ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Artorius Avitus
"Optio"
sagte Avitus und der Mann trat einen Schritt näher an den Tisch.
"Teile den primi ordinis mit, dass sie sich um die erste Stunde der prima vigilia vor meinem Zelt einzufinden haben. Ich gehe derweil zum tribunus und seh, was es Neues gibt und was uns morgen erwartet"
sagte er.
"Zu Befehl"
sagte dieser und verließ das Zelt.
Die Sonne war bereits untergegangen und die Prima Vigilia hatte begonnen, die Stationarii waren auf ihren Posten, die Tesserarii kontrollierten, ob auch niemand fehlte oder sich sonstige Vergehen zu Schulden kommen ließ. Der Himmel war sternenklar und das große silberne Band aus tausenden von Sternen zog sich hin, klar sichtbar. Hier und da hörte man ein Schnarchen oder eine leise Unterhaltung, offenbar wurde in oder vor noch so manchem Zelt gewürfelt, irgendwo am anderen Ende der Castra bellte ein Hund, was von nervösem Wiehern einiger Pferde begleitet wurde, und das Knacken des Holzes in den Feuern, aus deren Zungen tausende kleine Funken aufstiegen und vom Wind weggetragen wurde, nur um nach einigen Augenblicken wieder zu erlöschen, war bis zu ihm hörbar.
Avitus trat aus seinem Zelt und streckte sich ersteinmal, holte tief Luft und knackte dann das eine oder andere Gelenk. Zwei der Primi Ordinis, der Hastatus und der Hastatus Posterior waren bereits da, etwas zu früh scheinbar, aber so genau konnte man das nicht sagen.
"Salvete Männer"
grüßte Avitus die Kameraden. Die beiden erwiederten die Begrüßung. Der Umgangston war recht locker, die Stimmen der Centurionen - ein seltenes Bild - leise. Einerseits, um nicht groß gehört zu werden, andererseits, um die Männer in dem nächsten Zelt nicht zu stören, damit diese ihre wohlverdiente Ruhe genossen und für die Nachtwache fit sein konnten.
"Nun, warten wir noch auf die beiden principes"
sagte er. Die Centurionen nickten. Der Hastatus keute an einem Strohhalm, der Hastatus Posterior stand mit einem Becher da. Avitus deutete mit einer Kopfbewegung darauf.
"Wein?"
Fragte er hoffnungsvoll.
"Aber sicher doch"
antwortete dieser mit einem Grinsen.
"Auch was?"
Avitus zucktemit den Schultern.
"Klar doch..."
sagte er und nahm einen Schluck. Der Wein war kühl, perfekt verdünnt und schmeckte gut, vor allem am Abend vor einem Feuer und nach einem Marschtag. Er nahm noch einen Schluck und reichte den Becher zurück.
"Du auch?"
fragte der Centurio den Hastatus und als dieser nickte und den Strohhalm ausspuckte, setzte er einen gespielt enttäuschten Gesichtsausdruck auf.
"Hätte ich gewusst, dass ich hier eine Runde ausgeben muss, hätte ich mehr mitgebracht"
sagte er halbernst.
"Gar keine schlechte Idee. Jetzt, wo du es sagst, kannst du tatsächlich eine Runde ausgeben"
entgegnete der Hastatus. Jetzt wirkte der Gesichtsausdruck des Hastatus Posteriors tatsächlich enttäuscht.
"Was? Im Ernst?"
protestierte er. Avitus lachte leise.
"Nun komm, tu nicht so, als müsstest du weit gehen"
Das Zelt lag zwar am anderen Ende der Via Principalis, was einen Lauf Hin und Zurück von etwa 400 Metern bedeutete, aber der Hastatus Posterior hatte sich nunmal selbst reinmanövriert.
"Ihr macht mich noch fertig hier"
seufzte er, erhob sich aber und ging zu seinem Zelt, um Nachschub zu holen, während Avitus und der Hastatus, der an einem neuen Strohhalm kaute, zurückblieben und auf Aristides und den Princeps Posterior warteten.