Valetudinarium – Lazarett

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…OptioValetudinariiNSC.png]


    >Nun ich glaube kaum, dass dich der andere Miles Medicus damals zum Spaß wieder aus dem Valetudinarium entlassen und der Optio Valetudinarii das zum Spaß abgezeichnet hat, aber wenn dein Centurio darauf besteht, werde ich dich noch einmal überprüfen.<


    meinte Publius freundlich und legte den Lappen wieder weg.


    >Dann geh erstmal in den Raum dort drüben. Leg deine Ausrüstung dann auf der Bank ab. Kleidung kannst du anbehalten. Ich komme dann sofort zu dir. Ich muss nur noch schnell den Optio wegen diesem Patienten da sprechen.<


    sagte Publius und deutete auf den Raum aus dem er gerade gekommen war.



    [SIZE=7]MILES MEDICUS - LEGIO XXII DEIOTARIANA[/SIZE]

  • Unsicher, was denn jetzt folgen würde, befolgte Commodus den Anweisungen des Medikus.


    Als er seine Sachen abgelegt hat, blickte er in Richtung des Raumes, aus dem der Medikus mit seinen blutigen Bandagen gekommen war. Anscheinend stand es nicht gut um ihn. Möge ihn Charon ihn ins Reich der Dunkelheit transportieren.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…OptioValetudinariiNSC.png]


    Nach kurzer Zeit kam Publius in den Raum in dem der Legionär Iulius Commodus schon wartete. Er hatte dem Optio noch mitteilen müssen, dass die Beindwunde des Miles sich leicht entzündet hatte und entsprechende Vorkehrungen getroffen werden mussten.


    >Nun Manius Iulius Commodus, woran genau warst du erkrankt?<


    fragte Publius, damit er neben den üblichen Untersuchungen auch noch auf die Krankheit eingehen konnte.



    [SIZE=7]MILES MEDICUS - LEGIO XXII DEIOTARIANA[/SIZE]

  • Mit elegantem Schwung marschierte Scato in das Valetudinarium. Auf dem Weg hierher hatte er noch ein fröhliches Lied gepfiffen, doch das war ihm vergangen als ihn ein Offizier (seiner Meinung nach war es ein Centurio gewesen doch er war sich nicht sicher) zusammengestaucht und angebrüllt hatte er sei hier nicht in einem Lupanar sondern in einem Legionslager. Den Rest des Weges hatte Scato leise zurückgelegt. Doch nun war er hier und machte sich auch recht schnell und laut bemerkbar:


    "Salve die Herren! Tiberius Iulius Scato mein Name. Ich suche nach einem Medicus zwecks Musterung."


    Dann wartete er darauf von jemandem untersucht zu werden.

  • Einer der Sanitätsoffiziere blickte auf:"Ah Salve! Ich nehme an du willst dich mustern lassen?!
    Dann mache dich schonmal frei. Hast du irgendwelche Krankheiten gehabt? Kranheiten in der Familie? Geisteskrankheit gar?"

  • Scato antwortete nur mit einem Nicken und tat wie ihm geheisen. Er entkleidete sich und beantwortete gemächlich die Fragen des Mannes welche doch eigentlich schon der Musterungsoffizier gestellt hatte:


    "Ich hatte die üblichen Kinderkrankheiten. Krankheiten in der familie sind mir keine Bekannt und geisteskrank war auch keiner soweit ich weiß."


    Wenn hier alles doppelt bearbeitet wurde, na dan prost mahlzeit dachte sich Scato, denn ein wenig nervte es ihn schon das er dieselben Fragen zweimal beantworten musste.

