Officium dilectuum – Rekrutierungsbüro

  • Sich keiner Schuld bewusst antwortet Manius:


    "Ich bin römischer Bürger. Ich bin der Sohn von Lucius Iulius Caesarion aus dem Hause der Julier. Ich bin gesund, habe keine Krankheiten, bin nicht verheiratet und stehe vor dir um meinen Dienst fr das Imperium anzutreten."

  • >Und wie ist der Name deiner Mutter? Wirst du wegen irgendwelchen Verbrechen gesucht? Wurdest du bereits wegen einem Verbrechen verurteilt? Hattest du in der vergangenheit irgendwelche Krankheiten? Körperliche oder Geistige? Und hast du irgendein Handwerk gelernt? Hast du schon vorher gearbeitet?<


    fragte Vibulanus weiter und notierte sich den Namen des Vaters und die Bestätigung des Bürgertums.

  • Sim-Off:

    Im Stammbaum ist für meinen Ahnen keine Frau angegeben also kann ich die Frage nach der Mutter nicht beantworten.


    Manius beantwortete die Fragen des Centurio mit Ungeduld:


    "Ich bin 20 Jahre alt und habe kein Handwerk erlernt. Ich wurde niemals eines Verbrechens bezichtigt und auch keines Verbrechens verurteilt. Ich bin vollkommen gesund und hatte auch in der Vergangenheit ausser Husten und Schnupfen keinerlei Krankheiten. Mein Geisteszustand ist vollkommen normal.
    Ich habe meine Jugend auf den Familiengütern in Hispania verbracht.
    Hab ihr noch weitere Fragen an mich Centurio?"

  • Sim-Off:

    Gut dann hast du sie eben nie kennen gelernt. Du solltest dir mal einen Avatar zulegen. Eine Gallerie wo du dir eine aussuchen kannst gibt es hier.


    Vibulanus notierte die Angaben dies Iulliers wie üblich und klappte die Wachstafel danach zu und legte sie Weg.


    >Als nächstes gehst du zum Lazarett und lässt dich dort untersuchen. Der Miles Medicus oder Optio Valetudinarium wird dir einen Schrieb mitgeben. Mit diesem kommst du wieder hier her.<


    sagte Vibulanus und erklärte Hadrianus den Weg zum Valetudinarium.

  • Manius betrat das Officium dilectuum, erspäht den Centurio, der scheinbar seine Siesta hielt und räusperte sich:


    " Herr, wie ihr mir befohlen habt, habe ich mich im Lazarett gemeldet wurde dort gemustert und mit diesem Schriftstück zu euch zurückgesandt!"


    Vor dem Centurio stehend und mit ausgestreckter Hand hielt Manius dem Centurio den Musterungsbericht hin.


    Nebenbei dachte er, ja wirklich nur noch faule Säcke hier.


    Sim-Off:

    Danke für die Hilfe. Nebenbei mein Vater hat sich geändert auf Wünsch des Gent-Verwalters. Er ist jetzt: Marcus Julius Lucullus. Siehe dazu auch die Posts in der Anmeldung.

  • >Drei Dinge. Ich bin nicht dein Herr, denn du bist kein Sklave. In der Legio spricht man Vorgesetzte in der Regel mit ihrem Rang an. Zweitens klopft man an die Tür bevor man eintritt. Drittens gehst du jetzt zum Fahnenheiligtum, wo unsere Standarten aufbewahrt werden und schwörst dort den Eid auf den Kaiser. Danach gehst du noch zum Magazin und lässt dir deine Ausrüstung geben. Du wirst vorläufig bei der zweiten Centurie der zweiten Cohorte untergebracht.<


    sagte Vibulanus und reichte dem Iullier eine Tabula mit dem Schwur, den dieser zu leisten hatte. Dann erklärte er ihm den Weg zum Magazin, dem Fahnenheiligtum und den Baracken.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Sim-Off:

    Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.


    Sim-Off:

    Du solltest nicht die IDs anderer Spieler übernehmen. Ob Vibulanus faul rumsitzt oder fleißig Akten sortiert, ist meine Entscheidung. Außerdem gab es in Rom nur das du.

  • Valentinus trat ein und schaute sich kurz um.
    Da außer ihm nur eine weitere Person im Officium war, wandte er sich auch sofort ihr zu.
    Valentinus hatte es zwar noch nicht so ganz mit den Uniformen, aber das da mehr als ein einfacher Miles vor ihm stand, konnte er erahnen.


    Salve..äh...Optio!?
    Meinte Valentinus zunächst etwas unsicher, da er einfach geraten hatte, doch fasste er sich dann schnell wieder.
    Ich bin Marcus Quintilius Valentinus und möchte der Legio XXII Deiotariana beitreten.


    Sagte Valentinus zu dem Optio und schaute ihm erwartungsvoll ins Gesicht.

  • Na also, hatte er doch richtig geraten! ;)
    Valentinus nickte eifrig, um seinen Willen kund zu tun der Legio beizutreten.
    Dann kamen einige Fragen des Optios, doch das hatte Valentinus widerrum erwartet und antwortete dementsprechend zügig.


    Meine Eltern sind Marcus Quintilius Drusus und Lavini Callista. Außerdem wurde ich noch keines einzigen Vebrechens bezichtigt.


    Er merkte das dieses Bewerbungsgespräch durchaus noch länger dauern könnte, wenn der Optio noch weitere Fragen stellen würde und wollte sich deswegen hinsetzten. Doch da ihm noch kein Platz angeboten wurde, beließ er es besser bei diesem Gedanken und gab weiter Auskunft.


    Neben meiner Muttersprache beherrsche ich noch die Sprache der Griechen. Was Handwerke angeht, so wüsste ich jetzt nichts was von belangen wäre.


    Aber das konnte sich ja noch in der Zeit seiner Ausbildung ändern!

  • Er nickte.


    Jawohl Optio!


    Sagte Valentinus, trat nach draußen, schloss die Tür und beschleunigte seine Schritte bis ihm auffiel, dass er ja gar nicht wusste wo das Valetudinarium lag.


    Mist, wieder mal zu voreilig gewesen....
    Murmelte er, doch zum Glück traf er einen hilfsbereiten Legionarius, der ihm den Weg zeigte.

  • "Ich bin der Sohn des Lucius Eprius Seleucus und der Thalia. Da ich ursprünglich aus Griechenland komme, kann ich griechisch und lateinisch lesen und schreiben. Erlernt...nun, ich kann mit dem Schwert umgehen und reiten", entgegnete er und hoffte, dass das Formale bald geklärt sein würde.

  • Nach der Musterung kam Gaius wieder im Officium dilectum an und wurde schließlich eingelassen.


    "Die Musterung habe ich abgeschlossen, Optio."


    Graeceius reichte dem Soldaten die Bestätigung und wartete auf weitere Instruktionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!