• Veratius studierte immer noch seine Unterlagen.


    Zitat

    "Habt ihr eine Frage, die euch interessiert? "


    "Wie hoch ist der Turm denn genau und wann wurde er gebaut?"


    sprudelte es aus Veratius heraus, er war von der größe und von der Bauweise sehr beeindruckt.

  • "Und dann natürlich die Funktion des Leuchtfeuers oder um die Frage zu konkretisieren: Wer ist für das Feuer verantwortlich und wie wird es entfacht resp. ist dafür gesorgt, daß ein Löschen des Feuers, sagen wir mal durch Unachtsamkeit, verhindert wird?"


    ergänzte Cursor die Frage von Veratius.

  • Kroaistes lächelte. Er freute sich, dass sich noch Leute für "seinen" schönen Turm interessierten.


    "Der ist *133 Meter* hoch." Kroaistes schaute zur Spitzte des Turmes empor und ergänzte dann: " Ptolemaios II. liess ihn, wärend seiner Herrscherzeit als Pharao, erbauen. Ihr wisst wahrscheinlich nicht, wann der geherrscht hat. Also ich sag es euch: Er herrschte *285 bis 246 v. Chr*. Ganze zwanzig Jahre wurde gearbeitet, um dieses Prachtstück auf die Beine zu stellen. " Kroaistos glaubte Veratius Frage beantwortet zu haben. Desshalb beantwortete er noch Cursors Frage:


    " Funktion des Leuchtfeuers: Na, dass die Handels und Kriegsschiffe wissen, wo Alexandria liegt. In der Nacht kann man sich sonst nur an den Sternen orientieren, da ist ein solch helles Pechfeuer sehr nützlich. Am Tag, kann man mit Hohlspiegel Leuchtsignale geben....
    Wer genau verantwortlich ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ein Pharao diesen Turm erbauen liess und zwar im Intressen der Regierung. Irgendein Beamter wird es wohl sein, der für das Feuer sorgt. Man ist ja interessiert, dass die Handelsschiffe am Ziel ankommen. Desshalb wird geachtet, dass das Feuer nicht ausgeht. Nicht?.. Und falls es ausgeht ist der Verantwortliche schuldig.


    Ich weiss das nicht so genau, wie das Feuer angezündet wird. Man darf ja bekanntlich den oberen Teil des Turmes nicht betreten. "


    Kroaistos zeigte auf den Turm und sagte: " Zuunterst, hat es ja den Hauptbau. Dort obendrauf hat es wie eine Terasse. Da kann man als Besucher hingegen und runterschauen. Aber oben hat es aufgesetzt einen kleineren "Turm" indem man das Feuer entfacht, dort darf man nicht hin. "



    Sim-Off:

    Ich weiss, dass es in Rom andere Massangaben gab. Hab sie nicht gefunden (WIKI), Desshalb sind die Höhe des Turmes usw. in modernen Massangaben angegeben. Ich hoffe es stört sich niemand daran. :D

  • ... und weil Cursor schon beim Fragen war ...


    An Kroaistos gewandt:


    "Stimmt es eigentlich, daß der Leuchtturm über eine Aufzugsvorrichtung und über Transportrampen verfügt?


    Und wie wurde das Feuer entfacht? Mit Holz, mit Viehdung oder mit Petroleum?


    Das Feuer soll 60 km (*) weit sichtbar sein. Ist das richtig?


    Ich habe gehört, daß die Strahlkraft der Flammen mit Hilfe von riesigen Bronzespiegeln verstärkt wird. Kann man die ansehen?"


    Aber allzu viel wollte er nicht fragen, denn der Markt mit den von ihm benötigten Kräutern wartete noch auf ihn.




    Sim-Off:

    (*) Die Entfernung ist natürlich der damaligen Zeit anzupassen!

  • Veratius war hin und weg von dem Bauwerk, er schaute nur immer wieder auf seine Zeichnung und lief den anderen hinterher.
    Auf den Turm rauf würde er gerne noch, ob dies möglich ist?!


    "Ich würde gern den Ausblick von oben mal geniesen, was meint ihr?"


    am heutigen Tag war der Himmel klar, man würde sicherlich weit schauen können.