  • "Soso" meinte er und notierte dies:"Dann bitte 15 Liegestützen, wir wollen ja mal sehen ob du in Form bist." Eigentlich war es ja egal, solange er nicht zusammenbrach würde er durchkommen.
    Denn fit würde er hier werden, daß stand fest:D

  • Liegestütze? Auwei. Na da hatte der Kerl doch schon gleich den richtigen Punkt rausgekramt. Scato war ungefähr so muskulös wie ein alterschwacher Regenwurm auf dem Trockenen. Aber das konnte doch nicht so schwer sein ein paar Liegestützen zu machen. Oder etwa doch. Etwas unmotiviert begab sich Scato auf den Boden und begann mit den Liegestützen. Dabei zählte er instinktiv mit:


    "1, 2, 3,....., 4,...............5...............................5 1/2"


    dann war es auch schon vorbei. Scato krachte schon leicht schwitzend auf den Bretterboden und musste erstmal kräftig Luft holen.


    Sim-Off:

    jaja, quält mich in der Ausbildung :D

  • Keuchend stand Scato wieder auf. Er war verschwitzt und atmete hastig. Aber dafür kam nun eine Übung die er beherrschte. Den Sehtest würde er mit bravour bestehen, schließlich hatte er dort noch nie Probleme gehabt:


    "ANDEZ, KDELN, IU......D."


    bei der letzten Zeile musste er dann doch besser hinsehen. Er kniff die Augen leicht zusammen, brachte dann auber auch die letzte Zeile noch zusammen:


    "OP"


    Wenigstens der Sehtest war seiner meinung nach gut gelaufen.

  • Der Offizier nickte nur und füllte endgültig seinen Bericht aus:



    Sehvermögen: Sehr gut


    Hörvermögen: Gut


    Fitniss: Ausbaufähig


    Der Anwärter hat daneben keine Krankheiten und ist dienstfähig.


    gez:
    Nero Thorius Scato
    Optio Valetudinarii


    "So gebe dies deinem Rekrutierungsoffizier. Willkommen in der Legion."

  • Fittness ausbaufähig. Scato musste ein wenig lächeln als er diese Zeilen las, aber ganz unrecht hatte der Mann wohl nicht. Aber er sah gut und das war schon mal wichtig. Zudem konnte er lesen und schreiben was sicherlich auch nicht von Nachteil war.


    Zufrieden lächelte er den Mann an und meinte:


    "Danke, villeicht sieht man sich ja irgendwann wieder."


    Dann verließ er das Valetudinarium wieder und machte sich auf in Richtung officium dilectuum um dort endlich diese ewige Prozedur abzuschließen.

  • Manius betratt das Lazarett und sah einen Unbekannten er stellte sich vor und sagte:
    "Auf Befehl von Quintus Fabius Vibulanus habe ich mich hier zecks Musterung einzufinden. Ich suche den Miles Medicus oder aber Optio Valetudinarium."

  • Manius dachte und das nennen die Fitnesstest. Das ist ein verweichtlichter Test für Stadtbewohner die schon ausser Puste sind, wenn sie mal zum Forum laufen.


    Er sagte zum Optio:" Sehr wohl Herr!"


    Er macht sich frei und absolvierte nicht 15, sondern 25 Liegestützen ohne mit der Wimper zu zucken und ohne das sich auch nur eine Schweissperle auf seinem jungen, muskulösen und durchtranierten Körper bildete.


    Danach stand er auf und schaute den Optio erwartungsvoll an:" Was folgt als nächstes Herr?"

  • Ohne mit der Wimper zu zucken schrieb der Optio das Ergebnis auf.
    "Nun es freut mich daß du anscheinend deinen Körper in Form gehalten hast."
    Und solange er kein Krüppel war, interessierte den Optio sowieso nicht ob der Anwärter einen durchtrainierten Körper hatte oder in Schweiß ausbrach.
    Er holte eine Tabula raus und brachte sie in einiger Entfernung an



    AFOCXE
    JUZED
    LOQCVG
    [SIZE=7]BOASDE[/SIZE]


    "Vorlesen!"

  • Manius sah die Tafel an und sagte zu dem Optio:


    "Sehr wohl her.
    Erste Zeile: A F O C X E
    Zweite Zeile: J U Z E D
    Dritte Zeile: L O Q C V G
    Vierte Zeile: B O A S D und der letze Buchstabe müsste wohl ein F sein, hmm oder vielleicht doch ein E? Hmm es ist ein E, Herr.
    Was folgt als nächstes Herr?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!