Porta praetoria – Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers bitte hier anmelden!)

  • Nero nickte der Wache knapp zu und wandte sich dann in die Richtung, in die die Wache gedeutet hatte. Er passierte das Tor, wie die Wache ihm angedeutet hatte und ging hinter selbigem langsam weiter, um sich die Umgebung genau betrachten zu können.
    Wenig später auch schon hatte der Sergius die Principa erreicht, in der sich das Officium dilectuum befand.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    ....



    Rufinus wurde etwas sauer, als er dies Antwort von der Wache bekomme hatte. Später würde er sich rächen dafür, dachte sich Gaius.


    " Ich muss mit ihm sprechen in der Angelegenheit, weil ich hier anfangen möchte. Darum ist es sehr wichtig, dass ich mit ihm rede..."


    Rufinus hoffte, dass es diesmal als antwort ausreichte, doch wie er die Plebejer kannte, fanden sie einen großen gefallen daran, Patrizier wie er einer war zu schikanieren.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…XXII/Wachposten_Forum.png]
    Der Wachposten war aber ein solcher Stoffel, dass ihm gar nicht bewusst war mit einem Patrizier zu sprechen. Hätte er es geahnt, dann hätte er ihn vielleicht noch ein wenig zappeln lassen, nur um ihn zu schikanieren. So aber entgegnete er in geschäftsmäßigem Tonfall: “Du willst der Legion beitreten? Sag' das doch gleich. Dann musst du ins Rekrutierungsbüro. Immer gerade aus, dann kommst du zur Principia und da findest du es.“





    Sim-Off:

    Mach ruhig mal was der Wachposten sagt. Ist schon richtig das du letztlich doch zum Praefectus Legionis musst und das regeln wir dann auch schon. Aber ein einfacher Wachposten wird sich kaum erdreisten einen Zivilisten ohne Nennung von Gründen zum Kommandeur der Legion zu schicken. Sonst könnte er sich ja gleich zum Latrinendienst freiwillig melden.


  • Rufinus war etwas sauer, als er so einfach abgespeißt wurden war, doch was sollte man da machen. Er war zwar Patrizier, doch nicht jeder behandelte sie mit würdigen Respekt, den er verdiente.


    " Grrr "


    Gaius wollte sich nicht weiter mit der Towache anlegen und ging zum Rekrutierungsbüro, wo er seinen wunsch noch einmal vortragen wollte.


    Sim-Off:

    Hey, ich wollte auch meinen Spaß ;) Aber ich mache das schon... :D

  • Mento hatte sich entschlossen, er wollte den Weg gehen den die meisten aus seiner Familie gegangen sind. Er geht auf die Torwache.
    "Ave,
    ich möchte der Legion XXII Deiotariana"

    Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt.


    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

  • Zwei Centurien unter dem Befehl des Centurios Trebellius Posca, genauer gesagt die I. und die II. der II. Kohorte der XXII. Legion, kehrten von einem Übungsmarsch nach Menuthis zurück. Genau das war es auch, was die Wachposten von besagtem Centurio zu hören bekam, als die Kolonne das Haupttor des Lagers erreichte.


    Das Tor wurde geöffnet und die Männer marschierten hinein.

  • Ich wachte am Nachmittag auf, der Sodbrand und die ägyptische Sonne empfingen mich und der Gedanke heute Soldat zu werden tat ein übriges um meinen Tag einen besonderen werden zu lassen. So wusch ich mir als erstes das Gesicht in einer Schüssel mit, so hoffte ich, eiskaltem Wasser, wurde aber enttäuscht und zog alsbald eine Rasur vor.


    Nach erfolgter Grundreinigung, wohl nötig da ich ja bereits drei Tage in Alexandria war, kleidete ich mich in meine beste, da fast einzige Tunika, dachte an vergangene Zeiten, seuftze und begab mich zur Porta Praetoria.


    "Verzeiht..." wandte ich mich an den Wachsoldeten


    "...ich möchte micht freiwillig zu den Waffen melden und als Probatus in die glorreiche Legion XXII eintreten. Mein Name ist Iulius Apollinaris und ich hoffe hier richtig zu sein."

