Phylake tes Basileias – Torwache des Königsviertels

  • Skeptisch beobachtete Reatinus den Soldaten, der vor ihm stand, sich nur regte, keine anstalten machte, ihn zu empfangen. Der Artorier dachte, er sehe nicht recht. Was für eine Schlaftablette!


    "Schläfst du im Dienst, Soldat", rief er mit scharfem Ton in der Hoffnung, den Soldaten auf Trab zu bringen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…XXII/Wachposten_Forum.png]


    Eine weitere Wache merkte das es gerade etwas schleppend verlief und raunzte in voll. "Was machst du... !"
    Dies würde sicher einen längeren Latrinendienst nach sich ziehen.
    Dann wandte er sich dem Praefectus zu.
    "Entschuldige Praefectus, wenn du mir bitte folgen würdest. Ich bringe dich gleich zum Praefectus Aegypti."
    Er blickte noch kurz zu dem anderen Wachhabenden, schüttelte den Kopf und stapfte schließlich los.

  • Nachdem Titus nun lange genug außer Gefecht gewesen war wollte er sich nun beim neuen Praefectus vorstellig machen. Er kannte den neuen Mann an der Spitze Aegyptens noch nicht, auch sein Name sagte ihm nichts. Doch das würde sich nun bald erledigen.


    Auf seinem Gehstock gestützt und immer noch leicht humpelnd trat Titus an die Porta heran und stellte sich vor:


    "Salve Legionarius. Mein Name ist Titus Iulius Flavus. Ich möchte gerne zum Praefectus."


    Während er warten musste rieb sich Titus die verletzte Stelle um das taube Gefühl endlich los zu werden.

  • Sirius
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/z-spezielle/valahelfer05.png]


    "Salvete!!!", krächzte ein ob des festen Bodens unter seinen Füßen äußerst gut aufgelegter Sirius, "Ich bin im Auftrag meines Herrn, Titus Duccius Vala, gekommen um ein Gespräch mit dem Praefectus Aegypti fest zu machen, hier ist das Siegel meines Herrn... wo finde ich das Scriptorium?"







    SKLAVE - TITUS DUCCIUS VALA

  • Palaemon marschierte auf die Torwache zu, ein Standort, an dem er früher oft selbst Dienst geschoben hatte.
    "Chairete, Soldaten! Ich bin Lucius Septimius Palaemon und möchte einen im Königsviertel ansässigen Bekannten aufsuchen. Waffen trage ich keine bei mir!"

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    "Chaire," gab einer der Angesprochenen zurück. "Name des Bekannten?" kam es gleich darauf im Kommandoton, während einer der anderen Milites trotz der Aussage des Mannes hinzutrat und befahl: "Arme ausstrecken!" Daraufhin tastete er Palaemon gründlich ab, fand nichts und bezog wieder seinen Posten.

  • "Lucius Merula von den Iuniern!" erwiderte der leicht ergraute Septimier und ließ das Abtasten bereitwillig über sich ergehen.
    "Wer befehligt denn nun eigentlich die XXII.?" fragte Palaemon noch, ohne zu wissen, welcher Einheit die Legionäre entstammten.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    "Lucius Iunius Merula," wiederholte der Miles für einen Kameraden, der den Namen auf einer Wachstafel zu suchen begann, ihn auch fand, und somit bestätigte, dass der Gesuchte auch die Basileia bewohnte. "Hm, also in Ordnung. Kannst passieren," erlaubte der Miles dann und wollte sich schon von Palaemon abwenden, als dieser noch eine Frage stellte. "Hmwas? Die XXII? Ah, da ist ein Artorius Praefectus seit der Octavius versetzt wurde. Artorius...Ratenus oder so." Der Miles zuckte die Achseln. "Keine Ahnung, bin von der Cyrenaica. Also was ist, willst du jetzt rein oder nicht?" Mit kritisch gehobener Augenbraue musterte der Miles noch einmal den Besucher.

  • Ohne die Torwache, die ihn den meisten Weg vom Mondtor bis hierher begleitet hatte, erschien der Bote aus Rom am Tor zur Basileia. Dort sagte er wieder sein Sprüchlein auf. "Chaire! Ich bringe wichtige Nachrichten aus Rom für den Praefectus Aegypti persönlich und bitte daher um sofortigen Einlass."

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    "Wichtig? Aus Rom?" äffte der Miles den Mann verwundert nach. Er hatte heute ausnahmsweise mal gute Laune, denn dies war einer der wenigen trockenen Tage in einer Jahreszeit, die von Dauerregen bestimmt wurde. "Was denn für Nachrichten? Wir kriegen hier ja nie 'was mit aus Italien." Der Miles grinste breit und freute sich sichtlich über etwas Abwechslung. Dass der Bote zum Praefectus Aegypti durchgelassen werden wollte, ließ der Miles erst einmal außer Acht, auch wenn er diesen Wunsch natürlich registriert hatte und selbstverständlich auch gewähren würde. Aber immer mit der Ruhe, an der Torwache konnte niemand auf eine Extrabehandlung hoffen. Zumindest nicht bei ihm. Trotzdem gab er seinen Kameraden schonmal einen Wink, dass der Bote durchgelassen wurde.

