Gallicus stand stramm da und wartete auf weitere Befehle.
Ausbildung des Publius Gallicus
- Tiberius Antonius Marius
- Geschlossen
-
-
Nachdem alle Probati angetreten waren wartete ich bis es ruhig war und alles zu meiner Zufriedenheit dastand. Dann erklärte ich den Probati die nun kommende Ausbildung:
"Guten Morgen Probati. Ich hoffe ihr habt gut geschlafen."
Dies war mehr eine rhetorische Frage, denn wusste ich gut das man die ersten Wochen die Unterkünfte hier verfluchte, vor allem wenn man von Zu hause aus besseres gewohnt war
"Heute beginnen wir mit dem eigentlichen Training, nachdem ich euch gestern mit eurer Ausrüstung vertraut gemacht habe. Wir beginnen mit Konditionstraining und ich garantiere euch, ihr werdet bis an eure Grenzen gelangen."
Nachdem ich diese Worte ein wenig wirken ließ scheuchte ich die Probati auch gleich über den Platz:
"Probati! 10 Runden um den Platz zum aufwärmen. Ich will ein ausgewogenes Tempo sehen, keine Nachzügler! Cursim!"
Sim-Off: du kannst deine Posts auch ein wenig auschschmücken. es hinterlässt einen besseren eindruck wenn du ein wenig mehr schreibst.
-
Na 10 Runden gingen ja eigentlich noch. Aber Gallicus hatte so schlecht wie schon lange nicht mehr geschlafen. Na ´ja, laufen musste er sowieso. Also lief er so schnell er konnte los, um die 10 Runden hinter sich zu bringen
-
Ich sah den Probati beim Laufen zu und blieb dabei so gut es ging im Schatten eines der Gebäude die den Exerzierplatz umgaben. Es war aber auch wieder verdammt heiß heute
Nachdem die Probati ihre zehn Runden absolviert hatten ließ ich sie wieder antreten:
"Nicht schlecht Probati. Ihr steigert euch so langsam. Aber da geht noch mehr. Ihr werdet nun jeden Tag zehn Runden laufen und zwar bevor ich euch zum Appell antreten lassen werde. Aber machen wir nun weiter. Verteilt euch und dann zwanzig Liegestütze von jedem. Und versucht nicht euch zu drücken. Ich sehe alles."
-
Innerlich zerplatzte Gallicus fast vor wut. Er hatte unglaublich schlecht geschlafen und nach den 10 Runden war er auch noch ziemlich erschöpft.Trotzdem gelang es ihm seine Wut herunter zu schlucken. Die 20 Liegestütz hatt er zu seiner eigenen Überraschung schnell geschafft. Nun stand er da und wartete auf weitere Befehle.
-
Nachdem die Probati alle mehr oder minder ihre Liegestütze absolviert hatten ging ich weiter:
"Gut. Diese beiden Übungen werden von euch nun wie ich schon vorher angesprochen habe jeden Morgen selbstständig durchgeführt. Ihr seit selber für eure Kondition verantwortlich und ich werde diese in naher Zukunft durch einen Übungsmarsch überprüfen. Aber gehen wir nun weiter in eurer Ausbildung. Ich nenne euch jetzt die wichtigsten Befehle. Prägt euch diese ein, ihr werdet diese immer wieder zu hören bekommen."
Ich zog eine Tabula heraus und verlas die wichtigsten Befehle die zu beherrschen waren. Dies tat ich vor allem für jene die des lateinischen eher gebrochen mächtig waren, damit alle meine Befehle verstehen konnten:
Soldaten! - milites!
Antreten! - venite!
Wegtreten! - abite!
Stillgestanden - state!
Rührt euch! - movemini!
Schild auf! - scuta sursum!
Schild ab! - scuta dorsum!
Marsch! - pergite!
Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
Halt! - consistite!
Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram!
Links, links ... - laevum, laevum ...
Augen rechts! - oculos ad dextram!
Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram!
Augen gerade aus! - oculos ad prosam!
Zur Meldung - nuntio
Keine Vorkommnisse - nihil novi
Im Laufschritt! - cursim!
Kehrt! - retro!
Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila!
"Feuer!" - mittite!
Zieht blank! - gladios stringite!
Schwerter in die Scheide! - gladios condite!
Sammeln! - convenite!
In Kolonne antreten! - in agmen venite!
In Linie antreten! - in aciem venite!
In zwei Gliedern! - in duos ordines!
Ausrichten! - aciem dirigite!
Rotten schließen! - scuta premite!
Glieder schließen! - corpora premite
Vortreten! - progredere!
Eintreten! - regredere!
Die Speere senkt! - pila inclinite!
Die Speere hoch! - pila sursum!
Die Speere ab! - pila dorsum!
Niederknien! - genua flectite!
Aufstehen! - surgite![/B
Gepäck aufnehmen! - [B]sarcinas sumite!
Gepäck ablegen! - sarcinas deponite!
Zu den Waffen! - ad arma!
Waffen ablegen! - arma deponite!
In die Zelte! - in tabernacula!
Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis!
Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite!
Zelte abbrechen! - tabernacula detendite!
Licht aus! - extinguite lumina!
Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate!
Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!Ich weiß, dass dies viel auf einmal ist, doch versucht euch so viel wie möglich zu merken. Macht euch keine Sorgen, nach und nach werdet ihr alle Befehle ohnehin lernen und wenn es auf die harte Art und Weiße ist."
