Officium dilectuum – Rekrutierungsbüro

  • Scheu trat L Artorius Graeceius ein.


    "Ich bin ein Grieche aus Thessalonich, besitze das römische Bürgerrecht. Nach langer Zeit bin ich einmal wieder aus Griechenland herausgekommen und möchte mich nun hier in Ägypten niederlassen. Immer war es mein Wunsch, Soldat zu sein. Darum bin ich hier. Was muß ich tun, um in den exercitus Romanus aufgenommen zu werden?"

  • Sim-Off:

    im normalfall als zivilist bitte immer erst am haupttor anmelden, auch wenn es affig ist


    Posca der heute Dienst hatte schaute auf:" Was du da machen kannst? Gar nichts außer meine Fragen beantworten und kein Krüppel zu sein. Also Graeceius kannst du Lesen und Schreiben? Hast du irgendeinen Beruf gelernt? Irengwelche Fähigkeiten die nützlich für die Legion sind?"

  • Gratus, atmete noch einmal schnell tief durch und öffnete dann die Porta. Mit festem Schritt trat er in das eigenltich doch recht kleine Officium und beobachtete schon beinahe erstaunt die aufgeräumte Sterilität die in diesem Raum herrschte. Er trat vor dem Diensthabenden Centurio und sprach diesen an:


    "Salve Centurio, mein Name ist Lucius Annaeus Gratus. Ich bin ein Bürger Roms.
    Ich wurde niemals eines Verbrechens bezichtigt und auch keines Verbrechens verurteilt. Ich bin vollkommen gesund und hatte auch in der Vergangenheit nie eine Krankheit.
    Daher möchte ich mich freiwillig zur Legion melden.
    Man hat mir gesagt ich sei dafür hier richtig. Ist dem so?"

  • "Von dem Redeschwall des Anwärters etwas überrascht brummte der Centurio nur ein "Ja" hinaus. "Du bist dann trotz deiner Beteuerungen verpflichtet beim Lazarett dich zu melden um deine Tauglichkeit überprüfen zu lassen. Wird nicht lange dauern. Danach kommst du wieder her und bekommst deine weiteren Befehle. Alles kla?! Abite!*"


    Sim-Off:

    *wegtreten

  • Ave Centurio, Rekrut Gratus meldet sich aus dem Valetudinarium mit der vollen Tauglichkeit zurück.


    Gratus, zeigte das schreiben des Arzttestes dem Centurio....


    Der Rekrut Lucius Annaeus Gratus ist tauglich und in der Lage in der römischen Legion zu dienen. Spurius Minucius Heianus OV

  • Ihm kam die Via praetoria lang vor, sehr lang. Seine Ungeduld hat der eine Legionär total verkehrt ausgelegt. Was sollte er mit einem Frauenzimmer? Er wollte zur Legion, so wie es in der Familie Tradition war, da war an so was nicht zu denken. Zumindest vorerst nicht. Massa lief ein Grinsen übers Gesicht.
    Der Lärm und die Geschäftigkeit die ringsherum gegenwärtig war, bestätigte ihm, dass er sich beeilen musste.
    Der Legionär blieb vor ihm stehen, beinahe wäre er noch aufgelaufen. Mit einem kurzen Kopfnicken bedankte Massa sich und ging mit schnellen Schritten auf die ihm gewiesene Porta zu. Im Laufen zog er seine Tunika glatt, straffte seine Körperhaltung und holte tief Luft, dann klopfte er und trat ein.
    Hier herrschte auch allgemeine Aufbruchstimmung. Massa lies sich davon nicht stören, trat an den Centurio heran, nahm Haltung an und betete den schon oft geübten Satz herunter:


    Salve Centurio, mein Name ist Appius Decimus Massa, ich bin römischer Bürger und melde mich freiwillig zum Ruhm und Schutze Roms bei der Legio XXII. Deiotariana.


    Nachdem es heraus war, wurde er ruhiger. Die Aufregung legte sich. Bis hierher war er gekommen, der erste Schritt war getan. Jetzt war abzuwarten wie es weiter ging.

  • [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/6756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas



    Die letzten Wachstafeln waren gebündelt, die Papyrusrollen in den Regalen verstaut, das Schreibzeug in einem Kasten. Centurio Amulius verkorkte das Tintenfass und wollte soeben das Officium verlassen – er würde es für längere Zeit nicht wiedersehen, und die staubige Schreibstube auch in keinster Weise vermissen – als doch noch ein Rekrut hereinschneite.
    "Aha." gab der Centurio von sich. "Moment." und kramte etwas unwillig das Schreibzeug wieder hervor. Dann nahm er hinter dem Schreibtisch Platz und musterte den Anwärter einen Augenblick scharf.
    "Appius Decimus Massa..." Der Centurio ritzte den Namen in eine frische Wachstafel und stellte routiniert eine lange Reihe von Fragen, deren Antwort er immer gleich notierte.
    "Wie alt bist du, Tiro*? Wer sind deine Eltern? Wo bist du geboren? Bist du ledig? Hast du ein Handwerk erlernt? Wie steht's mit Lesen und Schreiben? Bist du jemals mit dem Gesetz in Konflikt geraten? Hast du jemals als Koch gearbeitet, oder als Mime, oder andere, eines Römers unwürdige Arbeiten verrichtet?"





    *Anwärter/Rekrut

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Der Blick des Centurio, war nicht gerade der einer liebenden Mutter, aber sagte Massa, dass er seine volle Aufmerksamkeit genoss. Dazu kam, dass der Centurio es schnell hinter sich bringen wollte und trotzdem mit aller Sorgfalt arbeitete. Aus Massa sprudelte es nur so heraus. Wie oft hatte ihn der alte Legionär bei seinen Übungen abgefragt und wie oft hatte er dafür einen Schlag oder eine Hieb mit dem Stock versetzt bekommen, wenn es zu lange gedauert hatte.


    18 Jahre. Vater Spurius Decimus Barrus, Mutter Mescinia Mena. Provinz Achaia, Piraeus. Ledig. Bei einem Tischler gelernt. Lesen und Schreiben in Latein und Griechisch. Ich bin noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen und habe keine unwürdigen Arbeiten verrichtet.


    Massa sah dem Centurio zu, nickte als der fertig war. Mehr hatte er nicht gefragt und Massa nicht zu sagen. Besser war es auch. Der erste Blick des Centurio hatte gereicht, um ihm klar zu machen, seine Ausführung nicht weiter auszuschmücken. Sonst würde er wohl dessen Geduld unnötig strapazieren.

  • [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/im…756/legionarius032.gif%20] | Centurio Caius Amulius Asprenas


    Das ging ja wie am Schnürchen. Amulius war's zufrieden, und dachte bei sich: Aus dem könnte was werden. Falls er nicht in der Wüste draufgeht.
    Nachdem er alles vermerkt hatte, ließ er den Stylus sinken.
    "Nun gut. Dann meldest du dich jetzt im Valetudinarium, und lässt dich da begutachten. Wenn du hier aus der Principa kommst gehst du links, bis zur Porta Principalis sinistra, dann wieder links bis zur Via Quintana, da steht das Valetudinarium, nicht zu verfehlen. Nach der Untersuchung kommst du gleich wieder hierher. Verstanden? Abi!* "






    *Wegtreten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!