[Cursus Publicus] Postannahme

  • “Also, ich habe hier mehrere Briefe des Präfekten, die müssten als normale Post verschickt werden. Die hier gehen alle nach Rom.“



    An
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve Manius Tiberius Durus!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Veneta.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Veneta herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.



    An
    Gaius Caecilius Crassus
    Casa Caecilia
    Roma


    Salve Gaius Caecilius Crassus!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Praesina.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Praesina herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.



    An
    Lucius Flavius Furianus
    Villa Flavia Felix
    Roma


    Salve Lucius Flavius Furianus!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Purpurea.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Purpurea herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.



    An
    Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve Maximus Decimus Meridius!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Aurata.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Aurata herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.



    An
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma


    Salve Spurius Purgitius Macer!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Russata.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Russata herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.

  • “Der eine hier aber, der geht nach Misenum. Das ist auch in Italia.“



    An
    Lucius Annaeus Florus
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia


    Salve Lucius Annaeus Florus!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Albata.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Albata herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
    Ein Miles der in Nikopolis stationierten Legion betrat die Postannahmestelle des Cursus Publicus.
    “Salve! Ich habe hier zwei Briefe der Legion. Die müssen nach Rom. Als Eilpost, bei der Legion eilt es immer.“



    An den Praefectus Urbi
    Gaius Octavius Victor
    Castra Praetoria, Cohortes Urbanae
    Roma
    Salve Gaius Octavius Victor!
    Ich willige in die Versetzung des Miles Cohortis Urbanae Lucius Caecilius Metellus zur Legio XXII Deiotariana ein. Bezug nehmend auf die von Dir erteilte Freistellung erlaube ich mir, dem Miles mit gleicher Post einen Marschbefehl zukommen zu lassen.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NIKOPOLIS – KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (1.8.2007/104 n.Chr.)




    An den Miles Cohortis Urbanae
    Lucius Caecilius Metellus
    Castra Praetoria, Cohortes Urbanae
    Roma


    MARSCHBEFEHL


    Auf eigenen Wunsch und mit Zustimmung seines bisherigen Kommandeurs wird der bisherige Miles Cohortis Urbanae Lucius Caecilius Metellus hiermit zur Legio XXII Deiotariana versetzt. Bei seinem Dienstantritt wird er in den Rang eines Legionarius erhoben und der Cohors II, Centuria II zugeordnet.
    Lucius Caecilius Metellus wird hiermit aufgefordert sich unverzüglich in Marsch zu setzen und im Legionskastell Nikopolis, Provinz Aegyptus einzufinden. Im Lager hat er sich bei Centurio Octavius Augustinus Minor zu melden.
    Dieses Schreiben ist mitzuführen und als Passierschein bei der Torwache vorzuzeigen.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NIKOPOLIS – KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (1.8.2007/104 n.Chr.)






    Sim-Off:

    Gebühr bezahlt

  • Zitat

    Original von Silenos Lakedaimonios
    Silenos schrieb den Beleg und überreichte ihn dann dem scriba des praefectus aegypti. (...)


    “Vielen Dank.“, sagte dieser. “Einen schönen Tag wünsche ich.“

  • Zitat

    Original von Lyros
    “Vielen Dank.“, sagte dieser. “Einen schönen Tag wünsche ich.“


    Vale Lyros, wünsche ich dir auch.


    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
    Das hatte er. Er zählte das Geld ab und reichte es dem Bediensteten des Cursus Publicus.
    “40! Sollte stimmen.“


    Perfekt. Vale Soldat.


    Dann begab sich der Postbeamte ins Hinterzimmer und arbeitete dort weiter.

  • Salve Kamerad, ich hab hier einen Brief für dich. Keine Ahnung, warum der nicht an den Praefectus geht...



    An
    Silenos Lakedaimonios
    Tabellarius Dispositus - cursu Publico
    Polis Alexandreia - Mansio Aegypt
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Salve Silenos,


    du bist nun schon einige Wochen aus Rom fort. Ich weiß, das es deiner Aufgabe gerecht ist Briefe in alle Herren Provinzen auszutragen. Trotzdem habe ich eine Sondermission für dich. Sie wird dir zum Vorteil gereichen, so die Worte deiner vielen Briefe das enthalten, was ich in Rom lesen will.


    Bitte dringe tiefer in die Struktur des Aegyptischen Cursus Publicus ein. Finde heraus wie es um die Ein- und Ausgaben steht, was macht das System der Stationen, in welchen Zustand befinden sie sich und auch das Material zum Transport. Welche Pferde setzt man ein, wie ist deren Versorgung. Außerdem sehe ich es als wichtig an einen Bericht über das Personal zu erhalten. Schreibe dazu auch die Herkunft und ihre Verstrickung zum Praefecten Vehiculorum.


    Ich danke dir schon jetzt für deine Mühen und brauche wohl nicht darauf hinzuweisen, das diese Untersuchungen auch in deinem Interresse geheim bleiben sollten.


    Mit freundlichen Grüßen aus Rom,



    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif]




    Roma



    ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLVII A.U.C.