  • Zitat


    "Stimmt es eigentlich, daß der Leuchtturm über eine Aufzugsvorrichtung und über Transportrampen verfügt? Und wie wurde das Feuer entfacht? Mit Holz, mit Viehdung oder mit Petroleum?


    Das Feuer soll 60 km (*) weit sichtbar sein. Ist das richtig?


    Ich habe gehört, daß die Strahlkraft der Flammen mit Hilfe von riesigen Bronzespiegeln verstärkt wird. Kann man die ansehen?"


    "Das Feuer wurde entfacht. Wie, weiss ich auch nicht genau. Doch ich manche Leute sagen, dass die Götter dieses Feuer entfachen...


    Ja man konnte das Feuer von dieser ungeheuren Entfernung sehen. Doch die Götter sehen dieses Feuer von überall...


    Das stimmt. Es hatt gekrümmte Spiegel, die das Licht noch viel heller scheinen lässt. Diese darf man jedoch nicht sehen. Ich habe ja schon gesagt, dass man nur auf diese Terasse gehen darf. Alles oberhalb ist für die Götter bestimmt, sagt man. "


    Kroaistos brachte anscheinend immer die Götter ins Spiel, wenn er etwas nicht genau wusste.
    Der Grieche hielt inne und sagte dann etwas säuselnd:


    " Es hat mich gefreut euch kennen zu lernen. Doch ich muss leider gehen. Wünsche euch noch schöne Besichtigung. Bis bald oder besser gesagt Salvete." Dann verschwand er, ohne eine weitere Frage zu beantworten.



    Verus der aufmerksam zugehört hatte, sagte: " Nun ich hab nun genug Theorie. Am besten wir gehen hinauf. Findest du nicht auch Cursor? "

  • Cursor sah Verus von der Seite an.


    "Ich finde es ein wenig seltsam, daß dieser Grieche gar so schnell verschwunden ist.


    Traust Du diesem Burschen? Ich nicht!


    Er hat uns eine schöne Besichtigung gewünscht. Meine Frage nach der Aufzugsvorrichtung und den Transportrampen ist er übergangen. Wenn es eine Aufzugsvorrichtung gibt, was hält uns ab, diese zu benutzen?


    Wie dem auch sei, mir ist die Sache zu mulmig. Wir sind in einem fremden Land und wir sind Römer. Vielleicht holt der Grieche Verstärkung, um uns, wenn wir irgendwo in dem Turm sind, einzusperren oder was was ich. Vielleicht ist die Aufzugsvorrichtung defekt und der rechnet damit, daß wir sie doch benutzen.


    Ich bin kein Feigling, aber ich denke, daß auch ich noch von Rom gebraucht werde. Wenn Ihr wollt, steigt hinauf, ich warte hier auf Euch."


    Ob Verus dem Burschen traute?

  • Zitat

    Ich finde es ein wenig seltsam, daß dieser Grieche gar so schnell verschwunden ist.


    " Vielleicht muss er arbeiten oder sonst was...?" Verus war nicht misstrauisch geworden. Es gab nun mal komische Vögel...
    Vielleicht war auch Verus Instinkt getoschen worden. Wer weiss?...


    Zitat

    Er hat uns eine schöne Besichtigung gewünscht. Meine Frage nach der Aufzugsvorrichtung und den Transportrampen ist er übergangen. Wenn es eine Aufzugsvorrichtung gibt, was hält uns ab, diese zu benutzen?


    "Ich glaube dieser Grieche hatte nicht so riesige Ahnung von diesem Turm! Vielleicht wollte er einfach nicht mehr mit uns reden. Vielleicht hatte er Angst vor römischen Legionären? Was solls? Ist doch egal ! "


    Zitat

    Wie dem auch sei, mir ist die Sache zu mulmig. Wir sind in einem fremden Land und wir sind Römer. Vielleicht holt der Grieche Verstärkung, um uns, wenn wir irgendwo in dem Turm sind, einzusperren oder was was ich. Vielleicht ist die Aufzugsvorrichtung defekt und der rechnet damit, daß wir sie doch benutzen.


