Hier treffen sich die möglichen Ausbilder zur Besprechung der Grund- und weiteren Ausbildung.
Ausbildungsbesprechung
- Lucius Annaeus Florus
- Geschlossen
-
-
Da ich mit federführend war warum diese Sitzung überhaupt notwendig war kam ich gut vorbereitet zu dieser. Natürlich war ich dieses mal auch besonders pünktlich. Allem Anschein nach fehlten aber noch einige Ausbilder.....
-
Theodores kam ebenfalls zu der Besprechung, hatte er doch auf dem Dienstplan gesehen dass er für die nautische Ausbildung verantwortlich sein würde.
-
Jetzt, nachdem eigentlich alle Ausbilder eingetroffen waren fehlte eigentlich nur noch der Praefectus und der neue Tribunus. Ich war auf diesen Mann gespannt, hatte ich ihn doch noch nicht kennengelernt. Schließlich würde er mein Vorgesetzter im militärischen Bereich werden und mich interessierte was für ein Mann er war.
Während wir auf den Praefectus warteten ging ich mir noch einmal meine Notizen in Gedanken durch....
-
Ich selbst kam pünktlich auf den anberaumten Termin in das Officium. Es war nicht meine Art zu früh zu kommen und zu spät schon gar nicht.
Salvete, Ausbilder! Es ist an der Zeit, die Ausbildung unserer Probati etwas zu gestalten. Darf ich hierfür erst einmal dem Optio Marius das Wort geben.
-
Als Florus den Raum betrat erhob ich mich und salutierte. Als er mir dann das Wort erteilte räusperte ich kurz und begann dann:
"Ich danke dir Praefectus.
Meine Herren, ich habe euch ein paar meiner Notizen austeilen lassen. Ich habe mit dem Praefectus bereits über einige meiner Ideen gesprochen, wie wir meiner Meinung nach die Ausbildung effektiver gestalten könnten. Zuerst würde ich gerne die Grundausbildung in zwei Teile teilen. Einen militärischen und einen nautischen Teil, welche getrennt und nacheinander unterrichtet werden. Dabei wird er militärische Teil vom militärischen Kaderpersonal, der nautische Teil vom nautischen Kaderpersonal abgehalten. Schlussendlich bedeutet dies, dass nicht mehr ein Ausbilder, sondern zwei pro Gruppe Probati die Ausbildung leiten. Diese beiden Ausbilder fällen dann auch zusammen die Entscheidung über den weiteren Karriereweg der Probati."
Das war erstmal das wichtigste was ich zu sagen hatte. Zu den Unterlagen die ich verteilte würde ich später eventuell noch kommen. Jetzt war ich erst einmal gespannt wie die anderen Ausbilder reagieren würden. Ich rechnete damit das die älteren unter ihnen damit nicht einverstanden sein würden, ich bei den Jüngeren aber auf Gehör stoßen würde......
-
Theodores hörte sich die Ausführungen zunächst einmal ruhig an und schaute etwas verwirrt. Wo waren denn die Notizen, von denen der Optio gesprochen hatte?