  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
    Ein Legionarius betrat die Stube des Cursus Publicus.
    “Ein Brief der Legion. 'Muss nach Rom. Eilig, wie immer.“



    An den Kommandeur der Academia Militaris
    Spurius Purgitius Macer
    Academia Militaris Ulpia Divina
    Roma


    Salve Spurius Purgitius Macer!
    Mit diesem Schreiben möchte ich Dich darum bitten, eine Außenstelle der Academia Militaris Ulpia Divina hier im Legionslager von Nicopolis einrichten zu dürfen, so wie es beispielsweise im Castellum der Legio II in Mogontiacum bereits seit einiger Zeit existiert. Einen Immunis zur Betreuung dieses Officiums würde ich selbstverständlich abstellen.
    Ich hoffe auf positive Nachricht von Dir, würde es doch die Fortbildung der hiesigen Offiziere ermöglichen, ohne sie von ihren sonstigen Aufgaben abziehen zu müssen.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NICOPOLIS – ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVII A.U.C.

    (7.8.2007/104 n.Chr.)



    Er reichte dem Vertreter des Cursus Publicus den Brief und bezahlte die fälligen 20 Sesterzen.




    Sim-Off:

    Eilgebühr bezahlt

  • Ein Diener des Hauses Philotas gab ein Schreiben nach Roma ab.

    An
    M' Tiberios Skleros
    Oikos Tiberios
    Roma, Italia



    Chaire Kyrios,


    Nach all den Jahren schreibe ich Dir nun, um Dich um die Erfüllung einer Bitte zu bitten.


    Mein Vater, der ehrenwerte Philotas Alexandres war dereinst der Philos Deines Vaters, Tiberios Ahalas. Viele Jahre waren sie in enger Freundschaft verbunden - mein Vater half dem Deinen, der Deine dem meinen. Stets gereichte dies zu beider Nutzen, aber auch zur Freude beider.


    Nun bitte ich Dich um Deine Freundschaft, wie sie auch unsere Väter verband. Möge dieses ewige und ehrwürdige Band der Freundschaft uns beide verbinden, wenn es Dir gefällt. Ich selbst würde Dir Treue und Liebe schwören und würde im Gegenzug einzig das verlangen, was unter Freunden als mindestes üblich ist.


    Ich bitte Dich inständig, die Vorteile einer Freundschaft zu bedenken und wünsche Dir und den Deinen den Segen der Unsterblichen.



    Chaire
    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526//siegelleonidasaa8.png]


    Sim-Off:

    An Tiberius Durus, bezahlt!

  • Der Brief wurde angenommen, die Adresse überprüft und im Ausgangskörbchen für die Post nach Italia geworfen.


    In Ordnung. Welche Möglichkeit der Versendung möchte man benützen? Schnell oder normal?

  • Lyros betrat die mansio von Alexandria und begrüßte den Tabellarius freundlich. So oft, wie der Schreiber hier war, war er unter einigen in der mansio natürlich schon bekannt. Ob ihm das irgendwann einmal einen Rabatt einbrachte? 8)


    "Salve, ich habe hier einen Normalbrief, der nach Rom muss. Zusätzlich soll noch eine Wertkarte über 500 Sesterze für die Regia Praefecti ausgestellt werden ... damit dürfen dann so gut wie alle Angestellten in der Regia Briefe über diese Wertkarte versenden."


    Der makedonische Schreiber legte den Brief und einen schweren Lederbeutel auf den Tisch und wartete.



    MANIUS TIBERIUS DURUS
    VILLA TIBERIA
    ROMA



    Salve, Tiberius Durus.


    Im Namen des Praefectus Aegypti Germanicus Corvus bedanke ich mich für die Teilnahme der Factio Veneta am kommenden Wagenrennen.


    Der Sieger wird einen Lorbeerkranz und eine nicht zu verachtende Geldsumme als Siegesprämie erhalten. Ich kann Dir versichern, dass du nicht enttäuscht sein wirst und es sich durchaus lohnen wird, die weite Reise anzutreten, denn, um auf deine zweite Frage zu kommen, es ist neben allen namhaften römischen Factiones auch mit einer Vielzahl an ausländischen Fahrern zu rechnen.


    Für ein abwechslungsreiches und lohnendes Rennen ist also durchaus gesorgt!



    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/4199/siegelmb8.png]


    ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLVII A.U.C.
    (23.8.2007/104 n.Chr.)


    Caius Sergius Curio
    Regia Praefecti – Alexandria



    Sim-Off:

    450 Sz. für die Wertkarte bezahlt, den Brief bitte gleich von der Wertkarte abziehen.

  • Der Postbeamte begrüßte Lyros und stellte sofort eine Wertkarte für Institutionen im Wert von 500 Sesterzen aus.


    Wird sofort ausgestellt und der Betrag vom heutigen Brief abgebucht.


    Hoffentlich würde sich der scriba des praefectus auch jeden Abzug von der Wertkarte notieren, denn der Postbote hatte nicht vor sich das anzutun.


    Hier bitte. In der Zwischenzeit warf Silenos den Brief ins übliche Körbchen.

  • Der Schreiber nickte zufrieden. Alles ohne Probleme fertig gestellt, 450 Sesterze durch halb Alexandria getragen ... ein guter Start in den Tag!


    "Vielen Dank."


    Eiligen Schrittes verließ Lyros die mansio wieder und machte sich auf den Weg zurück zur Regia Praefecti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!