[Cursus Publicus] Postannahme

  • Theodorus erscheint vor der alexandrinischen Niederlassung des Cursus Publicus. Eigentlich hat er keine Ahnung, an wem er sich mit diesen Brief wenden soll, da ein Absender fehlte, aber die fleißigen Beamten hier könnten ihn sicher weiterhelfen. Er geht vorne zum Schalter.


    "Chaire. Wo muss ich denn Post nach Nabataea abgeben?"

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • "An Seine Maiestät Rabel II. Soter..." meint Theodorus, aus der Antwort des Postbeamten schließend, dass Rom zur Zeit wohl nicht mit Nabataea im Clinch lag und reicht dem Mann den Brief...



    An Seine Maiestät Rabal II. Soter, Basileus von Nabataea


    Chaire Megas Basileus,


    Ich kann dir gar nicht genug danken für die Ehre deiner Einladung, die du, Sonne des Ostens, mir hast zukommen lassen. Nur leider muss ich dir mitteilen, dass ich deinen Ruf nicht folgen kann, denn ich bin an meine Pflichten gegenüber dem Museion gebunden. Aber es würde mir das allerhöchste Vergnügen bereiten, weiter per Briefwechsel in Kontakt mit dir zu bleiben und den Aufbau deiner Akademie von der Ferne aus zu unterstützen wie es nur geht.


    Theodorus Iosephoi Alexandreus


    Sim-Off:

    Für zukünftige Sendungen hat Theodorus übrigens auch ein schönes Haus im Delta-Viertel ;)

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Ein junger Sklave betrat die mansio, legte schweigend einen Beutel mit 20 Sesterzen und eine Briefrolle mit der Aufschrift "Eilbrief" auf das Pult des scriba und verließ wieder eilig den Raum. Die wenigstens wussten, dass er keine Zunge mehr besaß.




    DECEMVIR LITIBUS IUCANDIS
    BASILICA ULPIA
    ROMA


    Hiermit nehme ich das Erbe meines verstorbenen Halbbruders, Publius Sergius Epulo, an.


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/4199/siegelmb8.png]


    ANTE DIEM V ID OCT DCCCLVII A.U.C.
    (11.10.2007/104 n.Chr.)


    Caius Sergius Curio
    Casa Sergia – Alexandria


    Sim-Off:

    20 Sesterzen bezahlt

  • Sim-Off:

    :patsch:


    Nachdem der vollkommen Postmann blinzelt, befindet sich wieder der Gelehrte in der Poststube.


    "Öhm, na gut. Hier hast dus..."


    So ganz wird Theodorus den Eindruck nicht los, der freundliche Postbote würde das Geld größtenteils für sich einstecken, aber gut, armen Leuten sollte man helfen...

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Und wieder erscheint Theodorus im Postamt und gibt einen Brief ab.



    Ad: Marcus Aelius Callidus
    Roma, ITA


    Theodorus Marco S.D.


    Ich bin nun vor einiger Zeit in Alexandria angekommen in der Hoffnung, meine Idee von der weiteren Zusammenarbeit der Akademien des Reiches verwirklichen zu können. Bedauerlicherweise erwies sich dieses Vorhaben als schwerer als gedacht, denn der hiesige Epistates verweigerte mir Anfangs den Zugang zum Museion und es war einige Arbeit nötig, ihn zu überzeugen, mich überhaupt als Philologos anzuerkennen. Dieser Mann war außerdem insgeheim ein erklärter Gegner der res romana, so dass es mir unmöglich war, ihn diesen Vorschlag zu unterbreiten. Ich habe mich deswegen bisher darauf beschränkt, meine Lehrtätigkeit wieder aufzunehmen.
    Ich schreibe, der Epistates war, denn tragischerweise verstarb dieser weise und umsichtige Gelehrte vor ein paar Tagen unter ungeklärten Umständen. Möge Serapis ihn in seiner Weisheit aufnehmen und Charon-Anubis ihn sicher über den Styx führen. Auch deswegen schreibe ich dir in der Hoffnung, du könntest Aufgrund deiner Tätigkeit als Rector der wichtigsten römischen Akademie und Procurator a Libellis vielleicht eine Empfehlung abgeben, welchen Gelehrten du für diesen Posten als würdig erachtest.
    Ich plane ferner eine Antrittsvorlesung über die Geographie der bekannten Welt abzuhalten, allerdings fällt mir kein geeigneter Titel ein. Vielleicht hast du ja eine Idee. Ansonsten bleibt mir nur, meinen unendlichen Dank für alles auszudrücken, was du für mich getan hast.


