Armamentarium – Magazin

  • Leicht irritiert folgte Severus des Ausführungen des Centurio. Anscheinend gab es verschiedene Aufassungen wie man Soldat der Legion werden konnte. Diesen Gedanken verfolgte er aber nicht weiter, es war ohnehin egal. Wichtig war nur, daß er nunmehr seine Ausrüstung hatte und schon wußte, welche Teileinheit künftig seine militärische Heimat sein sollte. Was wollte er mehr. Severus kramte die gesamte Ausrüstung zusammen und machte sich schwer bepackt auf den Weg in die Unterkunft. Er kannte zwar den Weg nicht, war aber zuversichtlich, daß sich irgendwer dem vollbeladenen Kameraden annehmen würde. Mit einem herzlichen Dank und freundlichen Gruß verließ er das Armamentarium.

  • “Salve!“, grüßte der Centurio den Legionarius, der heute im Magazin Dienst hatte. In seiner Begleitung befand sich der Anwärter Paulus, zu dem er sich nun umdrehte: “Der junge Mann hier braucht seine Erstausstattung. Wir haben drei Größen, welche wird dir wohl passen?“ Fragend sah er den Quintilius an. Mit seinem Blick schätzte er die Körpergröße des Rekruten. “Wohl eher groß, was?“

  • "Jawohl Herr"


    Paulus konnte es kaum noch erwarten seine eigene Ausrüstung in der Hand zu halten. Er überlegte, ob eine kleinere Ausrüstung besser sitzen würde, wollte dem Centurio aber nicht widersprechen

  • "Ich bin nicht dein Herr, sondern dein Centurio. Merk dir das", raunzte der Centurio, der nicht verstand warum der Soldat ihn so betitelte. Nur Sklaven und andere Unfreie nannten römische Bürger 'Herr'. Etwas brummelig wandte er sich also wieder dem Soldaten an der Ausgabe zu und bestimmte: "Also gut, du hast den Burschen gehört. Einmal Groß."

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    “Salve Centurio. Groß, geht klar.“, sagte der Legionarius und machte sich auf den Weg in die hinteren Gefilde des Magazins.


    Er brachte alle Ausrüstungsgegenstände nacheinander nach vorne und kommentierte jedes Einzelne.
    “Mantel.“
    Er schlurfte wieder nach Hinten.
    “Tunika, Reservetunika und zwei Gürtel.“
    *schlurf schlurf*
    “Zwei Paar Stiefel.“
    *schlurf schlurf schlurf*
    “Lorica Segmentata.“
    *schlurf schlurf*
    “Cassis.“
    *schlurf schlurf*
    “Beinschienen.“
    *schlurf*
    “Die Tragestange mit Lederriemen und Tragenetz.“
    *schlurf schlurf*
    “Eine Öllampe, eine Tasche und ein Sack.“
    *schlurf schlurf*
    “Bronzetopf , dazu Löffel, Messer und Feldflasche.“
    *schlurf schlurf*
    “Scutum mit Schutzhülle.“
    *schlurf schlurf schlurf schlurf*
    “Pugio und Gladius.“
    *schlurf schlurf*
    “Und zwei Pilae. Damit hätten wir´s!“
    Er lehnte sich mit dem Ellbogen auf die Theke und zog neugierig eine Augenbraue hoch.
    “Darf's sonst noch etwas sein?“
    Da hatte der Tiro jetzt einen ganzen Batzen Zeug zu schleppen...

  • nach der Schelte des Centurio guckte Paulus verlegen nach unten, dann sah er zu wie seine Ausrüstung auf der Theke immer größer wurde.


    Die Frage des Legionärs wunderte ihn...keine Ahnung was man noch brauchen könnte, bzw. was man noch verlangen durfte...obwohl, eine Sache...


    "Habt ihr auch eine Decke für mich?"


    Der Mantel allein würde in der kalten Jahreszeit vermutlich nicht reichen

  • "'Ne Decke gibt's auf deiner Stube. Im Bett, verstehste?" gluckste der Centurio und schaute dann auf eine Wachstafel, die er bei sich hatte. "So, wo hab ich's denn notiert...da: Du kommst ins erste Contubernium der zweiten Centurie der zweiten Cohorte."


    Dahin hatte er vor ein paar Wochen - oder waren es schon mehr als 'ein paar'? - diesen Artorius gesteckt, daran erinnerte er sich noch. Seitdem hatte er erst einmal die anderen Centurien aufgefüllt. War ja auch nötig, so sehr wie die XXII. auf dem letzten Feldzug geblutet hatte.


    "Noch Fragen?" Ungeduldig sah er den Tiro an. Er musste zurück an seinen Schreibtisch. Der Centurio konnte hier ja nicht ewig Rekrutenamme spielen.

  • “Die Baracke findest du, wenn du aus der Tür rausgehst rechts die Straße runter, ein Stück abwärts auf der rechten Seite. Er zeigte wenig hilfreich eine ungefähre Richtung an.


    "Frag dich halt durch." Der Centurio zuckte desinteressiert mit den Schultern und gab dem Miles an der Ausgabe dann einen knappen Abschiedswink.


    "So, jetzt aber fort mit dir. Deine Kameraden werden dich schon entsprechend einweisen. Morgen findest du dich mit den anderen Rekruten deines Contuberniums auf dem Campus ein, dann sehen wir weiter. Abite*!"


    Sim-Off:

    *Abite = Weggetreten. Alle weiteren Befehle gebe ich auf Lateinisch. Eine Übersicht darüber findest du hier.

