Officium Praefectus Classis - Ein Optio mit einem Anliegen

  • Mit einigen Notizen und einem Anliegen, oder besser gesagte einem Vorschlag kam ich zum Officium von Florus.


    "Salve Scriba. Optio Antonius Marius. Sag dem Praefectus ich möchte mit ihm die anliegende Ausbildung der Probatii besprechen."


    Geduldig wartet ich vor der Porta.....

  • Wenig später wurde er bereits zum Eintreten aufgefordert. Ich selbst sass wie meist über einigen Dokumenten hinter meinem Tisch.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich trat ein und salutierte wie gewöhnlich. Dann begann ich mein Anliegen vorzubringen:


    "Salve Praefectus. Ich bin hier, da ich mit dir einige Möglichkeiten im Bereich der Ausbildung der Probati und Nautae besprechen möchte, von denen ich meine das sie das Niveau der Ausbildung anheben könnten."

  • Die Ausbildung oblag eigentlich schon immer den unteren Offiziersrängen, aber wenn diese etwas mit mir besprechen wollten, dann wäre ich sicher der Letzte, welcher sich dagegen sträubt, also liess ich ihn sich setzen und gab ihm das Wort.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Mit den Worten


    "Ich danke dir Praefectus"


    nahm ich das Angebot mich zu setzen an. Dann legte ich erst einmal meine Notizen auf meine Oberschenkel. Ich räusperte mich kurz und trug meine Gedanken bezüglich der Ausbildung zuerst frei vor:

    "Ich habe mir erlaubt mir einige Gedanken über die Ausbildungsmethoden hier bei der Classis zu machen und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass man sie meiner Meinung nach noch optimieren könnte.


    Bisher wird es so gehandhabt, dass Probati die zur Classis kommen eine gesamte Ausbildung zu absolvieren haben, egal ob sie später in den nautischen oder den militärischen Bereich wechseln. Ich möchte nun folgendes vorschlagen:


    Zuerst sollte eine einführende Ausbildung den Probati angediehen werden. Diese sollte militärische Grundausbildung sowie nautische Grundkenntnisse umfassen. Dabei möchte ich diese aber nicht zusammen behandeln, sondern getrennt voneinander.


    Zuerst eine allgemeine militärische Ausbildung, welche vom Kaderpersonal des militärischen Zweiges gegeben wird. Dies beinhaltet grundlegende Dinge wie Kondition, grober Umgang mit Gladius ecc. ecc.


    Nachdem dies abgeschlossen ist erhalten alle Probati eine grundlegende Ausbildung in sachen Nautik. Dies wird von Offizieren des nautischen Zweiges durchgeführt. Vermittelt werden sollte dabei die Kenntniss von Schiffstypen, Aufbau eines Schiffes, Schiffswartung usw.
    Nachdem diese beiden Ausbildungen abgeschlossen wurden haben die Probati ein fundiertes Grundwissen über nautischen und militärischen Bereich. Sofern sie die Grundausbildung erfolgreich absolviert haben können sie nun zu Nautae befördert werden.


    Hier würde ich jetzt vorschlagen bereits in militärischen und nautischen Bereich einzuteilen und somit nun ein Spezialtraining für beide Bereiche anzuwenden.


    Während die Nautiker eine Ausbildung in Navigation, Schiffsverhalten usw. erhalten können die Militärs sich speziell auf Kampf, Formation, Geschützbedienung usw. konzentrieren.


    Somit könnt in der Grundausbildung Zeit eingespart werden und Trainingsinhalte die nicht unbedingt notwendig sind müssten nicht zweimal vermittelt werden, wie z.B. die Geschützbedienung. Ein Nautiker wird sich kaum noch einmal mit einem Geschütz beschäftigen, muss aber trotzdem diese Ausbildung über sich ergehen lassen."


    Ich endete somit vorerst meine Ausführungen und konnte nur hoffen, dass Florus verstand was ich eigentlich meinte. Ansonsten hätte ich ja noch meine Notizen die ich ihm vorlegen konnte....