    Vide, ut valeas,


    Theodoros Iosephoi Alexandreus


    Sim-Off:

    5 HS überwiesen

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Lyros betrat die Niederlassung des Cursus Publicus auf der Agora von Alexandria.


    “Chaire! Ich habe hier einen Brief des Praefectus Alexandriae et Aegypti der auf dem schnellsten Weg nach Rom gelangen muss.“



    An den
    Procurator a libellis
    Marcus Aelius Callidus
    Palatium Augusti
    Roma


    Salve Marcus Aelius Callidus!
    Diesen Brief schreibe ich Dir in Deiner Eigenschaft als Leiter der kaiserlichen Kanzlei, aber auch als Rector der Schola Atheniensis.
    Leider muss ich mitteilen das der Epistates tou Museiou Tychios von Chalkis verstorben ist.
    Die Umstände seines Todes werfen Fragen auf und legen die Vermutung nahe, dass der Epistates gewaltsam zu Tode gekommen ist. Der hiesige Strategos Alexandrinos hat deshalb bereits Ermittlungen aufgenommen und ich selbst habe einen Offizier der Legio XXII Deiotariana beauftragt ihn bei seinen Nachforschungen zu unterstützten. Ich versichere, dass alle nötigen Maßnahmen ergriffen werden. Sollte sich der Mordverdacht bestätigen dann wird alles unternommen, den Mörder zu fassen und zu bestrafen.
    Dich bitte ich darum den Imperator Caesar Augustus über das Ableben des bisherigen Epistates in Kenntnis zu setzen und meine Bitte zu übermitteln, einen neuen zu ernennen. Vielleicht möchte die Schola Atheniensis dazu eine Empfehlung aussprechen. Bis zur Berufung eines neuen Epistates habe ich dem Philologos Theodoros Alexandreus die kommissarische Leitung des Museions übertragen.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]


    ALEXANDRIA – ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLVII A.U.C.

    (19.10.2007/104 n.Chr.)


    “Ich glaube, die Regia Praefecti hat mittlerweile eine Wertmarke des Cursus Publicus. Davon kann das Beförderungsentgelt abgezogen werden. Ich benötige aber eine Quittung.“

  • Der Tabellarius erinnerte daran wie er die Wertkarte ausgestellt hatte und nickte als der Scriba sie erwähnte, danach füllte er die Quittung schnell aus und übergab sie Lyros.


    Quittung


    über
    20 Sesterzen
    für einen Eilbrief


    von Decius Germanicus Corvus (AEG) nach ITA


    ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLVII A.U.C.
    (21.10.2007/104 n.Chr.)


    Cursus Publicus - Aegyptus
    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Cursus_Publico.gif]



    Sim-Off:

    Ab jetzt ist die Amtstube zu, denn ich werde meine Kündigung bei Avarus einreichen.

  • Ein Schreiben wurde dem Cursus Publicus zugesandt und Vortex steckte es in die dafür vorgesehene Schublade. Jener Brief war noch zu versenden. ;)


    Titus Decimus Cursor
    Leg XXII Deiotariana
    Nicopolis



    Ad
    decemvir litibus iucandis
    Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia
    ROMA



    In der Erbschaftsangelegenheit
    Appius Decimus Sicca
    nehme ich
    Titus Decimus Cursor
    die Erbschaft an.



    Titus Decimus Cursor



    Sim-Off:

    Wir bitten diese Verunsicherung zu entschuldigen. Nur weil ein Tabellarius den CP verläßt, wird nicht gleich eine ganze Region geschlossen. ;)


  • An
    Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima in Rom
    ITALIA



    Lieber Onkel,


    es wird dich sicher verwundern, dass du Post aus Ägypten bekommst. Aber das hat einen ganz einfachen Grund: Ich habe dem Cultus Deorum den Rücken gekehrt und mich auf eine, zugegebenermaßen, etwas überstürzte Reise nach Alexandrien gemacht. Rüge mich bitte nicht deswegen, mir geht es gut und ich bin wohlauf.