  • Paulus brauchte noch eine Weile um sich mit der Ausrüstung zu organisieren. Er versuchte möglichst vieles ineinander zu stecken um den ganzen Krempel wegzukriegen.


    Als er sich endlich zum gehen wandte war der Centurio längst weg, nur Typ von der Ausgabe schaute belustigt zu. "Anstatt mir zu helfen...son Depp" dachte Paulus und schritt schwer beladen raus

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
    Salve, grüßte Apollonius den Legionarius, der heute im Magazin Dienst hatte. Aus dem hinteren Bereich des Materiallagers kam der Nachschuboptio Tabellarii Volusus Saltius Soranus herangeschlendert. Er sah Apollonius an und sprach zu seinem Untergebenen: Der junge Mann hier braucht seine Erstausstattung. Wir haben drei Größen, welche wird ihm wohl passen?“ Fragend sah er den Sergier an. Mit seinem Blick schätzte er die Körpergröße des Rekruten. “Wohl eher Sondergröße, was?“
    Er lächelte etwas, denn der Sergier war nicht gerade ein Winzling.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]



    "Also groß, oder denkst du wir haben hier wirklich Sondergrößen?"
    Er gab dem Legionarius ein Zeichen und dieser machte sich an die Arbeit, nach einer Weile und enormen Lärm kam er wieder zurück.


    “Mantel.“
    Er schlurfte wieder nach Hinten.
    “Tunika, Reservetunika und zwei Gürtel.“
    *schlurf schlurf*
    “Zwei Paar Stiefel.“
    *schlurf schlurf schlurf*
    “Lorica Segmentata.“
    *schlurf schlurf*
    “Cassis.“
    *schlurf schlurf*
    “Beinschienen.“
    *schlurf*
    “Die Tragestange mit Lederriemen und Tragenetz.“
    *schlurf schlurf*
    “Eine Öllampe, eine Tasche und ein Sack.“
    *schlurf schlurf*
    “Bronzetopf , dazu Löffel, Messer und Feldflasche.“
    *schlurf schlurf*
    “Scutum mit Schutzhülle.“
    *schlurf schlurf schlurf schlurf*
    “Pugio und Gladius.“
    *schlurf schlurf*
    “Und zwei Pilae. Damit hätten wir´s!“
    Der Legionarius lehnte sich mit dem Ellbogen auf die Theke und zog neugierig eine Augenbraue hoch.
    “Darf's sonst noch etwas sein?“



    Der Optio fand das weniger lustig und brüllte los. "Haltung Legionär, was sollen diese Nachlässigkeiten!"
    Dann wandte er sich wieder dem Rekruten zu. "Das ist erst einmal alles, verschlamp mir nichts davon, hörst du?"


    "Nun unterschreibst du noch den Erhalt der Ausrüstung."

    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Tiberius Sergius Apollonius

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]



    "Gut Soldat. Das war es von meiner Seite nun wird es Zeit dass du zu deinem Contubernium gehst und dich dort deinem Optio anvertraust."
    Optio Tabellarii Volusus Saltius Soranus machte eine kurze Pause, der neue Rekrut war weder sonders gesprächig noch machte er irgendwelche Anzeichen dass er nervös war.
    "Damit es nicht so einfach wird darfst du selbst herausfinden wo du hin musst. Laut Anweisung hast du dich bei der Cohors II, Centuria II, Contubernium I zu melden, merke dir das. Wenn dich jemand danach fragt musst du zu jeder Zeit deine Zuteilung kennen."


    Er ging mit dem Rekruten nach draußen, danach kam erneut die Frage.
    "Wo musst du hin?"

  • Gemeinsam mit dem Tiro betrat Posca den Raum, natürlich war gerade mal wieder niemand zu sehen und so schallte seine Stimme durch den Raum.
    "Centurio Posca hat hier einen neuen Tiro der seine Sachen benötigt. Auf auf Miles, wir haben hier nicht ewig Zeit!"


    Heute hatte zum Glück ein einfacher Soldat Dienst, da konnte man etwas mehr Feuer machen als notwendig war.

  • Bis jetzt verlief alles bestens. Nach dem Turpio den Eid abgelegt hatte und mit ein wenig Körpereinsatz wilkommen gehiesen wurde, durch den Centurio, schlich er diesem hinterher.
    Im Lager angekommen war nicht gleich der Diensthabende zu sehen. was der Centurio mit lautem Brüllen quitierte.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    Langsam schleppte sich der Miles an, als er aber Posca sah nahm er Haltung an.
    "Salve Centurio. Nun, bei diesem Tirones würde ich sagen er brauch die Standardgröße, der sieht mir weder zu klein noch zu groß aus."


    Posca selbst wartete kurz und während der Miles wieder verschwunden war drehte er sich zum Tiro zu. "Lass dir alles ausgeben, danach meldest du dich wieder bei mir, ich werde vor der Principia warten." Er ging aus dem Raum und in diesem Moment tauchte der Miles beladen wieder auf.


    "So hier ist ein Teil, probier schonmal Helm und Schuhe an, ich komme gleich wieder."

  • Jawohl Centurio
    mehr konnte Turpio nicht erwiedern. Der Miles war bereits wieder da und hatte gleich einen Helm und Schuhe mitgebracht.
    Der Helvetier probierte die Sachen. Helm gut, Schuhe schlecht, sie waren zu klein.
    Ich brauche größere schuhe, diese sind zu klein.
    Turpio war für einen Römer ziemlich groß. Hoffentlich war die Legion darauf eingestellt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!