Valetudinarium – Lazarett

  • medicus primus



    "Nun gut",


    meinte der medicus. Darauf, daß der Mann entgegen seiner Anordnung die Übung mit dem rechten statt mit dem linken Bein begann und ihn zu überlisten gedachte, ging er nicht ein.


    "Nehmen wir zu deinen Gunsten einmal an, daß du die Wahrheit sprichst. Also, nochmal von vorne, auf dem linken Bein stehen und laut und langsam bis 22 zählen."

  • Der Medicus Primus schien Valentinus noch nicht so ganz zu Glauben, weshalb er darauf bestand, die Übung zu wiederholen.
    Valentinus hatte dagegen natürlich nichts einzuwenden, da es hier ja nun mal um seine Aufnahme in die Legio ging, weshalb er nickte und brav von vorne begann.
    Und wie schon beim ersten mal schaffte er es nicht ganz die vollen 22 Sekunden auf dem linken Bein stehend zu absolvieren, was für Valentinus Aussage sprach.

  • medicus primus



    Fast mitleidig sah der medicus den top-in-Formling an, der sich leidlich abmühte, die Übung auf dem linken Bein zu absolvieren.


    "Und? Ich habe dich nicht verstanden. Du hast sehr leise gezählt. Wie weit eigentlich?"


    Der medicus konnte sich nicht erinnern, in seiner bisherigen Laufbahn einen Aspiranten für nur ein Bein belastbar geschrieben zu haben.

  • Oh, hatte er echt zu leise gezählt?
    Da hatte sich Valentinus doch noch eher auf die Übung konzentriert als aufs laute zählen.


    Entschuldigung. Ich kam dieses mal bis 20.


    Sagte Valentinus und betete innerlich zu den Göttern, dass es für den Medicus Primus reichen würde.
    Das mitleidige Gesicht des Medicus bekam er dabei vor lauter Auffregung gar nicht mehr mit.

  • medicus primus



    Der medicus nickte. Er hatte mitgezählt und sein Gegenüber hatte wahrheitsgemäß geantwortet. Die Zahl 20 war korrekt.


    Er ging an Valentinus vorbei und flüsterte hinter ihm im Vorbeigehen.


    "Wie alt bist du?"


    Scheinbar unbeteiligt stellte er sich vor ihn und verschränkte die Arme.

  • Ohne zu zögern begann Gaius die 30 Liegestütze hinter sich zu bringen.


    "Nein, Centurio. Keine Krankheiten, keine Gebrechen."


    Zumindest konnte sich Graeceius an keine schlimmeren Krankheiten erinnern, die länger währten als ein, zwei Tage.

  • "Gut gut, Ich nehme an taub bist du auch nicht.


    Musterung des Probatus:


    Der Anwärter ist in guter Körperlicher Verfassung und hat keine erkennbaren Krankheiten.
    Er ist diensttauglich.


    gez.
    Centurio Calavius Panotion
    Valetudinarium


    Ich wünsche dir viel Erfolg in der Legion Probatus."

  • Scato war lange zeit wegen einer tiefen Schnittwunde die er sich beim Training mit dem Gladius zugezogen hatte außer Gefecht gewesen. Er langweilte sich hier im Valetudinarium und konnte den Gestank hier nicht ausstehen. Er war schon die letzten Wochen ein unausstehlicher Patient gewesen, doch die letzten Tage viel er dem Medicus noch stärker auf die Nerven. Nun hoffte Scato entgültig wieder entlassen zu werden und nervte den Medicus darum wieder:


    "Medicus, kann ich entlich gehen. Ich bin wieder genesen. Hier nütze ich keinem etwas."


    Selbst wenn der Medicus auch dieses Mal nein sagen würde, so wäre dies sicher der letzte Tag den Scato hier verbrachte, das war so sicher wie das "Imperator" im Soldatengelöbnis.

  • "Na also"


    murmelte Scato und sprang von der Pritsche hoch. Dabei spürte er einen brennenden Schmerz im Bein dort wo er seine Wunde gehabt hatte. Er zuckte kurz zusammen ließ sich aber nicht all zu viel anmerken. Er suchte seine paar Sachen die er hier hatte zusammen und machte sich dann auf den Weg. Als aller erstes wollte er sich wieder diensttauglich melden.


    Also machte er sich zunächst auf in die Principa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!