Ausbildung des Publius Gallicus

  • Ich schüttelte den Kopf. Das konnte doch alles nicht sein. Ausbilder sein war anstrengender als ich es mir vorgestellt hatte. Aber da musste ich jetzt durch :D


    "Könnt ihr mir verraten was ihr da macht?"


    fragte ich engelsgleich bevor ich wieder etwas lauter wurde:


    "Eins müsst ihr euch merken. Das Gladius ist nicht wie das Langschwert der Germanen eine Hieb- und Schlagwaffe, sondern eine Stichwaffe und so solltet ihr es auch einsetzen."


    Ich riss einem Probatus das Gladius aus der Hand und demonstrierte was ich meinte. Ich ging in die Grundstellung, winkelte das Knie leichte an und führte dann einen gezielten Stich auf den Übungfspfahl aus. Dies wieder holte ich zweimal, ging aber nach jedem Stich wieder in die Grundstellung zurück. Dann gab ich dem Probatus das Gladius wieder und forderte alle auf:


    "So und jetzt ihr."

  • Das hätte der Optio ja sagen können. -.^
    Woher schließlich sollte ein Gallier aus der Umgebung Massilias wissen ob die Römer jetzt mit ihren Schwertern stechen oder damit auf den Gegner einschlagen?
    " Na gut dann halt stechen!", murrte Gallicus.
    Auch beim stechen machte er sich nicht schlecht, wie er meinte. :D

  • Ich stand mit verschränkten Armen hinter den Probati und beobachtete diese. Dann schlug ich eine Hand vor das Gesicht und schüttelte verzweifelt den Kopf. Was da einige Probati ablieferten war katastrophal. :D


    "Noch einmal von vorne. Und nun konzentriert euch entlich. Ihr macht mit dieser Übung so lange weiter bis ihr wenigstens annähernd mit dem Gladius so umgehen könnt wie es sein sollte."


    fuhr ich sie dann an

  • Na, der OPtio war heute anscheinend ziemlich schlecht gelaunt. Obwohl eigentlich hatte er recht. Als Gallicus zu seinem Nachbar schaute, sah er das dieser immer noch irgendwie auf den Stamm einhieb. Ob der kein Latein verstand? Also übte er weiter.

  • Irgendwann reichte es dann auch dem schlecht gelaunten Optio :D


    "Hört auf, das reicht. Das muss besser werden. Aber für heute genug mit dem Gladius geübt. Gehen wir weiter im Plan. Hat einer von euch schon mal so etwas hier in der Hand gehalten?"


    Ich reckte ein Scutum in die Höhe und wartete auf Wortmeldungen von den Probati......

  • Die Laune des Optios wurde anscheinend immer schlechter. :D
    Auf die Frage des OPtios antwortete keiner. Ein Scutum der römischen Armee hatte zwar schon jeder gesehen aber noch keiner hat eines in seiner Hand gehalten. Nachdem niemand dem Optio geantwortet hatte, befürchteten alle das seine Laune noch schlechter werden würde.

  • Im Gegenteil, die Laune des Optios hob sich wieder als sich keiner versuchte aufzuspielen und dann doch keine Ahnung hatte wie er mit so etwas umzugehen hatte :D


    "Gut, das habe ich mir schon gedacht. Richtig eingesezt kann das Scutum euer Leben retten und das des Feindes kosten. Im Kampf ist dieses Stück Holz das einzige was zwischen euch und der totbringenden Klinge des Feindes steht. Kurzum, das Scutum wird in der Schlacht neben dem Gladius zu eurer besten Freundin werden. Das Scutum wird mit der linken Hand geführt und kann im Zusammenspiel mit gutem Formationstraining einen unüberwindlichen Wall für jeden Feind bilden. Ihr seht also, das Exerzieren war auch nich umsonst. Aber kommen wir zuerst zum individuellen Einsatz. Ihr haltet das Scutum in der linken Hand. Im Kampf duckt ihr euch möglichst hinter dem Scutum um so wenig Angriffsfläche wie möglich zu lassen. Das vordere Bein wird leicht angewinkelt, mit dem anderen Bein stemmt ihr euch nach hinten ab. Das Gladius wird rechts geführt. Mit diesem tragt ihr am Scutum vorbei eure Angriffe vor. Versucht es einmal."


    Ich übergab das Scutum wieder meinem Assistenten, welcher nun den Probati die einzelnen Schritte zeigte. Ich zog mich wieder etwas zurück und verschränkte die Arme. Meine typische, kritische Körperhaltung.....

  • Das sich die Laune des Optios wieder hob freute Gallicus und wohl auch die anderen Probati. :D
    Was der Optio zu dem Umgang mit dem Scutum gesagt hatte klang ja eigentlich einfach.
    War es aber nicht, denn man musste gleichzeitig stechen und einen möglichen Schlag mit dem Scutum abwehren. Doch nach einiger Zeit der Übung gelang es Gallicus zu mindest einigermaßen gut.

  • Ich schritt die Reihen der Probati ab und kontrollierte ihre Übungen. Immer wieder wies ich mit dem Optiostab auf Fehler hin oder korrigierte hier und da Stellungsfehler.


    "Probati, das geht besser. Noch einmal von vorne. Legt das Gladius beiseite und konzentriert euch nur auf die Abwehr. Diese Nautae hier


    ich zeigte auf eine Gruppe Nautae die sich gerade bereit gemacht hatten


    werden den Angriff übernehmen. Also konzentriert euch. Wer durch ein Übungsgladius getroffen wird tritt zur Seite. Also los."


    Ich gab den Nautae ein Zeichen und diese rückten in geschlossener Formation auf die Probati zu. Nun war ich gespannt wie diese reagieren würden....