  • Ich war nun doch etwas verwirrt. Seit der kompletten Neuorganisation der Flotte durch Divus Augustus war doch eigentlich das was ich soeben gehört hatte der Normalfall?


    Optio, ich will deine eigene Ausbildung keineswegs in Frage stellen und schon gar nicht über deine Ausbilder urteilen, aber was ich soeben gehört habe sollte eigentlich schon jetzt so sein!


    Die Grundausbildung der Probati beinhaltet sowohl die Grundausbildung der Legionen, also den militärischen Teil, als auch eine Grundausbildung in Sachen Nautik.


    Sobald die Probati zu Nautae befördert werden, sollten sie bereits einem Teil der Flotte zugeordnet werden, entweder eben der Nautik oder dem Militär. Dies aus dem ganz einfachen Grund, weil auf einem Schiff soviele Fachleute nötig sind, dass man sich da nicht nur auf die höheren Dienstgrade stützen kann.
    Natürlich dürfen auch nautische Nautae die Kampfausbildung nicht vernachlässigen, doch da spreche ich von persönlichem Kampftraining für den Ernstfall und nicht über Geschützbedienung.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich schüttelte mit dem Kopf:


    "Nein nein Praefectus. Mir ist bekannt das dies im Groben schon so gehandhabt wird. Ich möchte nur Ergänzungen im Detail vorschlagen.


    Bisher war jeweils ein Ausbilder für eine Gruppe zuständig, der gemischt nautische und militärische Grundkenntnisse vermittelt.


    Ich möchte diese beiden Zweige nun schon in der Grundausbildung trennen. Ein Offizier des milit. Zweiges übernimmt die Grundausbildung im militärischen Bereich. Nachdem dieser erfolgreich abgeschlossen ist, übernimmt ein Offizier des naut. Zweiges die Probati und unterrichtet dann die Grundkenntnisse der Nautik.


    Sobald dieser Teil dann ebenfalls abgeschlossen ist wird dann je nach Leistung in den beiden Teilbereichen entweder in den naut. oder den milit. Zweig versetzt.


    Erst dann erfolgt eine spezielle Ausbildung."


    Ich richtete schon einmal meine Notizen her um sie dem Praefectus zu zeigen. Vermutlich würden dies deutlicher zeigen was ich eigentlich meinte als ich es mit Worten im Stande war zu erläutern.

  • Ich verstehe! Das könnte schon ganz interessant sein, doch wie kriegen wir die Ausbilder dazu, von ihrem alteingesessenen Denken "das ist MEINE Gruppe" abzukommen und sich gleichermassen um verschiedene Gruppen zu kümmern?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ja, das könnte schwierig werden. Doch denke ich kann man dies von Unteroffizieren schon erwarten. Zudem ist es auch in ihrem Interesse wenn sie sich nicht mit nautischen und militärischen Sachen auseinandersetzen müssen. So können wir sicherstellen, dass jeder Probatus eine optimale Ausbildung erhält. Ein Optio kann nun mal nicht nautische Sachen so gut unterrichten wie ein Gubernator und umgekehrt."


    Ich machte eine kurze Pause um Florus Meinung wieder zu hören

  • Absolut richtig. Und was schlägst du vor, wie wir dieses Problem lösen könnten? Ein schlichter Befehl von mir würde zwar ausreichen, doch meinst du, das ist der richtige Weg?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich denke man sollte so angehen, dass man versucht ihnen die Vorteile dieses Systemes zu verdeutlichen. Ich gehe davon aus, dass dann ohnehin die meisten damit einverstanden sind. Und es ist ja nicht so, dass die Probati tagtäglich ihren Ausbilder wechseln. War bisher immer nur ein Ausbilder für eine Gruppe verantwortlich, so sind es nun hintereinander zwei Ausbilder.


    Diese beiden fällen dann zusammen die Entscheidung wie die Probati die Ausbildung gemeistert haben und ob sie sich eher für den nautischen oder militärischen Bereich eignen."