    Ich bin kein Feigling, aber ich denke, daß auch ich noch von Rom gebraucht werde. Wenn Ihr wollt, steigt hinauf, ich warte hier auf Euch."



    "Ich weiss, dass du kein Feigling bist. Doch ich glaube zu dritt können wir es wagen. Wenn du doch lieber nicht hinauf willst, kannst du ja unten bleiben.


    Falls dieser Grieche etwas Übles vor hat, werde ich ihm sein Po mit meiner Spatha verprügeln, bis er freiwillig vom Turm springt! "


    Vielleicht hatte Cursor ja Höhenangst. Verus akzeptierte diese Möglichkeit und sagte dann zu Veratius:


    "Lass uns gehen."


    Verus und Veratius betraten das Gebäude und begannen die Treppenstufen zu besteigen.

  • Cursor sah den beiden nach.


    Als sie verschwunden waren, machte er es sich auf der kleinen Grünfläche vor dem Leuchtturm bequem. Er drehte sich auf die linke Seite mit dem Blick aufs Meer und stützte seinen Arm auf.


    Seine Gedanken drehten sich um die Mixtur des calo. Sie ließ ihm keine Ruhe. Es reizte ihn, sie selbst zuzubereiten und an einem "Delinquenten" auszuprobieren.


    Er sah sich schon beim Ansetzen von Tränken und Anrühren von Salben und ähnlichem.


    Er überlegte, ob ihm bessere Kenntnisse auf diesem Gebiet irgendwann einmal nützlich werden könnten. Vielleicht wußte der calo noch andere Heilmittel zu mischen! Bei nächster Gelegenheit wollte er noch einmal mit dem calo reden.


    Cursor holte das Täfelchen mit den Kräutern, die er benötigte, aus seinem Gepäck. Manche Kräuter kannte er nicht, von manchen hatte er noch nicht einmal etwas gehört.


    Die warme Sonne, der kühlende Atem des Re, die wohltuende Ruhe ...


    ... zum eigentlichen Genuß kam Cursor nicht mehr.


    ... er war eingeschlafen.

  • " Veratius, ist gut wenn wir ein kleines Wettrennen veranstalten? Wenn du gewinnst, bekommst du Geld für ne Kanne Wein. Wenn ich gewinne, soll ich das gleiche bekommen! Die Wette lautet: Wer zuerst oben angelangt ist, hat gewonnen. "


    Veratius wusste noch nicht, ob er die Wette eingehen sollte, doch wahrscheinlich würde er sich bald entscheiden können.
    Die beiden hatten inzwischen schon viele Stufen hinter sich. Doch irgendwie wollte die Treppe nimmer aufhören.


    Nicht nur von aussen war der Turm ein Prachtswerk, sondern auch von innen. Solch eine Treppe hatte Verus noch nie bezwungen.


    Vielleicht war es doch nicht so eine gute Idee, eine Wette vorzuschlagen. Irgendwie hatte Verus das gefühl, dass Veratius heute fitter war als er selber.

  • Irgendwie war Veratius garnicht nach Wettrennen zumute, er überlegte beim weiteren Treppen steigen.
    Auch wenn Veratius vielleicht nicht gerade die schlechteste Fitness besass, in Treppen steigen hatte er nicht gerade die beste Übung, woher auch.


    "Meinetwegen, lass uns sehen wer als erstes oben ankommt."

  • "Los..." rief Verus und beide spurteten los. Vorsichtig und konzentriert, damit er nicht umfiel, nahm Verus jeweils drei Stufentritte aufs Mal. Er wollte jedoch seine Energie auf den Endspurt aufbewahren, desshalb gewann Veratius mächtig an Vorsprung. Veratius war bereits ausser Sichtweite. Plötztlich standen etwa acht alte Weiber scherzend in Mitte der Treppe. Was zum.... . Veratius musste wohl Glück gehabt haben, indem er die Barikade umgehen konnte. Oder hatte er sie angeheuert.... ? ;) "Macht Platzt, dies ist ein Befehl." sagte Verus in einem aggressiven Ton. Die Weiber jedoch tratschten seelenruhig weiter und amüsierten sich anscheinend prächtig. " Es reicht!" Verus zog sein Gladius. Sogleich er es gezogen hatte, fluchten die Alten in Ägyptisch und gingen auf die Seite. "Geht doch, ihr..." - Die Wette- schoss es Verus durchs Hirn. - Veratius ist bestimmt schon auf dem Turm und bewundert die Aussicht. Und ich muss mich mit alten stinkenden Weiber herumschlagen.- Als er die Blockade beseitigt hatte, gab Verus noch mal alles. Nach geraumer Zeit kam Verus endlich schweissüberströhmt oben an. Da stand Veratius.