  • Ich passierte wie erlaubt und erbeten und machte mich auf den Weg zum Rekrutierungsbüro über dessen Namen ich mich zwar wunderte, ihn mir aber dennoch einprägte und mit einem Lächeln und einem kurzen Kopfnicken quitierte.


  • Rufinus kam nun angeritten. Der Wagen mit den Ochsen stand bereits bereit, auch die Ersatztiere standen hier. Gut, dann konnte es ja losgehen, sobald die Equites kommen würden.


    " Seit ihr die Treiber für die Ochsen ? "


    " Ja, das sind wir. Wir versuchen so schnell es geht mit euch mit zu halten, doch denkt daran, Ochsen können nicht so schnell gehen wie Pferde. "


    " Diese Aussage kannst dir sparen, dass weiß ich doch. Doch dürfen wir uns nicht allzuviel Zeit lassen, da unser Praefect eile geboten hat. "


    Der Treiber nickte dem Duplicarius zu. Gaius wusste noch nicht, wie genau sie die Nächte verbringen würden, doch war es auch egal, schließlich waren sie keine große Legion, die auf Marsch waren. Vielleicht würden sie unterwegs Gasthäuser finden, wo sie Unterschlupf finden.

  • Cursor traf als erster beim duplicarius an der Porta Praetoria ein.


    Die frische Morgenluft hatte für einen klaren Kopf gesorgt, und auch Incitatus schien die frühe Morgenstunde nicht übel zu nehmen.


    "Eques Cursor wie befohlen zur Stelle, duplicarius Tiberius",


    meldete er sich bei seinem Vorgesetzten.


  • Rufinus schaute sich um, ob auch alels bereits war. Schließlich würden sie einen langen Weg vor sich haben. Die Verpflegung der Equites musste sicher gestellt sein, also nahm er seine selbst gezeichnete Karte raus. Zum Glück kannte sich der Vexillarius aus und hatte ihm den Weg erklärt, nur hoffte Gaius, dass die Zeichnung auch gut genug war.


    Als Cursor angeritten kam, nickte er ihm nur kurz zu, doch sagte er keinen Ton. Ruhe kehrte ein, als drei weitere Equites, die er ebenfalls geweckt hatte dazu kamen. Nun mussten nur noch Verus und Veratius kommen.

  • Der Duplicarius schaute nicht schlecht als Veratius gelaufen kam, das Pferd an der Leine führend.
    Auf die Frage des Duplicarius hin, wieso er nicht reite, meinte Veratius nur kurz und bündig, dass die zwei im Moment noch Meinungsverschiedenheiten hätten, das sich dass aber in kürze aber legen würde.


    "Eques Veratius meldet sich zur Stelle, Duplicarius."



    Veratius stellte sich neben die anderen Equites und sattelte indessen nach.

  • Verus trudelte inzwischen auch ein. Er meldete sich wie gewohnt und sagte:


    Eques Redivivus meldet sich, Duplicarius.


    Er ritt auch in die Reihe, wo die anderen ihre Pferde zum Stehen gebracht hatten.


    -Was würde wohl die Aufgabe sein? Ein Geldtransport? Personenbegeleitschutz? -


  • Rufinus schaute in die Augen der sechs Equites. Alle schienen sich zu Fragen, wohin es wohl gehen würde.


    " Salvete Equites, schön dass ihr euch freiwillig gemeldet habt. Ich musste gestern zum Praefectus, der mir eine besondere Aufgabe zugetragen hat. Die Turma I darf sich glücklich schätzen, mal aus dem Lager zu kommen oder sollte ich sagen, ein Teil der ersten Turma. Wie ihr seht sind wir nur zu sechst, der Praefectus meinte, dies müsste reichen. Wir müssen diesen Ochsenkarren Exkortieren, also reiten drei von euch rechts und drei links davon. Noch Fragen ? ... Nein, dann kann es ja losgehen. "


    Gaius ließ den Männern extra keine Zeit, überhaupt eine Frage zu stellen. Nun setzte sich die Gruppe in bewegung.



    --->

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!