Hier findet das Treffen mit dem Stationarius statt.
Officium Praefectus Classis - Der Stationarius
- Lucius Annaeus Florus
- Geschlossen
-
-
Hier findet das Einführungsgespräch mit dem Tribunus Classis statt.
-
Nachdem mich die Wache zum Officium des Praefectus gebracht hatte winkte mich wenig später auch der Scriba durch und ich trat in das Officium ein. Freundlich grüßte ich:
"Salve Annaeus Florus. Mein Name ist Antonius Hadrianus, ich bin derzeit ranghöchster Postbediensteter der Provincia Italia da kein Praefectus Vehicolorum eingesetzt ist. Wenn du Zeit für mich hast möchte ich gerne etwas mit dir besprechen."
-
Ich erhob mich und begrüsste meinen Gast.
Salve! Es freut mich seit langer Zeit endlich wieder einmal etwas von einem Vertreter des Cursus Publicus zu hören!
-
Ein kleines Lächeln trat in mein Gesicht:
"Es freut mich so herzlich willkommen geheißen zu werden. Ich wollte mit dir ein paar Sachen besprechen, die mich beschäftigen. Du musst wissen ich bin noch nicht lange im Amt des Stationarius und ich bin gerade dabei die einzelnen Mansiones in der Provincia zu begutachten. Nun um auf den Punkt zu kommen habe ich mir auch Misenum angesehen und bin zum Entschluss gekommen, oder nennen wir es zu einer Idee, dass man auch bei der Classis eine Poststube einrichten könnte, welche den gesamten Briefverkehr der Classisangehörigen abwickelt. Was hälst du davon?"
Schließlich dienten in der Classis eine Menge Leute, die auch viele Briefe zu versenden hatten....
-
Setz dich doch erst einmal bot ich an und nahm von einem silbernen Tablett 2 Becher und eine Glaskanne mit verdünntem Wein.
Nun, ich bin schon lange der Meinung, dass der Cursus Publicus, trotz seinem Namen, vorallem für die Angehörigen der Truppe dasein sollte, denn diese haben ja nicht die Möglichkeit über private Sklaven mit ihren Angehörigen zu kommunizieren.
-
Dankbar nahm ich das Angebot mich zu setzen an:
"Genau. Eben aus diesem Grund hätte ich gerne eine Poststube innerhalb des Stützpunktes eingerichtet, oder zumindestens innerhalb des Bereiches, welchen meine Tabelarii Dispositi erreichen können."
-
Klar, eine Stube im Bereich des Haupteinganges ist sicher möglich. Zumal wir sowieso damit beschäftigt sind den Stützpunkt umzubauen.
Würde das ausreichen? Oder wieviel Platz braucht ihr?
-
Ich winkte ab:
"Das würde vollkommen ausreichen. Wir benötigen dafür nicht viel Platz. Einfach eine kleine Stube in der die Soldaten ihre Briefe abgeben können und ein Tabularius Dispositus diese abholen kann, sowie Briefe für die Classis abgeben."
-
Sehr schön, dann werde ich dieses Gebäude bei den Fabri in Auftrag geben. Es wird sich gleich innerhalb der Mauern befinden und für den Postboten durch eine eigene Tür beim Tor frei zugänglich sein.
-
"Das freut mich zu hören. Es ist immer angenehm wenn die Befehlshaber der Einheiten einen mit offenen Ohren empfangen."
-
Naja, ich würde behaupten auch dies beruht auf Gegenseitigkeit. Es ist auch immer schön, wenn man beim cursus publicus den gewünschten Service erhält. Das war ja in der Vergangenheit nicht immer so.
Ich schenkte die mittlerweile leeren Bechen nach.
-
Sim-Off: sorry, ich hab den Thread völlig vergessen
Ich dankte mit einem Nicken als mir Florus meinen Becher auffüllte:
"Nunja, ich kann nicht darüber urteilen was in der letzten Zeit beim cursus publicus gelaufen ist, schließlich bin ich selbst noch nicht all zu lange dabei. Aber allem anschein nach hat sich der letzte praefectus vehicolorum einfach aus dem Staub gemacht und das hat natürlich ein wenig Chaos in den ganzen Verwaltungsablauf hinein gebracht. Ich bin gerade dabei alles neu zu ordnen und mir einen Überblick über alles zu verschaffen was die letzten Monate auf der Strecke geblieben ist."Dezent nickte ich an meinem Becher
-
Und das scheint eine ganze Menge zu sein. vervollständigte ich praktisch den Gedankengang.
Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei dieser Arbeit. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es nicht einfach sein wird.
-
Ich lächelte leicht:
"Ja, das ist wohl wahr. Als ich das erste Mal das Officium des ehemaligen praefectus vehicolorum betrat traf mich beinahe der Schlag. Aber mittlerweile wird der Aktenstapel kleiner. Zudem kann ich mich auf einige kompetente Mitarbeiter verlassen. Wenn sie geführt werden, dann läuft der Postapparat auch wieder einigermaßen. Aber was soll ich jammern, der Verdienst ist gut und ich habe eine Arbeit. Zudem sehe ich lieber das positive. Wenn kein praefectus vehicolorum da ist habe ich gute Chancen irgendwann in der Hyrarchie aufzusteigen."
Mein Lachen wurde bei meinem letzten Satz breiter.....
-
Ich wusste genau wovon er sprach und lachte daher offen mit.
So ist es, das ist wohl die höchste Schule der Politik, welche oft noch nicht einmal die Senatoren in Rom begriffen haben
-
Das Gespräch schien lockerer zu werden, warum auch nicht. Es war angenehm einamal mit einem hohen Offizier zu sprechen, der nicht sein ganzes Leben auf militärische Disziplin ausgelegt hatte:
"Bei den Göttern bewahre. Politik ist wirklich nicht mein Ding. Diese ganzen Intrigenspiele, Verschwörungen und Effekthaschereien beherrsche ich einfach nicht. Dazu bin ich wohl zu wenig lang in Rom."
Mein Lachen wurde herzhafter....
-
Auf einen Schlag war mein Lachen nur noch ein Lächeln. Ich konnte mir in solche wichtigen Dingen, selbst wenn ich dachte dass keiner zuhörte, keinen Fehler erlauben.
Nun, ich denke, ein gewisses Mass dieser Dinge ist überall mit dabei. Sowohl im Militär, in den zivilen Karrieren und eben vorallem in der Politik. Wer geschickt ist und weiss was er will, der kommt eben auch dorthin. Es braucht ganz einfach die richtigen Kontakte.
-
Ich verstand. Florus war in einer gehobenen Position was er wann zu wem über wen sagte um nicht in Schwierigkeiten zu kommen.
"Kontakte, hm. Ja, mit Kontakten fällt vieles leichter. Aber siehst du, gerade diese fehlen mir zur Zeit noch. Das heißt für mich ich muss mich über harte Arbeit und gute Leistungen empfehlen, zumal meine Gens und meine Familia noch nicht einen besonderen Status im Imperium genießt."
-
Heisst das, du hast dir noch keinen guten Patron gesucht? DAS wäre dann wohl einer der ersten und wichtigsten Schritte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!