    Nach meinem Besuch bei deinem Klienten und meinem Freund Apollonius, der inzwischen ja auf Capri residiert, habe ich mich entschieden, hier am Museion und der daran angeschlossenen medizinischen Fakultät um eine Anstellung als Ärztin zu bitten. Stell dir vor, man hat mich sogleich eingestellt! Derzeit sitze ich in einem Zimmer des weitläufigen Museionsgeländes und schreibe diesen Brief. Der stellvertretende Epistates tou Museion hat mich allerdings bereits darüber aufgeklärt, dass es sich für einen Philologos (das bin ich nun) nicht ziemt, im Museion zu hausen. Deswegen werde ich mich nach einer kleinen Wohnung oder einem Haus in der Nähe umsehen, je nach dem wie mein Budget ausreicht. Hier gleich eine Bitte: Sende mir bitte kein Geld. Ich möchte versuchen, mir eine eigene Existenz aufzubauen, auch wenn du ebendiese vermutlich nicht sehen wirst, da du ja Senator bist.


    Hier in Ägypten ist vieles anders. Allein die Fahrt hierher war schon ein Erlebnis für sich. Ich weiß jetzt, warum so viele die Herbststürme des Mare Internum verfluchen, denn ich gehöre zu denen, die es tun. Das beständige Auf und Ab machte mich ganz verrückt, und ich habe immer noch manchmal das Gefühl, auf einem riesigen, sich bewegenden Schiff zu sein. Die Häuser sind beinahe alle aus hellem Sandstein, die Menschen sind fröhlich und die Einheimischen tragen ganz bunte und seltsam anmutende Gewänder. Ich bin nun seit zwei Tagen hier, habe aber noch nicht viel gesehen außer dem erstaunlichen Hafen mit seinem riesigen Leuchtturm, den Märkten und dem Museion selbst. Einer meiner Akroatai möchte allerdings eine Stadtführung mit mir machen, damit ich mich nicht mehr verlaufe - das war nämlich am Tag meiner Ankunft der Fall.


    Lieber Meridius, eines wurmt mich ja schon die ganze Zeit. Wie geht es Severa und wie geht es dem Kind? Ich hoffe doch, dass beide wohl auf sind. [strike]Weißt du, ich habe in letzter Zeit wieder über das Thema Familie nachgedacht und beschlossen, dass du mir [/strike]


    Bitte entrichte auch den anderen meine Grüße. Sie sollen sich nicht um mich sorgen, ich verspreche auch, regelmäßig zu schreiben. Wenn ihr mir antworten möchtet, so sendet die Briefe bitte vorerst an das Museion direkt. Sobald ich eine Bleibe gefunden habe, werde ich euch das wissen lassen, dann ändert sich auch die Adresse.


    Mögen die Götter über dich und die andren wachen!


    Valeria




    Sim-Off:

    10 Sz entrichtet


  • An
    Caius Flavius Aquilius
    Villa Flavia in Rom
    ITALIA



    Was mag da in den flavischen Postkasten flattern, dem der Geruch der Ferne anhaftet, ein Hauch Sandelholz und etwas Orangenduft? Lieber Aquilius, ich sende dir Grüße aus Alexandrien, dem Stolz Ägyptens!


    So lange ist das Treffen des Marspriesters und der Iunopriesterin her, im stickigen, beengten, bedrückenden Herzen Roms. Es erscheint mir wie eine Ewigkeit, die seitdem verstrichen ist. Geht es dir gut? Der Lauf der Zeit und vor allem die Geschehnisse seit unserer unbeschwerten Begegnung haben zumindest bei mir ihre Spuren hinterlassen. Ich schreibe dir heute nicht als Priesterin der Iuno, sondern als Iatros des alexandrinischen Museion. Noch kann ich es selbst nicht glauben. Ich gebe zu, dass mein Aufbruch überhastet und undurchdacht war. Dennoch bereue ich ihn keinesfalls. Doch erzähle, wie ist es dir seither ergangen? Am Morgen erst trafen Nachrichten aus Rom ein, und ich erfuhr, dass du nun Vigintivir bist? Ein großes Ziel, das du anstrebst, doch ich wünsche es dir von ganzem Herzen, und ich weiß, dass du es erreichen wirst. Dir werden gewiss auch im Cultus die Türen offen stehen, ohne dass du einen Fuß dazwischen zwängen musst und doch nur eine willenlose Marionette jener spielen sollst, die sich für etwas Besseres halten und die doch nie ein Opfermesser in der Hand gehabt haben. Aber genug davon, dieser Abschnitt meines Lebens ist vorbei. Ich bin in Ägypten!