  • Der Anblick, der geschlossenen Formation der Naurtae war furcht einflößend. "Das ist die römische Armee", dachte sich Gallicus und mit einem mal war er sehr stolz ein Teil dieser ruhmreichen Armee zu sein.
    Doch jetzt ging es darum den Angriff dieser Formation ab zu wehren. Gallicus ging leicht in Deckung und versuchte einen möglichst großen Teil seines Körpers mit dem Scutum zu schützen. Und siehe da, schon beim ersten Versuch klappte es. Gallicus wurde nicht getroffen!

  • Natürlich gingen die Nautae bei ihrem ersten Vormarsch noch nicht volles Risiko. Eher locker und leicht marschierten sie auf die Probati zu und wollten erst einmal den Schwachpunkt von ihnen herausfinden. Der war schnell gefunden, denn achteten die Probati alle auf sich selber anstatt eine Formation zu bilden. Durch ein Zeichen deutete ich den Nautae nun ernst zu machen und richtig zu kämpfen. Dieses mal würden die Probati ihr blaues Wunder erleben.


    Die Nautae schlossen sich Schild an Schild zusammen, dann erklang der Befehl des Nauta den ich als Befehlgeber gewählt hatte:


    "Accelerate, gladius stringite!"


    Die geschlossenen Formation Nautae beschleunigte und traf wenige Sekunden und Meter später mit vollem Schwung auf die Probati.......

  • Der zweite Zusammenstoß wirkte sich für die Probati nicht so gut aus. Einige der Probati in der ersten Reihe hielten dem Zusammenstoß nicht stand und fielen. Dadurch fielen auch ihre Hintermänner wie Domino Steine um. Gallicus stand in der zweiten Reihe. Sein Vordermann hielt dem schwungvollen Zusammenstoß nicht stand, dadurch fiel er selbst auch um. Ohne Selbstverschulden! Er hoffte das der Optio das verstehen würde.

  • Wärent der zeit das ich auf den kommandanten warten müste schaute ich mich herrum war ich doch neu hier.
    Ich sa zu wie man da die probati trainierte und wünderte mich doch einigermasse.
    Man trainierte die Probatii und Nautae da als bei ein land- kampf im grunde war dagegen nichts nur ein kampf auf ein schiff ist ein völlig andere.


    Ruhig wartette ich bis sie ein pause namen und ging dan auf sie zu.
    "Salvette..".

  • Nachdem Gallicus wieder aufgestanden war sah er einen zweiten Optio auf sie zu kommen. Auch der Optio (Marius) der die Probati ausbildete war verblüfft. Alle starrten den neuen Optio, den scheinbar noch niemand hier gesehen hatte, an und warteten was er zu sagen hatte.

  • "...mein name ist Gnaeus Agricolus Tarquinius ,bin als Optio aus Germania hierher versetzt.
    Ich habe euer trainüng angesehen und möchte meine hoghachtüng aussprechen."
    Drehte mich zu den Optio Tiberius Antonius Marius,
    Würdest du mir ein par fragen erlauben? ich weiss ja nicht wieveiel zeit du grad hast."


    Ich schaute auf den Probati der mir schon sehr positiev aufgefallen war und nickte ihm erkennend zu.
    "Probati bitte sage mir mahl wielange würdest du brauchen um dein Coolus, Lorica Segmentata,Hammata Lorica, Scutta,Balteus und Gladius aus zu ziehen b.g weg zu werfen..?"

  • Erstaunt blickte Gallicus den Optio (Tarquinius) an, hatte er doch erwartete das dieser nicht ihm sondern Marius ein paar Fragen stellen würde. Er hatte sehrwohl bemerkt das Tarquinius ihn anerkennend angeschaut hatte. Nun begann er zögernd:
    "Nun, leider verstehe ich nicht ganz was du meinst, Optio. Ich verstehe natürlich die Frage mit dem Gladius, aber warum sollte ich meinen Schwertgurt oder meinen Panzer weg werfen? Könntest du mir das vielleicht näher erklären?"


    Sim-Off:

    Darf ich Fragen was ein Coolus ist und gehe ich recht in der Annahme das mit Scutta der Schild gemeint ist?

  • "Sehr richtig ,danke probatus ,das wirt hier als Scutum ausgesprochen.
    Dein Coolus ist dein helm naturlich wäre der bennenüng Galea oder Casis auch O.K.
    Ich bin nicht dein ausbildende Offizier also erkläre ich dir das ,wenn mein kolege nichts dagegen hat ?..."

  • Ersteinmal begrüßte ich den Optio und hieß in in Misenum herzlich willkommen.


    "Ah, salve. Dann musst du der Neue Optio sein. Willkommen in Misenum. Mein Name ist Tiberius Antonius Marius. Nein, ich habe keine Einwände. Macht ruhig weiter."


    Dann drehte ich mich zu den anderen Probati um welche dumm in der Gegend rumstanden:


    "Und ihr nehm gefälligst Haltung an wenn das Training kurz unterbrochen ist, ist das klar."


    meinte ich nicht gerade sanft....


  • "Salve und dank für deine freundliche begrüssung wenn man keiner kent wie ein warme wasserstrahle in ein kaltes bad.. :)


    Drehte mich den probati zu..
    "Du woltest ein erklärung, nun gut..
    Wenn du auf ein schiff wärent eines kampfes mit dein bewaffnüng ins wasser fählst bist du ein todter man.
    Sogar in den gunstigsten fall wenn du ins wasser fählst ohne verletzüng oder ohne das bewustsein zu verlieren hast du mit deine bewaffnüng und pantzerung nur eine aüserst geringe chance."
    Hob den augenbrauwe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!