Officium dilectuum – Rekrutierungsbüro

  • Quirinus stolperte fasst über die Türschwelle, als er ins Rekrutierungsbüro eintrat. "Hier ist mein Untersuchungsergebnis" sagte Quirinus und reichte sie dem Centurio.


    Der Anwärter Caius Iulius Quirinus wurde wie vorgeschrieben auf seine Diensttauglichkeit hin untersucht.
    Dabei wurden keine körperlichen Mängel oder Krankheiten festgestellt; er ist uneingeschränkt diensttauglich.


    Cossus Herdonius Fango
    Optio Valetudinarii

  • Der Centurio nahm den Bericht entgegen und las ihn flüchtig.
    “Gut!“, bemerkte er.
    Dann nahm er eine andere Tafel von seinem Tisch und sah etwas nach.
    “Ah, hier! Du hast verdammtes Glück, mein Junge. Du kommst zur I. Centurie, in die I. Kohorte. Die soll im neuen Jahr von Centurio Octavius Augustinus übernommen werden. Am besten meldest du dich dann später gleich bei ihm. Noch ist er Centurio der II. Centurie in der II. Kohorte.“
    Er legte die Tafel wieder weg.
    “Aber zuerst musst du sowieso den Eid sprechen und deine Ausrüstung bekommen. Den Eid zuerst. Das machen wir im Fahnenheiligtum. Dann komm' mal mit.“
    Er bedeutete dem Rekruten ihm zu folgen.




    Sim-Off:

    Das geht so: Bei dem Beitrag, wo der Bericht gepostet wurde, auf zitieren klicken. Dann kopierst Du dir einfach den Teil des angezeigten Textes heraus, der die Tabula ausmacht und fügst nur das in Deine Antwort hier ein. Dann bekommst Du genau das in Deinen Beitrag, was der andere dort geschrieben hat, inkl. aller Formatierungen und Effekte.

  • Da die Tür zu dem Officium zur Hälfte offenstand klopfte Tibullus nur leicht an die hölzerne Verkleidung und trat dann ein.


    "Salve! Mein Name ist Publius Atius Tibullus und ich ersuche um Aufnahme in die glorreiche XXII. Legion."


    Tibullus nahm sofort die straffe Haltung an die ihm einst sein Großvater, ein altgedienter Centurio beigebracht hatte.


  • Es war selten, dass Rufinus hier mal saß und im Rekrutierungsbüro dienst hatte, doch eigentlich war dies immer sehr entspannent, da nur selten einer Kam. Doch heute schien dies anders zu sein, da ein junger Mann durch die Türe kam. Sofort stellte er sich stram hin und stellte sich vor.


    " Salve... Du willst dich also verpflichten, dass ist gut. Doch vorher muss ich dir ein paar Fragen stellen. "


    Sofort nahm Rufinus eine Tabula, auf der er alles schreiben wollte.


    " Du bist Römer, nehme ich an. Gesund und unverheiratet ? "

  • "Nein, ich habe keine Gebrechen, noch je eine Frau geheiratet."


    Bei dem letzten Teil des Satzes musste er innerlich lächeln, er hatte bereits einige Male die Gelegenheit gehabt eine relativ gute Partie zu machen, aber irgendwie war er einfach ein zu rastloser Geist für den Käfig der Ehe.


  • Der Decurio hakte diese Fragen ab und laß die nächsten Fragen vor. Nun merkte er erstmal, dass er dies wirklich noch nicht so oft gemacht hatte, da er die Fragen nicht auswendig kannte.


    " Bist du vorbestraft oder einer Arbeit nachgegangen, die eines römischen Bürgers unwürdig wäre ? "


  • Rufinus machte einen weiteren Haken auf seiner Tabula, als er wieder aufschaute.


    " Gut. Dann erfüllst du alle formellen Voraussetzungen. Aber du musst noch zur Musterung ins das Valetudinarium: Hier wieder raus und dann nach links. Geh' bis zur Porta Principalis sinistra, da wieder links, bis du auf die Via Quintana stößt. Da an der Ecke findest du es. Dort meldest du dich und lässt dich untersuchen. Man wird dir einen Bericht mit dem Ergebnis in die Hand drücken. Damit kommst du wieder hierher. Alles verstanden ? "


  • Rufinus nahm die Tafel entgegen.


    " Das ging aber schnell, hat sich der Medicus heute mal beeilt für dich. "
    sagte Gaius etwas scherzhaft, um das ganze etwas lockerer zu gestalten. Noch war er schließlich kein Soldat.


    " Gut, sowie es aussieht bist du also Tauglich. Ich werde später sehen, welcher Einheit du zugeteilt wirst, vorher musst du noch den Eid sprechen und deine Uniform abholen. Folge mir. "

  • Nachdem Silanus mir den Weg gezeigt und auch beschrieb, hatte ich kein Problem das Rekrutierungsbüro zu finden.
    Ich öffnete die Tür und betrat das Büro.


    „Salve, mein Name ist Marcus Iunius Varus und ich melde mich zur Tauglichkeitsprüfung für die Legio XXII.“
    Meldete ich mich beim Diensthabenden und nahm so etwas an wie eine stramme Haltung.


  • Rufinus hatte heute wieder einmal Dienst im Rekrutierungsbüro, als plötzlich ein junger Mann hereinplatzte, ohne auch nur daran zu denken, mal anzuklopfen. Anhand des Namens konnte sich Gaius denken, dass er mit dem Tribun Verwandt sein, was jedoch nicht heißen musste, dass der Decurio soetwas duldete.


    " Salve Iunius Varus. Mir brachte man damals bei, bei einer geschlossen Türe anzuklopfen, bevor man sie einfach so betritt. "


    Nun griff der Tiberier zu einer Wachstafeln.


    " Also, dein Name ist also Marcus Iunius Varus. Dann zu den weiteren Fragen. Du bist Römer, nehme ich an. Gesund und unverheiratet ? "

  • Da hatte ich es wieder, ich und mein unüberlegtes vorpreschen, wo sollte das nur mal enden?
    „Ich entschuldige mich und werde das gerne nachholen, wenn du es wünscht. Ja, ich bin Römer, unverheiratet und soweit ich es beurteilen kann gesund.“ Ich hoffe jetzt sehr das meine Ungeduld mir nicht zum Verhängnis führte.


  • Der Decurio schrieb alles auf, als er dann wieder nach oben schaute und eine ziemlich arrogante antwort gab.


    " Nein... das ist nun wirklich nicht mehr nötig, bist ja schließlich schon im Officium drin. "


    Dann schaute er sich die nächste Frage an, die er eigentlich schon fast auswendig konnte, doch es kontne ja nicht schaden, sie sich nochmals durch zu lesen.


    " Bist du vorbestraft oder einer Arbeit nachgegangen, die eines römischen Bürgers unwürdig wäre ? "

  • „Nein, ich bin nicht vorbestraft und habe auch niemals etwas Unwürdiges gearbeitet.“ Jetzt bemühte ich mich so schnell wie auch so korket als möglich zu antworten, mein Einstand war ja etwas in die Hosen gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!