-
"Soo viel?", dachte sich Gallicus entrüstet. Auf den 2. Blick schien es ihm dann gar nicht mehr so viel. Nun begann er zu lernen. Dies stellte sich als sehr zeitaufwändig dar.
"State-Stillgestanden,
Retro- Kehrt", murmelte er immer wieder vor sich hin. -
"Gut, nachdem ihr nun die wichtigsten Befehle ghört und hoffentlich auch verstanden habt werden wir diese nun in die Praxis umsetzen. Ihr macht jetzt genau das was ich euch sage. Mal sehen ob ihr schon grundlegende Dinge ausführen könnt."
Aequatis passibus, pergite! Unos - duo - tres - quartuor! Ad sinistram, pergite! Unos - duo - tres! Ad sinistram, pergite! Unos - duo! Ad dextram! Unos - duo - tres - quartuor!"
Sim-Off: Das läuft jetzt folgendermaßen. Du stehst auf Feld 99 mit Blickrichtung Norden, also auf Feld 89. Du führst die Befehle aus, jeder Schritt ist ein Feld. Spiel es ein wenig aus, dann nennst du mir das Feld und die Blickrichtung wo du nun stehst.
-
Gallicus versuchte sich zu konzentrieren. Zuerst gerade aus dann nach links, wieder gerade asu wieder nach links. Der Optio schien nicht genau zu wissen was er wollte.
Sim-Off: Müsste Feld 72 sein, Blickrichtung Westen
-
Ich schaute mir mit verschränkten Armen die Leistung der Probati an. Es sah gar nicht mal so schlecht aus, doch war ich noch lange nicht zufrieden:
"Gut, dann weiter. Retro! Aequatis passibus, pergite! Uno - duo! Ad sinistram, pergite! Unos - duo - tres - quatuor! Ad dextram, pergite! Uno - duo - tres - quatour! Ad dextram, pergite! Uno - duo! Probati state!"
Sim-Off: Stimmt. Diesesmal startest du dort wo du das letzte Mal stehen geblieben bist.
-
Die erste Aufgabe war geschafft, aber das reichte dem Optio anscheinend nicht. Also noch mal.
Sim-Off: Ich würde sagen Feld 58, Blickrichtung Süden
-
Die Probati waren wirklich nicht schlecht, auch wenn alles noch etwas hölzern aussah:
"Gut Probati. Das wars dann für heute. Ihr könnt abtreten und euch euren Aufgaben widmen. Morgen beginnen wir mit dem Waffentraining.
Abite!"
-
Die Ankündigung daas Morgen das Waffentraining beginnen sollte ließ ihn noch einmal auf horchen.
"Endlich geht es zur Sache", dachte er sich.
Nun ging er erschöpft in seine Unterkunf. Das exerzieren war anstrengender gewesen als er dachte. -
Am nächsten Morgen stand ich wieder zu der üblichen Zeit auf dem Exerzierplatz und fragte mich ob die Probati ihre Aufgabe, sprich das allmorgentliche Konditionstraining vor dem eigentlichen Trainingsbeginn bereits absolviert hatten. Doch im Grunde war es mir egal. Beim in der näheren Zukunft anstehenden Gewaltmarsch würde sich dann ohnehin zeigen wer es mit dem Konditionstraining ernstgenommen hatte und wer nicht. Laut brüllte ich über den Platz:
"Probati venite et state!"Dann wartete ich bis alle angetreten waren...
-
Nachdem Gallicus die üblichen 10 Runden und 20 Liegestütz absolviert, hatte, fand er sich in die Reihe der anderen Probati ein, nahm Haltung an und war gespannt was Heute anstehen würde.
-
"Probati! Heute beginnen wir mit dem Teil der Grundausbildung auf den die meisten von euch vermutlich schon lange voller Freude gewartet haben; dem Waffentraining. Ihr werdet den Umgang mit Gladius, Scutum, Pilum ecc. ecc. lernen."
Ich schaute kurz die Reihen der Probati durch und rief dann:
"Wer von euch hat bereits Erfahrung im Umgang mit Gladius und Scutum? Diese treten einen Schritt vor." -
Gallicus betrachtete interessiert wer nach vorne trat. Es waren nur wenige, er selbst trat nicht nach vorne.
-
Also waren doch einige darunter die mit einem Gladius umgehen konnten. Normalerweise war es nichts besonderes, spätestens wenn man nachhakte wo sie den Umgang gelernt hatten dann kam nicht mehr viel Interessantes. So auch in diesem Falle. Nachdem ich mich informiert hatte und die Vorgetretenen um eine kleine Demonstration gebeten hatte meinte ich wieder zu allen:
"Vergesst was ihr bisher im Umgang mit dem Gladius vergessen habt. Die meisten von euch kämpfen wie die Barbaren, keine Spur von Taktik oder ähnlichem. Nehmt euch alle ein Übungsgladius, dann stellt ihr euch vor den Übungsstämmen dort drüben auf."
-
Gallicus musste schmunzeln als er hörte das der OPtio fand, das die jenigen, welche eine Demonstration gegeben hatten wie Barbaren kämpften. Nun holte er sich den Gladius stellte sich vor einem der vielen Übungsstämmen auf.
-
Als alle an ihrem Platz standen machte ich weiter:
"Gut, dann zeigt mal wie ihr jetzt rein instinktiv auf einen Feind losgehen würdet. Der Übungspfahl ist euer Feind. Ich möchte nun Einsatz sehen, es geht um euer Leben. Und los."
Ich stand nur wenige Schritte hinter den Probati und wollte mal sehen wie sie sich ohne Anweisungen schlugen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!