  • Sim-Off:

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Der neue Dienstplan wird das widerspiegeln wenn er draussen ist. ;)


    Gut, es sieht so aus, als wären wir uns einig. Weitere Ideen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    na das hört man doch gerne :D


    "Nein Praefectus, das wäre von meiner Seite alles. Ich würde dann die Ausbildung der mir zugeteilten Rekruten in diesem Muster beginnnen, sofern du dies erlaubst."


    Dann viel mir doch noch etwas ein:


    "Ach ja, ich hätte hier einige Notizen, wie ich die Ausbildung in etwa gestalten möchte."


    Diese zeigte ich Florus


    Ausbildung


    I. Grundausbildung


    a) militärische Grundausbildung; durchgeführt durch milit. Kaderpersonal; beinhaltet:


      [*]Einführung in die Ausrüstung
      [*]Ausrüstungspflege
      [*]Konditionstraining
      [*]grundlegendes Exerzieren
      [*]allgemeine Befehle verstehen und ausführen
      [*]grundlegender Umgang mit dem Gladius
      [*]Schwimmen


    b) nautische Grundausbildung; durchgeführt durch naut. Kaderpersonal; beinhaltet:


      [*]Aufbau eines Schiffes
      [*]Schiffstypen
      [*]grundlegendes Navigieren
      [*]Arbeiten an Bord eines Schiffes
      [*]Schiffsreparaturen



    Nachdem beide Teile der Grundausbildung abgeschlossen sind erfolgt je nach Leistung in der milit. und der naut. Grundausbildung die Zuweisung zu einem der beiden Zweige. Dann erfolgt die spezialisierte Ausbildung:


    II. Spezialisierungstraining


    a) militärische Spezialisierung:


      [*]Formationsübungen
      [*]Bogenschießen
      [*]Umgang mit Pilum und Hasta
      [*]Umgang mit Artillerie
      [*]Gefechtsübungen
      [*]intensives Zweikampftraining


    "Natürlich ist das nur ein grober Anfang, den ich mir die letzten Abende durch den Kopf gehen ließ. Der nautische Bereich wird dabei noch zu überarbeiten sein, da ich mich eher auf den Schwertkampf als auf das Segeln verstehe."

  • Ich nahm mir den Papyrus und sah ihn durch.


    Nein, da fehlt noch einiges in der militärischen Grundausbildung!


    Wie gesagt umfasst die militärische Grundausbildung dasselbe Program wie bei den Legionen. Dazu gehört neben dem hier schon aufgelisteten auch:
    - Umgang mit Scutum
    - Umgang mit Pugio
    - Umgang mit Hasta und Pilum
    - Umgang mit Pfeil und Bogen - Basistraining
    - Basistraining Geschütze


    Im Spezialtraining der Nautae danach:
    - Erweiterter Umgang mit Pfeil und Bogen
    - Geschütztraining
    - Kampftraining
    - Feuerbekämpfung


    Die Feuerbekämpfung gehört auf jeden Fall ins Training der nautischen Abteilung auch dazu, und da nämlich schon für die Probati!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich nickte:


    "Hm, ja. Wie gesagt, dieses Papyrus wäre noch zu überarbeiten. Aber dazu würde ich vorschlagen wenn sich die Ausbilder alle einmal zusammensetzen und einen allgemeinen Plan aufstellen, damit allen Probati dieselbe Ausbildung zu Gute kommt."

  • Als der Optio schwieg und nichts mehr sagte schloss ich daraus, dass das Thema nun beendet sei und erhob mich.


    Ich danke dir in diesem Fall für deine Mitarbeit! Es ist gut, Leute um sich zu wissen, welche sich auch in ihrer Arbeit engagieren, selbst wenn diese noch nicht eine Kaderaufgabe ist.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich danke dir Praefectus für deine Zeit und deine offene Meinung die du mir entgegengebracht hast."


    Mit diesen Worten stand ich erst einmal auf und nahm Haltung an. Dann wartete ich bis mich Florus entlassen würde....

  • Keine Ursache. Wegtreten!


    Und so machte ich mir noch einige Notizen und berief dann die Versammlung der Ausbildungsleiter, respektive des Stabes ein.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!