- Officium XIV (Grundstücksarchiv)

  • Dem Quaestor war, nachdem er bereits den Kauf in eigener Sache getätigt und das Officium verlassen hatte, noch eingefallen, dass er ja das von seinem Verwandten für seinen Sohn überwiesene Geld ebenfalls in Grundstücke anlegen konnte. Geld vermehrte sich nicht, Grundstücke brachten Einnahmen. Daher kehrte er kurz entschlossen zurück und erwarb ohne viel Aufhebens zu machen, zwei Grundstücke zwischen Ostia und Rom.


    Er hinterlegte den Kaufpreis und nahm die Urkunde an sich.


    Kaufvertrag und Grundbesitzeintagung


    Eigentümer der nachfolgend aufgeführten Grundstücke ist mit Wirkung vom ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (27.7.2007/104 n.Chr.)



    Lucius Claudius Brutus
    vertreten durch Herius Claudius Menecrates


    Der Kaufpreis beläuft sich auf 10.000 Sesterzen.


    2 x Nahe Roms, Richtung Ostia



    gez.
    P. Servius Digitius

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    "Ich möchte fünf Grundstücke hier in Rom erwerben."


    "Innerhalb von Rom sieht es hochgradig schlecht aus. Sollten einmal Grundstücke frei werden, existiert eine Anmeldeliste, die zunächst abgearbeitet wird. Soll ich dich darauf setzen oder möchtest du auf andere Landstriche ausweichen?"



  • "Natürlich."


    Avarus kannte das Prozedere und begab sich nebenan. Dort würde er mit seinem guten Namen bürgen. Wer schleppte schon einen Sack von fünfzigtausend Sesterzen mit sich herum. Am Nachmittag würde er eine ganze Abteilung stark vertraulicher Sklaven damit beauftragen das Geld von einem Ort geheimen Ursprungs zur Kanzlei zu bringen.

  • Wenig später nach einer kurzen Suche fand er das Officium und betrat dieses höflich, nachdem er geklopft hatte.


    "Salve, ich suche ein gutes Grundstück."


    Er schloss die Tür hinter sich und schaute den Beamten an.

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Menecrates


    "Innerhalb von Rom sieht es hochgradig schlecht aus. Sollten einmal Grundstücke frei werden, existiert eine Anmeldeliste, die zunächst abgearbeitet wird. Soll ich dich darauf setzen oder möchtest du auf andere Landstriche ausweichen?"


    "Dann wähle ich doch lieber Land im Umland von Rom."


    Sim-Off:

    Wäre schön, wenn wir das bis zum Wochenwechsel schaffen, weil sonst fressen die Steuern mein Guthaben auf.

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    "Dann wähle ich doch lieber Land im Umland von Rom."


    Sim-Off:

    Wäre schön, wenn wir das bis zum Wochenwechsel schaffen, weil sonst fressen die Steuern mein Guthaben auf.


    Sim-Off:

    Dein Wunsch ist verständlich, aber trotzdem hätten deine Beiträge doch nicht so grottig kurz sein müssen, oder?


    Da dem Interessenten offensichtlich die Lage nebensächlich war, zückte Digitus die Feder und begann, die Urkunde auszustellen.


    "Bezahlung ist nebenan", murmelete er vor sich hin.


    Kaufvertrag und Grundbesitzeintagung


    Eigentümer der nachfolgend aufgeführten Grundstücke ist mit Wirkung vom ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (28.7.2007/104 n.Chr.)



    Aulus Octavius Avitus


    Der Kaufpreis beläuft sich auf 25.000 Sesterzen.


    5 x Glücksgrundstücke, irgendwo um Rom. Zugewiesen per Zufallstreffer

    gez.
    P. Servius Digitius

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Wenig später nach einer kurzen Suche fand er das Officium und betrat dieses höflich, nachdem er geklopft hatte.


    "Salve, ich suche ein gutes Grundstück."


    Er schloss die Tür hinter sich und schaute den Beamten an.


    Der Beamte schaute interessiert auf. Er ahnte, dass hier eine Beratung anlag, setzte sich zurecht und lächelte freundlich. Zunächst musste er sich jedoch orientieren.


    "Bedeutet 'gutes Grundstück', dass die Lage gut sein soll, dass es ertragreichen Boden haben soll oder dass es möglichst viel Land für möglichst wenig Geld sein soll?"

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Menecrates
    "Hier kann man gar nicht gelangweilt sein. Die Arbeit ist abwechslungsreich und füllt mich vollends aus", antwortete Digitus, hoffte allerdings, dass der Kunde nicht danach fragte, worin die Abwechslung im Einzelnen bestand.


    "Öhm, irgendwelche Grundstücke?" Für diesen Fall würde sich Digitus einfach die oberste Akte greifen, was auch immer das für ein Landstrich war, und das erste Beste reservieren.


    Victor hoffte, dass der Schreiberling so schnell seine Anfrage bearbeitete, wie er versuchte, seine Untätigkeit zu kaschieren. Wenn dann sollte es ihm egal sein, was er gesehen hatte. Allerdings war die Frage des scriba natürlich gerechtfertigt.


    "Nein, nicht irgendwelche Grundstücke. ich suche Grundstücke in Aquae sulis, Baiae, Leptis Magna, Paphus auf Cyprus und Antichioa. Am Besten schon bebaut."



