ZitatOriginal von Marcus Flavius Aristides
„Optio!“
Marcus nickte Priscus zu und wartete bis dieser an ihn heran getreten war.
„Wir haben leider die Hundswache bekommen. Die Zweite. Teile die Männer für die mittleren und südlichen Wallabschnitte ein und behalte bitte die neuen Soldaten, die gerade erst ernannt wurden, in Deiner Nähe. Dadurch, daß sie doch recht kurz erst bei uns sind, müssen sie noch eine Menge lernen. Wenn etwas ist, ich bin in meinem Zelt.“
Den mittleren und südlichen Wallabschnitt hatten sie also bekommen. Immerhin, da konnte man laufen, um wach zu bleiben. Wachposten irgendwo an einer der Kreuzungen im Lager war langweiliger. Außer Legionären, die zu Latrine wollten und die man nach der Parole fragen musste, war da nämlich nichts los. Der Rest war Priscus egal, jede Wache hatte ihre Vor- und Nachteile.
"In Ordnung, Centurio, die Männer werden entsprechend eingeteilt", quittierte Priscus die Anordnung und machte sich wenig später auf den Weg, die Nachricht an alle Soldaten weiter zu geben.
"Wir haben den mittleren und südlichen Abschnitt dort am Wall", erklärte er an fast jedem Lagerfeuer, wenn die Soldaten nicht schon vorher zugehört hatten. Sein Arm deutete in die entsprechende Richtung. "Die Frischlinge wachen mit mir."