    "Ok, ok, du hast gewonnen." Verus übergab das Siegergeld und begann auch zu staunen. Landschaft soweit das Auge reicht... Das Nildelta, die Stadt, alles war zu sehen. Auf dem Meer schwamm ein grosses, römisches Kriegsschiff. Verus war froh ein Teil zu sein. Ein Teil des Imperiums. Ein Teil des Ganzen.


    "Prächtig, nicht war? Nur schade das Cursor diesen Anblick nicht geniessen kann. "


    Verus schlenderte zum Rande des "Abgrundes". Nur noch ein Mäuerchen trennte Verus vom Abgrund. Unten sah er die Leute, die herum standen, schwazten und scherzten. Irgendwo konnte er eine Gestalt sehen. Nicht eine normale gestalt. Eine Gestalt mit einem Helm. Eine Gestalt mit einem Helm, die am Boden lag. Cursor...


    "He Veratius, komm mal. Siehst du diese Gestalt dort, die auf der Wiese liegt? Ist das nicht Cursor? Ist wohl etwas passiert ?"

  • Veratius hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, verlieren wollte er auf keinen Fall.
    Als er endlich oben auf der Aussichtsplattform stand schmerzten seine Beine.
    Soviele Stufen ist er am Stück noch nie gestiegen, jedenfalls nicht in der Geschwindigkeit.
    Er wunderte sich nur wo Verus blieb, der unsportlichste war er ja nun wirklich nicht.
    Varus genoss die Aussicht, hier oben wo etwas mehr Wind wehte, war es ganz angenehm, nicht allzu heiss.
    Und da, Verus, vielleicht ist er ja unterwegs aufgehalten worden.


    "Wo hast du gesteckt Verus, schau dir die Aussicht an, wunderbar. Ich glaube Cursor verpasst echt was."


    Als Verus rief lief er gleich zu ihm und beide schauten über die Mauer in Richtung Boden


    "Ja genau, das wird Cursor sein, er bewegt sich überhaupt nicht, pass auf Verus, der ist eingeschlafen."


    Und Veratius lachte aus voller Kehle

  • Zitat

    "Wo hast du gesteckt Verus, schau dir die Aussicht an, wunderbar. Ich glaube Cursor verpasst echt was."


    "Nun,..... ich wurde von alten Frauen aufgehalten. Ob dus glaubst oder nicht, also sie versperrten mir den Weg.... Vielleicht hat er Höhenangst, dass er nicht hinauf wollte ? "


    Zitat

    Ja genau, das wird Cursor sein, er bewegt sich überhaupt nicht, pass auf Verus, der ist eingeschlafen." *Lach*


    "Lach nicht!!! Vielleicht ist Cursor... " Verus sprach es nicht aus.
    "Er sieht nicht sehr lebendig aus. Sollen wir etwas runterwerfen um zu schauen ob es ihm gut geht. Also ich will noch nicht runter! Das Wetter und alles ist einfach zu schön. "


    Veratius musste merken, dass dies Verus nicht ernst gemeint hatte, sondern nur scherzte, denn auch Verus musst sogleich laut lachen.

    Die Zeit verging. Die Eques auf dem Turm scherzten noch lange und Cursor döste vergnügt im Grünen.



    "Was meinst du Veratius, wollen wir uns auf die Socken machen? Ich glaube Cursor wollte noch Kräuter kaufen. Ich glaube einer seiner Vorfahren war ein Medicus. "

  • ... und dann war da die Höhle. Cursor ging hinein. Sehr weit hinten stand im Schein einer Fackel eine schmächtige Figur.