    Wenn du nur das goldene Land und die Stadt sehen könntest - du wüsstest, warum es mir die Würze zurückgegeben hat, die meinem Leben seit längerem fehlte. Einzig die Nächte sind einsam und kühl. Meine Familie weilt fern von hier, und an eine wärmende Umarmung im Kerzenschein ist nicht zu denken. Es mag vielleicht allzu melancholisch klingen, doch wenn die Kerze neben meinem Lager allmählich herunterbrennt, frage ich mich, was wohl gewesen wäre, wäre ich damals mit dir gegangen.


    Mit diesem Gedanken und den besten Wünschen für dich schließe ich für heute und warte gespannt auf deine Antwort. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer angemessenen Bleibe, sende daher die Antworten vorerst direkt an das Museion.


    Mögen dich die Götter segnen.


    Valeria




    Sim-Off:

    10 Sz entrichtet

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
    Ein Miles der in Nikopolis stationierten Legion betrat die Postannahmestelle des Cursus Publicus.
    “Salve! Ich habe hier einen Brief des Praefectus. Er muss so schnell wie möglich nach Rom.“
    Der Miles legte zwanzig Sesterzen auf den Tisch.



    An den
    Procurator ab epistulis
    Kanzlei
    Palatium Augusti
    Roma


    Salve!
    Mit diesem Schreiben bitte ich um die Bestätigung
    der Beförderung des unter meinem Kommando
    in der Legio XXII Deiotariana dienenden
    Duplicarius Gaius Tiberius Rufinus zum Decurio.


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NICOPOLIS – PRIDIE KAL DEC DCCCLVII A.U.C.

    (30.11.2007/104 n.Chr.)





    Sim-Off:

    Gebühr bezahlt.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
    Mal wieder kam ein Miles der in Nikopolis stationierten Legion in die Postannahmestelle des Cursus Publicus.
    “Salve! Ich habe hier erneut einen Brief des Praefectus Legions der nach Rom soll.“
    Der Miles legte zehn Sesterzen auf den Tisch.



    An den
    Procurator ab epistulis
    Kanzlei
    Palatium Augusti
    Roma


    Salve!
    Mit diesem Schreiben bitte ich um die Bestätigung
    der Beförderung des unter meinem Kommando
    in der Legio XXII Deiotariana dienenden
    Centurios Quintus Octavius Augustinus Minor zum Primus Pilus.


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NICOPOLIS – ANTE DIEM V ID DEC DCCCLVII A.U.C.

    (9.12.2007/104 n.Chr.)






    Sim-Off:

    Gebühr bezahlt.

  • Der Scriba von Rufinus brachte die Briefe, der er für ihn schreiben musste zum Cursus und bezahlte dort auch die nötige Gebührt.


    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/6836/wappentiberiaiiac7.png


    An Tribun*
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio Prima
    Syria/ Parthia



    Hallo Vitamalacus,
    Ich habe mich seit damals bei dir noch nicht gemeldet. Das kommt davon, weil ich sehr viel erlebt hatte. Ausserdem glaube ich, dass du sowieso nicht soviel Zeit hast, Briefe zu lesen oder gar auf sie zu antworten.


    Ich habe mich hier sehr gut eingelebt und bekam sofort den Posten des Duplicarius der Turma I, dank deiner empfehlung. Mit den Equites hatte ich anfangs etwas probleme, da sie ungern unter einem Patrizier dienen wollten, doch dass hat sich mittlerweile gelgt. Eine erste Mission habe ich sogar auch schon hinter mir, sie ging nach Memphis. Leider dauerte die Reise unerträglich lange, da der Ochsenkarren nicht so schnell mitkam, wie ich gerne gewollt hätte.
    Wir mussten dort eines dieser Nilungeheuer abholen und brachten es nach Alexandria, dort ging die Reise für das Tier dann weiter nach Rom.