  • "Wichtige Nachrichten für den Praefectus Aegypti persönlich" wiederholte der Bote artig die Beschreibung der Nachrichten, nachdem nach dieser noch einmal gefragt wurde. Dass hier ansonsten keine Nachrichten aus Italia ankamen, konnte er sich zwar nicht so recht vorstellen, ging aber auch nicht weiter darauf ein. Immerhin war er nicht für nette Plaudereien an jeder Straßenecke den weiten Weg geschickt worden.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…XXII/Wachposten_Forum.png]
    "Ist ja gut," brummte der Wachsoldat achselzuckend. Er hatte ja nur auf ein wenig Plausch gehofft, aber dieser Bote war offenbar wirklich in Eile. Der Miles trat also zur Seite und wies die Straße hinauf. "Zur Regia Praefecti geht's einfach die Straße rauf. Da gibt's noch ein paar Kameraden, die führen dich dann zum Anmelderaum der Scribae." Er verabschiedete sich noch mit einem knappen "Chaire" und wandte sich dann von dem Mann ab, dem er sein Wortkarges Benehmen allerdings nicht einmal übel nahm. So hatte eben jeder seine Vorschriften, oder was auch immer ihn nun bewegte. Schien ja wirklich besonders wichtig zu sein, diese Nachricht.

  • Titus kam in offizieller Kleidung zum Königsviertel. Nachdem er nicht sonderlich auf dem laufenden war und er nur wusste das keine Nachrichten Alexandria Richtung Italien verlassen konnten und auch keine Nachrichten aus Italien eintrafen hatte er den Entschluss gefasst zu versuchen, beim Praefecten an einige Informatiozu kommen. An der Porta angekommen stellte er sich und sein Anliegen vor:


    ¨Salvete, meine name ist Stationarius Titus Iulius Flavus. Ist der Praefectus zu sprechen? Es geht um das Postwesenen von Alexandria.¨

  • Der Aufruhr um den neuen bzw. die neuen Kaiser hatte Cleonymus erschreckend spät erreicht, dennoch hatte er nicht vor diese "Gelegenheit" an sich vorbeigehen zu lassen ohne zumindest seine Nase ein wenig hineinzustecken. Also führte ihn sein Weg wiedereinmal an das Tor der Basileia ...


    "Salve Milites, ich bin Cleonymus Archypyrtanes und Gymniasarchos der Stadt Alexandria! Ich bin auf dem Weg zum Praefectus Aegyptii um politische Angelegenheiten zu besprechen!"


    Cleonymus erwartete keineswegs eine freundliche Begrüßung doch vielleicht wa ja sogar den einfachen Legionären bewusst wie nötig sie gerade politische Freunde gebrauchen konnten ...

  • Nach seinem Misserfolg in Rom hatte Quintus eine Weile mit sich gerungen, ob er sich tatsächlich zur Provinzverwaltung begeben sollte. Aber schließlich - er war ja nun einmal nach Ägypten gekommen, um eine Zukunft aufzubauen und endlich ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu sein. Also führte ihn sein Weg zur Torwache - und hoffentlich auch an dieser vorbei.


    "Salvete", grüßte er, mal wieder auf Latein, "mein Name ist Quintus Verginius Mamercus, und ich bitte darum, in der Regia vorsprechen zu dürfen, da ich eine Anstellung suche."


    Einen ersten Erfolg verbuchte Quintus jetzt schon für sich, da es ihm leidlich gelungen war, seine Raubeinigkeit zu zügeln. So blickte er denn hoffnungsvoll zu den wachthabenden Milites hinüber.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    "Salve", erwiderte der dienstälteste der Legionäre, die heute am Eingang zum Königsviertel Wache schoben.


    "Quintus Verginius Mamercus, notieren", befahl er seinem Tesserarius, der an einem Klapptisch saß. Vor dem Schreiber lag eine Wachstafel, auf der er den Namen festhielt.


    "Führst du Waffen bei dir?" fragte er den Verginius dann routinemäßig, wobei er eine Antwort gar nicht abwartete, sondern auf Mamercus zutrat und befahl: "Ist auch egal, ich kontrolliere dich trotzdem. Arme ausstrecken und stillhalten."

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    "Salve Gymnasiarchos", erwiderte der Wachoffizier den Gruß des Stadtoberen höflich.


    "Du darfst selbstverständlich passieren", sagte er dann und gab den anderen Milites einen hastigen Wink, damit sie dem Gymnasiarchos nicht mehr den Weg versperrten. Die Männer, die hier regelmäßig Wache hielten, kannten Cleonymus mittlerweile vom sehen und es war ganz natürlich, dass er unproblematisch Zutritt zum Königsviertel erhielt.


    Sim-Off:

    Entschuldige bitte vielmals, habe dich hier komplett übersehen. Allerdings befürchte ich, dass du vor der Haustür des Praefectus Aegypti dann weiter warten musst...

  • Cleonymus nickte den Wachmänner dankbar zu und passierte, seit sich die Provinz vom aktuellen Kaiser losgesagt hatte schienen die Römer hier weit vorsichtiger mit den Amtsträgern der Polis umzugehen, was den alten Ägypter natürlich sehr zufrieden stimmte ...



    Sim-Off:

    Kein Problem, ist halt das Ausland da geht alles etwas langsamer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!