-
Ich bemerkte, dass die Notizen noch gar nicht auf dem Tisch lagen. Etwas missmutig schaute ich zu einem Sriba, der diese eigentlich hätte austeilen sollen. Dieser verstand sofort und überreichte jedem Teilnehmendem an dieser Sitzung eine Abschrift:
Ausbildung
I. Grundausbildung
a) militärische Grundausbildung; durchgeführt durch milit. Kaderpersonal; beinhaltet:
[*]Einführung in die Ausrüstung
[*]Ausrüstungspflege
[*]Konditionstraining
[*]grundlegendes Exerzieren
[*]allgemeine Befehle verstehen und ausführen
[*]grundlegender Umgang mit dem Gladius
[*]Umgang mit Scutum
[*]Umgang mit Pugio
[*]Umgang mit Hasta und Pilum
[*]Umgang mit Pfeil und Bogen - Basistraining
[*]Basistraining Geschütze
[*]Schwimmenb) nautische Grundausbildung; durchgeführt durch naut. Kaderpersonal; beinhaltet:
[*]Aufbau eines Schiffes
[*]Schiffstypen
[*]grundlegendes Navigieren
[*]Arbeiten an Bord eines Schiffes
[*]SchiffsreparaturenNachdem beide Teile der Grundausbildung abgeschlossen sind erfolgt je nach Leistung in der milit. und der naut. Grundausbildung die Zuweisung zu einem der beiden Zweige. Dann erfolgt die spezialisierte Ausbildung:
II. Spezialisierungstraining
a) militärische Spezialisierung:
[*]Umgang mit Pilum und Hasta
[*]Erweiterter Umgang mit Pfeil und Bogen
[*]Kampftraining
[*]intensives Zweikampftraining
[*]Feuerbekämpfung
[*]Geschütztraining - Umgang mit Artillerie
[*]Gefechtsübungen
[*]Formationsübungen -
Mein Kopfnicken verriet, dass ich das Austeilen der Notizen sehr begrüsste
-
Theodores nam die ausgeteilteen Notizen und begann sie sich aufmerksam durchzulesen. Als er damit fertig war hob er den Kopf.
"Weshalb ist die Feuerbekämpfung als Teil der militärischen Spezialausbildung aufgeführt?" -
Ich schaute zum Nauarchus und gab ihm die gewünschte Antwort:
"Nun, ich glaube es ist sinnvoller wenn die Militäriker diese Aufgabe im Stützpunkt übernehmen. Schließlich sind sie diejenigen die Wache schieben und aufgrunddessen als erste an einem eventuellen Brandherd sind. Darum würde ich sagen es ist am sinnvollsten das der militärische Teil diese Aufgabe übernimmt. Bei Großbränden muss ohnehin das gesamte Personal herangezogen werden."
-
Theodores hörte sich die Antwort des Optios an und schaute überrascht.
"Ach so, du möchstest die Brandbekämpfung zu Lande in die Ausbildung aufnehmen. Dann möchte ich meinerseits den Vorschlag machen bei der nautischen Ausbildung die Brandbekämpfung an Bord von Schiffen einzuführen. Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt." -
Ich nickte Theodores zustimmend zu:
"Natürlich Naurchus. Für solche Vorschläge sind wir ja hier. Ich habe bisher lediglich ein Grundgerüst für die Ausbildung erstellt und mich bei der Spezialisierung auf den militärischen Bereich konzentriert. Den nautischen Bereich überlasse ich anderen Männern, die darin mehr Erfahrung haben als ich."
-
"Gut. Ansonsten habe ich keine weiteren Fragen dazu."
-
Dann schlage ich vor, dass wir die Brandausbildung zu Schiff noch in die Liste eintragen. Wenn wirklich keine weiteren Ideen oder Anträge vorhanden sind, dann befehle ich ab sofort die Umsetzung dieses Planes.
-
"Keine weiteren Fragen oder Anmerkungen von meiner Seite."
-
Schön, dann bitte ich darum, dass der neue Flottenbefehl den Soldaten kommuniziert wird und sich diese Personen auch möglichst schnell auf den Weg machen!
Fragen dazu?
Nein?
Dann abtreten Männer!
-
Theodores salutierte und verließ den Raum um sich zur Kommandantur zu begeben.
-
Ich tat selbiges. Ich machte mir noch schnell eine Notiz wegen der Feuerbekämpfung, salutierte anschließend und verließ ebenfalls das Officium.
-
Sim-Off: Ich möchte darauf hinweisen, dass einige Teile der hier besprochenen Ausbildung seit meiner Arbeit von mir nicht mehr so umgesetzt werden.
Mehr zur Ausbildung findet man in meiner Arbeit in den entsprechenden Kapiteln.
Ich möchte die Flotte so historisch als möglich einrichten und gute Beispiele geben, damit von Anfang klar ist, wie es weiter laufen kann. Daher habe ich auch die erste Probatio (Decimus Verus) selbst übernommen, damit klar ersichtlich ist, was neu dazu kommt (Empfehlungsschreiben / Vereidigung als Gruppe)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!