[Casa] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

• Lupus sah die beiden wir in Trance miteinander reden. War wirklich alles so vergänglich? Warum hatte Primus ihm das nie geschrieben,...oder gesagt?
    War er eigentlich noch mal in Roma gewesen?

Primus schien etwas zu ihm gesagt zu haben, leicht irritiert sah er ihn an und sah dann zu Alienus...

• Primus sah Alienus an, froh darüber, endlich ein anderes Thema pflegen zu können.
    Doch kurz hinter Alienus tauchte auch schon wieder ein Schatten auf.
    Irgendwie hatte Primus das Gefühl, dieser Abend fand nur zu bald ein jähes Ende. Er nahm noch einen Schluck von seinem verdünnten Wein.

• Alienus trank noch ein wenig Wein, bevor ein Soldat erschien und ihm eine Wachstafel überreichte. Alienus las sich die Mitteilung durch und stand sofort auf.

Cousins, ich muss dringend etwas erledigen. Ihr könnt gerne noch etwas hierbleiben und euch den Bauch vollschlagen, ich muss jetzt weg. Vale bene.

Mit diesen Worten verließ er den Raum und der Soldat bemühte sich, mit ihm Schritt zu halten.

• Vale Alienus! sagte Primus, während Lupus noch etwas zu verarbeiten schien. Pimus stellte den becher auf den Tisch und meinte,
    Lupus, ich muss jetzt,...ich denke wir sehen uns noch,..
    Er legte dem Cousain die Hand auf die Schulter.
    Alles ist ein Kommen und Gehen, Lupus. Wenn es den Göttern gefällt holen sie den Einen früher, den Anderen später zu sich.
    ...Vale Lupus!
    Er stibitzte sich noch zwei Stückchen Huhn und verließ die Casa.

• Lupus nickte dem scheidenden Cousain zu.
    Dann ging er in den Raum, in welchem er seine Sachen verstaut hatte, kramte sie zusammen. Er wollte sich umgehend zur Legion melden.
    Er schrieb ein paar Zeilen auf Papyros und platzierte sie auf seinem Lager.
    Leise zog er hinter sich die Türe zu.

Lieber Cousain,
    ich habe mich entschlossen hier bei der Seczunda zu melden.
    Du warst bei meinem Aufbruch beschäftigt und ich wollte nicht stören,
    daher hinterlasse ich dir diese Zeilen.
    Vielleicht sehen wir uns ja noch einmal im Castellum.
    Einstweilen Dank für deine Freundlichkeit.
    Vale
    Lupus

• Die Übergabe hatte zwar etwas länger gedauert, aber Primus hatte sich noch waschen und umziehen können. Er rieb sich ein wenig mit Kräuteröl ein, somit überdeckte er dezent den Stallgeruch, der trotz mehrmaliger Waschung nicht ganz weichen wollte.
    Er band das Pferd vor der casa von Alienus fest und ging zur Türe.

Sim-Off:

Klopf* Klopf*

• Alienus hatte von einem Sklaven die Meldung erhalten, dass sein Cousin an der Tür wartete. Er nahm noch einen Beutel mit Kleinigkeiten und verließ dann die Casa. Dort traf er auf Primus.

Da bist du ja. Dann mal los.

Mit diesen Worten ging er zu seinem Pferd und schwang sich auf dessen Rücken.

• Primus folgte Alienus und bestieg ebenfalls sein Pferd.
    Er ritt neben ihn und sah nach vorn,...sie ritten die Via Praetoria entlang, ein unbestimmtes Gefühl des Stolzes und der Freude erfüllte ihn, einerseits war er jetzt ein Eques und andererseits fand Alienus trotz seiner vielfältigen Pflichten die Zeit zu einem Ausritt.
    Alienus?...wo geht´s denn hin? fragte er.

• Primus staunte nicht schlecht und entgegnete,
    Alienus! Ich kann,...ich kann nicht so ohne weiteres das Castellum verlassen,...ich sollte Germanicus Sedulus Bescheid geben!
    So sehr er sich über den Ausritt freute, sosehr plagte ihn sein Gewissen.
    Er wollte nicht ohne Genehmigung seines kommandierenden Offiziers das Castell verlassen.

• Primus stand vor der Türe der Casa und sah noch einmal an sich herunter,...
    Er hatte schlicht keine Ahnung was Alienus von ihm wollte, gab er sich doch auf dem Appell so unnahbar wie eh und je.
    Wieder zog ein eisiger Windstoß durch das Castellum und er zog seinen Mantel etwas enger um sich. Dann klopfte er an die Türe,

Sim-Off:

Klopf** Klopf**

• Kein Sklave öffnete die Tür, Alienus selber hatte sich die Mühe gemacht zur Tür zu gehen. Er hatte nur eine einfache Tunika an und schien relativ entspannt zu sein.

Salve Primus, komm doch rein.

Er bedeutete seinem Cousin einzutreten.

• Primus sah seinen Vetter erstaunt an, waren die Sklaven nach den Saturnalien nicht zurück gekehrt? Er trat in die Casa und sehnte sich nach einem Kaminfeuer und vielleicht einem Heißen Würzweinchen,...aus Alienus Aufmachung schloß er, daß es heute weniger formell sein würde.

• Primus zog den Mantel aus und gab ihn seinem Cousain.
    Jedoch wartete er bis Alienus wieder da war und setzte sich nach ihm hin.
    Das Feuer des Kamins wärmte auf angenehme Weise.
    Primus sah auf die leckeren Speisen und dann seinen Cousain an.
    Sag´Alienus, hast du etwas von deinem Bruder gehört,...es gibt Gerüchte aus Phartien...

• Primus lief das Wasser im Mund zusammen als er auf die Speisen auf dem Tisch sah,...er hatte heute Morgen das letzte Mal gegessen.
    Er verzog ein wenig das Gesicht und meinte,
    Latrinenparolen,...in Phartien soll es wohl nicht ganz so gut aussehen, von Verlegungen weiterer Legionen ins Kampfgebiet...naja, man weiß ja was man davon zu halten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!