    Kurze Zeit danach wurde ich befördert und bin nun der Decurio meiner Einheit, da der alte Decurio versetzt wurde. Es wäre schön, wenn wir uns mal wiedersehen würden, doch ich denke, dass dies so schnell nicht der Fall sein wird. Grüße mir deine Verlobte...




    Sim-Off:

    * Ich weiß, er ist mittlerweile Legat, aber das weiß meine ID noch nicht



    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/6836/wappentiberiaiiac7.png


    An
    Tiberia Albina
    Villa Tiberia
    Roma



    Geliebte Schwester,
    es ist immer wieder schön, wenn ein Brief aus der Heimat zu mir kommt, vorallem wenn man davon hört, dass du nun Verlobt bist.


    Zuerst möchte ich dir erzählen, was es hier bei mir alles neues gibt. Ich erfreue mich bester Gesundheit und dass liegt wahrscheinlich daran, dass ich jede Übung, die ich meinen Equites aufzwinge, selber auch mit mache. Die Sonne strahlt hier jeden Tag und man freut sich über jede kühle Brise, die heri geht. Mittlerweile akzeptieren mich meine Männer und ich habe mit meinen drei besten sogar schon eine kleine Mission erledigen müssen. Unsere Reise führte uns nach Memphis, dass ist auch der Grund dafür, warum ich dir jetzt erst zurückschreibe. Nach dieser Mission herrschte etwas hektik bei uns, da ich zum Decurio befördert wurde. Ich musste mich erstmal einarbeiten und fand erst jetzt die Zeit dafür, Briefe an die Heimat zu schicken.


    Ich hoffe du wirst mit dem Proconsul glücklich und er kann dir das bieten, was eine Frau in deinem Stand würdig ist. Da mein Interesse nicht so sehr bei der Politik liegt, bin ich auch ganz froh, dass du mit mir darüber nicht reden willst. Auch das es unserer Schwester gut geht, habe ich mit wohlwollen gelesen, auch wenn es mich ein wenig betrübt, dass ich dies aus deinem Brief lesen musste, da ich bisher von ihr noch keinen Brief bekommen habe. Doch sicherlich hat dies ihre Gründe. Das ich bei der Tibernalia nicht Teilnehmen konnte, ist ein weiterer Nachteil, wenn man in der Legion dient, vorallem wenn diese in Aegyptus stationiert ist.


    So, ich würde noch gerne soviel schreiben, doch leider erlaubt es meine Zeit nicht mehr. Grüße mir die anderen aus der Familie.


    Vale Bene Albinia,
    dein Bruder Decurio



    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/6836/wappentiberiaiiac7.png


    An
    Tiberia Camilla
    Villa Tiberia
    Roma


    Geliebte Schwester,
    ich schreibe dir diesen Brief, das sehr viel hier in Aegyptus passiert ist. Als ich bei der Legio angefanegn habe, wurde ich sofort Duplicarius der Turma I, doch schnell konte ich mich hochdienen und bin nun der Decurio dieser Einheit. Somit hat sich natürlich auch mein Verdienst gestiegert. Immer wieder, wenn ich in Alexandria bin, gehe ich über den Markt und frage mich, ob ich einen der Sklaven hier kaufen soll, doch dann schaue ich mir die Ware an udn glaube nicht, dass die so gut sind, wie es der Händler verspricht.


    Ich glaube dir und deine Schwester würde der Markt hier gefallen, da es aussergewöhnliche Kette und Kleider gibt, die wahrscheinlich sonst keine Frau in Rom trägt. Bisher habe ich noch nichts gefunden, was man hier machen kann, ausser das ich mal bei einem Wagenrennen zugeschaut hatte, doch da war eine actio von beginn an vorne, also recht langweilig.


    Leider erlaubt es meine Zeit nicht mehr, denn sonst würde ich den Brief noch sehr viel länger schreiben. Ich hoffe es geht dir gut und bist Gesund.


    Vale Bene Camilla,
    dein Bruder Decurio




    Sim-Off:

    Gebühr von 30 Sesterzen wurde bezahlt

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
    Mal wieder kam ein Miles der in Nikopolis stationierten Legion in die Postannahmestelle des Cursus Publicus.
    “Die Götter zum Gruße!“, grüßte er gut gelaunt. “Einen Brief des Praefectus Legions habe ich hier. Der soll nach Rom.“
    Der Miles legte das Schreiben und zehn Sesterzen auf den Tisch.