  • "Ich danke dir.", voller stolz nahm Avitus die Besitzurkunde über sein erstes eigenes Land entgegen, "Die Bezahlung ist nebenan sagst du?"


    Sim-Off:

    Nicht jede Situation erfordert doch ellenlange Posts, dennoch danke für die Eile.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Nein, nicht irgendwelche Grundstücke. ich suche Grundstücke in Aquae sulis, Baiae, Leptis Magna, Paphus auf Cyprus und Antichioa. Am Besten schon bebaut."


    "Äh, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann in jedem Ort eines? Dass sie bebaut sein sollen, habe ich verstanden, aber noch nicht so ganz, wo sie denn jeweils liegen sollen. Eher im Ortskern oder am Stadtrand, sind sie zur Erholung oder als Grundstein für ein Gewerbe gedacht, als dauerhafter Landsitz? Keine Ahnung. Ich müsste das schon näher erläutert wissen, bevor eine Suche überhaupt Sinn macht."


    Während der Senator überlegte, holte Digitus zunächst die Akten der genannten Ortschaften heran. Er stapelte sie akurat ausgerichtet auf seinem Schreibtisch. Baiae lag obenauf.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Möglichst viel Land für wenig Geld und ebenso guter Boden."


    Er grinste leicht.


    "Ich suche gutes Bauland, ich gedenke bald eine kleine Villa Rustica zu bauen, deswegen bin ich hier..."


    "Na, da werden doch etwas finden", versprach Digitus. "Welche Gegend soll es denn sein? Und Bauland ist nicht immer guter Boden. Soll der Boden sich für die Anlage eines Ziergartens oder eines, äh, Gemüsegartens eignen? Oder soll eine Art Landwirtschaft betrieben werden und innerhalb dieses Besitzes zusätzlich ein Wohngebäude errichtet werden?"

  • "Ich gedenke eher einen Ziergarten anzulegen , es soll mein Rückzugsort werden, um ein wenig Entspannung in der hektischen Zeit zu finden. Das Grundstück sollte schon in einer warmen Provinz liegen, am liebsten wäre mir das Umland von Rom. Es wird hauptsächlich ein Landhaus werden."


    Er nickte unterstreichend.

  • "Je näher das Land an Rom grenzt umso teurer ist es. Ich könnte etwa 150 miliarius südlich von Rom Flächen abieten, die an einer recht gut ausgebauten Straße leeigen, aber deren Ortschaften eher unbedeutend sind. Dort gibt es noch vergleichsweise viel Land zu vergleichsweise erschwinglichen Preisen."


    Der Beamte breitete die Handflächen aus, um anzuzeigen, dass nicht alles zugleich möglich war.

  • "Das Glück den Schnellentschlossenen. Dein Geld nimmt der Scriba im Nachbarofficium entgegen. Die Urkunde bekommst du anschließend bei mir."


    Digitus setzte sich jedoch umgehend daran, das Dokument zu erstellen, denn er arbeitete stets die Dinge bis zu ihrem Ende ab, bevor er einen neuen Kunden vorließ.



    Kaufvertrag und Grundbesitzeintagung


    Eigentümer der nachfolgend aufgeführten Grundstücke ist mit Wirkung vom ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (28.7.2007/104 n.Chr.)



    Titus Decimus Verus


    Der Kaufpreis beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.


    1 x 150 miliarius südlich von Rom



    gez.
    P. Servius Digitius

  • "Vielen Dank."


    Natürlich machte er sich sofort auf, um im Officium zu bezahlen. Endlich hatte er ein ruhiges Grundstück gefunden, auf dem er Entspannung finden konnte.



    Sim-Off:

    Welche Staatskasse?

  • Während eines wenig spannenden Arbeitstages beschloss Amatia in einer Pause sich bei der kaiserlichen Verwaltung über Grundstücke zu erkundigen. Das Büro war schnell gefunden, auch angeklopft und sie trat ein.
    Der Mann hinter dem Schreibtisch war allerdings nicht der, den sie erwartet hatte. Sie drehte sich nochmals um, blickte auf das Schild vor der Tür und trat nochmals ein.
    "Salve! Bin ich hier richtig, wenn ich ein Grundstück kaufen möchte?", fragte sie unsicher.

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Menecrates
    "Äh, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann in jedem Ort eines? Dass sie bebaut sein sollen, habe ich verstanden, aber noch nicht so ganz, wo sie denn jeweils liegen sollen. Eher im Ortskern oder am Stadtrand, sind sie zur Erholung oder als Grundstein für ein Gewerbe gedacht, als dauerhafter Landsitz? Keine Ahnung. Ich müsste das schon näher erläutert wissen, bevor eine Suche überhaupt Sinn macht."


    "Ja natürlich, in jeder Stadt eines, ich sagte doch, dass ich fünf Grundstücke suche." Schliesslich war Victor ja auch nicht Krösus, oder Agrippa was das anging, dass er in jedem Ort fünf Grundstücke kaufen konnte.


    "Außer in Antiochia und Paphus können sie liegen wo sie wollen. In den beiden Städten sollten sie aber besser außerhalb liegen. Und ja zur erholung, scriba, allerdings zur dauerhaften. Also am Besten mit Landhäusern oder einer Villa rustica bebaut."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!