Wild entschlossen, aber sichtbar abgekämpft und bei weitem nicht mehr so stark wie zu beginn der Schlacht schalteten wir unter noch einmal enormen Verlusten die Leibgardisten des Sulla aus. Diese waren von einem wesentlich anderen Kaliber als die Gegner denen wir bisher gegenüber standen.
Sie verkauften ihr Leben so teuer es ging und wir mussten noch einmal schmerzliche Verluste hinnehmen. Meine Centurie hatte während beinahe der ganzen Schlacht an forderster Front gekämpft und das merkte man auch. Wir waren bis auf knapp die Hälfte reduziert. Es würde lange dauern diese Verluste wieder auszugleichen, zumal auch einige Veteranen gefallen waren.
Formation gab es keine mehr im Curiagebäude, nur noch der Kampf Mann gegen Mann zählte. Aus allen Räumlichkeiten hallte der Kampfeslärm.
Bei meinen Untersuchungen der einzelnen Räume kam ich dann zu einem interessanten Duell. Sulla stellte sich gerade einem unserer Optiones, sein Rücken zeigte zu mir. Anfangs wollte ich die zwei schon sich selbst überlassen, doch dann erkannte ich wer Sulla war.
Mit einem kräftigen Tritt in sein Kreuz wollte ich ihn niederstrecken, um zu verhindern das wir ihn töten mussten. Auch wenn ich unglaubliche Lust verspürte diesen Mann zu töten, so lautete unser Befehl doch anders.....