ZitatAlles anzeigenOriginal von Herius Claudius Menecrates
Sim-Off: Es gibt nirgends Lohn für noch nicht getane Arbeit.
Als der Besucher gegangen war, trat Claudius hinter seinem Schreibtisch hervor und lehnte sich an diesen, während er mit Brutus sprach. Sein Gesichtsausdruck war zwar ernst, aber nicht streng. Seine Stimme klang ruhig, die Worte waren nicht belehrend. Fast konnte man meinen, der Claudiur sprach mit einem Erwachsenen in freundschaftlichem, wenn auch nicht sonderlich vertrautem Ton, wäre da nicht der fünfjährige Brutus als einzig Anwesender im Officium gewesen.
"Du hast heute die erste selbstständige Entscheidung von Tragweite in deinem Leben getroffen, mein Sohn. Ich habe die Beurteilung über diesen Gelehrten in deine Hände gelegt, selbstverständlich nicht, ohne über dein Urteil zu wachen. Es erschien mir zutreffend.
Sei bei diesem, wie jedem anderen Mann, der dir erfahrener und mächtiger erscheinen mag, stets mutig genug, dich zu verwehren, wenn etwas deinen Kenntnissen um gute Erziehung, um Höflichkeit oder um Respekt widerspricht. Du bist ein Claudier, Lucius. Vergiss das nie! Respekt musst du dir zwar teilweise verdienen, aber von einem Großteil an Römern und dem niederen Volk kannst du ihn auch einfordern."
Lucius hatte zwar überhaupt keine Ahnung was der Mann da sagte, nickte jedoch stets. Was hatte er schon anderes zu sagen? Schließlich wollte er nicht wieder bei den Sklaven schlafen.