    An den
    Procurator ab epistulis
    Kanzlei
    Palatium Augusti
    Roma


    Salve!
    Ich danke Dir für Dein Schreiben, mit dem Du mich über das Versetzungsgesuch des Eques
    Lucius Iunius Silanus informiert hast.
    Auch wenn in dieser Angelegenheit mein Wille selbstverständlich nicht maßgebend ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Dir zu versichern, dass ich keinerlei Einwände gegen seine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana habe.
    Sollte seinem Ersuchen von oberster Stelle entsprochen werden, dann möchte er sich unverzüglich nach Aegyptus in Marsch setzen um seinen Dienst bei der Legion in Nikopolis anzutreten.


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NICOPOLIS – ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.

    (18.1.2008/105 n.Chr.)






    Sim-Off:

    Gebühr bezahlt

  • [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/6836/wappentiberiaiiac7.png


    An
    Tiberia Sabina
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve Sabina


    ~~~~~


    Ich habe mich über deine Brief sehr gefreut, auch über die Ankunft deiner Eltern. Ich habe bisher eine sehr gute bräune angenommen, sodass mir die Sonne nicht wirklich etwas ausmacht. Was meine Schwestern betrifft, ist mir dies auch aufgefallen, da ich doch recht selten etwas von ihnen höre, doch ich hoffe doch für dich, dass du sie vor deiner Abreise noch sehen wirst.


    Sicherlich fragst du dich jetzt, wieso ich von deiner Abreise schreibe. Doch lass mich dir dies erklären. Deine Eltern haben die lange Reise lebend hier her nach Alexandria geschafft. Doch deine Mutter sah nicht wirklich gut aus. Ich dachte zuerst daran, dass sie vielleicht etwas erschöpft von der lange Reise oder gar Seekrank geworden war. Doch nun, da ich sie einige Tage später wieder besuchte, also heite wo ich dir den Brief schreibe, geht es deiner Mutter immer noch nicht besser.
    Der Medicus weiß nicht, was sie genau hat, darum werde ich heute noch zum Tempel gehen, sofern ich einen hier finde, und für die Genesung deiner Mutter ein Opfer dabringen.


    Es tut mir leid, dass ich dir bei meinem ersten Brief gleich eine solch schlechte Nachricht überbringen muss, doch ich denke das du sicherlich sofort herkommen möchtest, da ich nicht weiß, wielange deine Mutter noch in diesem Zustand verweilen wird.



    ~~~~~



    Auf Bald in Alexandria,




    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/6836/wappentiberiaiiac7.png



    An
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma


    ~~~~~


    Salve Tiberius Durus,


    Ich schreibe dir, da ich mal von mir hören lassen wollte. Meine Reise hier her damals war recht lang, da ich erstmal meinem Vater besuchte udn dann weiter nach Syria gereist bin, um Vitamalacus zu besuchen oder sollte ich besser sagen, ich bat ihn um eine Empfehlung, damit ich sofort einen höreren Posten bekommen konnte.
    Nachdem ich hier angekommen war, wurde ich auch sofort Duplicarius udn weniger später übernahm ich sogar meine Einheit als Decurio.


    Das Wetter ist hier wirklich wunderschön und man kann es sich hier gut gehen lassen. Leider schreiben meine beiden Schwestern recht selten, doch dafür bekam ich jetzt einen Brief von Sabinia. Da du diesen Brief wahrscheinlich am gleichen Tag bekommen wirst, wie auch Sabina ihren, möchte ich dich bitten, dich um sie etwas zu kümmern. Denn ich musste ihn ihrem Brief ihr mitteilen, dass es ihrer Mutter sehr schlecht geht. Die Ärzte wissen nicht, was sie hat.


    Doch nun genug von mir. Wie geht es dir ? Was macht die Politik in Rom ? Wie ist das Wetter ? Ich weiß, viele Fragen, doch mich freut es immer wieder, wenn ich Briefe aus der Heimat bekomme.



    ~~~~~


    Auf Bald,




    Sim-Off:

    Auf die Familienkarte... danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!