    Als Cursor näher kam erkannte er den calo. Der rührte in einem großen, dampfenden Kessel und murmelte Unverständliches.


    *** Platsch ***


    Aus dem Kessel spritzte eine blutrote Flüssigkeit ...


    *** Platsch ***


    Jäh wurde Cursor aus seinen Träumen gerissen.


    *** Platsch ***


    Das war genau auf seinen Kopf!


    Er besah sich seinen neben ihm liegenden Helm. Einige Flecken, aber die stammten nicht von Vögeln oder doch?


    Er sah nach oben. Er glaubte die Vögel zu kennen: Verus und Veratius. Die hatten sich auf ihn regelrecht eingespuckt!


    Na wartet, dachte er, das sollen die mir büßen!


    Cursor legte sich wieder hin und tat so als ob er schlief. So wartete er auf Verus und Veratius.

  • Zitat

    "Was meinst du Veratius, wollen wir uns auf die Socken machen? Ich glaube Cursor wollte noch Kräuter kaufen. Ich glaube einer seiner Vorfahren war ein Medicus. "


    Veratius schaute etwas traurig


    "Was jetzt schon? Aber vielleicht hast du recht, Cursor wird schon warten. Obwohl ich hier eigentlich garnicht mehr weg will."

  • Cursor wartete und wartete ...


    So lange konnte es doch nicht dauern, bis man den Turm bestieg und wieder nach unten kam.


    Er wurde langsam ungeduldig. Sein Vorhaben, die für seine Mixtur benötigten Kräuter auf dem Markt zu kaufen, würde auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    ... und wartete.

  • Verus und Veratius hatten sich geeinigt, hinunter zu steigen. Also taten sie dies. Unten sahen sie Cursor, immernoch schlafend, daliegen. Seine Wimpern bewegte sich ein wenig.


    Verus fragte Veratius: " Ist der wirklich so müde? Der schläft ja seit einer halben Ewigkeit!.. Wie sollen wir ihn wecken? Vielleicht..."
    Verus schmunzelte, er hatte sich etwas fieses ausgedacht.


    Als dann Verus wieder vernünftig wurde, ging er auf Cursor zu und stiess ihn sanft mit seinem Fuss an und sagte : " Huhu, du Schlafmütze. Zeit zum aufstehen!"

  • Wie von einer Tarantel gestochen fuhr Cursor auf.


    "Von wegen schlafen und das noch eine halbe Ewigkeit. Die gebe ich Euch zurück. Ihr habt eine halbe Ewigkeit benötigt, um da rauf und wieder runter zu kommen. Aber das nur nebenbei.


    Wie kommt Ihr eigentlich dazu, einen eques der ruhmreichen römischen Armee zu bespucken, und das nicht einmal, sondern mehrere Male.


    Wer gibt Euch die Berechtigung, römisches Eigentum zu beschmutzen?"


    Er hielt den beiden seinen Helm entgegen und deutete auf die Flecken, die von dem polierten Helm abstachen.


    Mit geheuchelter böser Miene sah er seine Kameraden an.


    "Jetzt sagt nur noch, daß Ihr von nichts wißt?!"

  • Veratius sah wie Cursor aufsprang und sofort anfing wie ein Rohrspatz zu schimpfen.


    Zitat

    "Wer gibt Euch die Berechtigung, römisches Eigentum zu beschmutzen?"


    Veratius schaute sich provozierend um, konnte aber kein so richtiges Römisches Eigentum entdecken.


    "Wer weiss Cursor, vielleicht sind dir ein paar Krichtiere über den Helm gelaufen, wärend du schliefst."


    Veratius musste sehr herzhaft lachen und schaute dabei zu Verus


    "Komm höre auf hier herum zu spektakeln, ich denke du willst noch Kräuter besorgen, jetzt regen wir uns alle ab und besorgen deine Kräuter, einverstanden Cursor?"


    Veratius schaute abermals zu Verus und zuckte nur mit den Schultern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!