki runzelte die Stirn, war Broka doch gut zwanzig Winter älter als Clara, aber er kam nicht umhin das Grinsen zu erwidern.
"Ja, das vielleicht, aber anstrengend kann sie sein, das glaubst du nicht. Aber ich denke das ist wohl bei allen Römerinnen so.", mutmaßte er, bevor er sich selbst verabschiedete und von dannen zog...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!